Steuerung in BIOS funktioniert nicht

Mlata92

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir 2x Corsair ML120 Pro Lüfter gekauft Link zum Lüfter

Die zwei, die 4-Pin Anschlüsse haben, habe ich über einen Y-Splitter Link zum Splitter an die Motherboard angeschlossen (die Buchsen sind hier 3-Pin), und zwar an die SYSFAN1.

Da mein Rechner 8-9h Tag an ist, habe ich die Lüfter gekauft, um für eine angemessene Temperatur sorgen zu können. Jedoch denke ich dass 2400RPM in diesem Fall zu viel ist und dass mir eher 1400-1600RPM vollkommen ausreichen würden.

Nun, wenn ich versuche, über BIOS die RPM bzw. Spannung zu steuern, es passiert wirklich nichts. Die beiden Lüfter drehen sich mit maximaler Geschwindigkeit von Anfang an (2400 RPM).

Könnte mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Wie kann ich meine Lüfter steuern? Ich gehe davon aus, dass es möglich sein müsste, sie ohne separate Lüftersteuerung steuern zu können.

Mein Motherboard

Vielen Dank im Voraus.
 
Laut Handbuch ist nur der CPU Lüfter regelbar, die beiden Sys Lüfter laufen immer mit 100%.
 
Mit dem Splitter auf den CPU Fan Anschluss gehen und Drehzahl einstellen.
Eventuell 2.ten Splitter dazu.
 
sleepdisorder schrieb:
Laut Handbuch ist nur der CPU Lüfter regelbar, die beiden Sys Lüfter laufen immer mit 100%.
Hallo @sleepdisorder ,

danke für die rasche Antwort.
Ich hätte aber eine Frage; Wenn das so ist, warum habe ich in BIOS die Option die Lüfter steuern zu können?
IMG_20210305_140520.jpg
IMG_20210305_140543.jpg

Egal was ich hier auswähle drehen sich die Lüfter mit maximalen RPM...

nudibranch schrieb:
Mit dem Splitter auf den CPU Fan Anschluss gehen und Drehzahl einstellen.
Eventuell 2.ten Splitter dazu.
Hallo @nudibranch,

danke für die rasche Antwort.
Ich würde den CPU-Lüfter lieber nicht mit den anderen verbinden, da er automatisch und abhängig von CPU - Temperatur gesteuert wird.
Auch wenn es so ist bzw. wenn ich die Lüfter mit 2400RPM drehen lasse, sollte nicht wehtun? Würden die Lüfter schneller kaputt gehen?
 
Mlata92 schrieb:
Ich hätte aber eine Frage; Wenn das so ist, warum habe ich in BIOS die Option die Lüfter steuern zu können?
das ist wirklich merkwürdig. Ich würde mir Lüfter besorgen, die nur bis max. 1200-1300rpm drehen.
Ergänzung ()

du könntest mal versuch mit https://openhardwaremonitor.org/ die Lüftergeschwindigkeit manuell zu setzten.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    41,9 KB · Aufrufe: 260
War kein Silent Adapter in der Packung? An jeden Lüfter hinter dem Splitter einen dran und es sollte reichen. Wenn immer noch zu laut sind bei manchen Lüftern sogar zwei Adapter dabei für Silent und Ultra Silent, die Regeln das dann über Widerstände.
 
Jetzt muss ich mal nachfragen. Hat der Lüfter selber einen 3- oder 4-Pin-Anschluss?
Laut meinen Recherchen auf der Herstellerseite ist es ein PWM-gesteuerter Lüfter, also 4-Pin-Anschluss. Aus deinem Link wird das nicht ersichtlich - zumindest habe ich nichts gefunden.
Ich denke du hast einen falschen Lüfter gekauft. Du solltest deinen 3-Pin-Lüfter verwenden, der über die Spannung die Drehzahl regelt. Bei 4-Pin-Lüfter (PWM) wird dies über ein Tachosignal geregelt, was dein Board bei deinen SYS-Fan-Anschlüssen laut Handbuch nicht unterstützt, sondern nur beim CPU-Lüfter.

Hier siehst du die unterschiedliche Steckerbelegung:
post-4038-0-63284100-1436937900.jpg
 
sleepdisorder schrieb:
das ist wirklich merkwürdig. Ich würde mir Lüfter besorgen, die nur bis max. 1200-1300rpm drehen.
Ergänzung ()

du könntest mal versuch mit https://openhardwaremonitor.org/ die Lüftergeschwindigkeit manuell zu setzten.
Danke für den Tipp, hat leider nicht funktioniert. Ich kann die Lüfter in dem Programm nicht steuern.
floxorius schrieb:
War kein Silent Adapter in der Packung? An jeden Lüfter hinter dem Splitter einen dran und es sollte reichen. Wenn immer noch zu laut sind bei manchen Lüftern sogar zwei Adapter dabei für Silent und Ultra Silent, die Regeln das dann über Widerstände.
Danke für die Antwort. Wie wird damit die Drehzahl runtergefahren? Würdest du mir evtl. einen Link davon schicken? Ich habe es auf Amazon gesucht, bin mir allerdings nicht sicher ob ich das richtige Zeug gefunden habe.
PusteBlume0815 schrieb:
Jetzt muss ich mal nachfragen. Hat der Lüfter selber einen 3- oder 4-Pin-Anschluss?
Laut meinen Recherchen auf der Herstellerseite ist es ein PWM-gesteuerter Lüfter, also 4-Pin-Anschluss. Aus deinem Link wird das nicht ersichtlich - zumindest habe ich nichts gefunden.
Ich denke du hast einen falschen Lüfter gekauft. Du solltest deinen 3-Pin-Lüfter verwenden, der über die Spannung die Drehzahl regelt. Bei 4-Pin-Lüfter (PWM) wird dies über ein Tachosignal geregelt, was dein Board bei deinen SYS-Fan-Anschlüssen laut Handbuch nicht unterstützt, sondern nur beim CPU-Lüfter.

Hier siehst du die unterschiedliche Steckerbelegung:
Anhang anzeigen 1052501
Danke für die ausführliche Erklärung. Meine Lüfter sind beide 4-Pin. Wo war das im Handbuch zu erkennen?
Kann diese hohe konstante Drehzahl den Lüftern irgendwie schaden? Sonst würde ich gerne über den Silent Adapter versuchen? Was denkst du, kann es dann funktionieren? Vielleicht nicht die genauere Steuerung aber zumindest dass sie sich nicht auf 2500rpm drehen.

Vielen Dank
 
Wenn man deinem Link zu deinem Board folgt, kann man auf Seite EN-16 des Handbuches die Lüfteranschlüsse sehen. Dein Board hat demnach für die Gehäuselüfter 3-Pin-Anschlüsse.
Ob das mit den Adaptern geht weiß ich nicht. Ich persönlich würde mir 3-Pin-Lüfter besorgen.
 
Oh ja. das ist ein 4-Pin-Anschluss - definitiv.

Ich hatte anhand deines Links aus dem ersten Post zu deinem Mainboard recherchiert. Wenn man da das Handbuch runter lädt dann wird da eben ein 3-Pin-Anschluss für die System-Lüfter aufgeführt.
Das Teil scheint schon etwas älter zu sein. Wird das von MSI überhaupt noch supportet?

Würde mir nur noch folgendes einfallen:

MSI kontaktieren - hab da wenig Hoffnung, dass das was bringt aber probieren kostet ja nichts.
Nach einer separaten Lüftersteuerung Ausschau halten. Da kann ich dich aber nicht beraten, weil ich sowas nicht verbaut habe.
Es mit den oben genannten Silent-Adaptern zu probieren.
Alle Bios-Optionen die es gibt zum Thema Lüfter mal durchspielen.
Oder jemand anderes kann dir weiter helfen.

Würde mir aber gut überlegen, wieviel Geld du noch in dieses alte System investieren willst. Aber die Lüfter könntest du auf alle Fälle mitnehmen, solltest du mal in einen neuen Rechner planen.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Oh ja. das ist ein 4-Pin-Anschluss - definitiv.

Ich hatte anhand deines Links aus dem ersten Post zu deinem Mainboard recherchiert. Wenn man da das Handbuch runter lädt dann wird da eben ein 3-Pin-Anschluss für die System-Lüfter aufgeführt.
Das Teil scheint schon etwas älter zu sein. Wird das von MSI überhaupt noch supportet?

Würde mir nur noch folgendes einfallen:

MSI kontaktieren - hab da wenig Hoffnung, dass das was bringt aber probieren kostet ja nichts.
Nach einer separaten Lüftersteuerung Ausschau halten. Da kann ich dich aber nicht beraten, weil ich sowas nicht verbaut habe.
Es mit den oben genannten Silent-Adaptern zu probieren.
Alle Bios-Optionen die es gibt zum Thema Lüfter mal durchspielen.
Oder jemand anderes kann dir weiter helfen.

Würde mir aber gut überlegen, wieviel Geld du noch in dieses alte System investieren willst. Aber die Lüfter könntest du auf alle Fälle mitnehmen, solltest du mal in einen neuen Rechner planen.
Ich probiere erstmal mit MSI Kontakt aufzunehmen, mal sehen was daraus noch kommt, ich bin auch nicht zu optimistisch. Aber einen Versuch ist es schon wert.
Danach probiere ich mit den Silent-Adaptern, das kostet auch nicht die Welt.

