Jackery IFA Fireplace

Stellt ihr FSAA usw. ein in Games ?

ich nutze immer 1680x1050 als auflösung, dazu möglichst 4x AA & 8-16x AF.
funktioniert in farcry 2 ganz gut(30-50fps), hab da alles auf ultra high bis auf schatten ("nur" high), weil sonst ist meine 8800GT überfordert :p

manche spiele sehen ohne AA echt nicht so prall aus, farcry 2 zB. sieht mit 4x AA wesentlich besser aus als ohne.

Da hier mal wieder über vsync an/aus diskutiert wurde:
VSync braucht man nur wenn die Dargestellten Frames über der Bildwiederholrate des verwendeten Monitors liegen. Dann kann das nämlich unerwünschte Grafikeffekte geben.
Sollte es deutlich darunter liegen kann VSync mitunter ein gewisses Ruckeln erzeugen. Daher sollte man das immer nur Einschalten wenn man zu viele Frames produziert bzw. das so genannte tearing beobachten kann. Sonst bringt es sowieso keine Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es Triple-Buffering.;)

Aber ob AA nun sein muss oder nicht hängt vom Spiel ab.
Bei manchen bekommt man das kotzen ohne AA (zB FEAR), bei anderen kann man es verschmerzen und haut lieber die Details höher.

Dir ist schon klar das Triple Buffering nur eine Methode ist um VSync mit geringerem Leistungsverlust der Grafikkarte zu betreiben?
Soll heißen: Triple Buffering ohne VSync bringt nichts, außer das mehr Grafikspeicher benötigt wird.

Hö? Du hast geschrieben das bei geringen FPS es mit VSync ruckeln kann. Ich nehm mal an du meinst weil die ausgegebenen FPS immer nen ganzzahliger Teiler der Bildwiderholrate sind. Bei nem TFT mit 60Hz hat man also bei nicht erreichen von 60fps nur noch 30fps, 20fps, 15fps, ...
Und das kann man mit dem 2. Backbuffer verhindern.

Hab nirgends geschrieben das man es ohne VSync nutzen soll. :rolleyes:

Also ich zock immer auf 1680 x 1050
Alle Details, Shader, Sichtweite, Texturen usw. auf max.
AF auf max
AA nur 2x weil bei der hohen Auflösung sieht man die Treppchenbildung faßt gar nicht.

Komischerweise, mit meinen System, bei C & C Alarmstufe Rot 3 bei AA 8x fängts an zu Ruckeln. WTF? bei einer GTX260+???

Auch bei World in Conflict Benchmark sinkt die FPS Anzahl auf 12 runter sobald die Atomexplosion kommt. Strange.

Zuletzt bearbeitet:
@bensen

OK ich hatte Dich falsch verstanden. Das triple buffering löst in der tat das Problem mit der Halbierung, ein wenig ruckeln kann es bei zu wenigen FPS aber trotzdem. (die möglichen Nachteile von vsync werden halt nicht komplett aufgehoben) ;)

@beatmaster

eine GTX260 ist auch nicht das maß aller dinge, auch wenns oft propagiert wird in letzter zeit.

gruß

@Schinzie

Ich hab aber die CB Benchmarks von der GTX260 216Shaders gelesen. bei 1600x1200 (ich spiel mit 1680 x 1050) mit 4x AA /16x AF unter DirectX 10 werden 60,7 fps erreicht. Mit mein System, gleiche einstellungen OHNE AA aber mit 16 x AF unter Direct X 9 habe ich durchschnittlich 45 fps, minimum 12fps (Atomexplosion) und max 119 fps. Zwar ist der test PC von CB mit 4 GB Ram bestückt und hat ne CPU auf 4Ghz. Aber das Game ist doch Grafikabhängig.

Ich stell AA nur ein, wenn leistung übrig ist.

Lieber alle Details auf Maximum, als AA. Wenn aber schon alle Detals auf maximum sind, und man noch über 60FPS hat, dann kann man auch mal 2x AA anschmeißen ;) mehr braucht man bei einem 19" TFT eh nicht.

bei WiC ist die CPU nicht ganz unwichtig, außerdem benchen die bei db nicht den benchmark sondern eine eigene benchszene,wenn ich mich nicht irre.

gruß

Zurück
Oben