News SteamVR Desktop Theater: Modus macht ganze Steam-Bibliothek in VR spielbar

Sieht sehr nach Stream Theater für die Gear VR aus.
Funktioniert auch sehr gut, man benötigt aber eine Gamestream taugliche Nvidia Karte. Ich hoffe diese Steam Version bekommt auch einen Gear VR Client, dann wäre das ganze auch unter Linux möglich.
Qualitativ dürfte es da keinen Unterschied zur Vive geben, da die Auflösung der Gear VR ungefähr der der Vive entspricht und das von Oculus entwickelte Headtracking der Gear VR ebenfalls butterweich und kein Vergleich zu den Cardboard HMDs ist.
 
Das Streamen auf ein kabelloses HMD erhöht aber die Latenz spürbar (und verringert die Bildqualität, da komprimiert). Also nur für Filme geeignet. Andernfalls wären die "richtigen" HMDs auch schon kabellos.
 
Naja, mit einem schnellem WLAN AC-Router geht es schon sehr gut. Ich habe da keine spürbare Verzögerung oder sichtbare Artefakte festgestellt. Habe allerdings auch keine schnellen Shooter getestet.
Ist halt wie Steam in-Home-Streaming - nur auf eine riesige virtuelle "Leinwand".
 
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Eine gute Ergänzung für das Produkt.

Und das mit dem Kabellosen VR Headset vergisst Ihr besser mal zumindest für Games, denn da braucht man einiges an Daten sowie schnelle verzögerungsfreie Übertragung. Des weiteren braucht man fette Akkus damit man Spielen kann womit das Headset schwerer wird... und wenn ich mir jetzt schon die vielen Bedenken von einigen Usern anschaue die bei ~500g auf dem Kopf schon Nackenschmerzen und weis ich nicht was bekomme wird das sobald nix.
 
Mit Nvidia Gamestream ist es schon lange möglich PC Spiele ohne spürbare Verzögerungen auf kabellose Geräte zu streamen.
Du kannst ja ein langes Ladekabel wärend des Spielens anschließen, dann ist es zwar nicht mehr kabellos, aber das sind die anderen HMDs ja auch nicht.
Stereoskopisches 3D ist auch möglich, benötigt aber eine Zusatzsoftware wie Vireio Perception oder TriDef, sofern das Spiel nicht nativ stereoskopisches Rendern unterstützt. Dies könnte bei dieser Steam-Lösung wegfallen, ein weiterer Grund auf einen Gear VR Client zu hoffen.
 
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Ich wünsche mir ne VR-App, mit der man das Handy simulieren kann. Warum? Einfach weil es dann ne News dazu gäbe und sicher auch dann so köstliche Kommentare wie:"jeah, darauf hab ich gewartet, ENDLICH macht VR für mich Sinn". :freak:
 
Schorsch schrieb:
Mit Nvidia Gamestream ist es schon lange möglich PC Spiele ohne spürbare Verzögerungen auf kabellose Geräte zu streamen.
Du kannst ja ein langes Ladekabel wärend des Spielens anschließen, dann ist es zwar nicht mehr kabellos, aber das sind die anderen HMDs ja auch nicht.
Stereoskopisches 3D ist auch möglich, benötigt aber eine Zusatzsoftware wie Vireio Perception oder TriDef, sofern das Spiel nicht nativ stereoskopisches Rendern unterstützt. Dies könnte bei dieser Steam-Lösung wegfallen, ein weiterer Grund auf einen Gear VR Client zu hoffen.

Ja kann man auch über Steam aber die Qualität lässt ordentlich nach und für VR brauchst du 90 FPS und in Zukunft werden es sicher noch 144 werden. Auch ist die Auflösung um einiges höhere meist wird ja nur in Full HD gestreamt.

Und warum soll man das Bild Streamen, wenn man im Endeffekt, dann doch ein Kabel für Strom braucht? Dann kann man ja direkt alles ans Kabelbinden wo man die Vorzüge der Direkten Verbindung hat.
 
pilzbefall schrieb:
Ich wünsche mir ne VR-App, mit der man das Handy simulieren kann. Warum? Einfach weil es dann ne News dazu gäbe und sicher auch dann so köstliche Kommentare wie:"jeah, darauf hab ich gewartet, ENDLICH macht VR für mich Sinn". :freak:

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In 2Jahren, wenn eine kleine Klitsche das dann auf den Markt bringt und für +1Milliarde Dollar gekauft wird, wirst Du in den Tisch beissen. Hoffe mal für Dich, dass es dann ein virtueller Tisch ist :evillol:



Ich meine das durchaus ernst. Es wird natürlich nicht 1:1 ein Smartphone Screen simuliert werden, das wird anders in die VR integriert...aber damit muss man die Brillen nicht mehr absetzen.
 
besseresmorgen schrieb:
Das ist mir schon klar aber das meinte ich, warum einen virtuellen Monitor (vor allem bei der jetzigen Auflösung der VR-Brillen) wenn ich auch einen echten haben kann?!
Den größten Sinn würde ich noch darin sehen, mehrere virtuelle Bildschirme nebeneinander zu emulieren aber selbst da wäre mir ein realer zweiter Bildschirm lieber, als dafür eine Datenbrille aufsetzen zu müssen.

Na ja, Win10, OS X und viele Linux Derivate können ja virtuelle Desktops, wenn ich dann vier, fünf davon auch auf je einen gesonderten Bildschirm verteilen will wird es langsam eng auf dem Schreibtisch. Wenn man aber in der VR Welt jeden virtuellen Desktop dahin packen kann, wo man ihn haben möchte (vor allem ohne Bildschirmränder), dann ist das doch recht interessant.
 
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Nette Spielerei mehr aber nicht, hab nen fullhd beamer im keller viele jahre im einsatz fuer filme exclusiv abends schauen toll, aber darauf spielen immer den raum ab dunkeln stromverbrauch ist bei vr ja auch ein grosses thema... Wenig alltagswert daher spielerei, das alles wird alltagstauglicher mit AR, und hoeheren aufloesungen, jemand hatte auch noch den zug erwaehnt, da muss man schon seinen mitmenschen sehr vertrauen um sich im zug ne stunde so ne brille auf zu setzen am besten auch noch kopfhoerer, wer dann bestohlen wird hat von mir kein mitleid mehr zu erwarten.
 
Stromverbrauch bei VR ein Thema? Nur wenn man eins draus macht. Aber es wird alltagstauglicher mit höheren Auflösungen die noch mehr Rechenpower benötigen? ;) Für den Zug hab ich dann meine Glyph, die Vive ist jetzt nicht unbedingt für den mobilen Betrieb ausgelegt.
 
Jan schrieb:
Ich sehe mir das diese Woche mal an!

habe mal ne frage zu diesem virtuellem kino bzw. Desktopmodus.
braucht man dafür auch eine GTX970 oder geht das auch mit einer 750TI?
ist ja kein Game, das gerendert werden muss
 
surtic schrieb:
Und warum soll man das Bild Streamen, wenn man im Endeffekt, dann doch ein Kabel für Strom braucht?

Weil es auf der Gear VR nun mal nicht anders möglich ist PC-Spiele darzustellen. Der Vorteil gegenüber anderen HMDs liegt im Preis - 100€ (sofern man ein passendes Smartphone besitzt) gegen 800-900€ ist schon ein Unterschied.
Wie gesagt, es klappt ja schon ganz gut über StreamTheater, aber diese Lösung wäre mir lieber.
 
Danke für den Hinweis kann ich gleich schonmal im Voraus den Shortcut anlegen :)
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rantanplan77 schrieb:
habe mal ne frage zu diesem virtuellem kino bzw. Desktopmodus.
braucht man dafür auch eine GTX970 oder geht das auch mit einer 750TI?
ist ja kein Game, das gerendert werden muss
Für reinen Filme/Desktopbetrieb sollten die Anforderungen deutlich unter Spielen liegen, bei den Spielen vermutlich einen Tick höher als ohne diesen. Bin mal gespannt ob die Kombination so reibungslos mit Tridef läuft wie es bisher behauptet wurde.
 
Bin mal gespannt ob die Kombination so reibungslos mit Tridef läuft wie es bisher behauptet wurde.
Als ich Tridef erwähnte, sprach ich von Stream Theater für die Gear VR. Ob es mit dem SteamVR Desktop Theater funktioniert weiß ich nicht.
 
Sofern der VRDesktop ähnlich arbeitet wie das InHomeStreaming sollte es gehen, funktioniert auf jeden Fall mit meiner Link. Auf vielen Seiten wurde das mit Tridef als Beispiel erwähnt nicht nur hier. Wobei ich gespannt bin, denn das wäre 3D in einer 3D Umgebung. Ich vermute aber fast das es nur SBS ohne 3D Modus dargestellt würde, ich lasse mich überraschen solange es keine Tests gibt :) Nur 2D wäre für mich dann höchstens für Filme interessant aber dafür wiederum werde ich dann eher die Glyph nehmen sobald sie mal da ist
 
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