Ich habe vor was anderes für MB + CPU zu kaufen, da die Komponenten jetzt fast uralt sind... Bin leider noch nicht dazugekommen. Heutige MBs haben alle standardmäßig die Möglichkeit solche Lüfter per BIOS zu steuern?

Auf jeden Fall bedanke ich mich sehr für die Hilfe und gebe kurze Rückmeldung über meinen Fortschritt.
 
Mlata92 schrieb:
Heutige MBs haben alle standardmäßig die Möglichkeit solche Lüfter per BIOS zu steuern?
Eigentlich sollte es mit deinem Board ja auch gehen. Aber warum das nicht klappt kann ich jetzt auch nicht sagen.
Mlata92 schrieb:
Auf jeden Fall bedanke ich mich sehr für die Hilfe und gebe kurze Rückmeldung über meinen Fortschritt.
Wäre natürlich schön gewesen, man hätte dir konkret helfen können. Bin ja gespannt, ob du da noch was raus bekommst.
 
Hallo zusammen,

hier die Antwort von MSI:

"das sind PWM Lüfter das Board Sysfan ist aber DC gesteuert
Sie benötigen DC fähige Lüfter damit Sie diese steuern lassen können"

@floxorius
Würden hier die von dir genannte Silent-Adapter helfen?

Vielen Dank im Voraus
 
Mlata92 schrieb:
"das sind PWM Lüfter das Board Sysfan ist aber DC gesteuert
Also das ist eine komische Aussage. Zum einen sind 4 Pin eigentlich PWM, dafür ist ja der vierte Pin. Aber nehmen wir mal an der Port sei wirklich nur DC gesteuert, dann sollte auch ein PWM Lüfter langsamer drehen, wenn er deutlich weniger Spannung bekommt.

Diese Silent Adapter sind nichts anderes als Widerstände. Die reduzieren also die Spannung, genau wie es der Port tun würde, wenn er DC gesteuert wäre, wie MSI sagt. Klingt eher danach als wären die Ports vielleicht wirklich nicht regelbar, und die Bios Option funktioniert einfach nicht.

In dem Falle könnten die Silent Adapter helfen. Die Spannung darf nur nicht zu niedrig werden, weil sonst der PWM IC vom Lüfter aussteigt und er dann gar nicht mehr läuft.

Bei so teuren Lüftern würde ich vielleicht eher auf eine Corsair Lüftersteuerung umsteigen, die über den USB Header verbunden wird, wie den Commander Pro oder eine kleinere Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage von MSI macht mir überhaupt keinen Sinn. Zudem lässt MSI keine Antworten auf die E-Mail von der Support zu. Was soll das denn sein? Muss hier wirklich immer eine neue Anfrage erstellt werden, wenn man was antworten möchte!? Echt blöd...

Ich probiere es einfach mit den Silent-Adaptern... Logisch gesehen müsste es hardwaremäßig funktionieren, denn es funktioniert über den Widerstand, wie @cvzone geschrieben hat. Sie kosten auch nicht die Welt.
 
Irgendwie widerspricht sich das auch. Folgt man deinem in Post #1 aufgeführten Link und schaut sich das Handbuch zu deinem Mainboard an wird ein 3-Pin-Lüfteranschluss gezeigt. Dein Foto zeigt einen 4-Pin-Anschluss.
 
Mlata92 schrieb:
Ich probiere es einfach mit den Silent-Adaptern
Schau aber sehr genau auf den Preis. Mehr als ein paar Euro sollten es nicht sein.

PWM Lüfter sind eigentlich nicht dafür gemacht mit einer niedrigeren Spannung zu laufen. Eine günstige PWM Steuerung ist da vielleicht besser.
 
So, nachdem ich die 3-Pin anstatt 4-Pin Adapter bestellt und dann die richtigen bekommen habe, habe ich sie an meine Lüfter angeschlossen.
Es hat tatsächlich funktioniert!
Die Lüfter drehen sich langsamer und deutlich leiser. Bin einfach begeistert von diesem Zeug!
Ich habe noch kein Programm zur Überwachung der Drehzahlen installiert aber nur vom Geräusch her ist es mir jetzt deutlich angenehmer geworden.
Ich bedanke mich hier noch einmal allen die mir dabei geholfen, mein Problem zu lösen. Es ist eher eine provisorische Steuerung aber auf jeden Fall günstiger als neue MB & CPU kaufen zu müssen. Wird dennoch bald passieren 🙃
Nur noch eine Frage an @cvzone : denkst du, dass die Adaptern den Lüfter in irgendeiner Weise schäden können? Ich habe so was nicht gefunden.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben