stecke 1,5GB ram rein aber 9GB zeigt er an

Doru

Newbie
Hallo Leute,
ich habe einen Rechner gebraucht gekauft Mainboard GA K8 NMF-9, für mein Kind, da stecken
1,5 GB Ram drinn, 2x 512 MB und 2x 256 MB und angezeigt werden 9 GB. Wie geht das?:freak:
Ich habe die 2x 256 MB ausgebaut und jetzt zeigt der Rechner immer noch 8 GB an.
Das geht wahrscheinlich unabhängig vom Betriebssystem. Vorher war XP drauf und bei mir ist jetzt Vista 32 bit drauf gespielt.
Natürlich bleibt der "Spaß" nicht ohne Folgen. Der Rechner schmiert des öffteren einfach ab.
Wie könnte ich das wieder berichtigen hat da einer ein Einfall?

Schon mal Danke Doru

(Wenn Ihr das Thema schon mal hattet Sorry.)

Wo wird das angezeigt, im BIOS oder direkt im Betriebssystem?

Stecke nur einen Riegel rein und starte, was passiert dann?

Mach mal nen BIOS-Update.

Defekter Ram oder gefälschter Ram. Auf den Ramriegeln sind kleine Chips drauf, die dem System signalisieren, wie sie a) heissen, wann sie b) hergestellt wurden, c) wie groß sie sind und d) in welcher Sortierung sie auf dem Ramriegel verlötet sind.

Entweder hat einer (oder mehrere ) Ramriegel einen Schlag weg (so dass eine falsche Ramgröße angegeben wird), oder die wurden gefälscht (256MB statt 1GB-Riegel... die aber 1GB anzeigen)

Was windows dir anzeigt ist scheissegal wichtig ist was das bios sagt und ob die richtig erkannt werden.
Starte neu und schau was das bios zu den riegeln dazu sagt.
bei neustart F2 oder entf drücken und kucken was da erkannt wurde
Am besten bei den speicher erstmal alles auf auto stellen wenn du dich damit nicht so auskennst

Sei doch zufrieden, soviel glück haben sicherlich nur wenige ;-)

Ne im ernst, wenn dein Speicher im Bios so schon nicht erkannt wird manuell nachjustieren. Sollte es dann nichts gebracht haben Bios Update und dann nochmals nachsehen.

Bei gefälschten Rielgeln hilft wohl nur Neukauf-ausserdem wenn ich höre 2x 512 + 2x 256 ,dann ist abschmieren schon vorprogrammiert..:rolleyes:

Danke für Eure Zuschriften. Muß die erst mal abarbeiten.
Aber das Bios zeigt glaub ich die selben falschen Werte an.
Muß erst mal nach den Keller um ein Paar alte Ram hoch zuholen um zusehen ob die im Gerät gefälscht sind(habe ich noch nie gehört, aber na ja, Sachen gibts).
Gruß Doru :-)

Xedos99 schrieb:
... wenn ich höre 2x 512 + 2x 256 ,dann ist abschmieren schon vorprogrammiert...

Erklär mal bitte warum, danke!

@TE: Bei gleichen Modulen je Channel sollte es laufen. Was für Module hast du?

Mach mal ein Bios Update und Reset, bau nach und nach die Module ein und schau was angezeigt wird, vor allem im Bios!

Also ich konnte meine Tochter kurz vom Rechner verdrengen und musste feststellen: Also alle raus bis auf einen das Bios zeigt den richtigen Wert an.
Jetzt hab ich zwei andere RAM drinnen ,2x 1GB wird auch vom Bios klar erkannt.
Und im Windows habe ich jetzt 16 GB zu stehen. Wie geht das.
Habe im Windows nichts gemacht oder verändert. Wie kommt Windows auf solch einen Wert???

Ram-Bausteine sind von Infineon (aus meinen alten Rechner, gekauft MediaMarkt, gelaufen 5 Jahre etwa), ich denke die sind OK

Zuletzt bearbeitet:
Ja -wie es scheint ein Bios-Auslesefehler -was für ein System hast du denn ? Intel oder AMD ?Ah-K8
also AMD.
..und dann die Frage ob überhaupt noch Support vom Boardhersteller Gigabyte besteht.Mit ein bisschen
rumgoogeln sollte sich aber noch was in Punkto Bios-Update finden lassen.Windows lädt einfach die vom Bios angegeben Werte in die System-Erkennung.Also falscher Bios-Wert= falsche Angaben in Windows,so ist
das eben.
@CubeID - bei Mischbestückung auf den RAM-Bänken kommt es zu Störungen bei der Speicheradressierung.Darum stürzt Windows dann eben öfter ab.Es gibt sogar Fälle,wo der Rechner in solchen Fällen gar nicht mehr startet.Gerade im Dual/Triple/Quad- Channel-Mode ist das oft tödlich.Dann kommt auch noch hinzu-sind es einseitig oder doppelseitig bestückte Riegel?Dann ist Mischbestückung
kaum möglich,soll das System noch starten.
Besonders die frühen K8-Modelle wie hier verbaut-hatten einen CPU- internen RAM Controler der auf sowas allergisch reagiert.Infinion ist aber auch nicht gerade ein Garant für Top-Qualität-deshalb auch im
D....Markt-Angebot;)Billig im Einkauf und teuer im Verkauf-weil angeblich deutsches Produkt.
:D

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass bei mir Mischbestückung (unterschiedliche Modelle und Speichergrößen) absturzfrei läuft. Die beiden Riegel Modell A stecken aber bei dir auch in den beiden blauen* Steckplätzen und die beiden Riegel Modell B stecken in den beiden schwarzen*? So habe ich meine auch gesteckt.

*Hier bitte die tatsächlichen Steckplatzfarben einsetzen.

Also seid dem ich die anderen Riegel eingebaut habe bleibt das System stabil.
Bleibt für mich die Frage offen ob mich da Jemand mit Absicht über den Tisch ziehen wollte.
Habe für den Rechner, von 70 auf 55€ runtergehandelt, nicht die Welt bezahlt. Aber ich finde es trotzdem blöd.
Aber mit dem Update fürs Bios lasse ich mal lieber sein soviel Ahnung hab ich nun auch nicht. Wenn das schief geht hab ich ein Monster auf dem Hals.:-))
Ich danke Euch noch mal für die Antworten.
Doru

Zurück
Oben