SteelSeries 6G v2

Hab mal eine Frage an die 6G v2 Nutzer (dürfte ja die 7G auch betreffen).
Wie stark hat sich bei euch die Tastenbeschriftung abgenutzt? Ich mein so lang es nur gräulich und noch zu lesen ist wärs mir wurscht. Aber wenn das nach einem Jahr komplett weg wäre wärs doof :-D.
Die Tasten sind doch sicher gelasert und das nützt sich nur bis zu einem bestimmten Grad ab (jedenfalls die. ersten Jahre) ?

Also ich hatte die 6gv2 Tastatur vor drei Wochen und habe die nach vier Tagen wieder zurückgeschickt.
Genau wegen dieser Tastenbeschriftung, die Beschriftung ist nicht gelasert hatte ich den Eindruck,
eher irgenwie aufgedruckt und nach drei Tagen Spielen, konnte man schon deutlich sehen wie die WASD beschriftung sich langsam abnutzte. Ansonsten fand ich die Tastatur gut, wär nicht das problem mit der Abnutzung hätte ich sie behalten :).

Hab die 7G jetzt über 1 Jahr im Einsatz und einige Tasten sind leicht abgenutzt.

@wupi die Tasten der 7G sind doch auch "erhaben" also man kann / konnte den Aufdruck spüren ?

Laut Geekhack Review sollen die gelasert sein (der Druck scheint aber einfach zu grob zu sein so das sich der "Überstand" dann sehr schnell abnutzt)

Also ich werden meine deswegen nicht zurückschicken, ist ja ansich "nur" ein optischer Makel, blind tippen kann ich so oder so.
Ich habe für das Teil 69 € bezahlt was ich für eine mechanische Tastatur schon relativ billig finde. Und für mehr Qualität muss man bei mechanischen dann doch richtig Asche lassen.

Genau genommen kann man anscheinend von keiner in diesen Preisregionen was erwarten, bei der kleinen Black Widow verhält es sich ja ähnlich mit der Beschriftung.

Viel Auswahl hatte ich ohnehin nicht, wollte schwarze Cherrys haben, wenns garnicht geht eben blaue.
Die Black Widow hat kein full NKRO (Beschriftung auch nicht doll).
Die Raptor hat für mich ein eher doofes Layout (Beschriftung auch nicht der Renner).
Und die U9BL kann man ja noch nicht kaufen und keiner weiß genau wie lang überhaupt die Gummierung halten wird (so lang gibts die bei den Amis ja auch noch nicht).
Bei der 7G fand ich die Backspacetaste so blöd das sich dann einfach die 6G v2 anbietet.
Hatte auch kurz die DAS im Auge, aber für "nur Keyboard" war die mir einen ticken zu teuer und hatte auch keine schwarzen Cherrys.

Also wurds eben die 6G v2 ;).......

Ich kann ja mal in einen paar Monaten berichten ob man noch was erkennen kann ;).

Denke aber das es sich ähnlich wie bei wupi verhält und die einfach einen gewissen Grad an Abnutzung erreichen und ab da nicht mehr all zu viel passiert, sofern die Keycaps nicht in 1000 Teile zerbrechen.
Zur Not kann man sich ja andere Keycaps draufmodden (Die Cherrys machen es ja möglich).
Oder man legt sich irgendwann noch ein besseres Zweitbrett zu.

Naja, man kann die Buchstaben erfühlen, erhaben wäre doch zu viel des guten. :)
Ich glaube kaum, das man für 69€ eine bessere Tastatur bekommen wird.

wupi schrieb:
Naja, man kann die Buchstaben erfühlen, erhaben wäre doch zu viel des guten. :)
Ich glaube kaum, das man für 69€ eine bessere Tastatur bekommen wird.

Ok, dann eben fühlbar :D !
Die Tasten ansich dürften ja nicht viel anders sein von der 6G v2 zur 7G ?

Eben das denke ich mir auch, der Preis ist für das Gebotene wirklich gut, wenn man natürlich ein wenig pingelig ist wird man wohl eben deutlich mehr Geld ausgeben müssen.

Wie gesagt - wer haltbare Kappen will muss zu Double Shots greifen.
Die kosten aber natürlich auch einiges.

Wo kann man eigentlich genau Double Shots bestellen?

Werde aus der Homepage von Signature Plastics nicht schlau!

hmmm naja das auf Geekhack wär ja interessant wenn die Tasten reinschwarz und doch schon etwas günstiger wären... aber 64$ sind schon ne Stange für mich... (50Euros rundum)

@NinjaRalf

denke Du hast alles richtig gemacht und man merkt, dass Du Dich informiert hast über die ganze Thematik. Echt erfreulich :)

Zum Thema Beschriftung:
Die Tasten sind gelasered und die "Mulde" wird dann mit ner Art Epoxy-Harz aufgefüllt. Dieses steht wie Du schon sagtest dann etwas über der Mulde.

Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher aber ich glaube Du hast ebenfalls recht damit, dass dieses "Ergrauen" der Beschriftung zustande kommt, weil der "Überstand" sich recht schnell verschmutzt und eben dann auch abnutzt. Kann mir gut Vorstellen, dass nach nem Jahr der Großteil der Kappen ziemlich grau und nimmer weiß ist. Aber spätestens wenn der "Überstand" komplett abgerieben ist und die epoxy-harz Füllung plan mit der eigntl. Taste liegt, sollte die Abnutzung aufhören und noch ne ganze Weile halten.

Also Sorgen machen, dass die Tastenbeschriftung sich sehr schnell komplett auflöst, braucht man nicht. Toll ist die Methode aber auch nicht gerade, da es bei ner qualitätstasta schon etwas unschön ist, wenn man dieses Grau überall auf einzelnen Tasten hat... Das sollte besser gehen. Kostet dann aber halt wie schon gesagt ;)

Mal nebenbei: Auch bei Double Shots hat man nach ner Weile kein komplett einheitliches Bild. Ja die Beschriftung selbst bleibt gleich und Kontrast geht nicht verloren und so. Aber auch bei double shots fangen irgendwann die Tasten an zu "glänzen". Und halt eben vor allem die, die man am häufigsten benutzt.

Ist halt ein Gebrauchsgegenstand :)

Ninja Ralf schrieb:
Bei der 7G fand ich die Backspacetaste so blöd das sich dann einfach die 6G v2 anbietet.

das stimmt. das layout mit kurzer backspacetaste ist eine plage, man trifft die nie und hat dann noch mehr zu löschen.

habe zum glück eine 7g und eine 6g v2 für weniger als die hälfte des preises in der bucht gefischt, benutze die 7g seit knapp einem jahr ohne jegliche abnutzungserscheinungen (allerdings zocke ich nicht so intensiv) und halte die 6g in reserve. die hellgrauen kappen zum markieren von WASD usw sind auch ganz nett.

Apropos, die gibts grad für 60 bei zack-zack.com

Senior_Cartmene schrieb:
@NinjaRalf

denke Du hast alles richtig gemacht und man merkt, dass Du Dich informiert hast über die ganze Thematik. Echt erfreulich :)

Danke, informiere mich ansich bei allen Sachen zuvor.
Schützt einen dann doch vor vielen Fehlkäufen.

Hab mir jetzt mal die Handballenauflage der 7G für knapp 7 € ersteigert.
Sollt die mir nicht gefallen ists kein großer finanzieller Verlust :D.....

@ Thion, lustig das solche Angebote immer dann kommen wenn ich mir gerade was zum normalen Preis gekauft habe :mad: :D !
Würd aber jedem raten der eine günstige mechanische sucht die sich genauer anzuschauen, für den Preis kann man echt nicht mehr viel falsch machen.
Tastenbeschriftung hin oder her (und das ist schon das einzige Manko).

Frag mich mal, vor 4 Tagen ist meine K1 gekommen :D

Wollt nur mal anmerken das die Handballenauflage der 7G perfekt auf die 6G v2 passt.
Die beiden Tastaturen sind also wirklich bis auf einige Details baugleich.

Hab die Tastatur jetzt seit ein paar Monaten in Gebrauch.
Bis auf die Tatsache das sich die Tastenbeschriftung ein wenig dunkler verfärbt hatt ist nichts großartig passiert.
Ich würd die jedenfalls wieder kaufen :).

Hab mir auch vor kurzem die SteelSeries 6G v2 zugelegt.
Bin total begeistert,zum tippen wie beim Gamen einfach nur super!
Es ist meine erste Mechanische,und ich kann nur sagen,bei mir
kommt nix mehr anderes auf den Tisch:)

Die 6g v2 würde ich auch sofort kaufen, wenn ich nicht eine Mech. mit Beleuchtung kaufen möchte.

Hab nur gutes über die Tastatur gehört.

Für mich war sie jedenfalls jeden € wert .
hehehe meine Raptor K1 mit Double Shot Keycaps für einen Kaufpreis von 6,49EUR ist auch jeden € Wert ;D (sorry ich muss es einfach jeden unter die Nase reiben).

Ansonsten sind die MX Blacks schon sensationell. Damit macht man nichts falsch (ich vergess bereits schon Tasten bei normalen Rubberdomes richtig durchzudrücken, da die MX Blacks die ja schon eher erkennt... jetzt brauch ich eine Zweite für die Arbeit -.-)

Zurück
Oben