News Steht Österreich eine Festplattenabgabe bevor?

Ich mag die Österreicher, aber dort leben wollt ich nicht. Wenn ich mir da den Grad an Korruption in der Wirtschaft, bei Behörden und Politikern vor Augen führe, könnte man mich nach jeder Zeitungslektüre ins Sanatorium einliefern; gerad bei einer solchen Meldung. Das ist echt nochmal n´Zacken schlimmer als hier.

Also, mein Beileid an die Ösis.
 
Kennt ihr das eigentlich schon? Man beachte das Datum!
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14319084.html

Wieso sollen eigentlich für Kunstschaffende gesonderte Regelungen gelten? Wer keine Kohlen mehr verdient, weil sein Marketingkozept obsolet ist, dann hat er eben Pech gehabt und je nach Land wird er dann vom Sozialstaat aufgefangen bis er wieder arbeitsfähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
Sie dient dazu, darüber zu informieren, was die Ministerin da gesagt/gefordert hat.

Du verwechselst in der News etwas. Du verlinkst selbst eine News vom 05.01.2012 über das Verfahren dass vor den OGH kommt. Seit Oktober 2010 müssen wir Österreicher Urheberrechtsabgabe auf Festplatten sowie SSDs bezahlen. Dies gilt sowohl auf interne als auch auf externe Medien und hängt sowohl von der Kapazität als auch vom Einsatzzweck ab. Multimediafestplatten haben einen höheren Aufschlag.
Die Urheberrechtsabgabe ist an die Austromechana abzuführen uns zwar von dem Unternehmen dass die Festplatte als erstes in das österr. Warensystem einbringt. D.h. im Normalfall ein Distributor bzw. der Händler wenn er die Ware direkt aus dem Ausland bezieht.

Die Überlegung ist jetzt diese Abgabe nicht mehr über die Austromechana laufen zu lassen sondern über den Staat. Das würde bedeuten dass sich Händler und vermutlich dann auch Endkunden strafbar machen wenn sie Festplatten nach Österreich bringen und dann keine Abgaben zahlen. Die aktuelle Form hat viele Grauzonen aber noch mehr Grauzone ist deren Einführung im genannten Jahre 2010. Weil es das sogenannte "Gericom-Urteil" gibt mit der schon einmal eine Abgabe abgeschafft wurde.

Deshalb ist es aktuell noch immer günstiger als Österreicher Festplatten aus D zu beziehen über den Umweg eines Logistikunternehmens. Bei meiner SSD die ich die nächsten Tage erwarte erspare ich mir so immerhin 25€.

€: Was uns über die Festplattenabgabe hinaus noch erwarten könnte kann man nur vermuten. Einen positiven Punkt hätte es die ganze Sache direkt über den Staat abzuwickeln: Das Geld kommt dann hoffentlich wirklich dort an wo es hingehört. Bei der aktuellen Methode ist es nicht ganz sicher dass das Geld gerecht und richtig verteilt wird.

€²: zum Nachlesen die Preisliste Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS VOLK! (bzw. der etwas dümmere Teil davon) hat diese Rechtsverdreher und Anti-Demokraten so gewählt, jetzt zu heulen ist ganz typisch für diese Art Mensch, statt bei den nächsten Wahlen mal was zu ändern wird wieder Sturr dort ein Kreuzchen gemacht der einem im Ferseher am sympatischten belogen hat.

Wählt NICHT mehr SPÖ, GRÜNE oder ÖVP dieses Schmarotzerpack hat 40Jahre lang nur Schulden gemacht. Diese Schulden zahlt man dann mit so einer Abgabe, den die Finanztransaktionsteuer wird wohl nicht eingeführt, deshalb fehlt dem Staat nun das Geld mit dem es fest gerechnet hatte um das Sparpaket überhaupt zu realisieren.
 
ich bin/war Haider Fan ... da lass ich die FPÖ mal ausen vor, aus trotz wähl ich sowieso die Piraten.
 
Wenn dafür wenigstens das mediale Produkt günstiger werden würde. Aber sowas dient doch nur als weitere Einahmequelle der Verwertungsgesellschaften.

Alle, die dort arbeiten sind doch die wahren Schmarotzer, die den Künstlern das Geld aus der Tasche ziehen.
 
solln sie blosz
wem schadets? genau dem 0815 verbraucher und der oesterr. wirtschaft.
leute die 30tb plattenplatz mit zig "urlaubsvideos" zuhause haben, bestellen sich ihre platten dann halt im onlineshop im ausland.
 
