Bericht Steam VR Event: Kochen, Malen, Tüfteln und Tanzen in VR

@Mracpad

Es ist aber im Grunde das Gleiche, nur strampelst du halt auch noch während du die W-Taste drückst. Aber es ist nicht diese 1:1 Übertragung wie beim Roomscale VR mit Präsenz, sondern eine Geste. In dem Fall eben eine Geste mit den Füßen.

Bei Fahr- und Flugzeugspielen hast du ein Cockpit. Damit hast du einen lokalen Bezugspunkt der 1:1 auf deine echten Bewegungen reagiert und Tests haben gezeigt, je mehr Platz dieses Cockpit einnimmt, desto angenehmer wird es für den Spieler. Bei einem Ego-Shooter hast du überhaupt keinen lokalen Bezugspunkt oder maximal die Waffe in deiner Hand, das reicht nicht aus. Aber ja, auch bei Rennspielen und Flugsimulatoren kann Leuten schlecht werden.


@projectneo

Mal abgesehen davon, dass das hier die allererste Generation ist und künftige VR-Headsets kleiner und leichter werden (wie alles, denk nur mal daran wie groß die ersten Mobiltelefone waren), hängt es ganz vom Erlebnis ab, was Leute sich "antun". Stell dir vor, manche setzen sich sogar über Stunden einen Vollvisierhelm auf. Warum? Weil ihnen Motorradfahren soviel Spaß macht, dass sie das in Kauf nehmen. Und genauso ist es auch bei VR, das Erlebnis ist so gut, dass dir das Headset egal ist.


@DonDonat

Ich warte auf die Vive, für mich ist das "Holodeck-Erlebnis" das wirklich Interessante an VR und das bietet momentan nur die Vive.

PS: Falls du noch nicht gesehen hast, auch Surgen Simulator gibt es für VR:

https://www.youtube.com/watch?v=j9jDo-NnyaY
 
Guest83 schrieb:
@Mracpad

Es ist aber im Grunde das Gleiche, nur strampelst du halt auch noch während du die W-Taste drückst. Aber es ist nicht diese 1:1 Übertragung wie beim Roomscale VR mit Präsenz, sondern eine Geste. In dem Fall eben eine Geste mit den Füßen.

Solange einfach nur die Tatsache das ich laufe in ein Signal zum Vorwärtsbewegen übersetzt wird gebe ich dir Recht.

Mir geht es aber um Foot-tracking mit Hilfe von Lighthouse.

Guest83 schrieb:
@Mracpad
Bei Fahr- und Flugzeugspielen hast du ein Cockpit. Damit hast du einen lokalen Bezugspunkt der 1:1 auf deine echten Bewegungen reagiert und Tests haben gezeigt, je mehr Platz dieses Cockpit einnimmt, desto angenehmer wird es für den Spieler. Bei einem Ego-Shooter hast du überhaupt keinen lokalen Bezugspunkt oder maximal die Waffe in deiner Hand, das reicht nicht aus. Aber ja, auch bei Rennspielen und Flugsimulatoren kann Leuten schlecht werden.

Mit funktionierendem Foot-tracking bist du selbst der Bezugspunkt. (bzw. deine Position im Raum im Verhältnis zur Umgebung)
Während bei den ersten Omni Probe"läufen" den Leuten noch Reihenweise übel wurde hat sich das mit Lighthouse-Unterstützung geändert.

The best part was the complete lack of sim sickness. The game we played was a fast paced shooter, and we were running and spinning quite a bit with no lateral rotation disconnect. I had friends with me who tried the demo - half life 2 vr made them sick but the omni demo didnt bother them at all. Rotating in space is such a huge positive for first person games.

Man könnte sogar einfach ein paar Schuhe in der VR anzeigen lassen.
Man müsste nur die Beine weglassen, wie man es eben bei den Händen auch macht.
Wäre sogar noch besser als bei den Händen.
Denn beim gehen und nach vorne schauen sieht man eh kaum mehr als die Fußspitzen.
Ich hoffe allerdings auch noch auf Ellenbogen und Knie-tracking für die Zukunft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guest83
Danke für die Antwort :)
Ich bin übrigens auch deiner Meinung: hab Vive (nicht Vive Pre sondern die vorgänger-Version) vor zwei Wochen testen können und glücklicherweise gab es auf dem Event auch direkt ein paar Oculus DK2 zum direkten vergleich, das "Mitten drin Gefühl" war bei Vive einfach noch mal besser als bei Oculus, daher warte auch ich gerad auf den geplanten Preis....

Wie viel wärst du eigentlich bereit für Vive zu zahlen?
Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 1000€...
 
sogerne ich ne vive oder rift fuer assetto corsa haette...
lohnt es sich fuer mich noch nicht bei den ueberschaubaren "spielchen" , schade.
 
Zurück
Oben