Steam Spiele starten nicht von zweiter SSD

Rahawk

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe diese Wochen meinen Hauptrechner von Windows auf CachyOS umgestellt, nach dem ich zuvor eine Evaluierung auf meinem Laptop durchgeführt habe und hierbei nicht in dieses Problem gestoßen bin.

Wie im Titel erwähnt habe ich nun aber Probleme Steam Spiele zustarten, wenn diese nicht im im Standard Steam Home Verzeichnis liegen, sondern wie in meinem Fall auf einer separaten (internen) SSD.
Die SSD ist in NTFS formatiert und war zuvor natürlich unter Windows in Nutzung.

Ich gehe stark davon aus das ich nicht der einzige mit so einer Konstellation, der eine OS Platte, Daten Platte, Spiele Platt, etc. hat.

Die Spiele SSD ist per fstab unter /mnt eingebunden, da ich sonst bei jedem neu Anmelden die Laufwerke händisch mounten musste (+Passwort Eingabe).
Dabei habe ich ein Video Tut befolgt, wo dann auch die Berechtigungs Parameter 0 0 gesetzt wurden.
Weiß jetzt nicht was die Parameter genau definieren, aber evtl. müssen diese für Steam angepasst werden?

Bildschirmfoto_20260313_223713.png

Was ich bisher versucht / unternommen habe.

Spiel auf der separaten SSD installiert und versucht zu starten → Steam versucht das Spiel zu laden es passiert aber nichts und das Spiel wird schlussendlich angehalten.

Starparameter: PROTON_SET_GAME_DRIVE=1 %command% hinterlegt.
Keine Besserung.

Startparameter: PROTON_SET_GAME_DRIVE=1 PROTON_LOG=1 %command%
In der Hoffnung es wird ein Log erstellt → Es wurde aber nirgends ein Log abgelegt

Verschiedene Protonversionen getestet:
Proton Eperimental
Proton 9.0-4
proton-cachyos 10.0

Die Installation von Steam Linux Runtime 3.0 (sniper), Proton 9 und Proton Experimental auf die Spiele SSD verschoben.

Das Spiel ins Home Verzeichnis auf der OS SSD installiert → Spiel startet sofort ohne murren

Systeminformation:
Bildschirmfoto_20260313_223910.png

Rahawk schrieb:
Die SSD ist in NTFS formatiert und war zuvor natürlich unter Windows in Nutzung.

Du kannst zwar die Daten lesen, aber viele Linux spezifische Features dürfte bei so einem nicht Linux Dateisystem fehlen.

entweder ntfs-3g oder ntfs3 verwenden - nur ntfs ist der ganz alte Treiber ohne rw-Unterstützung (nicht rw nutzen mit dem - Datenkorruptiongefahr !)

es wird an einem rewrite des alten ntfs-Treiber gearbeitet, mit Unterstützung für ein vollwertiges fsck.ntfs - aber das dauert noch etwas

NTFS drive mounting with proper permissions for Steam on Linux requires specific configuration in /etc/fstab to ensure execute and write access. Use the ntfs-3g or ntfs3 driver with options like exec, uid=1000, gid=1000, and umask=000 to grant full access to your user account.

• Critical fstab entry example:

UUID=YOUR_UUID /mnt/games ntfs3 defaults,exec,uid=1000,gid=1000,umask=000,windows_names,noatime,x-gvfs-show 0 0

Replace YOUR_UUID with your partition’s actual UUID (use blkid to find it).
  • Why exec is essential: Steam and Proton require execute permissions to run game binaries. Without exec, games fail to launch with errors like wine: could not load kernel32.dll.
  • Avoid chown/chmod on NTFS: These commands don’t work reliably on NTFS. Instead, set ownership via uid and gid in fstab.
  • Flatpak users: Steam Flatpak is sandboxed. Grant access using:

flatpak override --user --filesystem=/mnt/games com.valvesoftware.Steam
  • Proton compatibility issue: Proton creates compatdata folders with Unix-specific features (symlinks, sockets) that NTFS cannot support. Solution: Move compatdata and shadercache folders to a Linux filesystem (e.g., /home/$USER/proton-compat) and create symlinks on the NTFS drive.
  • Avoid hibernation in Windows: If dual-booting, disable Fast Startup and hibernation to prevent NTFS from mounting as read-only.
  • Performance note: NTFS is slower than ext4/Btrfs due to lack of native Linux file system features. Use it only if necessary.
search.brave.com: ntfs steam linux user permissions