Wenn man sich mal überlegt, dass man in Deutschland 36 Euro auf ein Smartphone bezahlt...36!

Hier geht es ja um die Künstler, denen durch Schwarzkopien Verluste entstehen.
Wie viel kommt pro Album beim Künstler an? 1 Euro vllt.?
Dann muss man als Smartphonebesitzer also 36 Alben kopieren, denn dafür hat man ja schon bezahlt.
Die 36 Euro gehen an die Künstler, und alle sind zufrieden, außer halt der Verbraucher, der 36 Album kopieren muss, damit er nicht für etwas bezahlt, ohne eine Gegenleistung zu erhalten.
 
Eine Abgabe auf sämtlichen Speicher ist auch in der Schweiz längst Realität.
Neben Kopierern, Faxen und Druckern natürlich.

Und das nicht zu knapp!

Neuerdings kamen schlaue Politiker Hierzulande auch auf die Idee zusätzlich
Smartphones mit einer extra Gebühr zu belegen (bei welchen der Flashspeicher schon mit
Gebühren belegt ist) ;)

Nun wie auch immer. Das doppelte und dreifache Abkassieren geht mir auf den
Sack! Man soll ernsthaft für einen Song, einen Film noch bezahlen, wenn man schon
unter Verdacht dafür über den Speicher bezahlt hat?
Auf einem Firmenserver oder NAS wird kaum jemals geschütztes Material zu finden sein.
Genausowenig auf jeder CD oder DVD.

Der Contmafia und den Verwertungsgesellschaften gehört ein gewaltiger Denkzettel verpasst.
Kein Wunder kommt nix bei den Künstlern an wenn das ganze Geld in
Hals solches Gesindels stecken bleibt.

Wenn das so weiter geht mit ungerechtfertigten Gebühren an allen Ecken und Enden
ist das für mich die engültige Legitimation sämtliches zu kopieren und einzusetzen
was und wo ich will!
 
Du verwechselst in der News etwas.

Ich verstehe gerade nicht so ganz, was ich da verwechselt haben soll. Kannst du mir das bitte nochmalig prägnant erklären?
 
Mittlerweile wird man dermassen dreist abgezockt das man schon fast behaupten könnte (wenn man beim Kopieren erwischt wird) man handelt in Notwehr.
 
ich frage mich nur , wo kann man denn kostenfrei "Kunst-Content" downloaden ?

Oder soll ich die Musik die ich bei Musicload lade nochmal bezahlen. Wo sind denn im

Internet die Künstler die ihren Content feil bieten ?
 
Also ich finde die Idee garnicht schlecht eine Urheberrechtsabgabe auf Festplatten zu zahlen wenn man danach saemtliches urheberrechtlich geschuetztes Material legal darauf besitzen darf. Spart man ne Menge Geld :)
 
@SirSilent

Wäre zu schön wenns so kommen würde. Das würde viel,viel,viel Nerven im Internet sparen. Aber bei uns in Deutschland gibts schon eine Urheberrechtsabgabe auf leer CD-R/DVD-R , deshalb ist allerdings gar nix für legal erklärt worden, was darauf gespeichert wird.
 
Da scheint das Lobbying wieder mal gut funktioniert zu haben. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie man gerade jetzt auf so eine sch.... kommt, als ob es nichts wichtigeres gäbe.
Aber vermutlich wird sie dafür ja auch recht gut 'entlohnt' werden, ehrliche Politiker sind bei uns in Österreich nicht wirklich zu finden. Wenn sie auch nicht alle korrupt sind, so dienen sie doch alle alleine der Partei und nicht dem Bürger. Schade, die Demokratie in Österreich geht vor die Hunde. Da ist Deutschland viel besser dran.
 
Fetter Fettsack schrieb:
Ich verstehe gerade nicht so ganz, was ich da verwechselt haben soll. Kannst du mir das bitte nochmalig prägnant erklären?

Du hast da nix verwechselt, aber es ist Fakt dass wir diese Abgabe schon seit 2010 haben und wie oben schon gesagt wurde, will die depperte Ministerin das jetzt sozusagen verstaatlichen, was die Bürger die sich dieser Abgabe entziehen, gesetzlich belangbar macht.
Also solltest du eventuell anmerken dass es hier um eine Änderung derzeitiger Abgaben geht und keine neue Abgabe an sich droht.

Wir haben jetzt als quasi Abgaben auf Abgaben....CD Kauf = Abgabe, CD rippen, neue HDD Abgabe....CD anhören im Auto, GIS (=GEZ Mafia in AUT) Abgabe.
Ich zahle im Jahr fast 300 (!!) Euro GIS Gebühren....


Bisher ists ja so dass einige Händler diese Abgabe gar nicht weitergeben oder erst gar nicht einheben - das sind dann wohl diejenigen Online Händler beim Geizhals die immer 30 Euro billiger sind. :D

Ausserdem kann ich sehr wohl HDDs bei Amazon bestellen, hatte ich gerade im Jänner gemacht - Amazon macht nur bei Festplatten keine Garantieabwicklungen mehr und man muss sich beim Defekt fürs RMA direkt an den Hersteller wenden.

Calziglione schrieb:
Ich mag die Österreicher, aber dort leben wollt ich nicht. Wenn ich mir da den Grad an Korruption in der Wirtschaft, bei Behörden und Politikern vor Augen führe, könnte man mich nach jeder Zeitungslektüre ins Sanatorium einliefern; gerad bei einer solchen Meldung. Das ist echt nochmal n´Zacken schlimmer als hier.

Also, mein Beileid an die Ösis.

Danke.
Aber he, bei uns heisst das nicht Korruption, es heisst Freunderlwirtschaft und Anfüttern, beides vorm Gesetz absolut legal wie die Telekom Affäre rund um den Herrn Hochegger wieder eindrucksvoll gezeigt hat...der Lobbyist hat alles ausgepackt und noch blöd gelacht weil ihm keiner was kann.

Wer soll denn das ändern, wenns die jetzigen Politiker machen, schicken sie sich quasi selber in den Knast und das ganze Parlament wäre leer!
Wennst eine Axt da rein wirfst trifft es niemals einen falschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile wird man dermassen dreist abgezockt das man schon fast behaupten könnte (wenn man beim Kopieren erwischt wird) man handelt in Notwehr.

Notwehr setzt den rechtswidrigen, unmittelbaren oder drohenden Angriff auf Rechtsgüter voraus, die notwehrfähig sind. Inwiefern ist derlei denn ein rechtswidriger Angriff auf dein Vermögen (was hier das entsprechende Rechtsgut wäre)?


Du hast da nix verwechselt, aber es ist Fakt dass wir diese Abgabe schon seit 2010 haben und wie oben schon gesagt wurde, will die depperte Ministerin das jetzt sozusagen verstaatlichen, was die Bürger die sich dieser Abgabe entziehen, gesetzlich belangbar macht.
Also solltest du eventuell anmerken dass es hier um eine Änderung derzeitiger Abgaben geht und keine neue Abgabe an sich droht.

Also soweit ich weiß, wurde 2010 schlicht die Leerkassettenvergütung angepasst, gegen die ja HP geklagt hat und die nun beim OGH liegt. Daher wäre das, was die Ministerin hier fordert eine neue Abgabe. Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Fetter Fettsack schrieb:
Also soweit ich weiß, wurde 2010 schlicht die Leerkassettenvergütung angepasst, gegen die ja HP geklagt hat und die nun beim OGH liegt. Daher wäre das, was die Ministerin hier fordert eine neue Abgabe. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Ja, 2010 wurde die Leerkassettenvergütung, auch URA genannt von der Austromechana, (wieder) auf Festplatten angepasst. Kurz davor wurde die URA bei Komplettsystemen gekippt.

U.a. HP klagen gegen diese Abgabe auf Festplatten. Momentan liegt es am OGH zu entscheiden. Da es aber so aussieht dass der OGH die URA auf Festplatten für Rechtswidrig erklärt hat anscheinend ein "Freund" der Ministerin und einigen anderen Leuten gesteckt sie mögen doch die Abgabe per Gesetz verankern damit die Kläger es nicht mehr so leicht haben das ganze vor Gericht zu kippen. Die Einhebung der Austromechana fällt dann weg aber der Staat kassiert direkt.

Wie auch immer wir das Kind nennen: Leerkassettenvergütung, URA, Festplattensteuer, Franzwillgeldabgabe, etc. es bleibt das gleiche: eine Abgabe auf Festplatten wie wir Österreicher und Innen sie schon seit Oktober 2010 vorfinden.

Darunter leiden nur die österr. Kunden die die Festplatten noch direkt im Land kaufen und die österr. Händler denen das Geschäft verloren geht. Denn wenn man schon eine Festplatte in D bestellt kann man ja gleich auch ein Mainboard, eine Grafikkarte und ähnliches mit bestellen da diese ja so und so günstiger sind.

€: Ich kann dir gerne per PM die originale Pressemitteilung zukommen lassen falls Interesse besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben