stereo, 5.1 oder gar 7.1?

UFOterror

Ensign
Hallo,

Ich möchte gerne ein Soundsystem für mein Zimmer, welches ich an die Soundkarte von meinem pc anschließen möchte, ich möchte aber einen richtigen receiver um mal ordentlich mit großen boxen musik zu hören, ausserdem würde ich damit dann auch gerne pc games spielen wobei 5.1 sound schon geil wäre.
Meine frage jetzt: soll ich mir einen 5.1 receiver kaufen( 7.1 kommt glaub ich nicht so in frage weil die meisten neueren filme doch nur in 5.1 gedreht werden und ein guter 5.1 receiver so viel kostet wie ein nicht so toller 7.1 receiver, oder lohnt sich 7.1?) Auf jeden fall wollte ich dann in 5.1 pc games spielen und dann manchmal auf stereo umschalten um vernünftig musik zu hören weil da ist stereo anscheinend ja immer besser oder soll ich mir gleich nur einen guten stereo receiver holen:watt: :)

es gibt bestimmt ein Budget oder? Ohne das wird man dir schwer gute Ratschläge geben können... ;)

ja also ich bin gerade in der 11.klasse und leb nur von taschengeld, weihnachten und geburtstag:D
ich wollte mich jetzt bis weihnachten erstmal um einen verstärker kümmern wo dann so um die 250€ drin sind
bei 5.1 receivern dachte ich so an:
Pioneer vsx-820-K
Onkyo TX-sr308
Yamaha RX-V467

Zuletzt bearbeitet:
Für den PC brauchst nicht wirklich nen Receiver und eine entsprechende Anlage.
Kauf dir ein gutes 5.1 System für den PC (wenns bei dir von der Aufstellung der Boxen passt) mit aktiven Subwoofer und schließ es so an die Soundkarte an. Viel sinnvoller wenn du eh nicht so viel Geld zur Verfügung hast.

Zuletzt bearbeitet:
@HeaD87:
Klar, man kann auch einfach 5€ Boxen an den Rechner klemmen... Klingt sicherlich auch ganz toll...

Das hatte ich auch nie gesagt. Ich hab ihn zu einer guten 5.1 Anlage geraten und nicht für irgendwelche 0815 billig Boxen o.O

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin Stereo fan und halte von 5.1, nicht zu reden von 7.1, etc. nix. Fuer musik ist stereo auch das beste. Mein rat kauf dir jetzt nen receiver ( wenn du 5.1 willst dann nen multichannel receiver), kauf dir spaeter erstmal stereo boxen, wenn dir das langt ists gut, wenn nicht kauf noch weitere dazu fuer surround.

Alles ist empfehlenswert Stereo auf jedenfall, 5.1 auch, 7.1 klingt auch sehr gut.
Musik klingt über Pro-LogicIIx auch hervorragend.

Ich würde auch nicht billg Laustprecher kaufen, und erst recht nicht mischen von verschieden Hersteller und Lautsprecher serien.

Ich kann 7.1 AV-Receiver empfehlen damit kann man Stereo, 5.1 7.1
Ich empfehle keinen genauses modell oder hersteller, nur das bei Sony auch sehr gute gibt wie von anderen hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel willst du für die Boxen ausgeben?
Oder stellst du dir den Receiver hin damit er gut aussieht? :P

Da hat Doeni über mir schon Recht, mit seiner Aussage. :D :D :D
Für Musik vom PC + zocken + gelegentlich mal DVD über PC-Laufwerk (PC als Basissystem),
empfehle ich was zum "anstöpseln" :D am PC, :jumpin:
z.Bsp. nen 2.1 Aktiv-Lautsprechersystem (da ja auch kein eigenes Einkommen/finanziell kein Krösus).
Empfehlenswerte Forenthemen sind: Sound und Multimedia, da sind auch schon ähnliche Fragen + auch Test's,

wie zum Bsp. ne Frage da von UFOterror :rolleyes: "Stereo System für 500€", ups, das bist du ja ;)

Oder "5.1 Soundsystem für max 300€", "PC Sound ist mir 200€ wert"... usw.
Ich kann dir empfehlen, Edifier S550, Logitech Z-5500 (hab ich bei mir am PC), oder was von Teufel für'n PC,
sonst ev. aber am besten nen 2.1-LS-Akiv-System (je nach Aufstellungsmöglichkeit + Sinn für nen 5.1-LS-System).
Bitte aber kein Logitech Z Cinéma Advanced :freak: (das hatte ich leider auch mal, könnt da :kotz: , das ist der größte Scheiß, die Idee ist schon gut, aber nicht die technische Umsetzung) :mad: ,
ev. mal da schaun: "Test: Edifier S330D und S530D", ist schon älter: " Test: Teufel CEM PE vs. Logitech Z-5450 Digital".

Nen guter Onbord-Soundchip mit Digitalausgang (koaxial und/oder optischen Ausgang) ist schon ausreichend oder ne gute Soundkarte mit toller Software zur Konfiguration für das Soundsystem (gibt's/liegt auch als OEM-Software bei Onbordsound dem Mainbord bei). Das bringt dir mehr u. ist sinnvoller, als mit 300,-€ nen 5.1 LS-Soundsystem mit nem AVR, wo die Basis ja der PC ist, das wäre für nen AVR Geldverschwendung + "doppelt gemoppelt".

Zuletzt bearbeitet:
@White_Eagle
Richtig, genau meine Meinung.
Hab selbst nur nen "anstöpsel" System am PC und die reicht voll und ganz für alles was ich da mach (Musik, Games, Videos).
AV-Receiver + dementsprechender Anlage lohnt nur für Heimkino wenn man dementsprechend Platz und Geld hat.

Also, ich wollte nur noch mal erwähnen, dass ich mir schon gerne ein soundsystem zusammenstellen möchte welches einen richtigen receiver hat, woran dann evtl. 4 kompaktlautsprecher + ein center lautsprecher angeschlossen werden soll. Da ich auch kein bock mehr auf diese piddeligen pc-surround systeme habe und mir dann später wenn ich ausziehe nicht gleich wieder was neues holen brauche, wo ich mir dann wahrscheinlich auch eine richtige receiver anlage holen würde, weil das ist meiner meinung nach das beste wenn man damit auch mal in stereo musik hören will oder action games in 5.1 spielt, wo dann richtig wumms hinter sein soll, wenn neben einem im spiel etwas explodiert...etc. Und diese atmosphäre kann man glaub ich nicht mit einem pc-5.1 system erreichen wo alles aus so kleinen handy-satelliten:) kommt...
Ausserdem würde ich gerne auf einen subwoofer verzichten also ein 5.0/7.0 system welches für mich wohl schon genug bass bietet, weil gute subs die bemerkbar tiefer als die kompaktlautsprecher gehen sollen ja richtig ins geld gehen.
Und eine frage noch: wie verbindet man eigentlich einen 5.1/7.1 receiver mit einer 7.1 sondkarte, bracht man für jeden kanal ein klinke-kabel, welches an den receiver geht, nur wo am receiver über hdmi.
Vielleicht kann mir das ja einer anhand dieses bildes erklären:)Pioneer vsx-820 5.1 receiver

Zuletzt bearbeitet:
Idealerweise verbindest du PC mit AVR über den HDMI-Ausgang einer AMD HD5xxx Grafikkarte. Da hast du dann 7.1 PCM und DTS HD/Dolby TrueHD Bitstream Out.

Gruß Timo

In der Regel verbindet man sein Soundsystem digital mit dem AV-Receiver (Viele AV-Receiver bietet gar keine analogen 7.1 Anschlüsse mehr)

Du kannst den digitalen SPDIF-Ausgang deiner Soundkarte oder deines Mainbaords mit dem AV-Receiver verbinden. Auf dem Bild unten links -> Optical (Toslink) oder Coaxial (Koax-Kabel). Du kannst so mit nur einem Kabel 5.1 transportieren - wenn auch komprimiert. Unkomprimiert gehen nur 2 ch.

