News Steht Österreich eine Festplattenabgabe bevor?

Dawzon schrieb:
Wenn ich mir ansehe wie viel asoziales Pack hier von unseren Steuergeldern durchgefüttert wird, wird mir schlecht.

Eins vorweg, ich bin berufstätig. Aber wenn ich mir ansehe wie viel asoziales Pack arbeiten geht und genau solche Sprüche klopft wird mir mindestens genauso schlecht. Ich durfte in meinem FSJ einige Leute treffen die ich so mit meinen Steuergeldern "durchfüttere" und um ehrlich zu sein ist das Geld da in den meisten Fällen auch angebracht. Lieber füttere ich ein paar Schmarotzer durch, die mein Geld nicht nötig hätten wenn wenigstens die, die es wirklich brauchen dadurch über die Runden kommen.
Noch tut es mir nicht weh.
 
Sukrim schrieb:
Die gibt es quasi schon in Österreich, lies dir mal das Urheberrecht hierzulande durch.

Wird Zeit, dass die Slovenen/Slovaken/Ungarn mal einen ordentlichen Alternate-Konkurrenten aufziehen...

Na ich weiß, dass es bereits Urheberabgaben gibt. Jedoch finde ich diese nur in Ordnung, wenn der Grund, weswegen es sie gibt nicht auch noch direkt unter Strafe gestellt wird.

Gab es da nicht wieder vor einem halben Jahr ein Aufschrei der Verwerter wegen einer gewünschten Urheberabgabe von bis zu 30 Euro pro Festplatte?
 
PhobosM schrieb:
Wenn schon eine Urheberabgabe auf Leermedien, dann bitte auch eine Straffreiheit auf sämtliche Privatkopien.

Och ne, was meinst du wie viele Anwälte, Inkassos und andere Schmarotzer dann ihren Laden dich machen , auf das täglich Champagnerbad verzichten müssen und uns dann als HARTZ4 von Florida aus auf der Tasche liegen.
Das sind Schicksale :king:
Da wird Frau Merkel eingreifen, so das die Spenden auch die nä. Jahre gesichert bleiben

Singularity02 schrieb:
Hm, wer bekommt das Geld eigentlich?*augen roll*
Wenn ich jetzt bei einem Festplattenkauf, Steuern zahle, dann bekommt der "Künstler" auch nicht mehr Geld.

Im großen und ganzen ist es nur irgend eine Abzocke. Und dieses "Künstler und ihr Geld blahblah" nur ein scheinheiliger Grund um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehn.
Tja das stell ich mir auch schwer vor, bekomme ich dann den selben Anteil, wie ein Hr. Drews oder Madonna nur weil ich mich Künstler nenne und irgend nen Schrott rausgebracht habe das sich 3 mal verkauft hat ?
Vielleicht bekomme ich mehr, weil wegen den pösen Raubkopierern ähhh Festplattenkäufer sich meine Songs nur 3 mal verkauft haben :evillol:
 
@Radde: Die Leerkassettenabgabe war mal gedacht, damit die verluste ausgeglichen werden, die entstehen wenn leute ihre Musik legal aus dem Radio aufnehmen.
Da die Sender ja heute in jeden Song reinquatschen oder ihn nicht zu Ende spielen(System?), bräuchten wir das Gesetz eigentlich gar nicht mehr..
Aber pauschal kriminell bist du nicht durch die Abgabe!
 
b3nn1 schrieb:
Wusste ich zwar bereits, aber
wiki schrieb:
DVD-Brenner: 10,68 €
... wtf?
Dass heißt, dass von meinem 16€-DVD-Brenner alleine zwei Drittel Pauschalabgabe sind? Dazu noch Steuern, Händlermarge und sonstiger Kram, dann kann der eigentlich Preis ohne Steuern und Abgaben ja höchstens bei ~2 € liegen??? Wo sind wir denn gelandet?

Dass man mir pauschal unterstellt, eine Straftat zu begehen und mich dafür auch noch abzockt, ist sowieso die bodenloseste Freichheit überhaupt.
 
Das die Versicherungsbranche noch nicht auf die Idee gekommen ist eine Abgabe auf Brecheisen zu erheben.....
 
Dann müsste es doch auch eine Papiersteuer geben, ich könnte ja auch die Liedtexte ( Lyrics ) Textpassagen aus Filmen, Büchern etc aufschreiben, abschreiben. Aber Österreich war schon immer in dieser Hinsicht etwas anders, noch schlimmer als DE
 
Eigentlich haben wir den Mist ja schon, daher sind die HDDs wesentlich teurer und DE Händler liefern Festpaltten nicht mehr nach Österreich. Größte Beispiel ist Amazon, den es geht nicht nur um Festaplatten sondern auch um SD-Karte/USB Stickn etc die betroffen sind.

Wird alles nicht mehr nach Österreich geliefert. Da steckt nicht nur die Contentmafia dahinter sondern auch die Vertriebsmafia diverser Hersteller.

Glaub die haben alle den freien Wirtschaftsraum der EU verpennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch künstler ....da kunst ansichtssache ist sind wir alle künstler in unseren arbeitsbereichen.

ich kann auch stahlrohe in den abnormalsten stellungen zusammenschweißen ....Also her mit der künstlerbeihilfe
 
Aha, die Künstler werden mal wieder vorgeschoben. Was habe ich als Schriftsteller damit zu schaffen, wenn swm-kullerkeks seine Urlaubsfotos oder BF3-Videos auf dem Rechner speichert? Und wenn er mein Buch gekauft hat und noch eine pdf davon speichert - was soll's? Ich hab doch mein Geld durch seinen Buchkauf bereits erhalten. Ich bin mir sicher, nicht einen Cent von den Verwertungsgesellschaften zu erhalten, sobald ich das erste Buch veröffentlich habe. Es geht nur um Abzocke und die Künstler hier als Alibis vorzuschieben, ist echt erbärmlich. Sollen sie wenigstens ehrlich sein und sagen, dass sie ohne Gegenleistung abkassieren wollen.

Bei uns in Deutschland ist das ja leider schon sehr lange umgesetzt. Also bezahle ich quasi Geld dafür, dass ich meine eigenen Werke auf der Festplatte speichere? Der Künstler zahlt kräftig, um kunstschaffend zu sein? Ja, das ergibt durchaus Sinn. :freak:

Ein Thema, bei dem man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll. Ich find's grausam.
 
Hää? Das gibts doch schon seit paar Jahren in Österreich o.O
Damals gings auch über irgendeinen Urheberbeitrag - glaube es waren und sind immernoch 20€ pro Festplatte. Weiß noch genau das der Preis jeder Festplatte um einen bestimmten Betrag in die höhe ging - Konnte man schön in der Geizhals statistik sehen.
 
octacore: Bitte wtf? Wieso sollen die keine HDDs/ SD Karten/ USB Sticks mehr nach Österreich liefern? Hab neulich erst bei Amazon ne SD Karte und einen USB Stick gekauft.

@Topic:
Wie mich diese scheiss Politiker zum überkochen bringen, ich halte diese Schwachköpfe nicht mehr aus.
Wieso verteidigen diese Ärsche denn nur die Rechte von "Künstlern"? Wieso werden denn nicht die Rechte von zB Ärzten verteidigt, die schufften müssen wie Schweine und dennoch weniger als ein Maurer bekommen?
Ach ja, die Ärzte "schenken" ihnen keine teuren Autos und gibt ihnen kein "Taschengeld".

Ehrlich, ich werde irgendwo in den Dschungel ziehen, da bin ich fern von all diesen korrupten Schweinen.

Nieder mit diesem verdammten Künstlerpack, glauben wohl sie sind was besseres, und die Politiker gleich mal alle durch andere Junge Politiker ersetzten! Jaja, wenn Träume wahr wären.
 
bei heise liest sich das noch lustiger: "Die Verwerter fordern je nach Größe und Funktionsvielfalt der Festplatte bis zu 43,74 Euro. Schmied will nun das Urheberrecht novellieren und damit eine gesetzliche Grundlage für neue Gebühren schaffen um "die Ergiebigkeit der Einnahmequellen wiederherzustellen."" ^^
 
Wieso verteidigen diese Ärsche denn nur die Rechte von "Künstlern"? Wieso werden denn nicht die Rechte von zB Ärzten verteidigt, die schufften müssen wie Schweine und dennoch weniger als ein Maurer bekommen?
Ach ja, die Ärzte "schenken" ihnen keine teuren Autos und gibt ihnen kein "Taschengeld".

Vor allem erschaffen Ärzte in der Regel keine immateriellen Güter, auf die ihnen dann ein entsprechendes Schutzrecht zusteht. Missverstehe mich nicht, das ist keine Wertung zwischen Künstlern, Ärzten und Maurern, sonder schlicht eine Tatsache. Ein Arzt hat, genauso wie ein Maurer ein regelmäßiges Einkommen. Ein Künstler aber idR nicht. Der hat nur seine Werke, mit denen er was verdienen kann.
 
dann soll der arme künstler arbeiten gehen und in seiner freizeit seiner kunst widmen wenn er davon nicht leben kann

Ich muss mein hobby auch hinten anstellen ....und ich verwirkliche mich auch künstlerisch
in meinem hobby :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Industrie verschläft die Trends und die Bürger dürfen zahlen. Sie verschlafen mit der Abgabe für Festplatten doch schon wieder den nächsten Trend. Dann speichern wir halt alles Online in der Cloud ab.

Der größte Witz an dieser Abgabe ist, dass man sich das Recht kauft die Lieder einer CD auf die Festplatte zu sichern. Nicht nur das man schon für die CD bezahlt, ist auf der dann noch ein Kopierschutz drauf und den zu umgehen ist wiederum illegal. Ladet man sich das Lied allerdings runter ist es ja nicht illegal da in Österreich nur die Weitergabe also der Upload illegal ist. Gehts noch?
 
was ist kunst ? Nur weil ein schnösel sagt es sei kunst ?
Ist musik kunst oder nur die berechtigung die gelddruckmaschinen anzuschmeissen
Viele behaupten sie sind künstler ...dabei ist die kunst nicht im vordergrund sondern nur der zaster .
Wenn künstler aus privater hand gefördert werden ist das ok aber nicht aus steuergeldern
 
Deus901 schrieb:

b3nn1 schrieb:

Danke für die Links, bei dem Video musste ich teils echt lachen XD

Wenn ich mir vorstelle, wieviel Kohle der Otto-Normalbüger für diesen Schwachsinn raushaut (der teils einfach nur unlogisch ist) wird mir nur schlecht. Wenn ich mir dann noch vorstelle, wieviel "Kunst" (Musik, Filme usw.) man von dem eingesparten Geld zusätzlich finanzieren könnte, muss ich nur noch :kotz:

0815burner schrieb:
Da die Sender ja heute in jeden Song reinquatschen oder ihn nicht zu Ende spielen(System?), bräuchten wir das Gesetz eigentlich gar nicht mehr..

Na klar hat das/ ist das System ;)

Was hast du denn gedacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese News verstehe ich jetzt echt nicht.

Sie dient dazu, darüber zu informieren, was die Ministerin da gesagt/gefordert hat.
 
Zurück
Oben