Warum? Mir geht es auch so, Steam bietet viel zu viel und sieht dabei scheiße aus. Für jemanden der das alles nutzt bestimmt super toll, ich will Spiele kaufen und das Spiel starten. Da finde ich Steam a) unübersichtlich und b) sieht es einfach Arsch aus.EL-Xatrix schrieb:@Farrinah in dem fall hier wäre ich für kennzeichnungspflicht für sarkasmus...
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam-Spieler freuen sich: Ubisoft schafft den eigenen Launcher ab
- Ersteller PhiE
- Erstellt am
- Zur News: Steam-Spieler freuen sich: Ubisoft schafft den eigenen Launcher ab
zampe14
Lt. Junior Grade
grabeskuehle schrieb:Diese Doppellauncher sind mir echt mühsam, sogar CD Projekt Red macht den Mist.
Du meinst den RedLauncher oder?
Der Anspruch ist auch nicht, einen Mehrwert zu bieten, sondern keine 30 Prozent Provision an Steam abdrücken zu müssen - was ich sowohl für plausibel als auch für legitim halte. Wenn du ein großer Publisher bist, der so viele Spiele verkauft, dass diese Provisionen irgendwann die Betriebskosten für eine eigene Plattform überschreiten, ist ein eigener Launcher halt ein extrem naheliegender Gedanke. Und so nett das eine oder andere Steam-Feature auch sein mag, dürfte es wohl höchst selten derart kaufentscheidend sein, dass man das Spiel ohne diese Features nicht gekauft hätte. Überhaupt scheint die Vorliebe für Steam häufig dem eher ästhetischen Wunsch zu entspringen, seine komplette Spielesammlung unter einem Dach zu haben, als dem konkreten Mehrwert bestimmter Steam-Features.Randnotiz schrieb:Die ganzen Entwickler sind sowieso nur mit eigenen Launchern aufgekommen, weil sie vom Kuchen mehr abhaben wollten, den sich Valve seit Jahren gönnt.
Mein Problem dabei ist, dass die wenigsten seither einen wirklichen Mehrwert bieten.
Sind alle Games ohne doppelten Launcher unbezahlbar? Noch keinen Kaffee gehabt?QXARE schrieb:Damit auch Games in Zukunft unbezahlbar werden, großartig!!!
Oder anders formuliert, neben dem Lite Ubisoft Connect launcher und dem normalen Ubisoft Connect bekommen wir jetzt noch Ubisoft Connect Services als dritten verfluchten Mini-Launcher aufs System.
Und alle drei werden bestimmt die nächsten Jahre weiterhin beta status haben. So wie der Reguläre Launcher es auch hatte ... wobei offiziell ist der ja jetzt endlich aus der beta draußen, oder?
Und alle drei werden bestimmt die nächsten Jahre weiterhin beta status haben. So wie der Reguläre Launcher es auch hatte ... wobei offiziell ist der ja jetzt endlich aus der beta draußen, oder?
Skidrow1988
Lt. Commander Pro
Um dann nach 2 Wochen das Spiel wieder gesperrt zu bekommen um dann wieder eine Anfrage schicken zu müssen die wieder 4 Wochen braucht um beantwortet zu werden.KeinNutzerName schrieb:Es gibt übrigends die Möglichkeit Fotos digital zu speichern. Man muss es also genau ein mal Fotografieren und speichern.![]()
![]()
![]()
Muntermacher
Commander
Und genaz deswegen nervt es. Ein Launcher würde ni ht mal so sehr stören, aber an noch mehr Daten zu übermitteln.Cabranium schrieb:Wegfallen wird er nicht. Allein die Datenerhebung ist für ein Unternehmen zu wichtig. Es wird nur für den Spieler Gefühlt verschwinden. Aber das reicht zumindest mir.
Clanker
Lt. Junior Grade
Die Opportunitätskosten können durchaus höher sein als der theoretische Mehrgewinn durch einen eigenen Launcher sowie die damit verbundenen laufenden Kosten, die in der Provision für Valve enthalten sind.shaboo schrieb:... keine 30 Prozent Provision an Steam abdrücken zu müssen ... Provisionen irgendwann die Betriebskosten für eine eigene Plattform überschreiten... komplette Spielesammlung unter einem Dach zu haben ...
Wie man in mehreren Themen dazu liest, werden Launcher und damit verbundene Spiele boykottiert.
Unter Umständen kann es wirtschaftlicher sein, die Provision immer zu bezahlen, statt einen eigenen Launcher zu betreiben, um pro Verkauf zwar mehr zu verdienen, aber insgesamt weniger.
