• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Spieler freuen sich: Ubisoft schafft den eigenen Launcher ab

Zum ersten Mal seit 10 Jahren kann ich Mal sagen: "gut gemacht Ubisoft!".

Entwickler kann man durchaus Mal loben (Anno Team) aber Ubisoft als Publisher gab selten Grund dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ob Ubisoft den klassischen Launcher langfristig bei allen über Steam vertriebenen Spielen abschaffen wird, bleibt allerdings offen.

Wird wohl nur bei neuen oder jungen Spielen passieren, wenn überhaupt.
Das älteste Spiel was schon Uplay benötigte, was ich habe, war AC2 anno 2009.
Und dafür wird es sicher kein Patch mehr geben.

Ubisoft schafft es ja nicht einmal Probleme bei Spielen die jung sind zu patchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Nur der Origin Launcher war schlechter, dann kam aber gleich der.

Guten Idee!
Dann Steam noch DRM-Free machen! (Wunsch).

Deimonos schrieb:
Super Entscheidung und ich dachte ich würde nie etwas positives zu Ubisoft schreiben.
Jetzt müssen sie es nur noch für alle (alten) Spiele ausrollen.

Aber da UBISOFT es nicht einmal hinbekommt, 2 Accounts zu vereinen, die nachweislich 100% mir zuzuschreiben sind (Ubisoft Login und Forum Login) und ich auf beiden, weshalb auch immer Spiele habe, glaube ich nicht dran. 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Super Ubisoft! Weiter so! Bald bist du wieder eine geile Entwicklerbude!

Kuristina schrieb:
Sind alle Games ohne doppelten Launcher unbezahlbar? Noch keinen Kaffee gehabt? :)
Überleg mal genauer und frag dich selbst ob du schon genug Kaffee hattest... Zumal mein Kommentar von der Zukunft handelt, und nicht die Gegenwart beschreibt. :rolleyes:

Cool, jetzt bitte noch einen Schritt weiter und alle Launcher abschaffen bzw. zu reinen Download-Tools und (optionaler) Chatsoftware degradieren.

• Gefällt mir
1.) Launcher werden von vielen Spielern in ihrer Wichtigkeit aufgebauscht bis zum Gehtnichtmehr. Is doch ziemlich egal das ganze.

2.) Wenn alle außer Steam ihre Launcher einstellen und fast alle bei Steam direkt kaufen, viel Spaß mit den Preisen, die sich dann Sony annähern.

Skidrow1988 schrieb:
Ubisoft ist bei mir komplett raus. Mir wurde FarCry 3 schon 4 oder 5 mal aus der Bibliothek gelöscht, da ich angeblich einen Key aus dem Ausland hatte. Jedes Mal muss ich ein Bild der Verpackung machen und den Kassenbon fotografieren. Als Nachweis das ich das Spiel damals bei Mediamarkt gekauft habe. Das ging schon eine Woche nach Kauf los. Mittlerweile ist der Kassenbon nicht mehr lesbar, da Thermodruck. Aber ich hole es mir auch nicht mehr zurück. Ich ignoriere Ubisoft mittlerweile seit Jahren.
Schön das der Kassenbon mit der Zeit verblasst. Aber du hast doch ein Foto davon, oder? Habe gehört die digitalen Bilder verblassen nur auf eigenen Wunsch.

• Gefällt mir
Absolut bedeutungslos, solange die Pflicht zum Ubisoft Account bestehen bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Deinorius, Beatmaster A.C. und 2 andere
QXARE schrieb:
Damit auch Games in Zukunft unbezahlbar werden, großartig!!! :freak:
inwiefern haben eigene launcher denn bisher für billigere spiele gesorgt? ein kurzer vergleich zeigt, dass ubisoft im eigenen store die spiele nicht günstiger anbietet als auf steam.

• Gefällt mir
Hobbinho schrieb:
Schön das der Kassenbon mit der Zeit verblasst. Aber du hast doch ein Foto davon, oder? Habe gehört die digitalen Bilder verblassen nur auf eigenen Wunsch.
Das hat 0 Gewicht.

Wenn muss der Käufer und der Kassenbon auf einem Bild sein, dazu müssen die Daten auf dem Kassenbon 100% lesbar sein und das Bild sollte am Kauftag entstanden sein.

Locutus2002 schrieb:
Wird das auch auf Linux ausgeweitet?
Es wird so installiert wie ein steam service.
Bildschirmfoto_20260912_133220.png

Und es macht auch keine Probleme mit Proton. Hatte jetzt mal mit Proton9-11 und GE getestet. Im spiel kannst du aber auch das Ubisoft Connect overlay aufrufen. Wird dann auch nur 1mal installiert anstatt für jedes ubisoft spiel.
Bildschirmfoto_20260912_140613.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, WiP3R, zampe14 und 2 andere
Hobbinho schrieb:
Ich habe einfach nicht mehr den Wunsch verspürt mich nochmal darum zu kümmern. Es war mir einfach egal.

• Gefällt mir
Naja, GoG bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm.

Startet man derzeit CP2077 oder TW3 aus GoG Galaxy geraus öffnet sich ert mal ein 'neuer' CDPR Launcher, von dem aus man dann das jeweilige Spiel starten kann.

Wtf?! Warum?

Ich weiß das sich die beiden firmen vor einer Weile getrennt uaben aber eigentlich....?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988 und Apocalypse
Die beste Nachricht des Tages!

Gute Nachricht an sich. Es ist auf jeden Fall der bessere Weg im Allgemeinen. Aber da man sicher weiterhin einen Ubisoft Account benötigt, ist das für mich weiterhin uninteressant.
Wenn sie wenigstens die Option offen lassen, für Single-Player Spiele keinen Account-Zwang zu führen, dann OK! Ich kann zumindest die Notwendigkeit bei Multi-Player Spielen und insbesondere die plattformübergreifenden Funktionen verstehen und für diverse Telemetrie kann ja auch ohne Account funktionieren. Dann wird man sicher gebeten ... gezwungen eine EULA zu unterzeichnen.

Syrato schrieb:
Dann Steam noch DRM-Free machen! (Wunsch).
Es gibt Spiele auf Steam, die DRM-frei sind (z.B. Baldur's Gate 3). Im Internet existiert auch eine ausführliche Liste dazu.
Generell wird das aber nie passieren.

Tulol schrieb:
Naja, GoG bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm.

Startet man derzeit CP2077 oder TW3 aus GoG Galaxy geraus öffnet sich ert mal ein 'neuer' CDPR Launcher, von dem aus man dann das jeweilige Spiel starten kann.

Wtf?! Warum?

Ich weiß das sich die beiden firmen vor einer Weile getrennt uaben aber eigentlich....?

Das habe ich auch nie verstanden, vor allem weil der REDLauncher vorher gar nicht existiert hat und er plötzlich danach aufgetaucht ist :D Aber naja, Steam ist bei mir trotzdem an zweiter Stelle nach GOG, aber Steam hat halt fast einfach alle Spiele

Locutus2002 schrieb:
Wird das auch auf Linux ausgeweitet? Dort hat nämlich jedes Ubisoft-Spiel seine eigene Launcher-Instanz. Wenn also der Launcher aktualisiert wird, müssen alle Spiele separat aktualisiert werden, obwohl es die gleichen Dateien sind, die sich geändert haben. Beispiel: ich habe alle Anno 1701, 1404, 2070 und 1800 installiert. Gibt es ein Update für den Ubi-Launcher gibt es für alle vier Spiele ein separates Update, anstatt den Launcher einmal zentral zu aktualisieren.
Dann sind die Spiele vermutlich alle in eigenen Wine-Prefixes installiert. Damit gibt es natürlich dann auch einen eigenen Launcher für jedes Spiel.

Möglicherweise besteht Steam darauf, eigene Wine-Prefixe pro Spiel zu nutzen. So können dann ja für jedes Spiel eigene, darauf optimierte Optionen gesetzt werden.

Wenn man alle Spiele und den Launcher im gleichen Wine-Prefix ausführt, dann kann man erstens alle Spiele aus dem gleichen Launcher starten und braucht diesen natürlich auch nur einmal zu aktualisieren. Und Spieleaktualisierungen kommen ebenfalls alle mit Start des einen Launchers. Ich mein, so wär das bei mir zuletzt gewesen, sind aber auch keine Steam-Spiele..

Ich selber habe mehrere Ubisoft-Spiele innerhalb eines Prefix und starte diese, indem ich nur den Launcher starte und die Spiele daraus starte und meine mich daran zu erinnern, dass das recht problemlos funktioniert.
Ich hab jetzt allerdings auch schon länger kein Ubisoft mehr gestartet, u.a. weil ich gerade kein Anno zocke.

Zuletzt hatte ich aber den Eindruck dass der Linux-Support die letzten Jahre auch eher besser als schlechter geworden ist - sie scheinbar auch unter Linux testen, weil nichts mehr so häufig bei Updates zerschießt und man auf etwaige Workarounds oder Wine-Fixes warten muss. Da Valve zuletzt noch immer Jahre Vorsprung hatte und bzgl. Linux eine völlig andere Welt ist, vermute ich, da kommen sie auch jetzt noch lange nicht ran...

Gamescom
Zurück
Oben