Steckdosenleiste USB

Hilflos1

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
63
Moin Helferlein,
hatte schon mal mit meinen "Dosen" Probleme. Bis gestern lief auch alles prima..........dann Spannungs Alarm. Beide Steckdosenleisten im Innenteil abgeraucht. Trafos waren zu heiß geworden, warum???? keine Ahnung. Nachdem ich dann nachgeschaut habe, sah ich SMD Bauteile somit für meine Augen nix mehr.
Nun zu meiner Frage: Die Dinger werden über einen USB angesteuert, dann per Hard- und Software in verschiedene Kanäle aufgeteilt um dann die entsprechenden Relais für die einzelnen Steckdosen ei- bzw. auszuschalten.
Hat jemand das Fachwissen um eine solche Platine selber herzustellen? Cadprogramm habe ich Platinen kann ich auch selber herstellen und löten. Wenn jemand bereit wäre eine solche Schaltung für evtl. mehrere Steckdosen zu entwickeln würde ich das selber bauen können und das Layout hier veröffentlichen damit andere es auch nachbauen können. Natürlich sind mir die 5 Regeln der Elektrk bekannt.
Gembird Deutschland hat sich auf mein Bitten zu Ersatzteilen nicht geäußert.
 
Gib mal bitte eine Produktbezeichnung oder ein Foto, mir fallen gerade mehrere Sachen zu deiner Beschreibung ein.
Also im Sinn von verschiedenen Produkten, ob ich eine Idee zur Hilfe habe sehen wir dann. (bevor falsche Hoffnung aufkommt ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Also Schukoleiste mit einzeln per USB schaltbaren Buchsen, ok.

Vorab, ich bin zwar beruflich etwas in der Elektro-Materie, aber nicht so weit das ich für Fremde reinen gewissens Schaltungen für Netzspannung zusammenbastel, daher kann ich nicht in der Richtung helfen, sorry.

Ersatzteile kann schwer werden, weil (vermutung!) Gembird nur Massenware labelt, bin aber auch nicht aufem Stand ob nur Label oder Produzent. Das ein Neukauf eventuell preiswerter ist, ist dir bestimmt bewusst.

Frage ist erstmal, wo die Problemquelle ist, weil bei dieser Armada an Leisten könnte auch eine neue Platine Probleme machen, je nachdem was dort alles zusammenkommt. Wenn wirklich beide gleichzeitig aufgeben, spricht das eigentlich auch mehr für einen externen Fehler.
 
Hilflos1 schrieb:
Hilflos1 schrieb:
Hier eine von den "Dosen"

Wo siehst du da "zwei Steckdosenleisten im Innenteil"?

Hilflos1 schrieb:
Trafos waren zu heiß geworden, warum???? keine Ahnung. Nachdem ich dann nachgeschaut habe, sah ich SMD Bauteile somit für meine Augen nix mehr.
Ganz ehrlich? Eine eher "spezielle" alte NoName-Leiste mit gepfuschten Reviews, das kann schon mal sein, dass es nicht die tollste Qualität ist.

Hilflos1 schrieb:
Gembird Deutschland hat sich auf mein Bitten zu Ersatzteilen nicht geäußert.
Na klar werden die einen Teufel tun und dem Endkunden Ersatzteile anbieten, damit ein Elektro-Laie seine Steckdosenleiste "fachgerecht" reparieren kann!

Aber ganz ehrlich, bei deiner gewagten Konstruktion mit 19? Geräten an mehreren Leisten und evtl. nur einer Steckdose, da würde ich erstmal dort auf Fehlersuche gehen und das Konzept überdenken.
 
Oh Gott SIS-PM, ich hatte davon früher zwei Stück, die sind beide innerhalb eines Jahres kaputt gegangen und die Tauschgeräte auch. Die Dinger sind einfach nur Müll.
 
Hilflos1 schrieb:
Hier eine von den "Dosen"
Autsch, sowas sollte man nicht machen.
Ergänzung ()

MojoMC schrieb:
Aber ganz ehrlich, bei deiner gewagten Konstruktion mit 19? Geräten an mehreren Leisten und evtl. nur einer Steckdose, da würde ich erstmal dort auf Fehlersuche gehen und das Konzept überdenken.
Du hast im Prinzip vollkommen recht, ich kann hier aber den TS verstehen, ich kämpfe ja mit dem gleichen Problem, zuviele Geräte, zu wenig Steckdosen.
 
Moin Tornhoof,
genau aus dem Grund dachte ich Fachleute zu finden welche mit Hirnschmalz über eine solidere Variante nachdenken. Übrigens " für Fremde reinen Gewissens Schaltungen für Netzspannung zusammenbasteln ", muß doch auch nicht sein, Schaltung von Eingangsspannung 9-12V bis zum Anschluß der 5V Relais reicht doch und das "Gewissen" bleibt cool. Schade, hätt ja klappen können.

https://www.amazon.de/HQ-K8090-8-Kanal-USB-RELAISKARTE/dp/B00A5C1AUW/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=QPOH458MI1HM&dchild=1&keywords=usb+relaiskarte&qid=1622100999&sprefix=USB+Relai,aps,165&sr=8-3

@Turian: " Neukauf eventuell preiswerter" ???? 2*56€= 112€ / 1*8Kanal-Karte 43€

Übrigens Laie, verrenteter Maschinenbauer, hab mein Berufsleben mit Schaltschränken und Entwicklung von Maschinen verbracht.
Wie ich allerdings die "Dosen" dann über Software ansteuere ist eine andere Nummer. Das ist nicht unbedingt mein zu Hause.

Na geht doch. Sogar mit Software.
https://www.ulrichradig.de/home/index.php/avr/usb-relaiskarte
Bleibt gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilflos1 schrieb:
[...] Übrigens " für Fremde reinen Gewissens Schaltungen für Netzspannung zusammenbasteln ", [...] Wie ich allerdings die "Dosen" dann über Software ansteuere ist eine andere Nummer. Das ist nicht unbedingt mein zu Hause.
Suchst du jetzt nach jemandem, der dir altem Schaltschrankbauer eine Schaltungsplatine bastelst oder möchtest du eine maßgeschneiderte Softwarelösung haben? Das widerspricht sich doch ein wenig.
Hilflos1 schrieb:
@Turian: " Neukauf eventuell preiswerter" ???? 2*56€= 112€ / 1*8Kanal-Karte 43€
Falsche Rechnung. Anstelle Custom-Platinen und/oder Custom-Software mit viel Arbeitsaufwand zu entwickeln (denn das gibt es nicht umsonst), ist ein Neukauf für 55€ Gerätekosten pro Stück ganz sicher preiswerter.
 
@Turian: Joo, der Müll verabschiedet sich dann wieder, sie Tornhoof, de hat es begriffen. Alles gut, hab mein Problem selber gelöst. Danke für eine interessante Komunikation.

@MojoMC: Schaltschrankbauer ist kein Studienfach, immer schön cool bleiben.
 
Hilflos1 schrieb:
@MojoMC: Schaltschrankbauer ist kein Studienfach, immer schön cool bleiben.
Warum so empfindlich?

Suchst du jetzt nach jemandem, der dir eine Schaltungsplatine bastelst oder möchtest du eine maßgeschneiderte Softwarelösung haben? Das widerspricht sich doch ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch super, wenn eine Lösung gefunden hast die deinen Vorstellungen entspricht.
Entwicklung von Null an ist im Regelfall teurer als Massenware zu kaufen, jetzt entfällt der Entwicklungsprozess, natürlich ist eine fertig geplante Platine + Bauteile so günstiger.
Man weiß halt auch nicht ob am anderen Ende nicht doch nur ein lautstarker 14-Jähriger sitzt, der nach der Bestückung von Zwei Platinen meint, er ist ein Meister seines Fachs. Dazu dann eine Schaltung die Zwangsläufig irgendwo mit Netzspannung arbeitet, wenn auch nur indirekt, schwieriges Thema.
Dann ist erstmal nicht klar ob die Leisten (wie es später bestätigt wurde) Müll sind oder ob ein anderer Fehler vorliegt.

Jedenfalls viel Erfolg beim umsetzen.
 
@Turian : Irgendwie kann ich Deine Argumentation ja verstehen. Anders herum habe ich mich einmal ganz locker mit "Oldi 74 Jahre" vorgestellt, die Ansprachen erspar ich Dir. Es ist immer wieder interessant, egal in welchem Forum.
Trotzdem Danke für Deine Meldung
 
Zurück
Oben