Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ich habe gestern meinen PC zusammen gebaut und möchte nun wissen ob ich irgendwelche Einstellungen machen muss damit sich die Lüfter drehen. Verbaut wurde eine GTX 1080.
Nein die regeln sich selber. Nur im Desktop Betrieb gibt es viele Karten, da drehen die Lüfter nicht.
Testen kannst du mit MSI Afterburner, dort kannst du die Lüfter manuell steuern
Redest du von der Grafikkarte oder den Gehäuselüftern?
Die Grafikkartenlüfter werden ohne dein zutun genutzt.
Die Gehäuselüfter werden (falls du sie am Mainboard angeschlossen hast) auch von dort angesteuert.
Du kannst höchstens die Lüfterkurve im BIOS anpassen, das ist aber nicht zwangsweise notwendig.
Es gibt Lüfter, die eine Thermodiode mitbringen und sich somit nach der Umgebungstemperatur regeln können.
Es gibt auch Lüfter, die per mitgelieferter Hand-Steuerung geregelt werden können.
In der Regel aber werden die Gehäuselüfter und der CPU Lüfter über die im Mainboard vorhandenen Lüfteranschlüsse geregelt. Ja und diese kann man im BIOS/UEFI einstellen (Lüfterkurve).
Die Grafikkarte regelt sich tatsächlich selber. Aber auch hier kann man in der Regel mit diverser Treibersoftware das Lüfter Profil festlegen und ändern.
Da wir hier im Grafikkarten Forum sind und er von einen GTX 1080 redet:
Das geschieht alles automatisch mit den Lüfter (PWM) deiner Karte.
Brauchst auch keinen MSI Afterburner jetzt um da an der Lüftersteuerung
rumzuspielen. Die GTX ist ja noch Neu, lass alles wie es ist erst mal.
Die Lüfter sind Temperaturabhängig und fangen an sich zu drehen, sobald die GPU eine besimmte Temperatur erreicht.
Diese Temp liegt meistens zwischen 45°C und 55°C. Spätestens ab 65-68°C sollten sich die Lüfter anfangen zu drehen, sonst scheint die GPU einen defekt zu haben oder du hast mit nem Tool aka MSI Afterbuner nachgeholfen