Können ... könnte ... unter Umständen ... du kannst schon davon ausgehen, dass Publisher sich Gedanken in die genau von dir beschriebene Richtung machen, bevor sie eine eigene Plattform an den Start bringen. Unternehmerische Entscheidungen bergen nun mal immer ein Risiko; aber das ist eine Binse und nichts Neues.Clanker schrieb:Die Opportunitätskosten können durchaus höher sein als der theoretische Mehrgewinn durch einen eigenen Launcher sowie die damit verbundenen laufenden Kosten, die in der Provision für Valve enthalten sind.
Wie man in mehreren Themen dazu liest, werden Launcher und damit verbundene Spiele boykottiert.
Unter Umständen kann es wirtschaftlicher sein, die Provision immer zu bezahlen, statt einen eigenen Launcher zu betreiben, um pro Verkauf zwar mehr zu verdienen, aber insgesamt weniger.
Nur oberflächlich eine willkommene Nachricht.
Die Pflicht sich z.B. mit einem separaten UBI Account anzumelden, um spielen zu können, bleibt ja weiterhin.
Solange der Mist weiterhin vorhanden ist, werden keine UBI Spiele mehr gekauft. Zumindest keine, wo dies notwendig ist.
Die Pflicht sich z.B. mit einem separaten UBI Account anzumelden, um spielen zu können, bleibt ja weiterhin.
Solange der Mist weiterhin vorhanden ist, werden keine UBI Spiele mehr gekauft. Zumindest keine, wo dies notwendig ist.
metallica2006
Commander
@PoMMeS007
Bei mir läuft der Ubisoft launcher. Vielleicht hilft das ja dir oder jemandem.
OS: Nobara Linux 44 (KDE Plasma Desktop Edition) x86_64
Kernel: Linux 7.2.4-201.nobara.fc44.x86_64
Bei mir läuft der Ubisoft launcher. Vielleicht hilft das ja dir oder jemandem.
OS: Nobara Linux 44 (KDE Plasma Desktop Edition) x86_64
Kernel: Linux 7.2.4-201.nobara.fc44.x86_64
Anhänge
Mit dem Ubi Launcher mit Steam habe ich unter Linux seit einiger Zeit kein Problem mehr, versucht es einfach mal mit Proton GE 
Aber die nervigen Updates pro Spiel werden dann weniger werden. Die Resultieren ja aus dem Update der Chromium Komponente des Launchers. Es bleibt ja nur noch der Dienst übrig der nach Hause telefoniert.
Also erstmal gute Nachrichten, auch wenn es mir lieber wäre wenn Ubi den Mist ganz abschafft und ihre Spiele vollständig in Steam integrieren.
Aber die nervigen Updates pro Spiel werden dann weniger werden. Die Resultieren ja aus dem Update der Chromium Komponente des Launchers. Es bleibt ja nur noch der Dienst übrig der nach Hause telefoniert.
Also erstmal gute Nachrichten, auch wenn es mir lieber wäre wenn Ubi den Mist ganz abschafft und ihre Spiele vollständig in Steam integrieren.
Ja, und wenn Ubisoft Server mal wieder down sind, was fast jeden Monat vorkommt, dann startet das Spiel halt dann nicht. So lästig.Mimir schrieb:Man startet das Spiel in Steam, es kommt ein kleiner Spash screen mit dem Cover des Spiels (das gibts bei vielen anderen Spielen bei Steam auch, nur in diesem fall wird im Hintergrund unsichtbar Ubisoft connect gestartet) und dann startet auch schon direkt das Spiel.
Dazu die Bugs, dann verhaspelt sich Ubisoft Connect manchmal und man muss den eigenen Online Status in Ubisoft Connect auf Online stellen, damit Rocksmith wieder ne Verbindung zu den Server kommt und je nach Patch mag der Client dann mal den Lite Launcher oder den Full Launcher starten ... manchmal gehts auch nicht wenn der Full Launcher schon läuft, und man muss den dann ausmachen, damit der Lite von Steam starten kann ... und natürlich, wenn man dann sein Abo verlängern will, erst mal wieder Spiel in Steam deinstallieren, in UC installieren, damit man dann das Abo verlängern kann, weil wenn man da in Steam macht, dann kann es leider dazu kommen, das die Ubisoft Server nie mitbekommen das man schon in Steam bezahlt hat und man schaut dann erstmal Wochen bis Monate in die Röhre bis der Ubisoft Support dann tatsächlich mit dem Steam Support geredet hat und bestätigen konnte das man wirklich schon seine 140€ bezahlt hat.
Manchmal gibt es dann einen Monat gratis zum Ausgleich, und manchmal sagt der Support "tja, Pech gehabt"
Also Ubisoft Connect, das Backend und besonders das Zahlungssystem sind ne echte Katastrophe. Anyway, just a Rant, a Rocksmith Rant.
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schritt in die richtige Richtung. Ganz wegfallen lassen für Single Player Spiele wäre noch besser.