Stereosystem, Bassunterstützung

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich hab in unserem 30m² WZ folgende Komponenten stehen. Stereo Receiver Onkyo TX-8050 und Standboxen Magnat Quantum 505.
Das klingt an sich für unseren Geschmack schon ganz ordentlich. Doch beim leisen Musik hören fehlts ein wenig an Bass. Nun stellt sich die Frage, entweder andere Standboxen mit größeren Treibern oder doch einen zusätzlichen Sub? Was wäre die bessere Wahl?
Falls Sub, ist da ein geschlossenes System klanglich einem Backfire oder Downfire vorzuziehen? Danke euch.
 
Für Musik wäre prinzipiell ein geschlossener Sub sehr gut geeignet, weil knackigerer Sound.
Welches Budget besteht Deinerseits?

Hat Dein AVR keine Regelung für Bass?
Mein AVR hat ein Legacy-Klangregelung, wenn Audyssey auf Manuell steht.

Bei mir (Denon AVR) schafft da auch schon das Aktivieren von "Dynamic EQ" ordentlich mehr Bass.

Früher gab's ja mal die Loudness-Taste für solche Fälle. ;)
Aber so'ne alte Technik ist in modernen AVRs meist nicht mehr drin, weil die Einmesssysteme eben auch viel mehr können als nur Bass & Höhen anheben bei leiser Laufstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Die Frage nach dem Budget ist gut, weil du ja "andere Standboxen mit grösseren Treibern" nicht ausschliesst. Ich würde dich eher in diese Richtung beraten, denn wenn man ein bestehendes Boxen-Set mit einem nicht darauf abgestimmten Sub ergänzt, hat man keine Garantie, dass die beiden Komponenten harmonieren (kann auch gut herauskommen; am besten ausprobieren).

Deine Boxen haben 170mm-Treiber, die können konstruktionsbedingt bei leisen Pegeln wenig "Luft" bewegen. Hast du schon probiert, bei der Klangregelung des Onkyo die (fehlende) "loudness"-Schaltung durch Anheben des Bass-Pegels um ca. 2 dB zu 'kompensieren'? Normalerweise rate ich von Loudness-Benutzung ab, aber in deinem Fall könnte eine solche Anhebung den systembedingten Pegelabfall im Bass ausgleichen.
 
@Tanzmusikus ,danke. Der TX-8050 hat meines Wissens nur Regler für Höhen und Tiefen. Auf jeden Fall ist ein Subwoofer Pre Out vorhanden.
Budget, gute Frage. Ich sag mal 300 max 400€ für einen Sub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich würde auch zuerst mal schauen was der Onkyo da für Möglichkeiten hat. Wenn das nicht reicht, würde ich aber eher zum Sub als zum Austausch der Stand LS raten. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist esin Sub relativ unproblematisch in Sachen Kombination. Der muss nicht zwingend vom gleichen Hersteller oder gar aus der gleichen Serie stammen.
 
@log11
Deaktiviere bitte auch den "PureAudio"-Modus, welche jegliche Klangregelung abschaltet.
Gleiches gilt für den "Direct"-Modus.

Wenn Bassreflex-Öffnungen an den Front-LS gibt, dann stell die Boxen mal näher an die Wand.
Aber nicht zu dicht. So etwa zw. 5 und 30cm. Vielleicht hilft das auch schon beim Bass-Verstärken.
Aber das gilt dann (leider) auch für lautes Hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zazie , die Tiefen habe ich schon fast auf max. Neue Standboxen werden natürlich teurer, das ist mir klar. Die Idee wäre dann in Richtung Canton GLE 490.2. Da sind 20cm TT verbaut. Man liest aber, dass die Canton sehr neutral spielen und Tiefton nicht so dolle ist.
Ergänzung ()

Pure Audio ist natürlich aus. Die Quantum 505 haben ein Bassreflexrohr an der Rückseite. Sind halt leider nur 2 x 170mm Tief/Mitteltöner verbaut. Da kann man vielleicht nicht mehr erwarten.
Die Boxen stehen leicht eingedreht im Stereodreieck und ca 12cm von der Wand entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: ich kenne weder deine Boxen, noch den Receiver. Ich hatte aber zunächst das selbe Problem wie du mit meinem Setup (Denon X3400H + 5.1 Setup aus KEF Q700, Q300, Q600C, SVS SB1000). Der Subwoofer hilft dabei nicht wirklich. Was hilft ist die Kombination aus den Einstellungen Dynamic EQ und Referenzpegel Offset des AVR (http://www.av-wiki.de/dm-einstellungen). Ersteres aktiviert und zweiteres nach Geschmack eingestellt beseitigt das Problem bei mir, selbst wenn der Sub aus ist. Ich würde also eher auf Seiten des Verstärkers die Lösung suchen und im Zweifel hier einen Neukauf in Betracht ziehen, wenn dein TX-8050 keine derartige Einstellmöglichkeiten bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr und Tanzmusikus
Der TX 8050 hat leider kein Einmesssystem.
Da helfen nur noch Aufstellung der LS-Boxen im Raum ... andere LS-Boxen ... ein anderer AVR ... oder eben ein Sub.
Such's Dir aus! :daumen:
 
Aus Hifi-Gesichtspunkten, d.h. bzgl. der möglichst "realitätsgetreuen" und neutralen Wiedergabe von Musik, ist der Verstärker super! Diese realitätsgetreue Wiedergabe ist uns aber bei leisen Pegeln meistens zu bassschwach, vgl. dazu auch dieser Wiki-Artikel. Deshalb mein Hinweis mit den Einstellungen. Natürlich kannst du auch basslastiger Lautsprecher oder einen Subwoofer kaufen, um dem Problem zu begegnen. Da wirst du dann aber bei höheren Pegel wahrscheinlich zuviel Bass haben. Deshalb würde ich das Problem über die Einstellungen des Verstärkers angehen, da da bei höheren Pegeln der Bass auch automatisch wieder zurückgefahren wird.
 
log11 schrieb:
Pure Audio ist natürlich aus.
"Direct"-Modus auch?

@BelaC
Ich hab leider keine Gehörrichtige bzw. Loudness-Funktion im Handbuch des Onkyo-Receivers gefunden.
Du etwa? Ansonsten stimme ich Dir zu.
 
log11 schrieb:
Was wäre die bessere Wahl?
Das kann hier keiner beantworten, den es hängt von der Raumakustik, vom eigenen Hörverständnis und Geschmack ab. Im Nahbereich ist es einfacher, da hier der Einfluss der Raumakustik geringer ist.

Eine Option ist die Verwendung eines Equalizer, um deren Klang der Raumakustik und den eigenen Wünschen anzupassen.

log11 schrieb:
Falls Sub, ist da ein geschlossenes System klanglich einem Backfire oder Downfire vorzuziehen?
Standard ist Front- und Downfire.

Beim Downfire-Prinzip (Lautsprechher unten) ist Vorsicht geboten, da es wegen der Schwingungen zu Problemen mit dem Nachbarn kommen kann - sicher gut bei Filmen, wie z.B. Jurassic Park wenn das Stampfen der Dinosaurier spürbar wird, doch nervig für den Nachbarn.

Subwoofer sind von der Konstruktion für Frequenzen von 20 Hz bis etwa 200 Hz optimiert.

Zum Subwwofer siehe auch
Serie: Das kleine 1×1 des Subwoofers | Heimkino Praxis

Eventuell kann ein Subwoofer geliehen werden.


Faktoren für einen guten Klang
  1. Raumakustik
    Bei Nahfeld ist der Einfluss geringer, je weiter die Lautsprecher vom Hörer entfernt stehen, je größer wird der Einfluss des Raums und seiner Akustik.
  2. Qualität des Tonmaterials
    1. Aufnahme:
      Akustik des Aufnahmestudios, verwendete Mikrofone und deren Anordnung, …
    2. Abmischung - der unsinnige Loudness War macht Aufnahmen unnötig schlecht
    3. Der Tonträger
      Eine Schallplatte hört sich anders an als eine CD, eine Audio-Datei im Lossy compressed audio format, wie z.B. MP3, hingegen ist besser als ihr Ruf, den sie steht einem Uncompressed audio format. wie WAVE, oder Lossless compressed audio format, wie FLACs, in nichts nach. Downloads/Streaming in schlechter Qualität, versprechen keinen audiophilen Hochgenuss.
  3. Aufstellung der Lautsprecher
    Bei Nahfeld gleichschenkliges Dreieck
  4. Die Lautsprecher
    Die Lautsprecher sind unumstritten die wichtigste HiFi-Komponente, die den mit Abstand größten Einfluss auf den Klang hat. Es bringt der beste Verstärker nichts, wenn es der Lautsprecher nicht wiedergeben kann. In der Regel sollte deshalb hier der Schwerpunkt liegen.

    Ein Lautsprecher der teurer ist, hat eine bessere Dynamik, Auslösung, usw.

    Es gibt nur einen Weg, den richtigen Lautsprecher zu finden, und das ist Probe-Hören!

    Beim Probe-Hören ist eine ruhige und ungestörte Hörumgebung wichtig. Damit fallen die meisten Elektromärkte bereits raus, weil durch die zahlreichen Nebengeräuschen eine vernünftige Klangbeurteilung nicht möglich ist.
  5. Der Verstärker
    Ein Verstärker sollte nur das machen wofür er da ist, das Signal ohne Einflüsse verstärken.
  6. Digital-Analog-Umsetzer
    Der Digital-Analog-Umsetzer (Digital-to-Analog Converter) ist beim Computer/Notebook wichtig, da er das digitale in ein analoges Signal umsetzt.

    Siehe z.B. Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | igorsLAB
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@log11
Wie sieht's außerdem mit der Quelle aus?
128kb/s-Internetstream-Musik oder PCM 44,1kHz/16bit (CD-Qualität) macht da ja auch nochmals einen Unterschied.
Die Zuschaltung des "TI Aureus™ DSP-Chip (DA830)" könnte allerdings etwas bei NW-Stream-Musik helfen.

Ich kann Dir leider nicht sagen, wofür Du Dich beim Upgrade entscheiden sollst.
Deshalb bin ich erstmal raus ... ;)
 
@BelaC

Danke für den Link. Ich spiele hier seit Tagen mit meinem neuen Denon x2600 herum und der Wiki hat mir schon geholfen !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelaC
Das Problem mit dem fehlenden Bass bei niedrigen Lautstärken ist normal. Einfach mal googlen danach. Da hilt am ehesten eine Loudness-Funktion oder den Bass versuchen manuell anzuheben. Hat dein Onkyo ein brauchbares Einmesssystem? Wenn ja, dann Subwoofer kaufen. Wenn nein, dann neuen AV-Receiver kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich danke euch. Der Onkyo TX 8050 hat m.M. kein Einmess System und auch keine Loudness Funktion. Wie gesagt, Pure Direct ist aus.
Zum Thema Lautstärke. Wir hören eigentlich immer bei sehr gedämpfter Lautstärke Musik. Äußerst selten etwas lauter, genau wegen diesen Hörgewohnheiten fällt das auch so auf.
Haben das Vergnügen in einem freistehenden EFH zu wohnen, von daher ist Belästigung von Nachbarn kein echtes Thema.
 
Umso mehr würde ich vom Kauf eines Subwoofers Abstand nehmen. Der könnte vor allem bei hoher Lautstärke einen Vorteil bringen, weil er Verstärker und Lautsprecher entlastet (wenn richtig konfiguriert).
 
@BelaC, also doch lieber in andere Boxen investieren? Bringt es schon was von Quantum 505 auf Canton GLE 490.2 upzudaten, rein von den Daten der Canton Boxen? Diese haben 20cm TT Treiber und insgesamt einen Treiber mehr.
 
Ich habe die Canton GLE 490.2 bei mir stehen. Mir war das auch zu wenig Druck im unteren Bereich bei leiser Lautstärke. Deswegen habe ich mir noch einen Canton Sub dazu geholt, jetzt passt es. Mit der Kombi bin ich sehr zufrieden, nur bei Filmen fehlt der Center. Verstärker ist ein Yamaha RX-V 473 mit neutraler Abstimmung, nicht Straight, aber ohne EQ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und log11
Zurück
Oben