• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam starten: 15 Sek. passiert nichts, startet dann normal

Pizza!

Commodore
Registriert
Juli 2013
Beiträge
4.756
Moin,
ich wollte mal nachfragen ob dies aktuell auch bei anderen so ist?
Ich klicke auf Steam und dann passiert fast 15 Sekunden lang nichts, auch nicht im Taskmanager. Dann gehts flott wie immer und Steam startet normal.
Das Problem, falls man es so nennen kann, war vorgestern noch nicht da.
Alles andere funktioniert wie immer, es ist sonst nix anderes langsamer geworden und der PC ist einwandfrei.

Hab ein paar Dinge zur Sicherheit probiert, geändert hat sich nix.
  • Bios reset, Standardsettings
  • Chipsatztreiber raus, ohne und mit erneut installierten probiert (weil ja jetzt neue Version kam und installiert hab/hatte)
  • Steam neu installiert
  • Steam schreibschutz der Dateien entfernt (hat früher mal geholfen)
  • bei Windows Defender als Ausnahme eingetragen

Bevor jemand fragt, auch wenn ich denke, dass es nicht relevant ist. AMD 5900X + RX6900XT Nitro+ + 32GB RAM 3200 CL14 + NVME SSD Teamgroup TForce Cardea 1TB PCIe 4.0 und 970 Evo Plus 1TB + X570 Aorus Master
Win10 und alles andere ist aktuell und läuft wie Butter in der Sonne.

Mir fällt spontan nicht ein was es als "Fehler" bei mir sein könnte. Eine Person kenn ich, dort gibts die Verzögerung nicht, allerdings anderer Wohnort und PC.

Edit: Problem gelöst, Lösung weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auf Linux startet das einwandfrei derzeit. Mir ist nichts langsames aufgefallen. Und mein Bruder der Windows benutzt hat auch nichts erwähnt. evtl mal neu einrichten? steam verzeichnis putzen, oder erstmal nach updates schauen lassen.
 
Was macht denn die Internetleitung so..? Nur dass es dadurch nicht zu Verzögerung in der Abfrage kommt.
 
Ich habe genau den selben Effekt..aber nur auf meinem Office - Rechner ->auf dem es vorher aber auch schnell startete.
Bei mir ging der Spuk vor ca. 4 Wochen los.
Habe auch schon alles mögliche probiert..der Start von Steam bleibt langsam.

Auf meinem Gaming-Rechner startet es nach-wie-vor schnell.
 
Vllt mal den Server wechseln auf den Steam zugreift - könnte mir vorstellen dass da ne Anfrage läuft vor dem Start.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Auf meinem Gaming-Rechner startet es nach-wie-vor schnell.
Sehr gut - kannst du mal schauen ob da Steam auf verschiedene Server eingestellt ist bei deinen Rechnern? :)
 
..ich schaue mal..
 
Hab Steam ausm Autostart raus.

Wenn ichs dann starte dauerts aber auch bei mir paar Sek. bis sich was tut.
Alles andere z.B. Origin startet flott.
 
Das Problem hatte ich früher mal, habe dann den Schnellstart in den Energieoptionen abgeschaltet. Das beugt generell vielen Problemen vor.
 
Office-Rechner -> Hamburg

Gaming-Rechner ->Iceland (hatte mein Lütter letztens umgestellt da er meinte, dass man darüber eine höher DL-Rate hat?

Edit:
habe jetzt beim Office-Rechner auch mal Iceland eingestellt...es startet trotzdem nicht schneller.
 
Schnellstart nope
Router Neustart auch nope
Steam von München auf Frankfurt umgestellt nope
Meine 1 Gbit Leitung läuft gut

Knapp 15 Sekunden lang passiert absolut nix. Keine Ladekreis, keine Animation, kein Task bzw. Prozess.
Der PC bleibt auch nicht hängen, alles andere ist normal.

Ich vermute es ist etwas außerhalb meiner Möglichkeit, vielleicht ist irgendwas bei Vodafone was die Verbindung verzögert? Wobei dann aber auf dem PC was zu sehen sein müsste, die Steam.exe müsste ja direkt starten. aber woher kann so ein Delay kommen.
 
kingofwienx schrieb:
Wenn der Office PC eine HDD hat und der Gaming eine SSD kannst du es dir denken
Das ist mir klar, ich schraube schon länger als 10 Jahre an Rechnen umher. :D

Office-Rechner muss auch mal ne Runde WOT zwischendurch aushalten. ;)

Office-Rechner -> MX 500 1TB
Gaming-Rechner -> MP 600 1TB
 
Scheint so als hätte ich es gefunden.
Hatte 2 Dienste von der Radeon Software auf Manuell gestellt. Sollte nicht immer mitstarten.
Screenshot 2021-02-06 172317.png

Ich dachte mir, "ach den Kram brauchste nicht".
Tja anscheinend erzeugt es eine 15 Sek. Verzögerung bei Steam.
Warum auch immer dies so Zielgerichtet ausgelöst wird :lol:

Moral von der Geschicht, an der Diensten rumfummeln sollst du nicht. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Das ist aber komisch, ich habe in meinem Office-Rechner eine GTX 1660super und da gar nichts dran geändert.

Allerdings hat der 4650G ja auch ne Radeon-Grafik...hmm.. werde wohl mal den AMD-Grafikkartentreiber neu installieren..
Ergänzung ()

Interessant!
Deinstalliere ich die Radeon-Software, startet Steam wieder schnell, installiere ich sie wieder, startet auch Steam wieder langsam.

Ich werde jetzt mal im BIOS nachsehen, ob ich die integrierte Grafik des Prozessors ausschalten kann..brauch ich je eh nicht. Somit könnte auch der AMD-Grafikkartentreiber runter.
Ergänzung ()

Ja, hat geklappt! Integr. Grafik im BIOS deaktiviert, Adrenalin-Software deinstalliert, geht!
Steam startet wieder Ratz-Fatz!

Danke Leute! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Sowas.. sehr spannend. Liegt das vllt daran dass noch ein NV Treiber drauf ist..?
Vllt bringt das Steam durcheinander...das sichtet doch für Hardware...^^
 
Kann ich dir sagen... hätte auch nie gedacht, dass es an so etwas liegt. :daumen:
Den NV-Treiber brauche ich ja für die 1660S, den Adrenalin eigentlich nicht.

Hatte Steam schon X-Mal neu installiert und und und... alles nichts geholfen.

Naja, was soll´s...hier wirst'e geholfen! ☺️👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Da hab ich ja mal durch Zufall was interessantes ausgelöst :daumen:
Bei mir mit den Diensten schnell, bei dir ohne. Aber wie soll man auch drauf kommen, dass die Radeon Software gezielt den Start einer bestimmten anderen Software verlangsamt. Den Rest dann nicht beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben