News Steht Österreich eine Festplattenabgabe bevor?

nun, wenn das kommen sollte, dann bestell ich mir meine festplatten halt wo anders, wo diese trottelabgabe nicht drauf ist - auch wenns dann mit versand genau so teuer oder gar ein wenig teurer wird aber nur deswegen, dass diese zecken nicht mein geld bekommen
 
In Deutschland haben wir so was ja schon wie die GEZ oder GEMA abgaben in Gaststätten, aber ich bin mir sicher man wird sich wieder etwas von unseren Nachbarn ab schauen.

Es wird langsam Zeit das sich das Volk wehrt.
 
€: Ich kann dir gerne per PM die originale Pressemitteilung zukommen lassen falls Interesse besteht.

Ich bitte darum.
 
dann sollen die ach so armen künstler halt was arbeiten gehen, wenn so das geld nicht reicht. aber ok vielleicht sollte jeder für sich auch eine verwertungsgesellschaft gründen und geld für alles mögliche eintreiben. scheinbar kommt man so auch gut durchs leben.

eigentlich müsste die schmied samt der karl nach diesen aussagen freiwillig den hut nehmen. sowas ist doch nicht tragbar
 
Für alle die meinen das es die Abgabe bereits gibt. Die Austromechana hat damals versucht es durchzubringen. HP ist dafür bis zum OHG (= obersten Gerichtshof) gegangen und hat dort gesiegt. Laut obersten Gerichtshof kann man solch eine Abgabe nicht für alle Festplatten verlangen, da viele in Büro-PCs stecken.

Quelle: http://diepresse.com/home/techscien...-2012?_vl_backlink=/home/techscience/index.do

Fr. BM Schmied redet viel wenn der Tag lang ist (siehe Schulreform)

Sollte so eine Abgabe kommen stehe ich bei den Protesten natürlich in der ersten Reihe und werfe mit Festplatten :D
 
Tja, aufgrund solcher Pauschalabgaben, gibts ja auch in D, hab ich keinerlei schlechtes Gewissen wenn ich nur für "Geisteseigentum" zahle, dass ich längere Zeit nutze und nicht nur Einmalig höre/spiele/nutze.
 
Lächerlich wie man zwischen zwei unterschiedlichen Dingen assoziieren kann um Geld daraus zu schöpfen... :freak:

Es wird bunter und dreister...
 
Is wiedermal ne pure Frechheit.
Reicht es nicht schon das wir sowieso mehr bezaheln wie in DE?
Dann noch ne Abgabe draufmachen für die armen Künstler.
Und Mozart und Falco sind schon lange tot und sonst gibst eh nix bekanntes bei uns.
Hauptsache man zieht der arbeitenden Gesellschaft wieder das Geld aus den taschen.
Wie wäre es mal mit einem Gestzt das die Löhne anhebt oder so?
 
Heute live in der Sendung zum Thema: "Wer ärgert seine Bürger mehr?", begrüße ich unsere Ehrengäste. Für Deutschland tritt an: Frau Christina Schröder, amtierende Hobby-Familienministerin und möchtegern Autorin. Dringende Reformen können warten...Hauptsache ihr neues Buch kommt pünktlich raus.

Ihr zur Seite steht Ihre erfahrene Kollegin amtierende Arbeits- und Sozialministerin und Ex-Familienministerin Frau Ursula von der Leyen. Mit 7 Kindern und einer steilen politischen Karriere blieb noch genügend Zeit für einen Nebenjob als Pseudocomputerexpertin. Dort glänzte sie besonders bei der versuchten Einführung von Stopschildern auf der Datenautobahn, bis ihr mal einer erklärte, dass gar keine echten Straßen gemeint waren.

Als österreichisches Kompetenzteam tritt heute an, die Kulturministerin Claudia Schmied und ihre politische Kollegin, die Justizministerin Beatrix Karl. Beide Teams haben natürlich gleich ein Kompetenzteam gebildet und wollen natürlich wieder gewählt werden. Meine Damen und Herren die Telefone sind jetzt besetzt. Treffen Sie Leitung 1067, 6743 oder 58632 um einen Preis gewinnen zu können. Die Kandidatinnen werden Ihnen jetzt unglaubwürdigen Schwachsinn erzählen, derjenige der von Ihnen zuerst lacht hat dann verloren. :king:
 
...verlautbarte die österreichische Kulturministerin Claudia Schmied (SPÖ) heute ihren Wunsch nach einer Neuregelung des Urheberrechtes in ihrem Lande..., wenn es nach ihrem Willen ginge, eine Urheberrechtsabgabe auf Festplatten in Österreich noch in diesem Jahr realisiert werden.

Offenbar ist es noch nicht bis hinter den sieben Bergen (Alpen), zu Schneewittchen bei den sieben Zwergen vorgedrungen, Megaupload + Kino to gibt es nicht mehr.
Wird bisheriges illegales dann damit gesetzlich legalisiert oder wie jetzt?
Ich find es toll, endlich eine Pauschalabgabe auf Urheberrecht und dann kann man sich auf dem Speichermedium urheberrechtliches dann endlich kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also abgesehen davon dass mir der ganze Zirkus mit urheberrecht usw langsam wirklich nur noch nervt.
Ich bilde mir ein dass wir hier in Ö schon eine Abgabe auf Festplatten haben.
 
Noch einmal für die Deutschen Kollegen:
In Österreich ist der Download Urheberrechtlich geschützter Werke NICHT STRAFBAR.

Die von der Austromechana verfügte Festplattenabgabe 2010 wird von HP vor Gericht bekämpft und liegt jetzt dem OGH vor, der bereits 2x ähnliche Ansätze für Rechtswiedrig erklärte, deshalb gibt es viele Händler, die derzeit diese Abgabe nicht vom Kunden einheben.
 
Ich sehe vor meinem inneren Auge schon kriminalisierte österreischische Festplattenschmuggler die Platten in umgebauten Autotanks aus Grenzländern nach Österreich einführen :D
 
SeeD schrieb:
Ich sehe vor meinem inneren Auge schon kriminalisierte österreischische Festplattenschmuggler die Platten in umgebauten Autotanks aus Grenzländern nach Österreich einführen :D

hehe, früher sinds von ungarn und tschechien mit den zigaretten gekommen, heut mit den festplatten :lol:
 
Solln sie von mir aus auch auf alle Computerteile ne Abgabe drau klatschen.
Mittlerweile kauf ich den großteil meiner Sachen sowieso im Ausland, dann halt die HDD's auch.

Wenn sie alle geil drauf sind die Computershops sterben zu lassn, bitte.
 
wuulf schrieb:
Solln sie von mir aus auch auf alle Computerteile ne Abgabe drau klatschen.
Mittlerweile kauf ich den großteil meiner Sachen sowieso im Ausland, dann halt die HDD's auch.

Wenn sie alle geil drauf sind die Computershops sterben zu lassn, bitte.

So siehts aus. Wir sind ja nicht dumm und unterstützen solche Abgaben auch noch, nein wir kaufen einfach irgendwo ein wo es solch einen Mist nicht gibt. Wer nicht hören will, muss fühlen ;)
 
Wie sieht es eigentlich in Österreich mit der/einer Piratenpartei aus? Haben die Chancen? Gibt es die überhaupt?
 
hat man mit so einer abgabe denn nicht schon für die raubkopie im vorraus gezahlt?^^
ich kenns hier in DE nur von druckern, kopierern, faxen...aber theoretisch wenn ich es gezahlt habe auf verdacht, bin ich doch schuldenfrei? die summe wird ja nirgens erwähnt^^
 
Wie sieht es eigentlich in Österreich mit der/einer Piratenpartei aus? Haben die Chancen? Gibt es die überhaupt?

Gibt es, befindet sich momentan in der Formierungsphase - so scheint es mir zumindest - und ihnen gelang bei der erst kürzlich abgehaltenen Bürgermeisterwahl in Innsbruck, Tirol, einen Sitz im Gemeinderat zu erobern. Ihr erster überhaupt in Österreich.
 
Naja, du solltest etwas weiter ausholen. Die Innsbrucker Piraten haben und wollen mit den Bundespiraten nicht zu tun haben. Die Bundespiraten sind die groessten Pfuscher ... haben sie mittlerweile ueberhaupt schon Statuten beschlossen? Da haperts ja seit Monaten. Alles leider sehr unprofessionell und ueberhaupt nicht mit den deutschen Piraten vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben