Steigt die GTX 295 bei 95C aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fictivision

Banned
Hallo!

Ich habe mal den Lüfter ausnahmsweise auf 30% fixiert um zu sehen wie die GPU reagiert und dann Fear 2 laufen lassen auf max. Einstellungen.
Das Ergebnis war ein Standbild,ohne akustische Signale und Bluescreen allerdings.Manuelles Rebooten war also nötig.
Die grüne Kontrollleuchte blieb auch grün - die ganze Zeit.

Ich hab mal ein Screenshot vom Monitoring gemacht.

Nun,schützt sich jede GTX 295 kurz vor 95C selbst?
Und warum wird bei der GTX 295 bei 95 der Riegel vorgeschoben,während die GTX 280 bei manchen selbst über 100C noch nicht zickt.

Anhänge

• hardwaremonitoring.png
    hardwaremonitoring.png
    160,4 KB · Aufrufe: 303
Fragen über Fragen. Für mich stellt sich nur eine Frage. Wie dämlich muss mann sein, seine Karte bewußt überhitzen zu lassen und zu risikieren sie signifikant zu beschädigen.

Ich weiss nur eines, meine 285GTX wird in FEAR2 mit 40% Lüfterleistung und max. Einstellungen nicht wärmer als 69 Grad und siehe da, sie stürzt nicht ab.

Daher meine Gegenfrage. Warum machst du sowas?

stell den lüfter auf null prozent und schmeiss fear2 an. dann wirst du ja sehen ob sie in der lage ist, rechtzeitig abzuschalten

:freak:

Völligst sinnlos so ein Versuch.
Je Kühler desto besser und somit auch gesünder ...
Ist doch wurscht wieviel die Karte mitmacht. Über 85° unter Last sind nicht normal und somit ungesund (GT200), egal ob nun 95° oder 100°.
MfG

BobbyBest schrieb:
Liest das Programm beide GPUs aus? Eventuell wird die hintere wärmer.

Das is keine ATI Karte da gibts nicht hinten und vorne ;)

Und ja die 295 macht früher schluss! Du solltest ihn so einstellen das nach ~30min Furmark es nicht wärmer als 90 Grad wird ;)

Lasst ihn doch testen bis das Ding abraucht und nächste Woche ein neuer Strang "Hilfe meine Geforce 295 GTX ist kaputt/zeigt so komische Streifen auf dem Bildschirm/Monitor bleibt schwarz usw. :freak:

Egal Papi wird dann sicherlich wieder ne neue Grafikkarte sponsern wen es sein muss. ;)

.VonYc. schrieb:
Über 85° unter Last sind nicht normal und somit ungesund (GT200), egal ob nun 95° oder 100°.
MfG

Stimmt nicht ganz. ^^ Unter GTA und unter Grid wird die Karte (lass meine selbst regeln) schon auch mal ca. 89 bis 90° warm. Und Kühlung bekommt meine eigentlich genug. Denk 90 ° Sind noch kein Prob für die Karte. Drüber würde ich aber auch nicht gehen. ^^

Wenn sie abrauchen würde bekäme ich vom Händler eben eine Ersatzkarte,wo ist da ein Problem?
Garantie hat sie dennoch.

Ich mache sowas,da es ja heißt,dass solche GPUs problemlos für Temps über 100C ausgelegt sind.Außerdem war ich im Bewusstsein dass die Karte sich selber schützt und es funktioniert.

Und wegen den virtuellen Anmachen,die mich eh nicht tangieren da virtuell:Was schreibt ihr denn Leuten die ihre GPUs übertakten?
Da kann auch alles passieren.Vor allem der Garantieverlust.
Ist das nicht dämlich?

Zuletzt bearbeitet:
ich fins gut das du das macht man wiel ja auch wiesen ob sie rechtsseitig ausschaltet

gott, lass es hirn regnen ^^

hast du echt nix besseres zu tun als so nen unsinn zu testen? und wenn schon schiefgehn kann immer was, und wenn du die karte dann einschickst wäre das rein theoretisch betrug, und ich glaube nicht, dass die jungs von nvidia so dumm sind, aber egal.

ich kann dir nur sagen mach mal was sinnvolles in deinem leben, geh zur schule lernen, les nen buch, oder lern kochen, ... irgendwas aber bitte mach was sinnvolles was dich weiter bringt im leben.

Wenn sie abrauchen würde bekäme ich vom Händler eben eine Ersatzkarte,wo ist da ein Problem?
Ja spitzen Einstellung!
Dem Händler regnen ja auch den ganzen Tag neue Grafikkarten ins Lager.
Wenn jeder so denkt wie du, haben wir in 3 Monaten 80% weniger Online-Händler.

@ scauter2008
http://www.duden.de/

Heut ist wirklich Tag der Kompetenz.

MfG

Das mag vielleicht eine Grauzone sein so ein gearteter Umtausch, aber keinesfalls wäre das ein Betrug.
Ich kenn mich da ein bisschen aus.

Und warum wird bei der GTX 295 bei 95 der Riegel vorgeschoben,während die GTX 280 bei manchen selbst über 100C noch nicht zickt.
Eine GTX280 macht bei 105° dicht. Die GTX295 auch, obwohl hier zwei GPUs ackern und die umliegenden Bauteile stärker aufgeheizt werden.
aber keinesfalls wäre das ein Betrug
Stimmt, es ist bewusste Fahrlässigkeit.
Was schreibt ihr denn Leuten die ihre GPUs übertakten?
Da kann auch alles passieren.
Nö. Ich habe noch keine Karte gesehen, die durch korrektes OC verreckt ist. Lüfter drosseln und dann aufheizen dagegen ist dämlich.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich da ein bisschen aus.

Wenn du dich auskennen würdest, würdest du wissen das man so was nicht macht!
Irgendeiner würde doch auf deinem produzierten Schrott sitzen bleiben oder?! Jetzt darfst du drei mal raten wer ...

Und jetz bietest du dein Testobjekt nocht ganz dreist im Verkaufsforum an.
Du bist echt einer ...

Ich finde den Test nicht uninteressant. Außerdem hat erHerstellergarantie und nicht Händlergarantie. Also .VonYc. bitte erst nachdenken, dann meckern! Die Chips von Grafikkarten als auch von Prozessoren schalten sich automatisch ab, sobald es ihnen zu heiß wird. Erlebte dies vor 3 Monaten mit meinem Prozessor, der sich abschaltete, weil der Kühler nicht richtig befestigt war.

@.VonYc.

Du vertraust Technik im Allgemeinen scheinbar nicht viel zu bzw. hälst Technik für labil.Kommt irgendwie so rüber.
Nun,mein vollstes Vertrauen hat die sensible Technik jedenfalls.Gerade weil sie wohl so sensibel ist.

@HashFreak

Danke Papi! ;)

Trotzdem komische Frage ! Wenn du schon solch einen Test fährst wird dir auch klar sein das auch noch andere Bauteile auf der Karte außer dem Kern benötigt werden. Die Temperaturen siehst du doch gar nicht.
Und wenn du nun den Lüfter so runterregelst ist es doch logisch das auch diese nun wesentlich heißer werden.
Ich frag mich warum du dann überhaupt hier noch Fragen musst ? Wenn dir alles super klar ist und du genau weißt was du machst ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben