Stereo Verstärker

Mopelt

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
194
Guten Tag,

ich suche einen passenden (Stereo)-Verstärker für folgende Komponenten

2 x Yamaha NS 555
1 x Klipsch R-12SW

.Zurzeit betreibe ich die Anlage mit einem Onkyo HT-R358. Zu diesem Receiver hatte ich mir damals aber ein Komplettset gekauft mit 5 Lautsprechern und einem Sub. Da ich natürlich die Lautsprecher ohne den Receiver nicht nochmal verkauft bekomme, möchte ich die komplette Anlage verkaufen und mir einfach einen neuen (Stereo-)Verstärker kaufen. 5.1 werde ich in absehbarer Zeit nicht nutzen, da ich die räumlichen Gegebenheiten einfach nicht habe und ich mit Stereo auch voll zufrieden bin. Mein Budget wären so 500 Euro und ich würde auch gebraucht kaufen. Anschluss für Fernseher wäre perspektivisch noch notwendig, worüber ich dann die Anlage nutze (neben dem PC jetzt erstmal).

Vielen Dank erstmal.
 
Stereo=2.0 (Zwei.NULL)
du möchtest aber ein 2.1 Set betreiben

jetzt gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
a) du hängst den Subwoofer einfach parallel zu den Stereo LS und nutzt dessen Low-Pass Filter
b) du nimmst einen Verstärker mit Bass-Management

der große Nachteil von a) ist, dass die LS ebenfalls den Bass "abbekommen" und daraus buchstäblich "heiße Luft" generieren. Das ist für die maximale Lautstärke und für den Klang schlecht.
"richtiger" wäre es schon, wenn man ein richtiges Bass Management einsetzt. Dann bekommen die Stereo LS nur den Anteil, der ihnen nicht schadet und den sie sinnvoll ausgeben können. Nur den Rest übernimmt der Subwoofer und bei besseren Systemen kann man dann noch eine Laufzeitkorrektur vornehmen.
so ein Bass-Management kann eigentlich jeder AVR, bei Stereo LS ist das eher selten und wenn nur elementar ausgeführt, meist fix auf 80Hz begrenzt und ohne LZK.

ein weiterer Vorteil von AVR ist, dass sie schon "qualitativ passende" DACs eingebaut haben ;)
 
Also ich habe ehrlich gesagt Bauchschmerzen mit Bluetooth, wenn ich damit Geräte in vielen Hunderten Euro Anschaffungskosten jeden Tag betreiben will. Dann gebe ich lieber ein zwei hundert mehr aus und habe dann schon was richtiges.

Ich weiß eben nicht genau worauf ich achten muss bei einem solchen Gerät. Ich möchte eben Musik hören und Filme schauen in guter Qualität, aber ich brauche nichts mit spielereien.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
Stereo=2.0 (Zwei.NULL)
du möchtest aber ein 2.1 Set betreiben

jetzt gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
a) du hängst den Subwoofer einfach parallel zu den Stereo LS und nutzt dessen Low-Pass Filter
b) du nimmst einen Verstärker mit Bass-Management

der große Nachteil von a) ist, dass die LS ebenfalls den Bass "abbekommen" und daraus buchstäblich "heiße Luft" generieren. Das ist für die maximale Lautstärke und für den Klang schlecht.
"richtiger" wäre es schon, wenn man ein richtiges Bass Management einsetzt. Dann bekommen die Stereo LS nur den Anteil, der ihnen nicht schadet und den sie sinnvoll ausgeben können. Nur den Rest übernimmt der Subwoofer und bei besseren Systemen kann man dann noch eine Laufzeitkorrektur vornehmen.
so ein Bass-Management kann eigentlich jeder AVR, bei Stereo LS ist das eher selten und wenn nur elementar ausgeführt, meist fix auf 80Hz begrenzt und ohne LZK.

ein weiterer Vorteil von AVR ist, dass sie schon "qualitativ passende" DACs eingebaut haben ;)

was wären denn passende AVRs? Nach was muss ich genau suchen. Ist der verlinkte Yamaha so einer? Das ist aber ein Stereo Vollverstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mopelt schrieb:
Also ich habe ehrlich gesagt Bauchschmerzen mit Bluetooth, wenn ich damit Geräte in vielen Hunderten Euro Anschaffungskosten jeden Tag betreiben will. Dann gebe ich lieber ein zwei hundert mehr aus und habe dann schon was richtiges.
Den PC schließt man auch nicht per Bluetooth an. Das wäre eher was für Party/Handy.
Der PC wird am sinnvollsten digital per USB angeschlossen.

Alternativ hat der auch 2x Chinch (könnte man per 3,5mm anschließen) und XLR.

Ich selber nutze eine einfachere Version (SMSL A100) und davor einen SMSL SA-98E, der aber keinen SW Ausgang hat.

//edit:
Ich sehe gerade du willst PC und Fernseher anschließen.
PC ist klar, aber für Fernseher bleibt bei dem Modell nur Analog, da der kein S/PDIF unterstützt.
 
Bevorzugt würde ich optisch anschließen wollen an PC.
 
das ist alles sehr kompliziert, auch wenn es im ersten Moment alles ganz einfach aussieht...

für ein Stereo Signal (der PC gibt "nur" Stereo, d.h. 2.0 aus und es wird erst hinterher "irgendwie" 2.1 draus gemacht) ist S/PDIF (optisch nennt sich das Toslink) schon OK (rein technisch gesehen ist S/PDIF per Coax, also elektrisch einfacher und im Zweifelsfall besser, außer man hat Brumm/Masse-Schleifen)

aus meiner Sicht ist das wichtigste zum Musikhören eine "gute Loudness"!
das hätte der Yamaha, auch wenn die wenigsten Leute wissen, wie man die bedient ;)

wie groß ist denn der Raum, wie kannst du die LS aufstellen und was/wie willst du damit hören?
 
Raum ist ca. so 20 m² groß, da grenzt aber eine halboffene Küche mit Flur an, ich höre auch oft/gern während ich essen zubereite. Die Lautsprecher stehen neben dem Schreibtisch direkt links und rechts. Über den Monitor schaue ich dann auch Filme aber so 3-4 Meter dann hinter dem Schreibtisch.

Ich höre im Grunde alles. Also Allrounder.
 
SMSL Q5 pro, bin sehr zufrieden damit. Hast zwei Digitale Inputs, Koaxial und Optisch mit voller Samplingrate. Ich nutze den SW ausgang aber nicht.
 
Ich würde vielleicht nochmal abwarten, ob der ein oder andere noch eine Anmerkung/Idee hat. Mir fehlt da ehrlich gesagt hier noch ein bisschen der Input. Also eine richtige Anlage wäre mir schon lieb, das sind ja auch nicht gerade kleine Lautsprecher/Subwoofer, wenn auch nicht Premium. Also passende Anschlüsse für die dann doch relativ überschaubaren Anforderungen sollte das Gerät dann schon haben. Und es soll eben für meine 2 Standlautsprecher von Yamaha + 1 Subwoofer von Klipsch angeschlossen werden, verbunden dann mit PC und später Fernseher. Groß mehr muss ein Verstärker/AVR dann auch nicht können. Und ich denke auch dass man gebraucht mit 500€ Budget da auch nicht so fern liegt, zudem ich das mit der jetzigen Minianlage von Onkyo ein bisschen gegenfinanzieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mopelt schrieb:
2 x Yamaha NS 555
1 x Klipsch R-12SW
Wozu eigentlich der Subwoofer bei solchen Standlautsprechern?
Mopelt schrieb:
Zurzeit betreibe ich die Anlage mit einem Onkyo HT-R358
Wie denn? Der ist ja für einen passiven Subwoofer gedacht, er hat keinen Ausgang für einen aktiven Subwoofer, wenn ich das richtig sehe. Dafür aber HDMI Ein- und Ausgänge nutzt Du die für Deinen Fernseher?
 
Weil ich gern sehr basslastig höre und mir da die Yamahas allein nicht ausgereicht haben bzw. ich die Yamahas entlasten möchte durch den Subwoofer.

Zurzeit betreibe ich den Subwoofer durch einen Teufel aktiv zu passiv konverter.

Zurzeit betreibe ich noch keinen Fernseher mit der Anlage sondern nur mit dem PC, das möchte ich aber zukünftig (wenn Geld für einen ordentlichen Fernseher ausreicht) dann tun.

Edit @ JackA: Der ausgewählte Verstärker hat keine Trennfrequenzeinstellungen.
 
Mopelt schrieb:
Weil ich gern sehr basslastig höre und mir da die Yamahas allein nicht ausgereicht haben bzw. ich die Yamahas entlasten möchte durch den Subwoofer.
Ob das dann aber noch so klingt, wie man die Musik erschaffen hat? Mit zwei 16cm Speakern sollten die Yamahas schon ordentlich Bass können.
Mopelt schrieb:
Zurzeit betreibe ich den Subwoofer durch einen Teufel aktiv zu passiv konverter.
Und das möchtest Du dann ändern? Oder wäre das weiterhin eine mögliche Lösung?
Mopelt schrieb:
Zurzeit betreibe ich noch keinen Fernseher mit der Anlage sondern nur mit dem PC, das möchte ich aber zukünftig (wenn Geld für einen ordentlichen Fernseher ausreicht) dann tun.
Und wo soll der Ton des Fernsehers herkommen? Spielst Du das Signal weiterhin vom PC aus ein oder durch den Tuner des Fernsehers oder gibt es einen weiteren Zuspieler?

Du müsstest mal genauer auf das gesamte Szenario eingehen. Ansonsten benötigst Du doch eben einen ausgewachsenen AV-Receiver, damit alle möglichen Fälle abgedeckt sind.
 
1) Wieso sollte es denn nicht so klingen? Das hieße ja, dass es für Musik nur eine sinnvolle Lösung geben würde. Das würde ja alle Diskussionen in diesem Forum um Hifi obsolet machen. Wenn der Subwoofer mir einen besseren Bass im Tieftonbereich als die Yamahas liefern können, dann ist das doch okay, wenn es für mich dann besser klingt.

2) Ja, weil ich glaube dass der Konverter auch nur eine halbgare Lösung ist bzw. ich einen Qualitätsverlust erleide.

3) Naja der Fernseher gibt den Ton dann direkt über den Verstärker aus...ich scließe den Fernseher an den Verstärker an?! Das wäre doch die einfachste Lösung. Stereo reicht mir da aber wie gesagt bzw. 2.1. Ich werde bei mir kein 5.1 Heimkino eröffnen.
 
ad 1) Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Yamahs wirklich zu wenig Bass haben. In Verbindung mit dem Subwoofer kann es dann eher zu viel sein.

ad 2) Das ist auch vermutlich so

ad 3) Viele Fernseher haben keine analogen Ausgänge mehr, eventuell einen digitalen, aber in der Regel wird HDMI (e)ARC genutzt. Daher wäre es wichtig zu schauen, wie Du es denn nachher nutzen möchtest.
 
ad 1) Ja, aber ich hatte die Yamahas davor ohne Sub und es war mir einfach etwas zu blass vom Bass her gewesen. Ich kann ihn ja immer noch runterregeln wenn es zu viel wäre.

ad 3) Was wären denn hier die naheliegendsten Lösungen? Oder was wäre am einfachsten/praktikabelsten möglichst ohne Qualitätsverlust?
 
Zurück
Oben