News Steht Österreich eine Festplattenabgabe bevor?

Wer A sagt, muß auch B sagen.
Auf der einen Seite per Gesetz das Kopieren von urheberrechtlich Geschützten Dingen verbieten, aber auf der anderen Seite doch daran verdienen wollen - ist nicht neu, klingt aber trotzdem meschugge.

Sollen sie doch einfach 10 oder 15€ pro Monat mehr über die GEZ einziehen, und dafür Hinz und Kunz an Bild und Ton herunterladen, und vor allem Speichern lassen, was er möchte.

Dann hat das ganze, verk**te Thema ein Ende.
 
flo36 schrieb:
@wertzuiop1234: natürlich nicht, deswegen ist z.B. der Import von Rohlingen aus Luxemburg(über Shoxx) illegal, da man dort nur ein viertel des Preises zahl und unsre Austromechana nix verdient dabei.

Grüße Flo

Jetzt schon ist inkl. Versand eine Festplatte bei im deutschen online Handel billiger als in Österreich (dann kommt vielleicht auch noch die österreichische Festplattensteuer dazu). Bestelle eh zu 90% aus Deutschland ;-)
 
Wir in Deutschland sind den Österreichern da leider "vorraus".

Am besten wäre es niemand würde mehr Musik und Filme kaufen. Einfach mal so aus Protest mit Ansage. Aber wenn ich so in meinen Freundeskreis gucke und sehe, wieviel die Leute für DVDs, BluRays und CDs ausgeben ist es kein Wunder, dass den RechteVERWERTERN nicht das Wasser abgetragen wird.

Ansonsten kann man immer noch die Piraten wählen, die eine Neugestaltung der Entlohnung für die 'Künstler'(>80% davon sind eh untalentiert oder One-hit-wonder) anstreben.

Jeder der die etablierten Parteien wählt, bejaht die derzeitige, in JEDEM Bereich, bürgerfeindliche Politik.
 
Ich dachte mir, die wurde bei uns in Österreich schon vor ca. einem Jahr eingeführt xD

Ich finde es auf jeden Fall sehr unfair, für JEDE Festplatte - zu welchem Zweck sie auch benutzt wird - eine Steuer zu verlangen... Was ist denn mit den Benutzern, die einfach nur Windows, ein paar Programme und Urlaubsfotos darauf speichern??
 
@Gripsch
Das dachte ich eigentlich auch, weil bei manchen Shops die Festplatten auf einmal 15-20 Euro teurer waren, als ich diese News zum ersten Mal gehört habe.
Hatt wohl andere Gründe :)

@Jacka$$
frale, in sprudl weats uns nehma! oba so gleichts si des wenigstn aus (i hoi ma jo s'Öttinger ah vo drübn :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
soso, pauschalabgaben verlangen und dann trotzdem noch munter die leute verklagen
wenn ich schon im vorfeld für ein angebot bezahlt habe dass ich evlt garnicht nutzen wollte, wieso darf ich das angebot dann trotzdem nicht nutzen obwohl ich schon dafür bezahlt habe?
 
Dachte die dumme leerkasstenvergütung is doch für das urherberechtsgedöns - für was wolln se jetzt noch zusätzlche abgaben???!!!!
 
PhobosM schrieb:
Wenn schon eine Urheberabgabe auf Leermedien, dann bitte auch eine Straffreiheit auf sämtliche Privatkopien.

Die gibt es quasi schon in Österreich, lies dir mal das Urheberrecht hierzulande durch.

Wird Zeit, dass die Slovenen/Slovaken/Ungarn mal einen ordentlichen Alternate-Konkurrenten aufziehen...
 
Hm, wer bekommt das Geld eigentlich?*augen roll*
Wenn ich jetzt bei einem Festplattenkauf, Steuern zahle, dann bekommt der "Künstler" auch nicht mehr Geld.

Im großen und ganzen ist es nur irgend eine Abzocke. Und dieses "Künstler und ihr Geld blahblah" nur ein scheinheiliger Grund um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehn.
 
Das wäre natürlich sehr dumm und würde unserer Wirtschaft schaden.
Als Österreicher bestelle ich mir ohnehin sehr oft etwas aus Deutschland wegen den günstigeren Preisen, und wenn die Festplatten teurer werden kaufe ich mir in Zukunft nicht schnell mal eine Festplatte im nächsten Laden.
 
Ich würde mich zu Tode schämen, wenn ich einen Job bei ZPÜ oder ähnlichen Vereinen hätte. Es ist eine Schande, dass solche Leute damit ihren Lebensunterhalt verdienen.

Man muss sich mal nur die Gebühr in Deutschland für Smartphones ansehen. Bei Geräten mit Touchscreen und 8 GB und mehr direkt 36€....

Ein Großteil der Bürger ist mit Sicherheit gegen so eine Abzocke. Es wäre schön wenn man diesen Vereinen einfach mal den Hahn abdreht und wir Bürger uns nicht weiter von denen auf der Nase herumtanzen lassen
 
Ich lebe und bin im A.., Österreich halt. Die Politiker werden hier leider immer ****** Piep.
Da die HDs gerade soooo billig sind, bitte noch eine Abgabe dazu. :(
Da wird mein Homeserver falls das passiert halt noch länger nicht gekauft.
WT*
 
HDD unter 1 TB 49,99€ Abgabe und HDD über 1 TB 99,99€ Abgabe und dafür als Gegenleistung eine Raubkopieflat für ein Jahr?
 
Ich finde diese ganzen Leerkassettenvergütungen für unglaublich!

- Wie kann es sein, dass die Politik ganz pauschal davon ausgeht, dass jeder Bürger, der einen PC hat auch illegale Musik/Videos besitzt?
- Wie kann es sein, dass man gegen gar kein Gesetz verstoßen muss und trotzdem gleich eine Strafe bezahlen muss?
- Wie kann es sein, dass es immer noch illegal ist Musik/Videos auf einer Festplatte zu speichern, wenn man doch schon dafür bezahlt hat?

Nur eins muss ich in meiner Naivität zugestehen:
Ich glaube die Bösen sind nicht die Politiker, sondern die Verwertungsgesellschaften, die die Politik so lange bearbeiten bis sie einknickt.
 
Haben wir eigentlich nicht bereits eine solche Abgabe?
Ich meine warum ist bitte bei uns jede Festplatte um einiges teurer als im D-Land?

So weit ich weiß kassiert die AKM doch bereits jetzt schon kräftig mit?
 
@oolfloo
deutschland ist ein größerer markt. da gibt es mehr konkurrenz und folge dessen, billigere preise.
 
Zurück
Oben