Locutus2002 schrieb:
Wird das auch auf Linux ausgeweitet? Dort hat nämlich jedes Ubisoft-Spiel seine eigene Launcher-Instanz. Wenn also der Launcher aktualisiert wird, müssen alle Spiele separat aktualisiert werden, obwohl es die gleichen Dateien sind, die sich geändert haben. Beispiel: ich habe alle Anno 1701, 1404, 2070 und 1800 installiert. Gibt es ein Update für den Ubi-Launcher gibt es für alle vier Spiele ein separates Update, anstatt den Launcher einmal zentral zu aktualisieren.
Dann sind die Spiele vermutlich alle in eigenen Wine-Prefixes installiert. Damit gibt es natürlich dann auch einen eigenen Launcher für jedes Spiel.
Möglicherweise besteht Steam darauf, eigene Wine-Prefixe pro Spiel zu nutzen. So können dann ja für jedes Spiel eigene, darauf optimierte Optionen gesetzt werden.
Wenn man alle Spiele und den Launcher im gleichen Wine-Prefix ausführt, dann kann man erstens alle Spiele aus dem gleichen Launcher starten und braucht diesen natürlich auch nur einmal zu aktualisieren. Und Spieleaktualisierungen kommen ebenfalls alle mit Start des einen Launchers. Ich mein, so wär das bei mir zuletzt gewesen, sind aber auch keine Steam-Spiele..
Ich selber habe mehrere Ubisoft-Spiele innerhalb eines Prefix und starte diese, indem ich nur den Launcher starte und die Spiele daraus starte und meine mich daran zu erinnern, dass das recht problemlos funktioniert.
Ich hab jetzt allerdings auch schon länger kein Ubisoft mehr gestartet, u.a. weil ich gerade kein Anno zocke.
Zuletzt hatte ich aber den Eindruck dass der Linux-Support die letzten Jahre auch eher besser als schlechter geworden ist - sie scheinbar auch unter Linux testen, weil nichts mehr so häufig bei Updates zerschießt und man auf etwaige Workarounds oder Wine-Fixes warten muss. Da Valve zuletzt noch immer Jahre Vorsprung hatte und bzgl. Linux eine völlig andere Welt ist, vermute ich, da kommen sie auch jetzt noch lange nicht ran...