Steckplatz der Grafikkarte oder Grafikkarte selbst macht Probleme

schrippi

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und wollte euch mal fragen was ihr dazu meint. Und zwar macht seit kurzer Zeit meine Grafikkarte Probleme. Unter Last weißt sie ein sehr sehr starkes Spulenfiepen auf welches vorher nicht da war. Zudem treten Mikroruckler auf, welche auch vorher nicht da waren. Ich hab schon die Pci Steckplätze gewechselt. Trotzdem surrt sie. Sie surrt aber nur unter Last. Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob es am mainboard oder der Grafikkarte liegt. Auf jeden Fall surrt es im Bereich der Grafikkarte/Pci-Steckplatz. bei Firestrike Benchmark bekomm ich trotzdem meine 10009 Punkte. Was stimmt hier nicht?

Vielen Dank schonmal

Wenn du dir nicht sicher bist dann bau mal die Graka aus und nutze die Onboard Grafik und teste nochmal ob das surren wieder da ist, wenn nein dann ist es die Graka.

Könnte auch das Mainboard sein. Ich bin mir einfach nicht Sicher... Aber das tritt nur auf wenn die grafikkarte unter Last ist.. Wie finde ich raus wer der Übeltäter ist? :/
Ergänzung ()

Hab keine Onboard....

also spulenfiepen ist bei den heutigen nvidia-karten fast normal. gerade die 970er serie weist das besonders auf. es tritt, wie bei dir, nur unter Last auf. Möglich das es anfangs kaum zu hören oder nicht da war. Aber daran ändern kannst du nix, außer die leistung runterschrauen.. Hast du etwas am PC verändert (größerer Monitor usw.)? weil du schreibst, dass das alles vorher nicht da war.. Die Microruckler hast beim zocken denke ich.. hast du das game wo nun die ruckler sind, früher ohne ruckler spielen können?

@schmibu, das weiß ich... das problem ist dass es vorher nicht da war. Ungefähr 2 Monate.. ebenso die mikroruckler die waren vorher auch nicht da... Das Problem ist einfach plötzlich aufgetreten..
Ergänzung ()

Also @inge70.. Auch das weiß ich, bloß vorher hab ich auf derselben konfiguration ohne Spulenfiepen bzw Ruckler gespielt. Ich hab nur mal die hz Zahl des Monitors kurz vonn 100 uaf 60 gestellt und ann wieder zurück ansonsten wurde nichts verändert... Die Spiele gingen früher alle ruckelfrei und ohne Spulenfiepen.
Ergänzung ()

wenn ich Furmark anmache und den Stresstest auf Full HD und 4x Msaa mache hab ich massive Mikroruckler...
Ergänzung ()

Achso eine Frage noch ist das Normal das bei GPU Power (TDP) bei 8x Msaa und bei 20 fps weniger dasteht als bei 4msaa und 32 fps?

Manchmal "rütteln" sich erst die Spulen frei und fangen dann an zu fiepen.
Ob das mainboard fiept kannst testen indem du nur du CPU belastest.

Ein Frame 8x zu antialaisen braucht wahrscheinlich einfach nur lange und nicht so viel Saft.

Wie definierst du Mikroruckler? Für mich ist es eine hohe Heterogenität der Frame Times.

Okay, also wenn ich nur die cpu belaste dann surrt das mainboard nicht. erst wenn ich gpu belaste..

Dann ist es wohl die Grafikkarte...gibts da nicht so Sprays für die Spulen?
Was die Ruckler angeht...ka.

Nur wenn ich den Pc ohne Grafik starte surrt das Mainboard auch leise.. nachher liegts doch an dem :/

Hast du nichts geändert? Treiber, z.B.?
Ist es ohne GraKa das selbe Surren?
Vielleicht ist ja das NT schuld? Oder die HDD surrt.
Kannst ja mal die HDD abstecken (nicht die SSDs)

Gruß

Also ohne Grafikkarte ist es dasselbe Surren nur ganz leise. Treiber hab ich nicht verändert... HDD ist abgesteckt. Inwiefern kann das NT Schuld sein? VG Leo
Ergänzung ()

cpu hab ich auch überprüft mit prime keine fehler...
Ergänzung ()

vllt bestell ich mir mal einneues NT zum testen. Könnt ihr da was empfehlen bei 650 W? Ich nehm meistens vollmodular

Und das Surren kommt von der gleichen Stelle? Ist es vielleicht ein Kabel, das am Gehäuse anliegt? Oder ein Lüfter?
Zwischen Spulenfiepen und irgendeinem Surren zu unterscheiden muss doch möglich sein.

Ob das NT schuld ist, kannst du nur mit einem (guten) anderem NT testen.

Gruß

Man mag es nicht glauben aber auch eine SSD kann fiepen... Musste mal nachhorchen.

Hier sind ein paar hochwertige NTs:
http://geizhals.de/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html
http://geizhals.de/super-flower-gol...atinum-430w-atx-2-3-sf-430p14fg-a1041556.html
http://geizhals.de/super-flower-golden-silent-fanless-platinum-500w-atx-2-3-sf-500p14fg-a660059.html

Die Watt sollten reichen, da braucht du keine 600. Suche dir ein Shop wo du alles portofrei kaufen und wieder innerhalb von 14d kostenlos zurück schicken kannst.

Also um nochmal alles aufzugreifen weil es weniger um das Surren geht:

ich habe folgendes problem: Seit kurzer Zeit habe ich in Ac Unity in verschiedenen Situationen große Ruckler (1-2s). Treten unregelmäßig auf. Ich habe aber nichts verändert am PC auch nichts geupdatet von den Spielen oder dem Grafiktreiber. Wie kann ich rausfinden an was es liegt? Vorher lief das Spiel einwandfrei und flüssig. Mit Samsung Magican habe ich die festplatte (SSD EVO 840 (Spiel) und SSD 830 (System)) überprüft die funktionieren einwandfrei. Bleiben noch CPU, Board, Netzteil, Ram und Grafikkarte. Wie finde ich raus wo der Fehler liegt?

Kann aber nicht daran liegen die wurden ja überprüft...

Beide von Samsung

Zurück
Oben