Beispiel:
UUID=YOUR_UUID /mnt/games ntfs3 defaults,exec,uid=1000,gid=1000,umask=000,windows_names,noatime,x-gvfs-show

https://steamcommunity.com/app/221410/discussions/0/558746745689833490

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Und nicht vergessen, Windows immer "Richtig" herunterzufahren, das heißt den herunterfahren button drücken reicht nicht. du musst sicherstellen, das es richtig herunterfährt. was im standard aber hybernate ist und es somit die finger auf dem Dateisystem behält.

Somit darf aus sicherheitsgründen die Platte dann nicht schreibend gemountet werden oder es wird gänzlich verweigert.

Und ganz dicke empfehlung auch für die SPiele unter Linux auf NTFS zu verzichten.

Danke für eure Antworten, dann war ich ja zumindest auf der richtigen Spur,
Parallel habe ich auch mal noch nen Chat Bot zur Hilfe gezogen.

Als ich dann Steam per Konsole und dann das Spiel gestartet habe, konnte ich dann auch ganz schnell sehen das entsprechende Permissions Erros ausgegeben wurden.

Habe dann den fstab Eintrag für das Laufwerk um uid=1000,gid=1000 ergänzt, das hat schon gereicht um das Spiel zu starten.
Werde den Eintrag aber wie oben von Sensei21 noch erweitern.
Lustigerweise habe ich gemäß Video Tut ntfs-3g installiert, er hat aber im Video dann nur ntfs verwendet...

Alexander2 schrieb:
Und nicht vergessen, Windows immer "Richtig" herunterzufahren, das heißt den herunterfahren button drücken reicht nicht. du musst sicherstellen, das es richtig herunterfährt. was im standard aber hybernate ist und es somit die finger auf dem Dateisystem behält.

Somit darf aus sicherheitsgründen die Platte dann nicht schreibend gemountet werden oder es wird gänzlich verweigert.

Und ganz dicke empfehlung auch für die SPiele unter Linux auf NTFS zu verzichten.

Die Windows Installation ist schon ein paar Jährchen her bin mir aber sicher das ich die notwendigen Einstellungen für ein "richtiges herunterfahren" vorgenommen hatte.

Auch wenn Steam NTFS nicht empfiehlt, will ich jetzt ungern die SSD platt machen und neu formatieren, im Falle das ich doch wieder zurück zu Windows wechsel...

Habe mein NTFS-Steam-Volume so unter CachyOS eingebunden:

Code:
UUID=E71F450A57B9104D /mnt/lexar_daten ntfs3 uid=1000,gid=1000,rw,user,exec,umask=000,windows_names,prealloc 0 0

Da NTFS keine Linux-Dateiberechtigungen (POSIX) nativ unterstützt, werden diese beim Mounten für das gesamte Dateisystem simuliert:

• uid=1000,gid=1000: Weist alle Dateien und Ordner dem Benutzer und der Gruppe mit der ID 1000 zu (üblicherweise der erste angelegte Benutzer).
  • rw: Erlaubt Lese- und Schreibzugriff (Read-Write).
  • user: Ermöglicht es gewöhnlichen Benutzern, das Dateisystem ein- und auszuhängen.
  • exec: Erlaubt das Ausführen von Binärdateien auf diesem Laufwerk.
  • umask=000: Setzt die Berechtigungsmaske so, dass alle Dateien und Verzeichnisse für jeden Benutzer voll les-, schreib- und ausführbar sind (entspricht 777).
  • windows_names: Verhindert das Erstellen von Dateinamen, die unter Windows ungültig sind (z. B. Namen mit Sonderzeichen wie *, ?, :, |).
  • prealloc: Der Treiber reserviert Speicherplatz für Dateien vorab, um Fragmentierung auf dem NTFS-Volumen zu reduzieren.

Bei 6 TB Spielen hatte ich erstmal auch keine Lust die meiner Windows-Welt zu entreissen, für den Fall dass ich doch noch zurück will/muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben