Stepping?

DerH00k

Cadet 3rd Year
ok, ich habe die Such-Funktion benutzt und keine Antwort gefunden, zu der Frage:

was ist Stepping?

in manchen Posts ist vom E0 Stepping (E null?) die Rede. aus dem Zusammenhang ist zu entnehmen, dass es wohl gut ist eine CPU mit E0 STepping "erwischt" zu haben.
Also was ist denn das nun? was bewirkt es? hat man Anspruch darauf? kann man die CPU zurückgeben, wenn sie das nicht hat?

H00k

Doch, weil du kannst ja beim Verkäufer auf der seite sehen, um welches Stepping es sich handelt, liefert er das falsche, was sehr selten oder eigentlich gar nicht vorkommt, kannst du sie zurückschicken.

@eXact
Auf ein bestimmtest Stepping kann man nur bestehen wenn es in der Artikelbeschreibung explizit erwähnt wurde. Und das ist bei den wenigsten Shops der Fall.

@DerH00k
Ein Stepping ist einfach eine Evolutionsstufe in der CPU Herstellung bei der selten die Fertigungsgröße geändert wird und meistens einfach nur Fehler ausgemerzt werden oder die Produktion verbessert wird.

was gibts denn für Revisionen? A, B, C, D, E? wie kommt denn die Bezeichnugn E0 zustande? gibts auch E1 und E2?
Wie ist der Unterschied in Leistung, Wärme, Stabilität zwischen früher und später revision?

Also ich darf ja innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten. Das würde dann u.U. bei früher Revision durchaus Sinn machen, wenn es schon einige andere spätere gibt...

zb hier http://www.alternate.de/html/produc...Core_und_trade_2_Duo_Prozessor_E8400/245111/?

ich seh da keine Angabe über stepping....

H00k

Du siehst keine Angabe über das Stepping bei Alternate weil die Jungs einen solchen Durchsatz an Hardware haben das die sich garnicht leisten können einen Doofie abzustellen der CPUs nach Steppings sortiert.

Desweiteren gibts bei den E8x00 nur die Steppings C1 und E0.

Unterschiede zwischen den Steppings existieren quasi nicht. Also ziemlich Blödsinnig deswegen einen Aufwasch zu machen und irgendwas zurückzuschicken.

Bedeutet die Zahl (das C und E) nicht eine unterschiedliche/neuere Siliziumart, und die Zahl dahinter die Revision? So wurde es mir mal erklärt

kauf bei hoh.de da kannst du dir das stepping aussuchen. Kostet nur geringfügig mehr.

mfg

Desweiteren gibts bei den E8x00 nur die Steppings C1 und E0.
C1 wäre mir neu :)
Du meinst C0 :D
Aber man muss dazu sagen der E8600 hat 100% E0 hat während du beim E8500/E8400 beide Steppings erwischen kannst und bei den E8300/E8200/E8190 nur C0 bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ach kommt, als ob man noch irgendwo das alte Stepping erwischen würde. Das E0 ist doch schon mehr als ein halbes Jahr draußen.

Wenn man bei einem großen Shop wie Alternate/Atelco/HoH bestellt, kann man sich doch zu 99,999% sicher sein, dass alle alten C0/C1 schon längst abverkauft wurden.

@DerH00k:

Der Name des Steppings wird einfach vom Hersteller festgelegt, informationen kann man daraus keine ziehen. Wenn du wissen willst ob die Bezeichnungen gewürfelt werden oder sie einem bestimmten Schema unterliegen kannst du ja mal direkt beim Hersteller nachfragen (hier z.b. Intel).

Edit: @ Freezer: Das der Buchstabe was mit der Silizium-Art zu tun hat ist quatsch. Silizium ist ein chemisches Element, da gibts nur eine Art.
Gibt ja auch nicht verschiedene Sauerstoffe, oder? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir den und du hast auf jeden fall das e0 stepping, hab ich auch so gemacht.

Zurück
Oben