• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Update: Desktop-Client erstrahlt in neuem Glanz

Der fehlende native Steam-Client für Apple Silicon ist doch ein Running Gag, oder? Erstens frisst der Steam Helper in der Steam-Standardansicht ohne laufendes Spiel sinnlos und massiv CPU/RAM-Ressourcen und zweitens schafft es Valve auch nach fast 3 Jahren nicht einen nativen Steam-Client zu veröffentlichen. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uburoi
Ich will das Ding wieder minimiert beim Start im Tray haben und nicht extra dafür klicken müssen, das allein nervt schon wieder ohne Ende.
Alles war gut bis zum Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sitte
Das normale Fenster hat sich kaum verändert, die Schrift in den Foren ist noch immer klitzeklein bei 3440 x 1440, man kann nicht hineinzoomen und die Schriftgröße kann man noch immer nicht verändern.

Die Änderungen müssen Sie wirklich gut versteckt haben :)
 
@Fred_VIE

Rechtsklick, "copy URL" und im Browser öffnen.
 
grincat64 schrieb:
Ich will das Ding wieder minimiert beim Start im Tray haben und nicht extra dafür klicken müssen, das allein nervt schon wieder ohne Ende.
Also bei mir startet es minimiert. Bzw. fast, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin obs am Download lag den der Client grade nach dem Login gemacht hat.
Danach hatte ich ein "Loading User Data" Fenster, aber als das fertig war, war nur das Trayicon des Clients da.
 
Rooster_1986 schrieb:
Kann man irgendwie abschalten, dass die "Friends List" automatisch mit dem Launcher startet? Bisher hatte ich das aus, jetzt kommt die jedes Mal wieder...

Das hatte ich auf einem meiner PCs auch, auf dem anderen ist es nicht der Fall gewesen... deshalb habe ich mal kurz auf gut Glück in die Steam Ordner geschaut, so Richtung config und Volltreffer...

Ich musste in dieser Datei:

XYZ:\Installationsordner\userdata\ZAHLEN\config\localconfig.vdf

diesen Wert von "true" auf "false" stellen: bFriendsListVisible\":false

Ich würde vorher aber den Account Ordner sichern (der hat bei mir nur Zahlen im Namen), sicher ist sicher...
 
RedDeathKill schrieb:
Der Big Picture Mode sieht modern aus, doch die eigentliche Oberfläche wird stiefmütterlich behandelt. Seit mehreren Jahren fast gleich vom Aussehen her.

Die einen beschweren sich, dass sich die Oberfläche nie ändert.
Andere beschweren sich, dass sich die Oberfläche zu viel ändert.

Man kann es niemandem recht machen, aber am häufigsten höre und lese ich in der IT-Welt, dass sich die Menschen als Gewohnheitsfanatiker, die sie sind, nicht umgewöhnen möchten.
Es entstehen sofort Tausende von Kommentaren, sobald ein Windows, Office, etc. die Oberfläche umgestaltet.

Das Einzige, das sich nicht ändert, ist die Liebe des Deutschen zu meckern und gleichzeitig nichts dagegen tun zu wollen. Irgendjemand soll doch was machen... aber niemals man selbst. Man redet sich auch selbst ein, dass man nichts machen kann. Aber die Anderen könnten doch... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und Nero1
Es gibt übrigens eine neue Umgebungsvariable für Linux, mit der man die Benutzeroberfläche vergrößern (od. verkleinern) kann:
STEAM_FORCE_DESKTOPUI_SCALING=<FAKTOR>

Beispiel
STEAM_FORCE_DESKTOPUI_SCALING=1.25 steam

0x8100 schrieb:
STEAM_FORCE_DESKTOP_SCALING=
Da fehlt das "UI" in STEAM_FORCE_DESKTOPUI_SCALING=.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Also bei mir startet es minimiert. Bzw. fast, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin obs am Download lag den der Client grade nach dem Login gemacht hat.
Danach hatte ich ein "Loading User Data" Fenster, aber als das fertig war, war nur das Trayicon des Clients da.
Bei mir öffnet er immer das komplette Fenster und ich kann es maximal auf "Kompakt" stellen oder "Vollansicht".
Ich bin jetzt auf der Suche das Game per Exe zu starten, so das ich Steam umgehen kann.
Werde mal deren Support kontaktieren.
 
Steiner111 schrieb:
Heute morgen das update gemacht bei mein Linux PC, geöffnet und nichts lief mehr
Ich hatte das gleiche Problem unter Manjaro.

Folgendes hat bei mir geholfen:


Many applications (firefox, thunderbird, etc) slow to start on desktops other than Gnome
There is a bug with xdg-desktop-portal-gnome (more details here ).
Workaround for gtk-based desktops (including Xfce)
sudo pacman -Rdd xdg-desktop-portal-gnome
sudo pacman -S xdg-desktop-portal-gtk

Workaround for KDE
sudo pacman -Rdd xdg-desktop-portal-gnome
sudo pacman -S xdg-desktop-portal-kde

Workaround for Lxqt
sudo pacman -Rdd xdg-desktop-portal-gnome
sudo pacman -S xdg-desktop-portal-lxqt

Workaround for desktops using hyprland
sudo pacman -Rdd xdg-desktop-portal-gnome
sudo pacman -S xdg-desktop-portal-hyprland

Workaround for desktops using wlroots
sudo pacman -Rdd xdg-desktop-portal-gnome
sudo pacman -S xdg-desktop-portal-wlr

Quelle: https://forum.manjaro.org/t/slow-run-firefox/142268/4
 
Kann man das irgendwie wieder einstellen, dass man den Downloadfortschritt in der Taskleiste sieht? Hab nichts gefunden in den Einstellungen.
 
DieRenteEnte schrieb:
Das Einzige, das sich nicht ändert, ist die Liebe des Deutschen zu meckern und gleichzeitig nichts dagegen tun zu wollen.;)
Hier, ich hab auch was zu meckern: Seit dem Update gibt es viele Bugs die vorher nicht da waren. ZB funktioniert die Shopsuchleiste auf enter-eingabe überhaupt nicht mehr und und er springt öfter wie er lustig ist zwischen den Kategorien shop und Bib hin und her

Meckern ist normal und gehört dazu. Wenn wir nicht meckern würden, wären wir als Land schon LANGE komplett in der Versenkung geraten, weil meckern Kritik bedeutet und wir eigene Ansprüche höher setzen. Zum Glück passiert das mit der Versenkung jetzt erst so spät, so dass man davon nicht mehr so arg von betroffen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, tolles Update wenn man danach die Funktion nicht mehr findet, ein ps4 gamepad zu identifizieren. Für mich ist durch die neue Menüzusammenstellung/gliederung
Viel Funktionalität verloren gegangen. Wieder Zeit investieren um sich da auszukennen.
 
Also an Valve stellen hätte man es noch in der Beta lassen sollen.
Die Guthaben anzeige wird immer noch falsch angezeigt. Habe gerade F1 2023 gekauft. Steam Guthaben Anzeige zeigt immer noch den selben wert an. Der Bug ist schon länger bekannt^^

Die Schaltflächen spinnen. Gehe ich z.B auf Aktivtäten haut es mich ganz wo anders hin.

In manchen Spielen ist das Overlay immer noch Buggy oder es erscheint nur im "Hintergrund" Sprich man kann es zwar aufrufen aber Benachrictigung ect sieht man nicht. (Auch schon länger bekannt)

Also ja ich mag das neue Design ect aber hier muss Valve noch nachbesserm.
 
@csch92 sage ich nicht, das es so gut läuft, um nur noch zu nutzen, sondern genau so Windows und MacOS vor und nachteile (wie in der nächsten antwort)

@SK2007 hatte noch mehrere baustellen, um wieder ein grund um es wieder neu zu installieren
 
AlanK schrieb:
Hoffe valve macht mal was gegen autostartende Videos (mit Sound) in Steam.
1687082433643.png

Wenn man den Hacken wegmacht, dann starten die Videos beim aufruf der Shopseite nicht mehr. Stattdessen erscheint das erste Bild.

Die Livestreams von Entwicklern kann man auch deaktivieren. Das hat aber auch schon ein anderer gepostet.

Edit: bin erst jetzt drübergestolpert. das habe auch schon andere gepostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
LukS schrieb:
Anhang anzeigen 1368053
Wenn man den Hacken wegmacht, dann starten die Videos beim aufruf der Shopseite nicht mehr. Stattdessen erscheint das erste Bild.

Danke dir, diese Einstellung wird aber lokal gespeichert und nicht global.
Da ich mehrere PCs habe, diese auch ständig wechsele, oder auch Geforce Now nutze ist das extrem nervig.
Ich würde mir wünschen, dass ich in meinem Profil diese Einstellung setzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Dank des heutigen Client Updates funktioniert der Kompakte Modus wieder wie er soll. 👌
 
Ich muss feststellen, dass die Ladezeit des neuen Steam-Clients in meinem Fall mehr Zeit beansprucht. Wenn ich meinen PC gerade gestartet hatte, konnte ich mit dem alten Steam-Client gleich Spiele starten, jetzt sehe ich: "Warten auf Netzwerk" und "Sie werden angemeldet".

Das sind nur ein paar Sekunden, aber gefühlt, ist die Startzeit des neuen Steam-Clients langsamer!
Daher ist der neue Client für mich eine Verschlimmbesserung!
 
Also ich hab jetzt nicht alle 7 Seiten hier gelesen, deshalb gleich mal die erste Frage OT: Wie durchsuche ich einen Thread nach einem Stichwort?

Was ich versucht habe zu finden, war der Minimierte Start. Bei mir startete Steam minimiert, nach dem Update startet es zwar nach wie vor automatisch beim hochfahren, jedoch nicht mehr minimiert, sodass ich Steam immer von Hand schließen muss wenn ich es nicht benötige. Autostart möchte ich wg. Updates beibehalten, das offene Fenster möchte ich jedoch nur wenn ich es brauche. Finde nix in den Einstellungen, nur was zum Autostart generell, aber der soll ja bleiben. Hmm....jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben