Steckerleisten und Computer

ImbaAura

Ensign
Guten Abend, ich habe eine frage bezüglich dieser Steckerleisten mit Schalter. Also ich gab im Internet gelesen das durch zu häufiges an- ausschalten, pc komponenten Flöten gehen. Stimmt das? Ich gab früher aus Jux immer den Schalter mehrmals Hinternander an und aus gemacht, fragt mich nicht wieso... Muss ich jetzt Angst haben das in nächste zeit mein pc sich verabschiedet? Danke im Vorraus.

nein musst du nicht. die komponenten sollten eine so hohe lebensdauer haben das du vorher einen neuen pc kaufst. die betonung liegt auf sollte ;)

du schaltest ja nur das netzteil(grundspannung) immer ein und aus und das muss das teil verkraften.

Ich hab mir dadurch zwar mal mein Netzteil zerschossen, aber das ist schon Jahre her. Das sollte normalerweise jedes Netzteil aushalten. Dann müssten ja auch alle anderen elektronischen Geräte Probleme damit haben, wenn man die Steckerleiste ausschaltet. Habe aber in meinem Bekanntenkreis auch noch nie von solchen Problemen gehört.

Solang der Rechner runtergefahren ist, sollte deinen Komponenten nicht passieren!
Auch bei wilden ein- und ausschalt Orgien sollte nichts passieren, denn dein Netzteil versorgt die empfindliche Elektronik

Habe die Erfahrungen gemacht, dass wenn manche PCs (mit verschiedenen Netzteilen) kaputt gehen, vielmehr das Netzteil wenn diese an einer Mehrfachsteckdosenleiste hängen.

Und das scheint nicht unbedingt ein Einzelfall zu sein.

Siehe hier

Habe auch privat meinen PC von der Steckerleiste genommen und ihn in die Wand direkt gesteckt...

MfG

|***AC!D***|

Hängt evtl. auch von der Qualität der Steckerleiste ab. Wenn ich den an/aus Schalter meiner alten Steckerleiste sehr langsam richtung "an" bewege hört es sich so an als würden funken fliegen. Ne saubere Stromversorgung scheint es beim übergang von "aus" zu "ein" nicht zu geben....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
|***AC!D***| schrieb:
Habe die Erfahrungen gemacht, dass wenn manche PCs (mit verschiedenen Netzteilen) kaputt gehen, vielmehr das Netzteil wenn diese an einer Mehrfachsteckdosenleiste hängen.

Wie bitte, was? Ich versteh kein Wort.

Grüße

man sollte möglichst nicht von brennenstuhl und apc weichen, da es tatsächlich qualitätsunterschiede gibt.

vor meinem apc hatte ich eine 08/15 leiste, die irgandwann angefangen hat, am schalter zu qualmen.
hinterher hab ich mich ein wenig schlau gemacht und erfahren, dass alle beleuchteten schalter davon betroffen sind und probleme verursachen können.
und generell richten die standardleisten mehr schaden an, als sie nutzen.

Naja meine letzte Steckerleiste hat auch immer ab und zu geknistert und ist irgendwan im betrieb einfach ausgegangen, verursacht so knistern o .ä. Schaden am Pc ? Jetzt hab ich ne überspannsteckerleiste von brennenstuhl, ich hoffe die Reicht erstmal.

Zurück
Oben