Stereo PC Lautsprecher gesucht

Sur5ive

Ensign
Hallo liebes Forum,

meine aktuell genutzten Lautsprecher Bose Companion 2 Series III Multimedia geben langsam den Geist auf.
Auch benötige ich ein Sound-Upgrade.

Budget habe ich so um die 500€ gesetzt. Sollte es sich lohnen etwas mehr auszugeben ist das auch ok.
Angeschlossen werden die Stereo Lautsprecher an einer Soundblaster AE-9 Soundkarte, daher keine USB- oder gesucht. Außerdem lege ich Wert auf ein möglichst neutrales Klangbild. Auf Bass wird relativ wenig Wert gelegt, sollte jedoch vorhanden sein.
Ein Laustärke Regler ist mit der Soundkarte vorhanden, werden daher nicht zwingend an den Lausprechern benötigt.

Anwendungsfälle: Youtube Videos, Tidal - Klassik und Metalcore, ab- und an PC-Gaming - Rollenspiele (Kein Wert auf wuchtige Explosionen etc.). Kein Bluetooth, etc.

Vielen Dank bereits für eure Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal auf der Seite von Presonus um, die Eris sind eine feine Sache, alternativ auch gerne Edifier .

@Questionmark, danke schonmal. Über die Namen bin ich auch schon mal gestolpert. Ich hoffe jedoch auf Empfehlungen aus dem Forum, da sicher einige Lautsprecher ausprobiert und Erfahrung gesammelt wurden.
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Edifier S1000mkii
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Jedoch handelt es sich hier um Aktivlautsprecher. Ein Verstärker ist mit der Soundkarte bereits vorhanden. Auch werden so Schnickschnaks, wie Bluetooth, etc. nicht benötigt. Meine Anfrage habe ich nun überarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Rein aus Interesse, was soll denn Core Metal sein? 😄
Ansonsten würde ich mich auch erstmal bei Edifier umschauen.
Für das Gebotene passt da in der Regel der Preis. Die 500€ würde ich auch nur ausreizen wenn du dir sicher bist klanglich auch einen Unterschied zu hören.
Das ist aus meiner Erfahrung in meinem Dunstkreis nämlich eher nicht der Fall.😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Dir steht entweder das Feld der Nahfeldmonitore offen, oder dann halt quasi normale HiFi Lautsprecher. Und da gibts tausende von.

Je nach dem wieviel Platz du hast (da nichts davon erwähnt), machen sich ein Paar Q-Acoustics 5010 da zb sehr gut.

Vergesst den Vorschlag, da ich halt davon ausging, dass der TE weiss wovon er spricht. Das klang ja alles sehr entschieden.
Wieso er allerdings ausklammert, dass es sich ja auch bei den Bose um handelsübliche Aktivlautsprecher handelte, ist mir ein Rätsel.
Vielleicht ist der Unterschied zwischen aktiv und passiv nicht ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und Sturmflut92
Sur5ive schrieb:
Angeschlossen werden die Stereo Lautsprecher an einer Soundblaster AE-9 Soundkarte

Wie in #6 bereits erwähnt gibt es keine Soundkarte, die passive Lautsprecher bedienen kann. Die Ausgangsleistung müsste zu hoch sein, damit man Lautsprecher ohne Verstärker anklemmen kann oder über einen separaten Stromanschluss über das Netzteil deines PCs kommen.

Du hast einen kleinen Vorverstärker drin, der es schafft ein Headset oder aktive Lautsprecher zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und nutrix
Sur5ive schrieb:
Angeschlossen werden die Stereo Lautsprecher an einer Soundblaster AE-9 Soundkarte, daher keine USB- oder Aktivlautsprecher gesucht.
Du wirst in dem Bereich nur aktive Lautsprecher bekommen. Für passive brauchst Du einen eigenen Verstärker oder DAC mit Verstärker. Die anderen oben waren schneller, Deine SB kann nur Kopfhörer, aber keine separaten Lautsprecher bedienen.
Ergänzung ()

Sur5ive schrieb:
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Jedoch handelt es sich hier um Aktivlautsprecher.
Es gibt in diesem Bereich für PCs nur aktive Lautsprecher.
Sur5ive schrieb:
Ein Verstärker ist mit der Soundkarte bereits vorhanden.
Nicht für passive Lautsprecher geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und n8mahr
Vielleicht reichen die Edifier1280DB schon aus. Die Teile gibt's immer wieder irgendwo um ~80-120€ und dafür sind sie wirklich ordentlich. In Kombination mit deiner Soundkarte gibt's da meiner Meinung nach schon was für nen schmalen Taler.

killbox13 schrieb:
Rein aus Interesse, was soll denn Core Metal sein? 😄
Ansonsten würde ich mich auch erstmal bei Edifier umschauen.
Für das Gebotene passt da in der Regel der Preis. Die 500€ würde ich auch nur ausreizen wenn du dir sicher bist klanglich auch einen Unterschied zu hören.
Das ist aus meiner Erfahrung in meinem Dunstkreis nämlich eher nicht der Fall.😁
Falsch rum. Metalcore ist richtig. Habs angepasst 😊

BT kann man ausschalten, viele aktive Lautsprecher für PCs gibt es nur noch damit.
Wenn Du für guten Taler einen guten neutralen Klang haben willst, Nubert A-125 Pro. Hat aber alles, was Du nicht willst.
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Vielleicht ein Nahfeldmonitor: KLICK
Ja, aber die sind überwiegend aktiv, was er ja auch nicht will.

Und hier braucht mal wieder einen entsprechenden Verstärker:
https://www.thomann.de/de/passive_n...=500&gk=STMOPN&sp=solr_b&cme=true&filter=true

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Danke für die Antworten. Hat sich der Threat schon gelohnt und wieder was gelernt. ich war der Meinung, dass die Soundkarte auch aktiv Lautsprecher bedienen kann. 👍🏻

Sur5ive schrieb:
ich war der Meinung, dass die Soundkarte auch aktive Lautsprecher bedienen kann. 👍🏻
Ich habs mal korrigiert. Ja, aktive kann sie bedienen, aber nicht passive.

Bei aktiven gibt es heute in dem Bereich als Nahfeld eine Menge Auswahl:
https://www.thomann.de/de/aktive_na...=500&gk=STMOAN&sp=solr_b&cme=true&filter=true

Viele dieser Dinger sind heute eh mit Class-D Verstärker ausgestattet, und können teilweise auch direkt per USB vom PC angesprochen werden. Den Umweg über ein analoges Kabel würde ich aufgrund Störgeräusche nicht mehr gehen (was Du bei Deiner Soundkarte so machen müßtest), und digital per TOS/Optisch geht nur mit aktiven Lautsprechern. Dann kannst Du gleich auf die SB verzichten und direkt per USB wie bei der Nubert A-125 Pro rangehen.

Jetzt muss ich wieder mit meiner Unwissenheit um die Ecker kommen.
Wenn ich die Lautsprecher an die Soundkarte anschließe wird der DAC der Soundkarte verwendet. Beim Anschließen mit USB, der DAC von den Laustprechern. Die Soundkarte alleine hat schon (damals) 300€ gekostet. Sollte der dort verarbeitete Sound nicht besser sein? Die Aufgabe der Soundkarte ist nur die Verarbeitung der Sounds (einfach gesagt, um meine Frage zu vormulieren). Die Lautsprecher müssten dann verarbeiten und ausgeben (eben zu einem, in dem Fall günstigeren Preis).

Wie einige andere hier, halte ich das Vorgehen für falsch vom Ansatz her…
An die Soundkarte können nur aktive LS angeschlossen werden oder man benötigt noch einen Verstärker.
Wenn man aber eh aktiv arbeitet, dann hat man große Vorteile, wenn man gleich „voll aktiv“, also mit DSP Weiche arbeitet, dann ist eine Soundkarte überflüssig bis kontra produktiv

Für vernünftige Vorschläge ist aber die Raum Akustik und Aufstellung viel wichtiger

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, ds.d3nni, JMP $FCE2 und eine weitere Person
@Mickey Mouse Aktiv oder Passiv ist keine Frage mehr für mich, das habe ich weiter oben geschrieben, dass ich falsch informiert war. Daher habe ich auch wieder meine Eingangsfrage umformuliert.

An der Raumakustik kann/möchte ich nichts Ändern und die Möglichkeiten der Aufstellung sind auch begrenzt. Die Aufstellung ist aber bei mir auch nicht optimal, ist mir aber bewusst. Mein linker Lausprecher steht fast in einer Ecke. Jedoch wollte ich eure Erfahrungen nach guten Laustpechern wissen.
Ich bin nicht auiophil, jedoch höre ich schon einen Unterschied von meinen bisher eingesetzten Beyerdynamic DT990 Pro zu den relativ neuen DT1990 Pro MKII.
Ich bin einfach davon ausgegeangen, dass Lautsprecher für um die 500€ tendenziell besser klingen für einen normalo, wie mich.

Sur5ive schrieb:
Ich bin einfach davon ausgegeangen, dass Laustprecher für um die 500€ tendenziell besser klingen für einen normalo, wie mich.

Solange es keine kompletten Fehlkonstruktionen sind, oder komplett ungeeignet für den Aufstellungsort, werden sie um Welten besser klingen, als die Bose-Brüllwürfel.

Das werden sie aber auch an einer (nicht fehlkonstruierten) 20€-Soundkarte, weil selbst ein Billig-DAC schon weniger verfälscht, als der beste Lautsprecher.

Die JBL 305P zum Beispiel klingen richtig gut, nur das Ruherauschen ist etwas lästig:

https://www.audiosciencereview.com/...mkii-and-control-1-pro-monitors-review.10811/

Und wie die meisten Studiomonitore haben sie Ortsentzerrungsschalter, um bei Wand- oder Eckaufstellung den Bass passend abzusenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive
Sur5ive schrieb:
An der Raumakustik kann/möchte ich nichts Ändern und die Möglichkeiten der Aufstellung sind auch begrenzt. Die Aufstellung ist aber bei mir auch nicht optimal, ist mir aber bewusst. Mein linker Lausprecher steht fast in einer Ecke.
Mit einer Wandmontage kann die Flexibilität tlw. massiv gesteigert werden. Außerdem ist es damit möglich, den Hochtöner auf Ohrhöhe zu platzieren.
Bei der Modell- und Herstellerwahl schließe ich mich dem Rest an. Nubert, Yamaha und Presonus sind sehr gute Anlaufstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive
Zurück
Oben