• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam und Speicher von Spielständen?

Skywalker1992

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
328
Spiele heut zu Tage brauchen ja einiges an Speicher.

Wie ist das bei Spielen mit Steam?
Da ich bald eine schnellere Internetverbindung bekomme, wäre es dann möglich, immer nur so 2-3 Spiele auf der Platte zu haben, die ich aktuell gerade Spiele.

Die anderen werden wieder gelöscht und bei bedarf wieder geladen.

Wenn ich das so mache, sind dann alle meine Einstellungen und Spielstände bei Steam Online gespeichert?

Gibts da einen festen Standard bei Steam, dass dem so ist, oder hängt das von Spiel zu Spiel ab, ob Spielstände Online gespeichert werden?
 
je nach dem ob das Spiel überhaupt die Steam Cloud unterstütz kannst du bei der Deinstallation auswählen ob diese Daten erhalten bleiben sollen.

Also ja es ist Spielabhängig.

Ganz zu schweigen von Spielen die man zwar bei Steam käuft aber dann noch einen weiteren Anbieter brauchen ...
 
Normal sind die Spieldaten unabhaengig von den Installationsdaten im Dokumente-Ordner oder in der Steam Cloud
 
Es ist Spielabhängigkeit, da die Entwickler ja Steam sagen muss, wo die Spielstände und Einstellungen liegen.
Aber die Spiele Speichern in den allermeisten Fällen ihre Einstellungen lokal und zwar nicht im Spiele sondern ein einem der Benutzerverzeichnis (Dokumente, %Appdata% etc.) und werden bei der Deinstallation des Spiele i.d.R. nicht gelöscht (außer du willst es explizit). Heißt, selbst wenn du ein Spiel löschst, bleiben seine Spielstände erhalten, auch ohne Steamcloud.
 
Ist immer unterschiedlich. Viele Spiele legen im Verzeichnis Dokumente einen eigenen Unterordner an, wo dann Konfigurationsdateien drin sind, aber auch Spielstände.

Bei mir sieht es u.a. grade so aus:

Dokumente --> Call of Duty Modern Warfare
Dokumente --> Bioware --> Mass Effect 3
Dokumente --> Euro Truck Simulator 2

Was ich z.B. nicht wusste, daß es wohl auch Spiele gibt, die im versteckten AppData Ordner etwas anlegen. Habe ich auch erst vor kurzem hier im Forum gelesen.

Der "Trend" geht eh zu immer größeren SSDs, so daß sich das Thema gar nicht so verändert, als jetzt schon oder gar früher.

Vor paar Jahren: boah Mist, GTA 5 frisst über 60 GB. Was mache ich jetzt? Was lösche ich? Herr der Ringe online nimmt sich inzwischen auch ca. 30 GB.

Man musste sich immer schon entscheiden, welche Spiele brauche ich effektiv aktuell installiert oder was zocke ich vielleicht 1x im Jahr, aber dann richtig, wo ich dann aber gerne auch meine alten Spielstände und Einstellungen wieder hätte.

Daher: guck in die Ordner, sichere die, wo du meinst sie behalten zu wollen.
 
Zurück
Oben