• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Update: Desktop-Client erstrahlt in neuem Glanz

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
PC-Spieler dürfen sich ab heute über eine modernisierte Benutzeroberfläche des Steam-Desktop-Clients freuen. Wie Valve mitteilt, haben viele neue Features aus der Beta-Version damit ihren Weg in das finale Release für die breite Masse der Anwender gefunden. Auch Linux- und macOS-Nutzer gehen nicht leer aus.

Zur News: Steam Update: Desktop-Client erstrahlt in neuem Glanz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, .Snoopy., Hellyeah und 19 andere
Endlich mal ein Steam Update das auch etwas bringt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, EmViO und 14 andere
Ich sehe keinen großen Unterschied!
Hoffe valve macht mal was gegen autostartende Videos (mit Sound) in Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, Clark Griswold, Santa Clause und 13 andere
Das sieht alles andere als Modern aus. Hab Steam gut 10 Jahre nicht mehr benutzt und sehe keinen Unterschied. Die haben vielleicht neue Features hinzugefügt aber das Design ist immer noch altbacken und, meiner Meinung nach, Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit, redfng, Blublah und 10 andere
Ich finde ja Steam generell überladen von Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, Clark Griswold, themk und 25 andere
Nutze Steam auch nur vereinzelt - aber dachte auch zuerst die Screenshots wären von der alten Version - sind ja wirklich nur Details
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Ops, Nellsoon und 2 andere
Das Überrascht mich etwas. War bis heute in der Beta drin und bis gestern lief es zwar Ok aber hier und da hat es noch etwas gesponnen. Gerade was das Ovleray in Games angeht.

Mal schauen vielleicht haben die das ja noch Gefixt. Ansonsten was ich schade finde:
Ich wünsche mir endlich eine art Ton Benachrichtigung wenn man Erfolge freischaltet. Lustigerweise im Steam Big Pixture Modus gibt es die Funktion. Aber nicht im Desktop bereich.

Edit:
Also wer sagt es hätte sich kaum was geändert kann Steam nicht viel genutzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kde, Clark Griswold, Liatama und 7 andere
Ich sehe überhaupt gar keinen Unterschied.

Das soll ein Redesign sein? Das ist doch genau das selbe wie bisher. Finde auch Steam muss da mal dringend nachbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Ops, Nellsoon und 5 andere
Der Big Picture Mode sieht modern aus, doch die eigentliche Oberfläche wird stiefmütterlich behandelt. Seit mehreren Jahren fast gleich vom Aussehen her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops und Nellsoon
Einen großen Unterschied sehe ich noch nicht.
Habe auch immer noch den gleichen Anzeigefehler (seit x Monaten/Jahren) mit ineinanderlappenden Elementen. (Nutze 1920x1080, k.A. ob es daran liegt)
1686837791298.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sternengucker80
Da hat sich schon einiges getan. Bin gespannt. Komme nicht dazu, das heute schon zu testen, aber morgen sicher schon.

Kurze Frage, weil ich so ein großes Update mit dem Steam Deck noch nicht mitgemacht habe: gibt's solche Updates parallel für alle Plattformen oder erstmal nur am Desktop, und wenn ja, dort auch für Linux? Immerhin werben sie im Trailer ja mit einem einheitlicheren UI über Desktop, Deck und Smartphone.
 
Ich hätte gerne eine Steam Light Version.
  • Shop mit einer langen Liste, oben ein paar Filter zum sortieren
  • Bib mit einer langen Liste, oben ein paar Filter zum sortieren

Alles andere weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal, FatalFury, Ops und 9 andere
@AlanK Für Storepages gibt es eine Einstellung die autoplay verhindert.
1686838061457.png

Auf das eigene Profil klicken (oben rechts im Client)>Store Preferences.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Gurkenwasser, Hellyeah und 10 andere
Zumindest auf MacOS mit Apple Soc ist die Benutzung nun deutlich angenehmer. Die einzelnen Seiten in Steam laden viel schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorpion1976, FatalFury, IIxRaZoRxII und eine weitere Person
calippo schrieb:
Ich hätte gerne eine Steam Light Version.
  • Shop mit einer langen Liste, oben ein paar Filter zum sortieren
  • Bib mit einer langen Liste, oben ein paar Filter zum sortieren

Alles andere weg


Mehr Auswahl ist immer gut, keine Frage, aber hast du keine Freunde, die auch zocken? Bei uns ist Steam die zentrale Plattform, über die bis auf Voicechat alles läuft. Mir würde keine Alternative einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lump87, Persi82 und NJay
Mir ist ein funktionierender Client wichtiger als eine toll designte Oberfläche. Ich hoffe Valve hat ausgiebig getestet. Die Kritiker können sich ja gerne einmal mit der EA App beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber, redfng und Termy
So sehr ich die Plattform auch liebe. AUs UI und UX Sicht ist Steam eine einzige Katastrophe. Sachen xfach verschachtelt und zu allem Überfluss auch noch eine Webview. Die Anwendung fühlt sich noch immer nicht performant an, selbst nach dem Update. Und wenn es schon eine Webview sein muss, wieso dann keine tab-basierte Ansicht?

Für vieles braucht man sowieso einen weiteren Launcher. Plattformübergreifend wollen die Konzerne nicht arbeiten. Technisch gesehen wäre eine reine Launcher-Integration, also installation, lizenzprüfung, starten und rich presence per API das kleinste Problem.

Davon ab mal ein kurze Auflistung von UI Inkonsistenzen. Ist allerdings schon etwas älter.

orgqmh9oalo81.jpg


Quelle: https://www.reddit.com/r/userexperi...nconsistencies_really_that_bad_in_design_ive/
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo und Ergänzung des zweiten Absatzes.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, DasPommes, 4nanai und 24 andere
Mich wundert es das es in Sachen SteamOS nichts mehr kommt.
Oder haben die das aufgegeben und ich habe die News verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und linuxxer
Valve soll bloß keine Änderungen an der altbackenen Oberfläche vornehmen. Ich komme allmählich in ein Alter, da ist man weniger aufgeschlossen für Neues. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Minensucher, Beero84 und 13 andere
Zurück
Oben