Steuerklassen Ehepaar - Lohnt es sich?

qlubtempo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
911
Guten Morgen in die Runde,

ich habe mich schon etwas durch das Internet gewühlt, konnte aber keine qualifizierte endgültige Aussage dazu finden.
Es geht um die Steuerklassen, bzw. den Wechsel in 3/5 für Eheleute.

Aktuell sind wir noch in 4/4 (quasi wie 1/1)

Man sagt ja das es sinnvoll wäre in 3/5 zu wechseln, wenn der Gehaltsunterschied groß ist.
Bei mir und meiner Frau liegt das Verhältnis bei ca. 35 zu 65 %.

Man kann es ja soweit durchrechnen per Gehaltsrechner (Brutto / Netto Rechner) was am Ende dann bei 4/4 und 3/5 raus kommt.
Allerdings höre ich immer wieder, dass der Staat sich bei 3/5 bei der Jährlichen Steuererklärung diesen monatlichen Vorteil wieder zurück holt. Stimmt das soweit? Was hat dann 3/5 für einen Vorteil?
 
Ihr zahlt prinzipiell am Ende des Jahres immer dasselbe an Steuern.

Der Unterschied in den Steuerklassen liegt in der Frage, wie viel ihr unterjährig zu viel an Steuern zahlt und das zurück bekommt, zu wenig an Steuern zahlt und das nachzahlen müsst, oder eben versucht in etwa das zu zahlen, was ihr an Steuern zahlen müsst.


Eine Änderung ergibt sich jedoch bei Ersatzleistungen, z. B. Elterngeld. Das bemisst sich immer am Nettoeinkommen.

Bevor meine Frau auch über den Grenzbeträgen verdient hat, hatte sie die gute Steuerklasse (3), damit ihr netto im Eintrittsfall höher war, da ich selbst mit schlechter Steuerklasse in den Maximalbeträgen lag.
Das bedeutet, wir haben Elterngeld und andere Ersatzleistungen maximiert.

Je nach Kinderwunsch, Krankheitsanfälligkeit etc. kann das sinnvoll sein. Das Wechseln der Steuerklasse kostet ja nichts und ist recht oft möglich (1x im Jahr?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dukey, mental.dIseASe, Snowi und 6 andere
@Idon schön verständlich zusammengefasst. Es ist teilweise erschreckend was für Ideen/Theorien zu diesem Thema den Leuten im Kopf rumspuken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnus4ever, mental.dIseASe, Snowi und 2 andere
Alles klar, danke für die Infos
 
Idon schrieb:
Das bedeutet, wir haben Elterngeld und andere Ersatzleistungen maximiert.

Je nach Kinderwunsch, Krankheitsanfälligkeit etc. kann das sinnvoll sein. Das Wechseln der Steuerklasse kostet ja nichts und ist recht oft möglich (1x im Jahr?).
Seit 2020 kann man mehrmals die Steuerklasse im Jahr wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Omg...

Also 1x im Jahr hat eigentlich gereicht...

Wir haben das immer mit Wiso Steuersparbuch durchrechnen lassen. Es kommt ja durchaus drauf an welche Stermindernden Ausgaben man hat.

Einfach eintragen und das nehmen was die Software sagt. Die lohnt sich zu 99% ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Wenn man Ahnung hat dann oft 2/5, da man nen kostenloses Darlehend bekommt, ansonsten ist 4/4 besser ^^
Bei 4/4 jedoch unbedingt Steuererklärung machen .p
 
Die Frage wurde durch @Idon bereits sehr gut beantwortet. Da ist ein pauschales
HaRaS-LaNa schrieb:
Wenn man Ahnung hat dann oft 2/5, da man nen kostenloses Darlehend bekommt, ansonsten ist 4/4 besser
leider die deutlich schlechtere Antwort, denn das stimmt eben nicht in jedem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Skysnake
Faluröd schrieb:
Die Frage wurde durch @Idon bereits sehr gut beantwortet. Da ist ein pauschales

leider die deutlich schlechtere Antwort, denn das stimmt eben nicht in jedem Fall.
Und technisch ist 2/5 unmöglich. 2 Setzt Alleinerziehend mit Kind voraus (1 erwachsene Person insgesamt) und 5 setzt eine weitere Person mit Klasse 3 voraus. Auch wenn man das richtige meinte, sollte man bei diesen paar Zahlen @HaRaS-LaNa bitte aufpassen.
 
Zurück
Oben