• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Valve akzeptiert keine Zahlung per Bitcoin mehr

Der Artikel gibt sehr gut wieder was das große Problem bei Bitcoin ist und zwar die enormen Kursschwankungen.

Wie sollen bei denen Kursschwankungen höhere Beträge gehandelt werden, wenn Bitcoins mal mehr oder weniger Wert ist von heut auf Morgen.

Hinzu kommt noch, dass hinter Bitcoin kein Geldinstitut steht.

Aus diesen Gründen sind Bitcoins in meinen Augen nur ein Gack um sich Hip oder Cool zu fühlen.

Von der Energieverschwendung bei den Farmen will ich erst gar nicht anfangen.
 
Taxxor schrieb:
Rate mal womit man sowas auch sehr gut kaufen kann, weil ebenso absolut nicht nachvollziehbar: Bargeld.

Auch Bargeld hinterlässt Spuren. Nämlich dann wenn es entdigitalisiert und wieder redigitalisiert wird. Aber die Spuren da nachzuvollziehen, ist sehr aufwendig, aber nicht unmöglich.

@Topic
Woher kommen eigentlich die Transaktionskosten? Ich dachte, dass das der Vorteil von den dezentralen Währungen sein soll. Keiner, der nur durch das Geld Geld verdient.

Und wieso hat die Dauer der Transaktion einen Einfluss auf den Preis? Wenn es für 50€ ausgeschrieben wurde und der EURO sich Morgen im Wert verdoppelt, ich habe aber heute schon gezahlt habe, muss mir der Händler doch auch nicht 25€ wiedergeben?
 
Corros1on schrieb:
Aus diesen Gründen sind Bitcoins in meinen Augen nur ein Gack um sich Hip oder Cool zu fühlen.
Der große Sinn dahinter ist hauptsächlich die Anonymität.
Und das, liebe Freunde, ist ein Recht, und nichts kriminelles.
 
Steff456 schrieb:
Kein Krimineller nutzt das, denn Bitcoin ist kein anonymes Zahlungsmittel! Man kann alles nachvollziehen und durch die ganzen KYCs der Börsen ist es so gut wie unmöglich anonym zu bleiben...
Deshalb macht man das auch anders. Siehst du ja aktuell in China. Die Bürger dieses Landes die Geld haben, (offiziell gibt es in China fast soviele Millionäre wie in den USA wobei die Dunkelziffer in China deutlich höher) bekommen ihr Geld ja nicht gut aus dem Land. Da die Chin. Währung nicht ausgeführt werden kann bzw strikten Kapitalkontrollen unterliegt.
Was also tun? Gold und andere Edelmetalle sind schwer, Diamanten auch unpraktisch,.. also eine virtuelle Währung. Aber kaufen auf echten Namen wäre dumm. Also was tun? Betreuer eines Minerfarm werden, (Chinas Kryprofarmen verbrauchen mehr Strom als der Staat Irland, der dann mit Braun-oder Steinkohle erzeugt wird) oder dort Geld gegen geschaffene coins kaufen. So kann das Bargeld virtuell ins Ausland gebracht werden, dort Zurück getauscht und liegt dann anonym auf den Caymans.

Wo kauft man denn anonym ein? Im Versandhandel, Börse, im Autohaus,
Beim Grundstücksmakler? Also in der westlichen Welt ist das nicht doch nicht anonym.
Oder ist damit gemeint, in Tschechien ne Tonne Amphetamine zu bezahlen und sie in Europa dann gegen Bargeld zu verkaufen....
Ein Zahlungsmittel was bis zu Std in der Transaktion braucht, massive Gebühren & extreme Volatilität sowie fehlende Marktteilnehmer hat, erinnert nur an Spekulationsobjekte, quasi die Tulpenzwiebeln, Optionsscheine am neuen Markt oder den Goldrausch von heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Unternehmen hätte welches Bitcoin akzeptiert, dann würde ich die von den Kunden gezahlten Bitcoins gar nicht in Euro/Dollar umtauschen, sondern einfach sammeln. Es dürften sich ja eh nur um einen extrem kleinen Bruchteil der User handeln die das überhaupt wollen und da macht das Sammeln der Coins und späteres veräußern doch deutlich mehr Sinn. Ist ja jetzt nicht so das Valve das Geld von diesen paar Users direkt benötigen würde.
 
Ich sehe bei Bitcoins den schlechten Ruf, der auch für Kryptowährungen generell problematisch werden könnte.

Uninformierte oder Nicht-Technik-Affine verbinden mit Bitcoin sofort Kriminalität (immer wieder selbst erlebt), insbesondere jetzt wo Bitcoin in den Massenmedien unmittelbar mit Erpressungen oder anderen Straftaten in Verbindung gebracht wird.
Dass dann nicht einmal klar ist, WAS Bictoins eigentlich sind und was die Vorteile sind, begünstigt solche Aussagen nur. Aber der Masse wird das eh nicht allgemeinverständlich erklärt, und wenn, dann z.T. hochgradig falsch...
 
Köf3 schrieb:
Aber der Masse wird das eh nicht allgemeinverständlich erklärt, und wenn, dann z.T. hochgradig falsch...
Das auch ganz bewusst.
Überwachung begrüßt der Staat ja bekanntlich..
 
Für meinen Geschmack im Subtext ein wenig zu viel Verschwörungstheorie.
Manchmal können Zusammenhänge vieeeeel einfacher sein.
 
ich lese immerwieder da stecken x milliarden drinne ? ich hab da null ahnung aber wurden die coins nicht privat geschürft ohne geld
reinzustecken nur durch hardware und strom ? wer hat damals bzw heute den kaufpreis festgesetzt ? damals waren die recht günstig mit echtgeld zu kaufen nun werden die coins seltener bzw x personen teilen sich ein und der preis steigt ...... was da durch den äther schwirrt sind doch ansich nur fantasie zahlen keiner hat da xxx milliarden echtgeld reingesteckten oder wo kommen diese summen her ?
 
