Bericht Steam VR Event: Budget Cuts zwingt den Spieler in die Knie

Momentan ist der Zugang sicherlich noch limitiert, aber im Laufe des Jahres wird es immer mehr Möglichkeiten geben es auszuprobieren, bei Early-Adopter-Freunden die es schon gekauft haben, in Elektronikgeschäften die einen Demo-Stand haben, usw.

Aber nur weil man es jetzt auf der Stelle nicht selbst testen kann, ist doch noch lange kein Grund irgendein endgültiges Urteil über etwas zu fällen. Ich kann die Skepsis absolut verstehen, aber nicht, dass jemand sofort sagt dass es Mist ist oder dass es einem nicht gefallen wird, ohne es selbst ausprobiert zu haben.
 
trane87 schrieb:

Ich bin mit den Leuten von The Void in Kontakt, es ist beeindruckend, was die da auf die Beine stellen. Eine Expansion nach Europa ist geplant, ich bin gespannt. Aber alleine die Simulator-Kabinen - man stelle sich vor ein Spiel im Raumjäger mit ein paar Alien-Abschüssen zu beginnen um dann in einer Raumstation zu landen. Und dort wie in echt aus dem Raumschiff auszusteigen, um die Alien-verseuchte Station mit dem Team zu erkunden. Am Ende besteigen dann die Überlebenden wieder das Raumschiff um zu entkommen. Alles nahtlos, mit echten Menschen.
 
Ein Hauptargument ist und bleibt erstmal der Preis. Es wird sicher genug Leute geben die Interesse haben aber die einfach nicht bereit sind Preise jenseits von 500€ zu bezahlen, sofern man denn schon einen "Highend" Rechner hat.
 
Disco STFU schrieb:
Ich werde sofort in den örtlichen VR Store in der Fußgängerzone gehen. Oh wait...

Wie, ein Produkt dass es noch nicht offiziell im Laden gibt, kann man noch nicht offiziell im Laden ausprobieren?
Was für eine Schweinerei, am besten gleich mal die Heugabel anzünden.
 
yii schrieb:
Wie, ein Produkt dass es noch nicht offiziell im Laden gibt, kann man noch nicht offiziell im Laden ausprobieren?
Was für eine Schweinerei, am besten gleich mal die Heugabel anzünden.

und du glaubst es schießen dann an allen Ecken und Enden solche Läden aus dem Boden?
 
Guest83 schrieb:
Momentan ist der Zugang sicherlich noch limitiert, aber im Laufe des Jahres wird es immer mehr Möglichkeiten geben es auszuprobieren, bei Early-Adopter-Freunden die es schon gekauft haben, in Elektronikgeschäften die einen Demo-Stand haben, usw.
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Ich weiss nicht ob man hier andere Hardware news verlinken darf, abfer PCGHW hat heute gepostet, dass es ab April Demo Versionen von OR im Einzelhandel geben soll. Leider steht nicht dabei, ob das nur für USA oder auch Rest der Welt gilt.

hier der Link:
http://www.pcgameshardware.de/Oculu...mos-im-Einzelhandel-ab-April-geplant-1184395/

Zum Thema ausprobieren:
Mit dem Ding auf dem Kopf ist dir die Grafik "halbwegs egal"
Hatte auch mal ein Dev Kit auf dem Kopf und die Grafik war PS3 Qualität, und trotzdem war es sau geil!

Und wenn man bedenkt, was OR fordert, bin ich ganz froh, dass es am Anfang genug Content gibt, den man mit nicht High End Grakas auch testen kann.
 
yii schrieb:
Wie, ein Produkt dass es noch nicht offiziell im Laden gibt, kann man noch nicht offiziell im Laden ausprobieren?
Was für eine Schweinerei, am besten gleich mal die Heugabel anzünden.

Das Komische an der ganzen VR Berichterstattung ist eben, dass schon soooo lange darüber Berichtet wird. In den Videos, die diverse PC / Spielemagazine hochladen, reden die Redakteure so selbstverständlich über die neuesten Demos, das neueste Headset usw. Und Gameplayvideos gibt es ja auch einige. Dadurch hat man (ich?) den Eindruck , VR ist schon längst angekommen und man will das jetzt so langsam endlich mal haben.
Spannende Sache auf jeden Fall. Bevor es jedoch noch nicht so weit ist, dass man das im Laden mal testen kann, macht das überhaupt keinen Sinn für die Breite Masse da einzusteigen. Da gibt es noch zu viele konkurrierende Systeme. Der Platzbedarf ist enorm usw.
Ich nehme an, da werden noch 1-2 Gerätegenerationen vergehen bis das alles einfach, günstig und erprobt genug ist und sich 1-2 Produkte als "Standard" etabliert haben.
 
thehintsch schrieb:
Das Komische an der ganzen VR Berichterstattung ist eben, dass schon soooo lange darüber Berichtet wird. In den Videos, die diverse PC / Spielemagazine hochladen, reden die Redakteure so selbstverständlich über die neuesten Demos, das neueste Headset usw. Und Gameplayvideos gibt es ja auch einige. Dadurch hat man (ich?) den Eindruck , VR ist schon längst angekommen und man will das jetzt so langsam endlich mal haben.
Spannende Sache auf jeden Fall. Bevor es jedoch noch nicht so weit ist, dass man das im Laden mal testen kann, macht das überhaupt keinen Sinn für die Breite Masse da einzusteigen. Da gibt es noch zu viele konkurrierende Systeme. Der Platzbedarf ist enorm usw.
Ich nehme an, da werden noch 1-2 Gerätegenerationen vergehen bis das alles einfach, günstig und erprobt genug ist und sich 1-2 Produkte als "Standard" etabliert haben.

Naja, Spiele werden ja auch massenhaft vorbestellt, obwohl es nur Berichterstattungen und keine spielbaren Versionen gibt ;) . Aber generell stimmt es schon, VR muss man ausprobieren um die Faszination zu erleben. Ich bin mir aber recht sicher, dass zumindest die Elektronikdiscounter ihre VR-Ecken einrichten werden, genauso wie sie es bei 3D-TV, Tablets, Smartphones und anderem Zeugs gemacht haben.

In einem Punkt muss ich dir aber Widersprechen: Außer der Vive (und selbst da nur optional) braucht ein VR-Headset nicht mehr Platz als ein herkömmliches Gaming-Setup.
 
also mich zwingt das video nicht in die knie...
und nein das liegt nicht daran das ich keine brille habe ;)
alle spiele die rein fuer VR entwickelt wurden sieht aus wie kindergarten
N64 cartoon look :S
wenn das so bleibt wird diese technik es nicht in mein zimmer schaffen
 
Also das geht ja schonmal in die richtige Richtung. Aber es fehlt halt immer noch eine "Killeranwendung".
Eine Ankündigung von... was weiß ich; "Battlefield VR", "Assassins Creed VR" und/oder "GTA VR".
Muss natürlich kein bekanntes ausgelutschtes Franchise sein, aber so wäre es einfacher.. ;)

Etwas das richtig zieht und möglichst so grandios ist dass sich die Leute schon nur deswegen solch ein VR HMD kaufen wollen.
Kaufen sich ja auch genug Leute Konsolen für irgendwelche exklusiven Games.

Und bevor ich mir zwei teure Briefbeschwerer wie PS4 und XBone ins Regal stelle verschleuder ich meine Kohle lieber an HTC und Virtuix. :)
 
Das ist ein komplett neues Medium, dafür braucht es auch komplett neue Spiele. Wir haben bei Mobile gesehen, dass die alt eingesessenen Publisher dort von Startups überholt wurden, ähnlich wird es auch in VR sein. Wir haben noch nicht das Doom oder das Angry Birds von VR gefunden, die Chance dass ein solches Killerapp (wobei das Konzept ohnehin überholt ist) ausgerechnet von einem großen, risikoscheuen Studio und nicht von einem der tausenden Indie-Entwickler, die alle Freiheiten der Welt haben, kommt, ist meiner Meinung nach recht klein.

Und gerade das ist finde ich auch ein großer Reiz von VR und dass man den Anfang live miterleben kann. Endlich tut sich wieder mal was, endlich gibt es neue Gameplaykonzepte, neue Herangehensweisen und nicht mehr das x-te AAA-Sequel von ein paar großen Franchises. Abgesehen davon ist es auch ökonomisch schlicht nicht machbar, es wird im ersten Jahr vielleicht 1-2 Millionen VR-Headsets am PC geben, wie soll man dafür ein Spiel entwickeln das sich allein 5 Millionen mal verkaufen muss nur um keinen Verlust zu machen. Sowas wird später kommen, jetzt dreht sich alles in erster Linie um kurze Spielerlebnisse von Indie-Entwicklern und die gesamte Branche muss erst einmal lernen was funktioniert und was nicht. Die müssen eine komplett neue Designsprache lernen, alles was sie in den letzten drei Jahrzehnten über Gamedesign gelernt haben ist nun wertlos. Das braucht Zeit.
 
Ich will ein Virtua Fighter VR und ein Soul Calibur VR. Dürfte extrem lustig sein in VR Leute zu verprügeln.

