Steckdosenleiste Überspannungsschutz

Jackwell

Lieutenant
Hallo. Vorab sorry falls dies der falsche Bereich für meine Frage sein sollte. Keine Ahnung wo ich es posten soll.

Suche eine 4 Fach und eine 6 Fach Steckdose mit Überspannungsschutz die auch spannungsschwankungen standhält.

Kann da jemand was gescheites empfehlen? Bei Amazon würde ich gern ordern, sollte dort allerdings nix gescheites zu finden sein, gerne auch woanders zu empfehlen. Bis 30€ hatte ich pro Steckdosenleiste gedacht. Kommt das hin?

Danke vorab!

hab einen von Brennstuhl die sollten sicher auch was passendes für dich haben.

Würde dir von APC gleich die Steckdosen mit Akku empfehlen (KleinstUSV).. die Dinger verrichten tadellos ihren Dienst plus du hast gleich mal Glättung, Spitzenfilterung etc mit an Board..

Gegen Spannungsschwankungen (Unterspannung) hilft nur eine USV.

Bedenke, dass diese "Schutzleisten" nur der Feinschutz sind, Überspannungen mit höherer Energie (Blitzeinschlag in der Nähe usw.) können die Leisten nicht abfangen. Für richtigen Schutz braucht man noch den Grob- und Mittelschutz, der von Fachkräften installiert werden muss.

Gegen was soll das schützen?
Wie der Vorredner angemerkt hat helfen diese alleine nicht aus beim Blitzeinschlag. Da werden noch weitere Schutzstufen benötigt, und das macht man im Privatbereich nicht.

Beim Blitzeinschlag in der Nähe kommt der "tödliche" Schlag sowieso über Telefonleitung/Modem etc. in die Wohnung und von dort über das Netzwerkkabel in den Rechner/Router/etc.

Der Überspannungsschutz für die Steckdose deckt damit also eh nur die Hälfte ab. Wenn man aber generell Probleme mit dem Strom im Haus hat, da kann so ein Ding natürlich helfen.

Die ACP Dinger gingen bei mir schneller kaputt als man schauen kann. Hab seit paar Jahren eine Rev Supraline. Aber gegen Blitzschlag schützt die auch nicht wie schon geschrieben wurde. Da kann der Hersteller draufschreiben was er will.

Loopman schrieb:
Beim Blitzeinschlag in der Nähe kommt der "tödliche" Schlag sowieso über Telefonleitung/Modem etc. in die Wohnung und von dort über das Netzwerkkabel in den Rechner/Router/etc.

Der Überspannungsschutz für die Steckdose deckt damit also eh nur die Hälfte ab. Wenn man aber generell Probleme mit dem Strom im Haus hat, da kann so ein Ding natürlich helfen.

deswegen ja eine Lösung mit Netzwerkstecker/Schutz

Bin kein Elektriker, aber alle die ich gefragt habe sagen das muss im Sicherungskasten anfangen. Sonst nützt das bei Blitzschlag eher nix.

Loopman schrieb:
Bei mir sitzt sowas auf dem Board:
DSC01287.jpg
Ich dachte, das ist mittlerweile Standard.

PS: das Foto ist nicht von meinem Board, ich kann plötzlich wieder nicht hochladen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl ein gewöhnlicher Übertrager sein (findet man in Switches, Router, Modems sowie auf Netzwerkkarten und ISDN-Karten usw. zur galvanischen Trennung), die haben in der Regel eine Isolationsspannung von 1,5 kV. Natürlich besser fürs Marketing, wenn auf gewöhnliche Standardbauteile irgendwelche Fantasiebezeichnungen draufgeklebt werden...

Edit: Hier sieht man sowas von innen: https://de.wikipedia.org/wiki/Übertrager#Einsatzbereiche

Zuletzt bearbeitet:
Also lieber eine rev supraline? Ist benötige ich nicht :-) und wenn dann schon was größeres. Über die APC steht viel mit Akku defekt jsw

Zurück
Oben