Die beste Lösung ist deine Asus HD 5870, die hat einen Soundchip, per HDMI mit dem AV-Receiver zu verbinden. HDMI kann alles unkomprimiert transportieren 5.1/7.1/DTS/DD/PCM/MPCM/DTS HD/DD HD

Nur extrem billige Satellitenlautsprecher hören sich an wie Handyboxen und dadurch das du die Boxen eh nicht weit auseinander stellst wennste vorm PC hockst ist der Wumms mit einem Subwoofer gepaart auch gut. Du musst natürlich auch überlegen wie lang du noch daheim sein wirst. Eine richtig gescheite Anlage geht halt extrem ins Geld (merk ich zur Zeit).
Auf einen Subwoofer würde ich auch maximal dann nur verzichten wenn die Boxen von haus aus genug Wums liefern. Solche würden aber dein Budget mehr als sprengen. Was ist überhaupt dein Budget? Wieviel € möchtest du MAXIMAL ausgeben für ein komplettes System? Je nachdem kann man dir direkt sagen ob sowas sinnvoll ist oder nicht.

...wo dann richtig wumms hinter sein soll, wenn neben einem im spiel etwas explodiert...etc. Und diese atmosphäre kann man glaub ich nicht mit einem pc-5.1 system erreichen wo alles aus so kleinen handy-satelliten kommt...
Ausserdem würde ich gerne auf einen subwoofer verzichten also ein 5.0/7.0 system welches für mich wohl schon genug bass bietet, weil gute Sub's, die bemerkbar tiefer als die kompaktlautsprecher gehen sollen, ja schon richtig "ins Geld gehen".
Also, für nen Heimkinosystem ist nen Sub schon notwendig, wenn es Krachen soll.
Und für wenig Eus bekommt man halt fürn nen AVR nur nen Satelittensystem (wie sagtest du doch mal gleich?"...wo alles aus so kleinen handy-satelliten kommt." und selbst teure, gute Kompaktboxen oder selbst Standlautsprecher, verlangen bei "Krach-Bums-Wums-Boing" :D nach nem Subwoofer.

Das günstige, bei Komplettsystemen (2.1, 5.1) ist einer im Preis enthalten
und für LS-Treiber, welche größer als Moccauntertassen sein sollen, sind leider höhere Preisregionen, aber selbst da, ist für nen "Krach-Bum-Autsch" :D nen Sub sinnig/erforderlich.

Warum sollte ein gutes PC-LS-System nicht das bringen, was du für ein Heimkino ausgeben könntest, zumal du die Kosten für den AVR ja in das aktive LS-System dann stecken könntest?

Was willst du alles am AVR anschließen, etwa nur den PC??? Das ergibt kein Sinn (siehe u.a. vorherige Beiträge v. "HeaD87".
Nen DVD-, Blurayplayer + TV hast du ja wohl nicht, weil das erledigt dein PC/PC-Laufwerk (DVD-ROM) + der PC-Monitor.
Aber "des Menschen Wille ist sein Himmelreich".

PS. kann dir da leider nix empfehlen, weil es sinnfrei wäre.
Was anders ist aber, wenn TV/Beamer + Player... hinzu kommen würden.

Zuletzt bearbeitet:
7.0 bzw 7.1 würde ich nicht nehmen, denn
- je mehr Boxen, desto schlechter werden sie (bei gleich bleibenden Budget)
- die meisten Tonspuren bieten nur 5.1

Wie White_Eagle schon sagte, bei Filmen ist ein Sub Pflicht :)

Ich hab mir vor nem halbenjahr das logitech z-5500 gekauft. Ich benutze diese boxen als heimkinoboxen in einem großen zimmer und gucke jeden tag 5.1 filme. Außerdem zocke ich ps3 damit. Und ich kann die boxen in jeder situation uneingeschränkt empfehlen.

Zumal der preis einfach klasse ist. Da kann man sich ruhig in absehbarer zeit auch dann was neues kaufen ohne dem vielen geld hinterher weinen zu müssen!

http://www.amazon.de/Logitech-Z-5500-HiFi-Lautsprecher-Surround-System/dp/B0006HBCL8

liebe grüße

Ist da ein aktiv oder passiv Subwoofer dabei? Bei Amazon steht davon leider nichts.

Das Ding ist vollaktiv. Alle Satelliten werden an die im Subwoofer eingebauten Endstufen angeschlossen.
Also ja: Auch der Sub ist aktiv.

Gruß Timo

Zurück
Oben