Stellt ihr FSAA usw. ein in Games ?

sH0k

Lieutenant
Meine Frage ist wer eigentlich welche Einstellung einstellt und ob diese optisch wirklich was bringen

ich z.b stelle ichgentlich nur die auflösung ein und schaue dann ob alles auf den höchsten details läuft wie sieht es bei euch aus ?

4xAA & 16xAF, über Treiber, ist bei mir Pflicht.

Hallo,

klar, AA und Co. bewirken Verschönerungen.
Die Einstellungen tätige ich im Spiel. Und was eingestellt wird, kommt auf das Spiel an.

Jo bei mir eigtl genau so. Meiner Meinung nach sieht man den Unterschied bis 4x AA deutlich. Der Schritt von 4x auf 8x bringt meiner Meinung nach nur erheblich weniger FPS aber keine sichtbare Verbesserung.

Ich lases weg. ich stell lieber andere einstellungen hoch. und die auflösung so hoch wies geht. dann braucht man kein AA

16xAF ist bei mir über nHancer immer an.
Ansonsten kommt es auf das Spiel an, bis zu welchen AA Einstellungen noch gute Frameraten rauskommen.
Das bedeutet bei älteren Spielen fast generell 16x AA (X3-Reunion, NWN1 etc.)

so mach ich es immer:
1.) gewünschte Auflösung
2.) details so hoch wie möglich
3.) wenn dann noch spielraum ist, je nach fps, AA und AF einstellen

TehranNights schrieb:
so mach ich es immer:
1.) gewünschte Auflösung

Dito !

Bis auf CS:S, da stell ich gleich auf anschlag damits wenisgtens einigermaßen aussieht.

Da ich mich, wenn ich denn mal zum Spielen komm, lieber auf's Wesentliche, nämlich das Spiel zu spielen, konzentrier, fallen mir die sogenannten "Verbesserungen", die >2x AA angeblich bringen soll, nicht auf, deshalb kommt AA, wenn überhaupt, nur auf 2x, genau wie AF.

TehranNights schrieb:
so mach ich es immer:
1.) gewünschte Auflösung

Jo, wobei AF minimum 8x bei mir Pflicht ist. AA kann ich getrost drauf verzichten. Mir sind FPS lieber als ein wenig "gradere" Kanten. Imho merkt man das im Spielfluß eh nicht.

[x] Selbstverständlich, was sonst?
[x] Immer 16x AF, HQ ohne Optimierungen
[x] AA je nach dem dem, von 2x bis 32xS gibts genug Auswahl, mit 1x quäle ich mich selten
[x] Vsync selten

:( Das hätte eine schöne Umfrage werden können, naja. :(

Bei mir fällt AA meist flach, da ich genug damit zu kämpfen habe die Games auf der nativen Auflösung zum Laufen zu bekommen. Aber da ich am Rechner eh mehr arbeite als zocke, ist mir das egal ... möchte mir jemand 2 GTX 280 schenken? ;)

AA stelle ich immer mindestens auf 2x, wenn die Leistung es zulässt auch höher. Ich verzichte eher auf ein paar Details und habe dafür nicht diese ätzende Treppchenbildung. Die einzigen Spiele bei denen ich einen Treppcheneffekt haben will, sind die LEGO spiele.

AF stelle cih üblicherweise nur ein, wenn ich auch wirklich eine Verbesserung durch AF feststelle (z.B. bei GuildWars). Ansonsten lasse ich es aus.

was ist der unterschied zwischen AA und AF genau ?

was von beiden sollten man den aktivieren ?

vsync habe ich immer aus da ich des für schwachsinn halte oder täusche ich mich da so !

in der software von nvidia habe ich vsync deaktiviert und auf qualität gestellt anstatt auf performance ! und bei dem rest das die software das entscheiden soll...

SYS:

q6600
asus maximus formula
mushkin 8500er speicher
280 gtx
alles watercooled aber noch nicht oced da der radi nicht so prima ist und die temps unter last jetzt schon auf 40 °C sind ( Wassertemps )
Zwar hat der rest sehr gute temps aber ist mir zu unsicher

sollte ja eigentlich nen gutes sys zum gamen sein ?!?!

AF ist anisotrope Filterung und AA ist Kantenglättung.

Ich such mal schnell einen Link für dich. ;)

-----

Klick

Bei einer GTX 280 ist 16xAF meiner Meinung nach Pflicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
also 4x aa reicht aus oder wie sehe ich das ? und af gibt es da auch nen guten wert ?

Was ausreicht liegt am Geschmack.
Wer seit der 8800 GTX auf AF verzichtet, dem ist nicht mehr zu helfen, bei den paar % die es kostet.

Vsync ist auch nicht sinnlos, es sorgt für ein nicht zerissenes Bild.

habt ihr denn hier vsync immer an ?

also aa auf 4 fach ist ok ! habe mich nun informiert und alles was darüber ist kann man so gut wie überhaupt nicht sehen ! habe als auflösung eigentlich immer 1650*1050 + 4*aa soll dicke reichen. aber das scheint ja auch geschmacksache zu sein.

nur bei af bin ich mir nicht soooo sicher

Du kannst gleich 16xAF nehmen (im Treiber einstellen). Mit AF sieht es besser aus und AF kostet fast keine Performance.

Sapphire Forum
Zurück
Oben