Steuerung Heizung

Hawks646

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
102
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob jemand bei sich Zuhaus eine Smart Home Lösung hat bezüglich Steuerung der Heizung und ein System empfehlen könnte?

An Funktionen habe ich mir folgendes vorgestellt:
-Steuerung per Smartphone, außer Haus.
-Steuerung über Alexa wäre super
-Einrichten von Routinen

Ich hab bereits bei Amazon nach Produkten gesucht, jedoch sind die Erfahrungswerte total unterschiedlich von den verschiedenen Systemen.

Danke vielmals
 
meinst Du Steuerung der Heizung oder der Heizkörper? ich vermute das 2te
ich und viele Bekannte setzen auf Homematic (und auch HM IP) weil es dort die meisten Geräte gibt, speziell auch Unterputzlösungen. Fensterkontake sind hier sehr sinnvoll, zudem weitere Temperatursensornen in den Zimmer (eine Messung direkt am Heizkörper halte ich nicht für sinnvoll)
da sind schnell ein paar hundert Euro verbaut...
 
Die Erfahrungswerte werden in jedem Forum immer unterschiedlich sein, da jeder andere Erfahrungen in seiner jeweiligen Umgebung macht.
Entscheide dich einfach für ein System, wo dein Bauchgefühl zusagt, probiere es aus und werde glücklich oder suche weiter. ;)
 
bitte genau überlegen wie tief man in das Thema einsteigen will
HomeMatic IP ist für Einsteiger (klicki bunti mit Internet)
HomeMatic (die CCU3) ist für abitionierte Leute, die auch mal was programmieren wollen und selbst entscheiden was wohin gesendet wird
 
so wie der TE das geschrieben hat, ist eher Homematic IP das Richtige.
Ich denke mal, er möchte nur seine Thermostate gegen smarte austauschen.....vielleicht Rauchmelder und Temperatursensoren, und/oder Tür.-Festerkontakte und alles bequem per Smartphone/Alexa steuern können.
Dann ist HM IP genau das, was er sucht.

Zusammengefasst nochmal: es gibt Homematic und Homematic IP. Beides die gleiche Firma, aber Homematic ist umfangreicher. Meiner Meinung nach eher was für Häuslebesitzer.
Homematic IP für die breite Masse.
Die CCU3 kann man bei Bedarf auch später kaufen, ist mit beiden kompatibel.
 
Hawks646 schrieb:
ich wollte mal nachfragen ob jemand bei sich Zuhaus eine Smart Home Lösung hat bezüglich Steuerung der Heizung und ein System empfehlen könnte?

An Funktionen habe ich mir folgendes vorgestellt:
-Steuerung per Smartphone, außer Haus.
-Steuerung über Alexa wäre super
-Einrichten von Routinen
Du möchtest ein Opfer des SmartHome-Gebrabbels werden?
Smarthome, weil man ein Smartphone zur Bedienung benutzt? Echt?
Gerade hinsichtlich Heizung ist eine Alexa-Anbindung völliger Nonsens - sowas ist Rattenfängerei.

Beschreib doch erstmal deine Ausgangslage - Wohnung/Haus, gemietet/Eigentum,....
Danach kann man über Spielzeug oder Automatisierung sprechen.
 
TechX schrieb:
Gerade hinsichtlich Heizung ist eine Alexa-Anbindung völliger Nonsens - sowas ist Rattenfängerei.
so unterschiedlich können die Geschmäcker sein.
ich bin Alexa Anwender der ersten Stunde und die Heizungssteuerung (per FHEM, Habridge und FHZ/FS20 Hardware) ist eigentlich das was am meisten genutzt wird.
es ist doch genial beim Abendbrot in der Küche mal eben ein "Alexa, dimme Arbeitszimmer-Heizung auf 21%" zu sagen, wenn man weiß, dass man da demnächst weiter macht und es da gerade ar*** kalt ist.
Ok, die "21%" sind etwas holprig aber dafür halt einfach zu "programmieren".

Beschreib doch erstmal deine Ausgangslage - Wohnung/Haus, gemietet/Eigentum,....
Danach kann man über Spielzeug oder Automatisierung sprechen.
sicherlich sollte man sich überlegen was man will/braucht. Aber nur weil jemand seine Heizkörper bedarfsgerecht steuert und kaum echte Regelung vorliegt, muss das ja kein Spielkram sein.
 
Mickey Mouse schrieb:
weil jemand seine Heizkörper bedarfsgerecht steuert und kaum echte Regelung vorliegt,
Genau deswegen ist es nur Spielkram - wenn ich schon Technik reinstecke, soll das bedarfsgeführt, energetisch optimiert und vor allem vollautomatisch funktionieren. Ansonsten hab ich nur mit viel Aufwand/Technik (fehleranfällig), was völlig altes in neue Schläuche gepackt.

Aber wie Du schon anführst - wenn es um "Geschmack" geht, lässt sich herrvoragend streiten, denn da ginge es ohnehin nicht um Objektivität.
 
nein, es ist kein Spielkram auch wenn du es so darstellen willst.
jede halbwegs moderne Heizung wird sich selber "regeln" wenn die Ventiltriebe "gesteuert" werden.
falls eh eine "normale" Heizung vorhanden ist, die z.B. Außentemperatur und Differenz zwischen Vor- und Rücklauf in ihre Regelung übernimmt, dann brauche ich das nicht doppelt gemoppelt noch selber im meinem RasPi programmieren und kann mich da auf die Komfort Funktionen konzentrieren, die 08/15 Heizungen nicht bieten.

ich liebe es, wenn morgens das Bad abhängig von der Weckzeit für die Squeezebox mollig vorgeheizt ist.
das ist eine sehr simple "Steuerung" mit erheblichen Komfort-Gewinn und alles andere als Spielkram.

nur weil man selber lieber Hardcore mag, muss man ja nicht alle andere als Spielkinder abtun.
 
Zurück
Oben