Steckplatz für die Grafikarte

pitbri

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
21
Bei einem Bekannten mit PC-Problem habe ich gesehen, dass die Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 2080
auf dem Mainboard Asus ROG CROSSHAIR VIII HERO (WI-FI) auf dem Steckplatz PCIe x16_2 eingesetzt ist
und nicht auf PCIe x16_1. In dem Handbuch steht unter Erweiterungssteckplätze zum PCIe-Betriebsmodus
bei 3.Generation AMD Ryzen Prozessoren (eingebaut ist ein AMD Ryzen 9 3900X) das der Steckplatz PCIe x16_1
bei Einzel VGA /PCIe Karte zu belegen sei, bei PCIe x16_2 steht N/A (ohne das erläutert ist was die Abkürzung
jetzt bedeutet).
Hat es negative Auswirkungen, wenn der falsche?? Steckplatz belegt ist?
 

Anhänge

  • Steckplatz_1.JPG
    Steckplatz_1.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 244
GPU-Z öffnen und da kann man ablesen, wieviele Lanes die Karte zur Verfügung hat.
ASUS hat neben teilweise fragwürdiger Qualität auch oft ziemlich löchrige Handbücher
 
Not Available (manchmal auch applicabl)
N/A
 
coasterblog schrieb:
Not Available (manchmal auch applicabl)
ja, was halt Käse ist. Das ist ja Keine Reihenschaltung, wo man den ersten Slot belegen müsste, um den zweiten nutzen zu können. ASUS halt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und coasterblog
Danke für die Hinweise, wo ich bei CPU-Z nachschauen kann weiß ich leider nicht, Report ist beigefügt.
Ich würde auch den PCIe x16_1 nutzen, aber bevor ich ihm dass empfehle mache ich mich doch lieber erst einmal ein bisschen schlauer.
 

Anhänge

  • HL-PC.txt
    233,5 KB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich verbaue ASUS Boards seit 10 Jahren…ohne Probleme…und nun?

Kirche im Dorf lassen 😀

Welche Gründe hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
pitbri schrieb:
Danke für die Hinweise, wo ich bei CPU-Z nachschauen kann weiß ich leider nicht,
ich weiß es auch ned. Wahrscheinlich gar nicht.
Drum hab ich auch GPU-Z gesagt und nicht CPU-Z ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Jasmin83 und iamcriso
Sieht dann so aus:
GPU_Z.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hier, da siehst, wie die echte Anbindung ist, wenn das Handbuch fürn Arsch ist ;)
1652915845284.png

Ergänzung ()

Hardy72 schrieb:
Sieht dann so aus:
boah, das ist unfair :D das war jetzt zeitgleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy72
Berlinrider schrieb:
Kirche im Dorf lassen 😀
Ich glaube du hast da zuviel rein interpretiert ^^

Berlinrider schrieb:
Welche Gründe hast du?
Qualität, BIOS Aufbau (das ist Geschmackssache), Layout hat mir schon 3x Probleme gemacht.
Das Letzte war ein Z270 ITX. Inmmer wieder Kleinigkeiten die sich summierten und mir den Spaß beim Bau nahmen. Aber das ist meine rein subjektive Erfahrung.
 
Hardy72 schrieb:
Sieht dann so aus:
"x16 1.1" ist je nach System normal im Idle.
Das Fragezeichen daneben startet den Renderer um es unter Last zu sehen,
dann sollte es auf "x16 3.0" springen bei dir.
Ergänzung ()

Ach, das war nur ein Beispiel von dir, dachte du wärst der TE mit Problemen.
Ergänzung ()

Ich finde ja auch ASUS wird gerne überbewertet,
aber jeder der goßen Hersteller hat (auch) gute Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
aber jeder der goßen Hersteller hat gute Mainboards.
Wie immer ist es das Modell was gut oder schlecht ist, bei mir häufte es sich aber bei Asus. Eins war sogar dead on arrival. Kann passieren; aber irgendwie reagiert man ja drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Die Sache mit dem Fragezeichen ist mir bekannt und die Anzeige geht beim rendern auf 3.0 :daumen:
 
Dass die Grafikkarte in Slot 1 gesteckt werden sollte um die vollen 16 Lanes zu erhalten wäre sinnvoll, besonders da das Mainboard auf PCIe 3.0 runterschaltet, denn RTX 2080 kann maximal auch nur das. Der Unterschied liegt zwar im einstelligen Prozentbereich aber wenn der Slotwechsel nur ein paar Sekunden dauert, warum nicht?

Was das "Asus-gebashe" angeht (unter anderem @rg88 ): bei einem Crosshair Hero kann man schon davon ausgehen, dass nicht die billigsten Teile verbaut wurden.
Und: Ich sehe da jetzt auch kein "Handbuchproblem".
Es sagt einfach nur aus, wie die PCIe Slots angebunden sind wenn in:
Slot 1,
Slot 1 und Slot 2
Slot 1 und Slot 2 und Slot 3 je eine Karte stecken sollte.
"N/A" steht hier übersetzt einfach für "nicht zutreffend" bzw "nicht gesteckt"
Deutsch ist das natürlich nicht, falsch aber auch nicht und ganz ehrlich man kann es sich auch ableiten.

Die Darstellung ist korrekt, CPU = 16 freie PCI-Express-4.0-Lanes und die restlichen (8x +M.2 etc) über den Chipsatz.
Andere Möglichkeiten wie 16/16/0, 16/8/4 und 16/8/0 gehen dann halt einfach nicht.
Bei teuren Gigabyte und MSI etc X570 Boards sieht die Verteilung schliesslich genauso aus.
Mehr will das Handbuch hier nicht aussagen. Hab nichts gegen Kritik, kann es hier aber nicht nachvollziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal ist ja auch der erste Slot immer direkt an die CPU angebunden.

Zumindest bei Desktop CPUs mit wenigen Lanes laufen oft allen anderen meist über den Chipsatz auch das verlangsamt etwas selbst wenn die PCIE Version passt.
 
coasterblog schrieb:
Not Available (manchmal auch applicabl)
N/A
I
rg88 schrieb:
ja, was halt Käse ist.

Es sollte eigentlich auf der Hand liegen, daß wenn man nur eine Karte hat, daß dann die restlichen Slots nicht berücksichtigt werden müssen. Da steht dann öfter mal N/A im Datenblatt, nicht nur bei Asus, wenn man ein Feld nicht ganz leer lassen wollte (Eintrag da, nicht mehr zu korrigieren). V

Das sollte man auch in Schlamp verstehen.

Aber erstmal blubbern…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masinga
@pitbri

Der TE sprach im ersten Post von einem PC mit „Problemen“…was konkret ist eigentlich die Frage? (Slot oder ein Problem, was eventuell damit zu tun hat?)

Dein Thema also beantwortet?
 
Zurück
Oben