-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sterben Strategiespiele?
- Ersteller BamLee2k
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Oromis
Lt. Commander
Also allein die Tatsache dass du AoE nicht genannt hast.. ...tsetsetse^^
Aber ja, sie gehen stark zurück. Inzwischen denkt doch fast jeder Publisher dass man mit viel Waffen und noch mehr Gewalt alle Leute zum spielen bekommt.
Es gibt noch n paar Reihen die nicht krepiert sind, aber ob sie noch krepieren werden ist ungewiss.
Aber ja, sie gehen stark zurück. Inzwischen denkt doch fast jeder Publisher dass man mit viel Waffen und noch mehr Gewalt alle Leute zum spielen bekommt.
Es gibt noch n paar Reihen die nicht krepiert sind, aber ob sie noch krepieren werden ist ungewiss.
Valeria
Admiral
Definitiv JA.
Nicht nur im Bereich Strategie gibts heutzutage bloß minderwertigen Kram. Mich hat schon lange kein Spiel mehr begeistert.
Meiner Meinung nach ist die heutige Jugend (= Hauptzielgruppe) einfach nur Action und Grafikgeil und weiß lange Strategie-Partien, aufwendig gestaltete Story, Gamemusik,... einfach nicht zu schätzen.
Anno2070 fand ich jetzt nicht schlecht außer dass es verbuggt ist/war und der Onlinezwang + uPlay.
Strategiegames sind halt nicht mainstream und deshalb macht man auch nicht soooo viel Geld damit, wie wenn man jetzt z.b. CoD10 (=Ghosts) rausbringt
Nicht nur im Bereich Strategie gibts heutzutage bloß minderwertigen Kram. Mich hat schon lange kein Spiel mehr begeistert.
Meiner Meinung nach ist die heutige Jugend (= Hauptzielgruppe) einfach nur Action und Grafikgeil und weiß lange Strategie-Partien, aufwendig gestaltete Story, Gamemusik,... einfach nicht zu schätzen.
Anno2070 fand ich jetzt nicht schlecht außer dass es verbuggt ist/war und der Onlinezwang + uPlay.
Strategiegames sind halt nicht mainstream und deshalb macht man auch nicht soooo viel Geld damit, wie wenn man jetzt z.b. CoD10 (=Ghosts) rausbringt
promashup
Admiral
Z.B. Age of Empires 2 wurde mit der HD Version hässlicher imho, einen Nachfolger gibt es seit 2005 nicht mehr, und da AoE2 für mich das beste Strategiespiel ever ist finde ich, dass es zumindest nicht Berg auf geht mit den Strategiespielen, auch v.a. Shooter verdrängen quasi jedes Genre aus der großen, medialen Präsenz, was es imho unwahrscheinlicher macht, dass sich Entwickler noch darum bemühen, mal wieder einen Strategiekracher zu zaubern.
cooldiman1
Lt. Junior Grade
Schonmal von "Planetary Annihilation" gehört?
Einfach geil. Meiner Meinung nach könnte das zu einem "kleinen" Gott unter den Strategie Games werden. Supreme Commander lässt grüßen
Einfach geil. Meiner Meinung nach könnte das zu einem "kleinen" Gott unter den Strategie Games werden. Supreme Commander lässt grüßen
Zuletzt bearbeitet:
D
DannyBoy
Gast
Das Thema wurde hier schon diskuttiert.
Mein letztes Strategiespiel war Supreme Commander 1. Seitdem nichts mehr.
Was EA und Konsorten die letzten Jahre veröffentlicht haben ist nur noch scheiße.
Meine Hoffnungen ein gutes Strategiespiel zu zocken tendieren fast gen Null. Vielleicht kommt irgendwann noch mal ein richtiger Kracher (z.B. via Kickstarter) heraus, aber auch da sind meine Hoffnungen gering. Planetary Annihilation sieht vielversprechend aus. Aber geholt habe ich mir noch nicht.
Dabei könnte man in diesem Genre so viele Dinge machen. Aber nun gut.
Mein letztes Strategiespiel war Supreme Commander 1. Seitdem nichts mehr.
Was EA und Konsorten die letzten Jahre veröffentlicht haben ist nur noch scheiße.
Meine Hoffnungen ein gutes Strategiespiel zu zocken tendieren fast gen Null. Vielleicht kommt irgendwann noch mal ein richtiger Kracher (z.B. via Kickstarter) heraus, aber auch da sind meine Hoffnungen gering. Planetary Annihilation sieht vielversprechend aus. Aber geholt habe ich mir noch nicht.
Dabei könnte man in diesem Genre so viele Dinge machen. Aber nun gut.
M
MuhOo
Gast
cooldiman1 schrieb:Schonmal von "Planetary Annihilation" gehört?
Einfach geil. Meiner Meinung nach könnte das zu einem "kleinen" Gott unter den Strategie Games werden. Supreme Commander lässt grüßen![]()
Nachwievor ein rückständiger und überteuerter Seminachfolger.
Weedlord
Fleet Admiral
ista uch im Ego SHooter bereich so, würd lieber die alten games zcoekn, waren eh alle viel besseer, auch wenn die net mitr 10 mio wasser und Leuchteffekten geglänzt haben.^^
Aja und besser aussehen tun die alten SPeiel nebenbei auch noch zum Teil
Aja und besser aussehen tun die alten SPeiel nebenbei auch noch zum Teil
Das Phänomen ist doch in fast allen Genre zu erleben, das Action Genre mal ausgenommen. Battle World: Kronos würde mir noch einfallen
kernel panic
Lt. Commander
World in Conflict war auch noch ein gutes Strategiespiel, leider ohne Nachfolger und im Multiplayer herrscht gähnende leere.
JackSparrow
Commander
Teilweise sind die Publisher/Entwickler auch selbst schuld. Sieht man ja an C&C. Dieser Trend ist auch in anderen Genre zu beobachten. Bei Simulationsspielen, ala WingCommander. Seit star citizen kommt zwar etwas bewegung rein. Aber davor kommt da kaum bis garnicht raus. Die letzten aus diesen Bereich die in meinen augen das Wort Weltraumsimulatiuon verdienten gibt es schon lange nicht mehr. So ist es auch bei Strategie. Gut es gibt auch ausnahmen. Wie z.B. CiV5.
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist meiner Meinung nach, das man auch den Mut haben muss etwas neues zu machen, nur wenn du Investoren verpflichtet bist, die eine bestimmten Gewinnmarge erwarten, dann greift man eben auf altbewährtes zurück. Der Zug wird sich aber nicht ewig halten, davon bin ich überzeugt.
Und es gibt in jedem Genre 2-3 Perlen die sich lohnen man muss nur länger suchen und manchmal ein Paar Abstriche machen.
Und es gibt in jedem Genre 2-3 Perlen die sich lohnen man muss nur länger suchen und manchmal ein Paar Abstriche machen.
Wenn man sich die Verkaufszahlen von Shootern und Strategiespielen ansieht wundert es mich nicht dass die Publisher auf Strategiespiele keinen Wert legen.
Wobei die einzigsten Serien die mir so wirklich gut gefallen auch nur Siedler (der letzte gute Teil war der 5te...), Anno (da fand ich nur 1602, 1701, 1404 und 2070 gut) und Tropico sind.... Die anderen habe ich zugegebenerweise noch nicht getestet. Den "Online"- und UPlay-Zwang finde ich nicht so schlimm und frage mich, was sich da alle aufregen. Offlinemodus regelt.
Dass die Spiele sterben wundert mich nicht - wenn ich mir so einige aus meiner Altersklasse angucke dann wundert es mich nicht dass die solche (langwierigen) Spiele nicht spielen - weil die Meisten eher erstmal im RL anfangen sollten zu denken. Wobei diese langwierigen Spiele auch einen Nachteil haben/hatten.... Wenn man die nicht speichern kann (Siedler :X), dann fehlt oft die Zeit.
Wobei die einzigsten Serien die mir so wirklich gut gefallen auch nur Siedler (der letzte gute Teil war der 5te...), Anno (da fand ich nur 1602, 1701, 1404 und 2070 gut) und Tropico sind.... Die anderen habe ich zugegebenerweise noch nicht getestet. Den "Online"- und UPlay-Zwang finde ich nicht so schlimm und frage mich, was sich da alle aufregen. Offlinemodus regelt.
Dass die Spiele sterben wundert mich nicht - wenn ich mir so einige aus meiner Altersklasse angucke dann wundert es mich nicht dass die solche (langwierigen) Spiele nicht spielen - weil die Meisten eher erstmal im RL anfangen sollten zu denken. Wobei diese langwierigen Spiele auch einen Nachteil haben/hatten.... Wenn man die nicht speichern kann (Siedler :X), dann fehlt oft die Zeit.
Ronin100
Cadet 4th Year
Schon krass dass hier noch nicht die m.E. Mutter aller Strategiespiele genannt wurde: Starcraft 2 
Aber vielleicht muss man mit dem Spiel einfach aufgewachsen sein und auch schon dass 1er bis Tief in die Nacht auf Lanparties gezockt haben müssen ^^
Zwar ist der Singleplayer zugegebenermaßen nicht jedermannes Geschmack, aber es gibt kein Spiel mit einem besseren Balancing und somit garantiertem Langzeitspaß im Multiplayer, und habe schon lange kein Spiel mehr gehabt dass so flüssig und smooth auch auf älterer Hardware läuft. Von der riesigen Community ganz zu schweigen.
Aber vielleicht muss man mit dem Spiel einfach aufgewachsen sein und auch schon dass 1er bis Tief in die Nacht auf Lanparties gezockt haben müssen ^^
Zwar ist der Singleplayer zugegebenermaßen nicht jedermannes Geschmack, aber es gibt kein Spiel mit einem besseren Balancing und somit garantiertem Langzeitspaß im Multiplayer, und habe schon lange kein Spiel mehr gehabt dass so flüssig und smooth auch auf älterer Hardware läuft. Von der riesigen Community ganz zu schweigen.
Die Suchfunktion winkt schon ganz wild.Das Thema wurde hier schon diskuttiert.
Nebenbei bemerkt: Der dürre Zweizeiler da oben soll doch nicht etwa eine Diskussionsgrundlage darstellen?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.