Denke auch das es nur ein kleiner Schritt sein dürfte, bis spezielle Anzüge mit passender Sensorik existieren werden. Mocap ähnlich mit echten Gloves!
 
Halte es eigentlich für gar nicht mal so abwegig, ein Beat'em up mit VR-Brille zu spielen.
Und dabei dachte ich nicht aus der Ego-Perspektive, sondern als Zuschauer in der Crowd, der seinen Kämpfer aber klassisch mit Controller steuert.
 
Rechenpower is halt das A und O... das war bis jetzt immer der Grund weshalb VR ausserhalb des professionellen Bereichs sich nicht durchsetzen konnte.

Das dürfte bis Polaris und Pascal auch so bleiben. Is zwar schön und gut das die schnellsten Karten von Nvidia und AMD halbwegs passable Bildraten produzieren - aber dier wenigsten besitzen solch eine HW. Sollten die Mainstreamkarten (bis max 300€) das aber stemmen können, seh ich durchaus positiv für die Zukunft.

Der Anfang ist mit der Brille gemacht - jetzt fehlen die passenden devices für "echtes" VR. Aktuell kann man als echtes device eigentlich nur nen Stick oder Lenkrad für Sims ansehen. Eine 360° device ala "The Lawnmower Man" muss das Ziel sein! ^^
 
Schön das ihr vor Ort seid! Wisst ihr, welche Grafikkarten bei den Demosystemen zum Einsatz kommen?
 
Wahrscheinlich die Fury X 2...

Wohl die einzige Karte die ein flüssiges Spielen in VR erlaubt.
 
Ich seh es kritisch ich game ausser leage og legends nix mehr also zocke generell wenig.

Sicher VR koennte die antwort sein das mir spiele wieder spass machen mehr. Aber selbst auf der wii hab ich noch am ehesten sports gespielt weil das competitive war irgendwie selbst die computerboxer gegner.

Interactive singleplayer filme gehen mir dagegen am arsch vorbei. Aber ja es besteht die chance das vrfuer mich interessanter macht wenn nicht, was bleibt bei VR neben Spielen noch uebrig?

AR kann dagegen monitore ernsthaft im alltag ersetzen alufolie an die wand und man hat paar neue grosse monitore, ja wiederhol mich ein wenig aber seis drum. Das mit der folie bezieht sich auf castAr.

Ich erinner mich noch warum ich das erste smartphone gekauft hab ein haupgrund war navi funktion das smartphone ersetzte andere geraete auch kamera...

Die wii hab ich dann gekauft weil sie A billig war B anders und C Weil sie sehr Stromsparend war.

Vr ist das gegenteil von wenn man das anders malab zieht, sau teuer und man braucht laute extrem stromhungrige hardware.

Natuerlich wirds fast jeder irgendwann holen wenn die preise in ein paar jahen unten sind und wenns nur mal fuer 5h oder so in 1 2 monaten mit rum spielen ist. Aber da darf die Brille fuer mich nur 200 euro kosten, wenn meine AR Brille oder mein naechstes handy nicht eh nen vr halter oder irgwndwas hat.
Ich geh sogar so weit das mittelfristig leichte AR brillen VR komplett vetdraengen diese aber als sekundaere funktion noch gutes vr bieten, wie die castAR z.b..

Genau so wie 3d filme nur ein zusaetzlixhes optionales feature von 2d tvs ist heute. Vergesst mal den Preis heutige VR Brillen sind viel zu gross und schwer und umstaendlich auf und ab zu setzen als das sie so Massenkompatibel werden koennten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu ein VR , wenn ich mich frei in einer echten Welt bewegen kann (solange diese NOCH nicht im Umfeld verseucht ist) ?! Kopfschüttel.... erinnert mich an ein Video im TV aus dem Jahr 1986 etwa. Da wurden solche "Erlebnisse" als die Zukunft versprochen. Heute find ich es albern und Lebenszeitverschwendung.
 
Und ohne VR gibt es keine Leute die den ganzen Tag chattend / zockend / surfend / glotzend vor ihren Smartphones / TVs / Konsolen / PCs hocken?

Was hat das mit VR zu tun?
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Ich geh sogar so weit das mittelfristig leichte AR brillen VR komplett vetdraengen diese aber als sekundaere funktion noch gutes vr bieten, wie die castAR z.b...

Birnen verdrängen keine Äpfel, auch nicht wenn man sie rund züchtet.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Wohl die einzige Karte die ein flüssiges Spielen in VR erlaubt.
Das ist falsch. Alle dort gezeigten Spiele haben als Mindestanforderung eine GTX 970, mit Ausnahme von Elite: Dangerous, dort wird mindestens eine 980 verlangt.
 
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