Bericht Steam VR Event: Budget Cuts zwingt den Spieler in die Knie

Criamos

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
366
Für einen Tag wurde Seattle die Hochburg der VR-Bewegung: Auf dem Steam VR Developer Showcase präsentierten zwölf Entwicklerteams ihre Spiele für die Vive Pre VR-Brille. Budget Cuts war der erste und zugleich einer der vielversprechendsten Titel, den ComputerBase sich vor Ort ansehen durfte.

Zum Bericht: Steam VR Event: Budget Cuts zwingt den Spieler in die Knie
 
Hmmm ... vielleicht erleben ja dann wieder Spieleautomaten/Spielehallen ein Comeback, denn ICH kauf mir sowas sicher nicht (schon mal rein Platzbedingt).
Aber sofern es besagte "Miet"-Möglichkeit gibt, werde ich das sicher ausprobieren.
 
Ich kapier' nicht mal die Überschrift :D
Budget Cuts = ein Spiel ja?
​Vive Pre = ne Brille?
 
Irgendwie interessant. Aber ich glaube nur um sowas spielen zu könenn will ich nicht so viel Geld ausgeben. Da investiere ich lieber in einen guten Monitor und gehe von dem ersparten Geld fein essen.
 
Was soll diese Überschrift?
Hab im ersten Moment eher was in die Richtung "Budget Cuts zwingen die Vive Pre in die Knie" gelesen. Wirkt schon etwas reißerisch, weil man die Überschrift unmöglich verstehen kann ohne im Artikel zu erfahren, dass Budget Cuts ein Spiel ist.
Und selbst wenn man das weiß, ist die Überschrift ein merkwürdiges Durcheinander.
 
PcM-Fr34K schrieb:
Irgendwie interessant. Aber ich glaube nur um sowas spielen zu könenn will ich nicht so viel Geld ausgeben. Da investiere ich lieber in einen guten Monitor und gehe von dem ersparten Geld fein essen.
Du solltest es zumindest mal ausprobieren, möglicherweise interessiert dich der Monitor danach nicht mehr so sehr.


DerBaya schrieb:
​Vive Pre = ne Brille?
HTC Vive ist ein Virtual Reality-Headset das von Valve und HTC entwickelt wurde und im April auf den Markt kommt. Die Vive Pre ist eine Pre-Release-Version für Entwickler.


@Redaktion

Wird es zu den anderen elf Spielen die dort gezeigt wurden ebenfalls so ausführliche Artikel geben?
 
Guest83 schrieb:
Wird es zu den anderen elf Spielen die dort gezeigt wurden ebenfalls so ausführliche Artikel geben?

Die Frage stellt sich mir auch ;)

Aber dieser Artikel hat mir schon mal ganz gut gefallen, Portal 3 in VR würde sicher absolut super werden :D :D
 
Laut Überschrift dachte ich das es die "Vive" und die "Pre" gäbe und die "Pre" wegen Budgetkürzungen gegen die "Vive" den kürzeren zieht.

Mit anderen Worten: das nächste mal eine bessere Überschrift wählen. Ist ja nicht die erste die Kritik erntet.
 
Ich habe schon lange nichts mehr gesehen dass bei mir so ein "haben will" Gefühl auslöste :)
 
Marco01_809 schrieb:
Was soll diese Überschrift?
Hab im ersten Moment eher was in die Richtung "Budget Cuts zwingen die Vive Pre in die Knie" gelesen. Wirkt schon etwas reißerisch, weil man die Überschrift unmöglich verstehen kann ohne im Artikel zu erfahren, dass Budget Cuts ein Spiel ist.
Und selbst wenn man das weiß, ist die Überschrift ein merkwürdiges Durcheinander.
+1!
Und dabei ist solches Clickbait bei diesem Thema überhaupt nicht nötig.
 
Und diese billige 0815 Grafik soll jetzt die große Spielezukunft sein, ja? Nö danke, muss ich nicht haben. Mit Hampelsteuerung wollte ich schon bei der Wii nichts zutun haben.
Ist absolut nicht mein Ding. Erst recht nicht zu den Preisen, die die da aufrufen.
 
icetom schrieb:
der Blickwinkel im Video ist ganz schön schmal, ist unangenehm finde ich.
Es ist schwer ein repräsentatives Video von einem VR-Spiel zu machen. Im Vive-Headset hast du ein Field of View von rund 110 Grad, das ist alles andere als schmal.


Morrich schrieb:
Und diese billige 0815 Grafik soll jetzt die große Spielezukunft sein, ja? Nö danke, muss ich nicht haben. Mit Hampelsteuerung wollte ich schon bei der Wii nichts zutun haben.
Ist absolut nicht mein Ding. Erst recht nicht zu den Preisen, die die da aufrufen.
Oder aber du probierst es vielleicht einmal aus, bevor du dir ein Urteil bildest.

Es gibt auch Spiele mit realistischerer Grafik, aber natürlich werden zu Beginn viele Spiele auf stilisierte Grafik setzen, weil die Systemanforderungen recht hoch sind, schließlich muss das Spiel permanent mit mindestens 90 FPS in Stereo gerendert werden. Und die "Hampelsteuerung" hat nichts mit der Wii zu tun, ist überhaupt nicht vergleichbar. Bei der Wii oder auch bei Kinect hast du Gesten gemacht die dann auf einem Monitor von einem Avatar (schlecht) nachgeahmt wurden. In VR sind Motion-Controller (die auf weniger als einen Millimeter genau sind, also auch technisch Generationen der Wii überlegen) schlicht deine Hände. Du benutzt die so wie du in der Realität deine Hände benutzt. Oder meinst du auch, dass sich dein normales Leben wie eine "Wii-Hampelsteuerung" anfühlt, wenn du deine Hände im Alltag verwendest?
 
@Morrich: Selber Schuld.

Ich selbst durfte die HTC Vive samt einer hand voll kleinerer Demos (leider nur) 10 Minuten ausprobieren und war begeistert. Ist einfach eine komplett andere Dimension des Spielens und selbst bei der eher simplen Grafik wirkt es lebensechter als sogenannte photorealistische Grafik auf einem Monitor.

Leider werden die wenigsten einen 5*5m großen Bereich für solche Spielereien zur Verfügung haben, ganz abgesehen vom dem Geld, was eine solche Brille samt Zubehör und einem Rechner der stark genug ist die Spiele mit konstanten 90fps zu rendern kostet.

Bin aber überzeugt davon, dass sich solche VR Spiele in Spielhallen wieder finden werden. Könnte mir sogar größere Installationen ala Lasertaghalle und darauf ausgelegten VR-Multiplayer-Spielen vorstellen, aber soweit ist die Technik vermutlich (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guest83 schrieb:
Du solltest es zumindest mal ausprobieren, möglicherweise interessiert dich der Monitor danach nicht mehr so sehr.

Ich werde sofort in den örtlichen VR Store in der Fußgängerzone gehen. Oh wait...

Alles schön und gut aber wie soll man das bitte ausprobieren ohne erstmal saftig in Vorleistung zu gehen, das Ganze zu bestellen, zu testen und bei nichtgefallen alles wieder zurück? Ich glaube darauf haben die wenigsten Lust...

Von der nötigen Hardware die man erstmal braucht ganz zu schweigen...
 
Zurück
Oben