Bericht Steam VR Event: Arizona Sunshine & Space Pirate Trainer angespielt

Eine VR Umfrage wäre wirklich interessant.

  • Wer hat bereits VR Erfahrungen gesammelt?
  • Wer hat bereits vorbestellt?
  • Wer wird zeitnah nach Release zuschlagen?
  • Wer wird definitiv 1-2 Jahre ins Land ziehen lassen und abwarten?
  • Wer wird voraussichtlich gar nicht in die VR Materie einsteigen?
  • Wer denkt, dass sich VR voll und ganz durchsetzen wird?
  • Wer glaubt, dass es nettes Beiwerk bleiben wird?
  • Wer vermutet, dass es in 2 Jahren wieder vom Radar verschwinden wird?
  • Wer würde für VR mehr als 700,- ( nur für die Brille ) investieren?
  • Wer im Bereich 500-700,-?
  • 250-500?
  • Wer würde nur unter Preisen von 250,- zuschlagen?


@ TE: Wäre eine interessante Auswahl an Fragen für einen Umfragebericht auf eurer Startseite, was meinst du dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe manchmal das Gefühl, viele Gamer haben etwas Angst vor einer VR-Revolution, weil sie befürchten dann ihre liebgewonnenen Spiele nicht mehr spielen zu können. Dabei glaube ich nicht einmal, dass VR das klassische Gaming am Fernseher oder Monitor komplett ablösen wird (zumindest nicht in den kommenden Jahren). Warum nicht mit ein wenig Call of Duty vom fordernden aber ungleich packenderen VR-Spiel ablenken? ;)
 
An sich finde ich das alles super spannend, aber bei den meisten Spielen die ich bei steam gesehen habe stört mich das man eine Waffe sieht die von Geisterhand getragen wird. Mag zwar nur optisch sein, aber mich stört das ungemein, ansonsten bin ich sehr gespannt, wo die Reise hingeht.
 
@Dennis_Ziesecke

Genau daran liegt es. Besonders schlimm sind dabei die Simulatorenfans (die es noch nicht ausprobiert haben), weil die so viel Geld in ihr Triple-Monitor-Setup investiert haben, wo doch gerade dieses Genre massiv davon profitieren wird.


@Shottie

Das ist Absicht. Bei VR gilt immer: Keine Information ist besser als eine falsche Information. Da man nie genau weiß wo der Arm ist, wird es immer Fehler geben. Da du aber dein ganzes Leben lang deine Hände und Arme gesehen hast, weißt du auf den Millimeter genau wo sich diese befinden und wenn das nicht mit dem übereinstimmt was du siehst, fühlt es sich falsch an. Valve und viele andere Entwickler haben damit experimentiert und es hat sich ganz klar rausgestellt, dass es sich so besser anfühlt. Dein Gehirn füllt praktisch die fehlende Information auf und du denkst nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr daran.
 
Dennis_Ziesecke schrieb:
Ich habe manchmal das Gefühl, viele Gamer haben etwas Angst vor einer VR-Revolution, weil sie befürchten dann ihre liebgewonnenen Spiele nicht mehr spielen zu können. Dabei glaube ich nicht einmal, dass VR das klassische Gaming am Fernseher oder Monitor komplett ablösen wird (zumindest nicht in den kommenden Jahren). Warum nicht mit ein wenig Call of Duty vom fordernden aber ungleich packenderen VR-Spiel ablenken? ;)

Mit Angst vor Neuem hat dies wenig zu tun, so wie die Konsole niemals den PC ablösen wird, wird eine VR-Brille keinen Welten sterben lassen.

Ich hatte irgendwann mal auf PC Doom 3 mit ausgeschaltetem Licht und mit Dolby Surround Beschallung gespielt.
Ich bekam nach ca. 10 Minuten Schweißausbrüche und auch etwas Herzrasen und fühlte mich insgesamt höchst unwohl, weil die dauernden Schocks bei mir enormen körperlichen Stress ausgelöst hatten.

Ihr könnt nun gerne über mich lachen oder über mich herziehen.
Dabei liebe ich Splatter- und Horrorfilme, und habe vmtl. schon im Filmbereich Sachen gesehen welche die meisten hier nicht einmal kennen geschweige dann sich ansehen würden.

Ein ähnliches negatives Erlebnis hatte ich mit 3D-Brillen, es war irgendwie keine Unterhaltung nebenher möglich und die Brille verursachte bei mir Kopfschmerzen.
Zudem was bei Filmen tauglich ist führt sich bei Nachrichtensendungen oder sonstiger TV-Berieselung von selbst ad absurdum.

Voll überzeugte Fans wie Guest83 oder auch dir will ich die Vorfreude gar nicht bewusst madig reden, aber da Guest83 ein Team Fortress 2 Bild hat vermute ich mal den typischen Counterstrike und Konsorten-Spieler dahinter welcher ich definitiv nie war.
Hektische Dinge entspannen mich einfach nicht, ich brauche Stressabbau von der Arbeit und nicht einen zusätzlichen Aufbau.

Gesteht also auch Gegenstimmen oder Bedenkenträger ein, denn sonst bräuchte man kein Forum für einen Meinungsaustausch.
 
Ich verstehe nicht wieso VR schon von vornherein ständig der Tod prophezeit wird!?!! Die Leute kommen mit Vergleichen wie 3D-Fernsehern :rolleyes:
Nicht nur das dieser Vergleich komplett Unsinnig ist, da 3D Fernsehen rein gar nichts mit VR gemeinsam hat (3D hat mit 2D wahrscheinlich mehr gemeinsam als 3D Fernseher mit VR), sondern ist dieser Vergleich auch noch total unstimmig, denn wurde der, sogar zur Zeit noch laufende, Star-Wars Film (JAHRE nach dem 3d-Start durch Avatar) in den großen Kinos, die logischerweise mehr Verkaufszahlen hatten, in 3D gezeigt oder in 2D? Selbstverständlich ist der Hype von 3D-Fernsehern weg. Kein Hype ist dafür gemacht ewig zu halten. Die Frage ist, ob nach dem Hype die Etablierung kam. Und wenn ich mich recht entsinne werden nicht nur die meisten Filme weiterhin in 3D im großen Kino gezeigt, sonder auch ne ganze Menge Fernseher werden in 3D verkauft.

Also Hr. Postman,
wenn Sie meinen dass VR keine Überlebenschance hat, weil Sie lieber (aufgrund des Alters wie Sie schreiben) etwas ruhigeres bevorzugen, dann rate ich Ihnen, Ihre von vornherein negative Haltung gegenüber VR zumindest solange hinten anzustellen, bis Sie etwas "beruhigendes" IN der VR gesehen haben (wie z.B. simulierter Urlaub am Strand in einer Liege oder so etwas in die Richtung). Sie werden merken was für ein unheimliches Potential darin steckt und wie sehr der Vergleich zum 3D-Fernseher hinkt.
Von 3D-Fernsehern auf VR zu schließen ist schließlich komplett falsch.
Nehme man rein theoretisch an, dass VR vor 3D-Fernsehern gekommen wär, dann würde man 3D-Fernsehern wahrscheinlich ebenfalls ihre Daseinsberechtigung absprechen, da Sie nur als "schlechter Abklatsch" oder dergleichen von VR gesehen werden würden. VR hat ein ganz anderes potential als 3D-Fernseher, die wenn überhaupt für den gehobenen Filmgenuss gedacht sind.
Die einzige Frage die sich stellt ist WANN. Schon rein Leistungstechnisch ist frühestens in 10 Jahren (bei der derzeitig lahmen Entwicklung) mit 4-8k VR zu rechnen und wieso nicht schonmal bis dahin die von Ihnen beschriebenen Fehler versuchen zu bekämpfen???
Für mich unsinnig und einfach nur gegen den experimentellen Fortschritt aber jedem seins.
 
Svebster schrieb:
Ich verstehe nicht wieso VR schon von vornherein ständig der Tod prophezeit wird!?!! Die Leute kommen mit Vergleichen wie 3D-Fernsehern :rolleyes:
Nicht nur das dieser Vergleich komplett Unsinnig ist, da 3D Fernsehen rein gar nichts mit VR gemeinsam hat (3D hat mit 2D wahrscheinlich mehr gemeinsam als 3D Fernseher mit VR), sondern ist dieser Vergleich auch noch total unstimmig, denn wurde der, sogar zur Zeit noch laufende, Star-Wars Film (JAHRE nach dem 3d-Start durch Avatar) in den großen Kinos, die logischerweise mehr Verkaufszahlen hatten, in 3D gezeigt oder in 2D? Selbstverständlich ist der Hype von 3D-Fernsehern weg. Kein Hype ist dafür gemacht ewig zu halten. Die Frage ist, ob nach dem Hype die Etablierung kam. Und wenn ich mich recht entsinne werden nicht nur die meisten Filme weiterhin in 3D im großen Kino gezeigt, sonder auch ne ganze Menge Fernseher werden in 3D verkauft.

Also Hr. Postman,
wenn Sie meinen dass VR keine Überlebenschance hat, weil Sie lieber (aufgrund des Alters wie Sie schreiben) etwas ruhigeres bevorzugen, dann rate ich Ihnen, Ihre von vornherein negative Haltung gegenüber VR zumindest solange hinten anzustellen, bis Sie etwas "beruhigendes" IN der VR gesehen haben (wie z.B. simulierter Urlaub am Strand in einer Liege oder so etwas in die Richtung). Sie werden merken was für ein unheimliches Potential darin steckt und wie sehr der Vergleich zum 3D-Fernseher hinkt.
Von 3D-Fernsehern auf VR zu schließen ist schließlich komplett falsch.
Nehme man rein theoretisch an, dass VR vor 3D-Fernsehern gekommen wär, dann würde man 3D-Fernsehern wahrscheinlich ebenfalls ihre Daseinsberechtigung absprechen, da Sie nur als "schlechter Abklatsch" oder dergleichen von VR gesehen werden würden. VR hat ein ganz anderes potential als 3D-Fernseher, die wenn überhaupt für den gehobenen Filmgenuss gedacht sind.
Die einzige Frage die sich stellt ist WANN. Schon rein Leistungstechnisch ist frühestens in 10 Jahren (bei der derzeitig lahmen Entwicklung) mit 4-8k VR zu rechnen und wieso nicht schonmal bis dahin die von Ihnen beschriebenen Fehler versuchen zu bekämpfen???
Für mich unsinnig und einfach nur gegen den experimentellen Fortschritt aber jedem seins.

Zum Vergleich mit 3D TV habe ich mal ein schönes Bild gefunden: Klick

Wäre schön wenn man das mal irgendwie verbreiten könnte um diese bescheuerten Vorurteile endlich aus der Welt zu schaffen.
 
Postman schrieb:
nur ein schneller Hype der schnell analog 3D Filmen wieder weg sein wird.

GERADE virtuelle Realität, das Holodeck, das Kernelement vieler Science Fiction Filme, die selbst von vielen Wissenschaftler erst für in 100 Jahren+ prophezeite Technik, die neue Form der Zugänglichkeit von unerreichten oder sogar unerreichbarer Orte in Person ohne Flug und Zeit für Jedermann... gerade DAS wird verglichen mit noch in den Kinderschuhen stehenden "3D-Filmen"- und Fernsehern :stock:
Dieser Vergleich ist wohl nur so populär, weil VR der technisch unmittelbare Nachfolger von 3D-Fernsehern ist und man daher auch nicht gerade viel Möglichkeiten des Vergleichs hat, was diesen jedoch nicht minderwertig Falsch sein lässt.

Eigentlich doch ein sagenhafter Schritt, dass diese zur Zeit eigentlich Science-Fiction Serien vorbehaltene Technik schon in realistisch denkbare Nähe gerückt ist und erste "Prototypen" sogar schon, sogar in finanziell möglichem Rahmen, der allgemeinen Gesellschaft zugänglich gemacht werden.
Würde man die Froschung im VR-Bereich jetzt ohne Publikation bis nahe der Perfektion im Geheimen bzw. zumindest ohne gesellschaftlicher Anteilnahme eigenständig weiterführen, wäre das besser? Dann würde es ziemlich sicher wieder in vielen Foren vor hate-Kommentaren wimmeln oder man Sachen wie "Bis das Marktreif ist und für uns Bezahlbar vergehen wahrscheinlich eh noch mindestens 10 Jahre..." usw lesen.
Wo man statt dessen so die Entwicklung live mitverfolgen kann und von der Community aus, der Entwicklung auch noch eine Richtung, Fehler, Interessen usw. aufzeigen kann und quasi mitwirken.
Aber egal wie man´s macht, man macht es falsch :D
 
Postman schrieb:
Ich hatte irgendwann mal auf PC Doom 3 mit ausgeschaltetem Licht und mit Dolby Surround Beschallung gespielt.
Ich bekam nach ca. 10 Minuten Schweißausbrüche und auch etwas Herzrasen und fühlte mich insgesamt höchst unwohl, weil die dauernden Schocks bei mir enormen körperlichen Stress ausgelöst hatten.
Warum hast du dann nicht den Tod von PC-Spielen prophezeit, wenn diese vor über einem Jahrzehnt mit Doom 3 so realistisch wurden, dass sie so einen Effekt bei dir auslösten? Versteh nicht ganz wieso du ein bestimmtes negatives Erlebnis auf ein ganz anderes Medium übertragen möchtest.

Und Realismus in VR bedeutet ja nicht möglichst realistischen Horror oder Brutalität oder Blutspritzer oder Verstümmelungen, etc. Realismus bedeutet zu allererst einmal, dass sich die virtuelle Welt korrekt verhält und dadurch das Gefühl in deinem Körper entsteht, dass du tatsächlich dort bist. Aber das "dort" muss ja kein Kriegsschauplatz sein, das kann ja eine Nintendowelt mit Cartoongewalt sein oder ganz ohne Gewalt. Ich hab vorhin in Posting #18 ein Video von Fantastic Contraption verlinkt. Denkst du du kriegst Schweißausbrüche wenn du in einer lustigen Fantasiewelt irgendwelche Dinge zusammenbaust? Oder mit Tilt Brush dreidimensional zu malen oder einfach mal auf dem Mond herumlaufen und dir die Apollo 11 Landestelle anschauen. Das Potential ist praktisch grenzenlos, wieso hast du so eine Abneigung davor?


Ein ähnliches negatives Erlebnis hatte ich mit 3D-Brillen, es war irgendwie keine Unterhaltung nebenher möglich und die Brille verursachte bei mir Kopfschmerzen.
Das ist ein Problem von 3D-Filmen, nicht von VR. Bei VR hast du Echtzeitrendering, von daher wird dein genauer Augenabstand verwendet um die Bilder für dein linkes und rechtes Auge zu erstellen. Bei einem 3D-Film gibt es immer den gleichen Abstand für alle Menschen. Da wir aber alle unterschiedliche Gesichtsformen haben, führt das bei Menschen mit besonders kleinen oder besonders großen Augenabständen zu Problemen, die häufig zu Kopfschmerzen führen.


Hektische Dinge entspannen mich einfach nicht, ich brauche Stressabbau von der Arbeit und nicht einen zusätzlichen Aufbau.
Und wieso denkst du, dass es solche entspannenden Spiele (kannst du mal ein paar Beispiele nennen?) nicht auch für VR geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guest83 schrieb:
0% haben ein Consumer-VR-Headset, weil die erst im März und April erscheinen. Es ist aber ganz normal, dass man vor dem Erscheinen von neuer Hardware Previews zur Software macht. Und in dem Fall gab es eben ein großes Showcase in Seattle wo Journalisten gleich zwölf Titel auf einmal anspielen konnten.



Was sind denn interessante Spiele, etwa das x-te Call of Duty- und Assassin's Creed-Sequel? Eines der besten Dinge an VR ist, dass damit endlich frischer Wind in die Spieleindustrie kommt. Dass man nicht mehr nur die selben paar Gameplay-Formeln recycelt, nicht mehr nur die selben paar IPs mit immer größeren Marketing-Budgets verkauft. VR wird eine noch größere Revolution als die Umstellung von 2D auf 3D-Grafik in den 1990er Jahren und das bringt entsprechend auch potential für komplett neue Erlebnisse mit sich. Und das finde ich extrem interessant.



Eben, das ist was viele Leute nicht verstehen. Wenn sie es erst einmal selbst ausprobiert haben werden sie kapieren, wieso die ständigen Vergleiche mit Wii und Kinect so unsinnig sind. Man tut nicht nur so, man gestikuliert nicht, man hat tatsächlich eine Waffe in der Hand die man benutzt als wäre sie real.

Durch VR können die Spiele aber auch nicht neu erfunden werden, oder hast du gedacht so ein egoshooter wie er hier präsentiert wird ist DER Bahnbrecher, nur weil ich ihn mit einer Brille statt mit der Tastatur spielen kann? Spiele werden weiterhin genau so bleiben wie wir sie kennen. Die Steuerung ist nur ganz anders, aber auch kein Call od Duty mit VR hätte eine genauso kurze Kampagne und ein Moorhuhngameplay wie eh und je.
 
Diese ganzen Motion Controller games, es gibt jetzt schon mehr als genug schrott Spiele... aber wenn ich sowas sehe, das setzt den ganzen nochmal die Krone auf.

Ich hoffe das die Firmen Pleite gehen, VR ist was für Simulationen (Cockpit), RTS, Jump&Run und Aufbauspiele ala Simcity/Skylines.

Und CB Berichten in letzter Zeit nur noch von diesen casual schrott games... als gäbe es nichts vernünftiges für VR.

-project cars
-Distance
-vox machinae
-radial-g
-elite dangerous
-blaze rush
-eurotruck simulator
-assetto corsa
-no limits 2
-Planet Coaster
-eve valkyrie
-lucky tales
-chronos
-edge of Nowwhere
-adr1ft
 
m.Kobold schrieb:
Diese ganzen Motion Controller games, es gibt jetzt schon mehr als genug schrott Spiele... aber wenn ich sowas sehe, das setzt den ganzen nochmal die Krone auf.

Ich hoffe das die Firmen Pleite gehen, VR ist was für Simulationen (Cockpit), RTS, Jump&Run und Aufbauspiele ala Simcity/Skylines.

Und CB Berichten in letzter Zeit nur noch von diesen casual schrott games... als gäbe es nichts vernünftiges für VR.
Genau, denn dein Geschmack ist der einzig Wahre und jeder, der deinem Geschmack nicht folgt soll gefälligst arbeitslos werden, denn "der einzig wahre Spielegeschmack"(TM) muss gerettet werden!
 
ronrebell schrieb:
Eine VR Umfrage wäre wirklich interessant.

Dem kann ich nur zustimmen, bitte mal eine Umfrage auf die Startseite schön im oberen Teil packen, so dass man eine möglichst Große Masse an Meinungen einholen kann. :)
Repräsentativ wird das ganze dann zwar nicht wirklich, aber immerhin für das hier vertretene Klientel ließe sich dann schon ein grober Trend erkennen.
Aktuell scheint es ja so zu sein, dass alle die VR getestet haben, den Hype zumindest verstehen können, wohingegen wohl ein Großteil der Skeptiker VR noch nie getestet hat und deswegen (versändlicherweise) die Entwicklung im VR-"Markt" eher skeptisch sehen.


@Topic
Beide Spiele klingen für mich eher mittelmäßig interessant, Space Pirate Trainer würde ich da noch eher spielen, aber Railshooter mit Zombies? Nein danke...
Wenn schon Zombies, dann doch bitte so was wie DayZ für VR ;)
 
Gibt es kein anderes Video von Arizona Sunrise? Von diesem geblinke (Bild,Schwarz, Bild...) wird ja einem echt übel
 
Hier gibt es ein Preview/Interview mit einigen Gameplay-Szenen:

https://www.youtube.com/watch?v=UxjaMwm2MEo


Decorus schrieb:
Genau, denn dein Geschmack ist der einzig Wahre und jeder, der deinem Geschmack nicht folgt soll gefälligst arbeitslos werden, denn "der einzig wahre Spielegeschmack"(TM) muss gerettet werden!
Nicht ernst nehmen, das schreibt er in jedem Thread über die Vive.
 
Diese ganzen VR-Spiele, die nun ankommen, erinnern mich stark an den ganzen Crap, der mit Kinect erschien.
 
Sieht nach einem weiteren stumpfen Rumgeballer aus, ohne Sinn, Ziel und Verstand. Schade, das Niveau erreicht langsam das Smartphone-Level, wo die Shooter generell so unglaublich crap sind, nur da wird der Effekt noch verstärkt indem man überall "Kristall Kaufen Buttons" hinknallt, links rechts oben unten.


Guest83
 
hitzige comments hier mal wieder, ich bin inzwischen ziemlich entspannt, da ich mich preislich mittlerweile festgelegt habe. Solange OR oder Vive nicht bei 300 Euro liegen, erfolgt kein Kauf. Es interessiert mich zwar, aber nicht soviel, dass ich dafür fast den Preis eines neuen PC-Systems hinlegen würde.

Wenn diese 300 Euro nie erreicht werden - auch gut, dann bleibt es halt Nische. Da muss ich nicht mitgehen. Diese Möglichkeit besteht übrigens, sie liegt zwischen den Extremen "Flop" und "Massenmarkt". Lenkräder sind beispielsweise eine (erfolgreiche) Nische. Für Rennspiel-Liebhaber unverzichtbar - in der Gesamtbetrachtung mit allen Spielern wohl nur bei 5% Verbreitung oder so. Und das schon seit Jahren, d.h. sie existieren "erfolgreich" ohne eben Massenmarkt Verkäufe zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis das für mich relevant wird und entsprechende games am Markt sind kostet es sicher schon nur mehr die hälfte.Und bei dem was ich bis jetzt gesehen habe an games wären mir sogar 100€ noch zu teuer.Also lehne ich mich entspannt zurück und in ~5 Jahren wird es vermutlich interessant für mich. Sollen alle anderen derweil die bugs und fehler finden und dafür auch noch massig mehr an Geld zahlen.
 
Zurück
Oben