Spiele starten nicht mit Fedora 39

Frädl72

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
9
Hallo zusammen. Ich bin neu hier.
Ich habe folgendes Problem. Vor drei Tagen lief alles noch Problemlos, habe mir dann aber eingebildet, dass ich unbedingt auf Fedora 40 Updaten muss...Großer Fehler. Habe Steam Installiert, New World installiert, wollte Starten und nichts ging mehr. HAbe dann Stem wieder deinstalliert, über das Terminal neu installiert. Geht immer noch nicht. Dachte mir dann, geh wieder zurück auf Fedora 39. Dann ging dort auch kein Spiel mehr. Da ich eh viel Müll auf der Platte hatte, machte ich alles auf neu, Natürlich habe ich die wichtigsten Dateien gesichert. Habe dann Fedora 39 komplett neu drauf, Steam natürlich auch wieder und mein geliebtes (lacht nicht...) New World. Geht immer noch nicht. Dann bin ich auf euer Forum gestoßen und dachte mir, ich melde mich mal. HAbe alle Updates gemacht, Proton drauf, Wine drauf und das ganze gezettere. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte? Nur Lutris habe ich nicht installiert, da ich mich mit dem gar nicht auskenne.Danke schon mal im voraus.
Bildschirmfoto vom 2024-05-21 18-55-37.png
 
Wie hast du denn vorher gespielt?

Proton...Stream hast du auch drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ach sorry, hab ich vergessen anzugeben. Habe einen Razon 5 3600 / AMD Readon rx 7600 xt
Hab jetzt alle Protonversionen nachinstalliert, hat aber auch nichts gebracht. Spiel startet und kurz vorm Intro ist es dann vorbei.
 
Welches Dateisystem hat deine Festplatte?

Hatte auch schon ein paar mal das Problem, dass erstmal alles lief und dann plötzlich nicht mehr. Da hatte ich aber meine Steam Library auf einer NTFS Platte. Seit sie auf einer ext4 Platte liegt hatte ich diese Probleme nicht mehr.
 
Danke erst mal. Ich werde da Morgen noch rumbasteln. An der Platte habe ich nichts umgestellt, also Fedora so installiert, wie es automatisch eingestellt ist. Hatte vorher bisher keine Probleme.
 
Du schreibst noch was von wine drauf gemacht. Steam bringt doch alles mit? Vielleicht gibt da Konflikte? Wie hast du Proton nachinstalliert? Aus den Sourcen, per Paketquelle, über Steam?
 
Mit Proton Plus. Ich werde einfach mal paar Versionen testen.
 
OK, ich bin einen kleinen Schritt weiter. New World hat jetzt gestartet. Ich musste Proton 9-1 einstellen. Dafür Startet zwar Horizon Zero Dawn, aber da kommt auch ein Fehler, ich poste mal die Bilder. Ich gebe nicht auf. Ich wünsche euch eine gute Nacht.
Bildschirmfoto vom 2024-05-22 00-11-49.png
Bildschirmfoto vom 2024-05-22 00-07-19.png
 
klapproth schrieb:
Wie hast du denn vorher gespielt?

Proton...Stream hast du auch drauf?
Ich habe vorher gar nichts machen brauchen, da war mit Fedora schon alles vorinstalliert und es lief einfach. Jetzt nach der komplett Neuinstallation , läuft gar nichts mehr. Die alte Version von Fedora gibt es aber so nicht mehr, was schade ist. Ich habe ja versucht, die alte zu installieren, dann kommen gleich die Aktualisierungen und man hat den Salat, Vorher war auch Proton mit dabei.
 
also ich hab noch einen 2. rechner am TV, den ich schon auf F40 aktualisiert habe, da ist steam und einige kleinere spiele installiert(zb pummelparty), den kann ich später mal anwerfen und schauen ob es "wie gewohnt" läuft oder nicht.
 
Ich hatte auch die 40 Version versucht, da war gar nichts an Gaming Programmen drauf. War Fedora 40 Workstation.
Ich frage mich nur, wofür ich vor dem ganzen Wirrwar, eine Sicherungskopie gemacht habe, wenn ich jetzt anschließend nicht mehr darauf zurück greifen kann:(
 
Frädl72 schrieb:
da war gar nichts an Gaming Programmen drauf.
Dazu muß noch RPMFusion aktiviert werden, dann kannst du Steam und alles nötige installieren:
https://rpmfusion.org/Configuration einfach unter "Graphical Setup via Firefox web browser" und auf "nonfree for 40" sowie "free for 40" klicken.
 
netzgestaltung schrieb:
also ich hab noch einen 2. rechner am TV, den ich schon auf F40 aktualisiert habe, da ist steam und einige kleinere spiele installiert(zb pummelparty), den kann ich später mal anwerfen und schauen ob es "wie gewohnt" läuft oder nicht.
Du hast wahrscheinlich nur von 39 auf 40 übers Terminal oder Software Tool ein Update gemacht, da bleiben auch die alten Dateien bestehen, deshalb war noch alles wie gehabt. Ich habe aber 40 direkt von einer Iso. Datei installiert und somit war alles weg. Natürlich habe ich vorher Bilder und Dokumente gesichert. Aber auf das komplette vorherige gesicherte Systemabbild, kann ich leider nicht mehr zugreifen.
 
So, kleines Update meinerseits. Es läuft jetzt alles...New World, sowohl auch Horizen. Musste beide auf Proton 9-01 stellen, ohne GE. Bei Horizen hatte ich ja auch noch das Sound Problem, was das Spiel vorm Start noch zum Absturz brachte, Habe ich mit den Sound Einstellungen lösen können. Wenn ihr jetzt mein Grinsen sehen könntet:) Ich danke euch allen, für eure Hilfe und eure Tipps. Ich habe die letzten zwei Tage auch viel über Konsolen Befehle gelernt. Ich wünsche euch allen eine gute Zeit und nochmals Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127, rallyco und Tevur
Zurück
Oben