Steuererklärung - mit welchem Programm macht ihr sie?

syndr0m1

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
13
Hallo,
ich hatte seit mehreren Jahren einen Steuerberater, der die Steuererklärung noch in Papierform machte. Leider steht dieser nicht mehr zur Verfügung, weswegen ich mit nach der Alternative "Software für Steuererklärungen" umsehen.

Ich wollte daher mal fragen, welches Programm ihr dafür nutzt, ob ihr damit zufrieden seid und vor allem ob ein Steuerlaie auch damit arbeiten könnte.

Liebe Grüße
 
Wir haben, bevor das alles bei uns kompliziert wurde, WISO Steuer genutzt. Das war absolut in Ordnung. Für Laien hervorragend geeignet.

ELSTER ist menschenfeindlich im UI und natürlich ohne Tipps und Hinweise. Laien kommen damit vermutlich höchstens ins Gefängnis oder eine Anstalt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, VmaxGunni, Nero1 und 4 andere
Wir nutzen auch WISO.
Haben es zufällig gerade eben erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Kommt auf die persönlichen Bedürfnisse und Erforderlichkeiten an. Wenn viele Sachen zu berücksichtigen sind, ggf. ein Programm oder weiterhin Steuerberater/Lohnsteuerhilfeverein. Wenn kaum bis nichts abzusetzen ist, reicht auch Elster. Bereits gemeldete Daten per Elster abrufen, kontrollieren und abschicken.
 
Letztes Jahr habe ich es mit Taxfix gemacht, dieses Jahr mit WISO. WISO hat mir allerdings von der Bearbeitung besser gefallen, werde ich nächstes Jahr wahrscheinlich auch wieder verwenden. Allerdings hat der Steuerbescheid über 4 Monate gedauert, aber das lag wohl eher am zuständigen Finanzamt. Nachzahlungen sind meistens schneller da als Rückzahlungen. :-)
 
Wir nutzen auch WISO. Haben auch noch ein kleines Gewerbe dabei. Bisher hat das FA immer alles ohne Murren akzeptiert.
 
Ich nutze Elster.
Habe aber auch quasi kaum was einzugeben bzw. ändern sich jedes Jahr nur ein paar Beträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@hoobi: stimmt, ne kleine Karte/Anletungsheftchen mit Downoadlink und Code zum Freirubbeln täts auch.
 
WISO, damit lassen sich 5(?) anfertigen, teilen wir uns in der Familie und kaufen das entsprechend abwechselnd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Leider ist Aldi Steuer nur kurzzeitig, meistens zum Jahreswechsel, erhältlich. Die Software stammt aber von Buhl Data und ist identisch mit "tax", das man ganzjährig im Handel bekommt.

Für die Steuererklärung 2021 gibt es aktuell "tax 2022". Es kostet keine 13 EUR.

Ich benutze "tax" seit vielen Jahren. Selbst bei komplizierteren Fragen bin ich immer zuverlässig durch den Steuer-Dschungel gelotst worden. Die errechneten Erstattungssummen stimmen auf den Cent.

Wenn die Ausgangslage bei Dir ebenfalls etwas komplizierter ist, würde ich mir schon einen Tag frei nehmen, um alles in Ruhe zu bearbeiten. Schaffen müsstest Du es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogeyman
Ich nutz auch Wiso. Die ersten Jahre die "normale", dieses Jahr die günstigere Start-Version, weil ich die ganzen Tipps und Tricks für meinen recht einfachen Steuerfall nicht (mehr) brauche.

Klar muss man sich einmalig die Mühe machen alles einzurichten (Zertifikat bei elster über die Vorausgefüllte Steuererklärung und das digitale abgeben/empfangen etc. beantragen und einmal alle sonstigen Daten eingeben). Hat man das für ein Jahr mal gemacht dauern die restlichen Jahre keine halbe Stunde als "normaler" Steuerfall.
Daten vom letzten Jahr importieren, vorausgefüllte Steuererklärung herunterladen, Daten überprüfen und ergänzen, absenden, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich bin mit Elster unterwegs.

Bedienung ist eher unnötig kompliziert, genauso die ganzen Bezeichnungen.

Wenn man aber ein paar mal dran gesessen hat, findet man sich langsam zurecht.
 
Als einfacher Angestellter mit vielleicht ein bisschen Kapitalerträgen und Vermietung&Verpachtung ist WISO schon sehr gut. Kostet halt ein paar Euro (absetzbar ;)), aber WISO ist sehr einsteigerfreundlich und gibt einem viele nützliche Tipps und Hintergrundinformationen.
 
Wiso Steuer:Sparbuch. Ob jetzt Aldi- oder Lidl-Software billiger ist oder nicht, bei Wiso weiß ich was ich habe, weiß was es kann und es ist sehr intuitiv und kostet jetzt auch nicht die Welt. Sparbuch wegen Nebengewerbe, ansonsten kann man sich auch die billigere Version holen. Auch komplexere Übungen wie AfA gehen super von der Hand und da ich es schon seit paar Jahren nutze, kann ich auch immer meine alten AfA-Angaben schnell nachschlagen.

Bisher hat das FA nur (z. T. sinnlose) Belege gewollt, da kann ja die Software nichts dafür.
 
Mache das seit Jahren über MeinElster / ElsterOnline.
Ist nicht das gelbe vom Ei, aber hab mich dran gewöhnt...
 
Früher mit WISO gemacht. Seit ich Selbständig bin, nutze ich Smartsteuer, weil ich da direkt meine Daten aus der Buchhaltung importieren kann, das ist dann einfach eine riesige Zeitersparnis. Außerdem kann man seine Steuererklärung vom Vorjahr aufrufen und so jederzeit Daten übernehmen(geht bei WISO auch).

Bei Smartsteuer kriegt man auch viele Tipps und muss erst bezahlen, wenn man die Steuererklärung absendet. Allerdings bezahlt man da auch 25 - 30 €, die es in meinem Fall aber absolut wert sind eben wegen der Möglichkeit die Daten aus meiner Buchführung direkt zu importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
barmbekersurfer schrieb:
Leider ist Aldi Steuer nur kurzzeitig, meistens zum Jahreswechsel, erhältlich.
ich hab in manchen Aldis auch im April noch welche gesehen, dann sogar für 99 Cent irgendwo im Resterrampenkorb.

Ich nutze Aldi Steuer übrigens in Verbindung mit dem Datenabruf vom Finanzamt, da ist dann alles was aufm Lohnzettel steht schon drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M.
Zurück
Oben