Taxxor schrieb:
Der eigentliche Zweck von Kryptowährungen ist doch zu allererst mal das dezentrale System und das hat man bei Tether auch. Und durch die Kopplung an den Dollar ist einzig der Wert festgelegt, was Tether auch als richtiges Zahlungsmittel einsetzbar macht, da der Wert stabil bleibt.

richtig, dezentral, von Banken und Staatsgrenzen unabhängig - das einzige Problem der "Währungen" als Zahlungsmittel, ist ja der stark schwankende Kurs. Das genau ist bei Tether eben nicht der Fall und wäre somit auch voll verwendbar - alle anderen dienen derzeit rein der Spekulation
 
Solls halt so sein. Ich habe mich nie für Bitcoins interessiert. Wenn ich was online zahlen will, nutze ich Paypal, das machen ja mittlerweile 80% aller Anbieter.
Ich wüsste nicht welchen nutzen ich durch Bitcoins habe, wenn ich nicht damit spekulieren will.
 
Der Schwankende Kurs. Okay.
Der Abzug von Barmittel. Okay.

Nur was ist mit Hacks und Diebstahl?
Golem.de berichtete vor einer Stunde dass auf der Handelsplattform NiceHash 4.700 Bitcoins gestohlen wurden....
...
Keiner Weiss wer der Erfinder ist, Keiner Weiss über den Realen Wert bescheid, Vielleicht 90% Überbewertet?
keiner will 0,0000003 BTC für nen Brötchen beim Becker Zahlen...
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
keiner will 0,0000003 BTC für nen Brötchen beim Becker Zahlen...
Der Kurs ist hingegen der Kriminalität zu verdanken..
 
@scryed
Natürlich wurden nicht 250Mrd Dollar für die bisher geschürften Bitcoins bezahlt, aber durch die bisher bereits geschürften Bitcoins und der aktuelle Kaufpreis kommen eben die 250Mrd Dollar zustande.

Angeblich soll ein Bitcoin-Wallet mit 980.000 Bitscoin dem Gründer Satoshi Nakamoto gehören.
Da bisher ca. 16,7Mio Bitcoins geschürft und somit um Umlauf sind machen die 980.000 ja schon 1/17 (rund 14,7 Mrd) aus.
 
CS74ES schrieb:
Solls halt so sein. Ich habe mich nie für Bitcoins interessiert. Wenn ich was online zahlen will, nutze ich Paypal, das machen ja mittlerweile 80% aller Anbieter.
Ich wüsste nicht welchen nutzen ich durch Bitcoins habe, wenn ich nicht damit spekulieren will.

Du klingst wie jemand aus 1995 der folgendes sagt: "Ich wüsste nicht welchen nutzen ich durch das Internet habe...".

=> Die Blockchaintechnologie wird die Welt komplett verändern. Warte einfach noch ein paar Jahre.
 
astrabier schrieb:
=> Die Blockchaintechnologie wird die Welt komplett verändern. Warte einfach noch ein paar Jahre.

Dem würde ich nicht widersprechen, aber Bitcoin hat zu viele Restriktionen und Limitierung in seiner Blockchain. Es war der Pionier, der diese Technologie erprobt hat. Aber andere coins sind da deutlich fortschrittlicher,...

Aus technologischer Betrachtung ist die BTC Blockchain heute veraltet. Aber das ist ein Herd ohne Induktionsfeld heute auch, trotzdem kann man damit Essen zubereiten. Auch wenn es langsam, teuer und umständlich ist.
 
Am hirnrissigsten sind irgendwelche trendig hippen Kaffeeläden, wo man seinen Espresso mit Bitcoin bezahlen kann.

Wer tut sich das an?
 
Haha geil der Neid/Hass von manchen hier. Ob Bitcoin oder sonstwas... Kryptos are here to stay. Bis es spruchreif ist um als Währung genutzt zu werden kann macht euch ruhig drüber lustig.
 
Hamburg schrieb:
wo man seinen Espresso mit Bitcoin bezahlen kann.
So was gibt es tatsächlich?!
Ich dachte das sei nur ein Witz...
 
Ich finde es sehr interessant das viele die Hauptkritik in der Kursschwankung sehen. Ich glaube die Leute verstehen das Ziel nicht ganz.
FIAT soll durch dieses (meiner Meinung nach) bessere System ersetzt werden.
Dann ist es nicht "oh der Kurs schwankt so stark. Heute sind meine 100€ 0,01BTC wert, morgen sind meine 100€ 0,005BTC wert" sondern es wird in dem Bitcoin wert gerechnet. Die Ausgangsbasis die heute bei € gesehen wird liegt dann beim Bitcoin. Dann ist es eher "oh der € Wert schwankt so sehr. Mein Bitcoin ist heute 10000€ wert, morgen ist es 5000€ wert."
Der einzige Unterschied ist doch, wo man selber seine Ausgangsbasis sieht.

Natürlich ist das dann eine Vorstellung die wahrscheinlich nicht mal in 20 Jahren Wirklichkeit wird, aber das liegt wohl zu einem Großteil an der Akzeptanz. Genauso glaube ich nicht, dass Bitcoin mit seiner jetzigen technischen Umsetzung dafür Sinn machen wird.

Aber irgenwann eine digitale, dezentrale Weltwährung, die als Ausgangsbasis wie heute €/$ gesehen wird? Bitte her damit.
 
Zurück
Oben