Guest83 schrieb:
Wieso gelten bei VR plötzlich andere Regeln? Natürlich wird es günstiger werden, aber man sollte nicht unrealistisch sein. Das ist ein Hochleistungsgerät und in ein paar Jahren wird die Auflösung so gut sein, dass es jeden anderen Monitor in deiner Wohnung ersetzen kann. Wieso soll das nicht auch etwas kosten dürfen?
Es gelten keine anderen Regeln, es wird sein wie immer. Wenn man für die erste Generation >1.000€ auf den Tisch legen muss und dafür nur eine Handvoll Anwendungen unterstützt werden, dann erreicht man damit nur die Enthusiasten. Wenn es dann billiger wird und mehr Spiele verfügbar sind, dann geht es in die breite Masse.
Wenn Systemseller dazu kommen, wird man vorher noch die "Second Mover" dazu bekommen. In dieser Kategorie sehe ich mich. Durchaus zahlungsbereit auch im höherpreisigen Segment, aber die Leistung muss stimmen und zwar direkt beim Kauf, nicht erst in der zukünftigen Erwartung.
Wenn ein HL3 mit ähnlich revolutionärer Technik+Spieldesign wie 1998 oder 2004 auf den Markt kommt und sagen wir 10 weitere "Großkaliber" in der Pipeline sind, dann werde ich mir das auch näher ansehen und auch mal 1.000€ auf den Tisch legen.
Wenn ich mir diese durchaus wegweisenden Demos aber ansehe, dann weiß ich, davon sind wir noch viele Jahre entfernt.
Ich schätze mal aus dem Bauch heraus mindestens noch 4-5 Jahre, darüber müssen wir uns aber jetzt nicht streiten. Das kann etwas früher, aber auch etwas später werden.
Ich sehe aber auch weiterhin mögliche Showstopper, wie z.B. das Thema Übelkeit. Ich kann es nicht für mich beurteilen, da ich noch keine Brille benutzt habe außer mal 1993 in einer Spielhalle (ja, VR ist schon was älter)
Im Kino wird mir bei 3D Filmen immer wieder etwas flau und danach ist mein Kopf Pudding. Ich fürchte, das ist ziemlich tief biologisch verankert und bei normaler Nutzung stellt sich da auch kein Gewöhnungseffekt ein.
Ich scheine nicht der einzige mit diesem Problem zu sein.