News Steuerverfahren: Apple kauft sich mit 318 Mio. Euro von Steuerschuld frei

R4sh schrieb:
aha und was hat jetzt die Polizei damit zu tun ? Die können whl am wenigstens dafür, dass die Regierung so etwas macht.:rolleyes:

direkt nichts, richtig. Aber als veranschauliches Beispiel für eine Staatsgewalt die von mir eine Schuld beglichen haben will, und ich das aber nicht so einfach kann weil ich der falschen Kaste zugehörig bin.
Und wer kann also was dafür, daß gewisse Kreise offensichtlich über dem Recht stehen? Du sagst "die Regierung". Und wer ist das genau? Richtig, wir, das Volk. Also bist Du, genauso wie ich und jeder andere Wähler schuld an der Lage. Zumindest von offizieller Sichtweise..
 
Wieso nimmt man 318M anstatt 880M+Strafe? ergibt keinen Sinn für mich.

Gehts Italien so gut, daß man sich das leisten kann? Ich glaube nicht.

Kann mir nur vorstellen, daß man sonst sehr lange auf die Kohle warten muss und daß bis dahin die Gesetzgebung/Regierung gewechselt werden könnte oder gar Schlimmeres. Nein. Ergibt auch keinen Sinn.

Vielleicht hat das die Regierung so geregelt damit man sich bestimmte Politiker noch mit den Millionen bereichern können bevor diejenigen abgewählt werden und da nicht mehr rankommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wieder wie bei Nokia in Bochum: Die Firmen bekamen vom Staat einen Vorteil sich dort anzusiedeln und dann bekommen sie vom "kleinen Mann" auf den Deckel weil sie sich dort angesiedelt haben und ihre Vorteile auch nutzten.

Nokia hat in Bochum nichts falsch gemacht und Apple tut es jetzt mit Irland auch nicht.

Die Firmen siedeln sich in Europa doch nicht alle in Irland oder Luxemburg an weil das Wetter und die Landschaft dort so schön sind, sondern weil sie so ihre Gewinne die sie in ganz Europa erzielen nur mit dem lokalen - niedrigen, eben um damit Firmen ins Land zu locken - Steuersatz versteuern müssen.

Wenn euch das nicht gefällt, dann werdet erwachsen und hört auf den Fehler bei den Firmen zu suchen die ein ihnen von einem EU-Staat gemachtes Angebot annehmen und sucht euch mal lieber die Staaten als Ziel aus die diese Angebote machen um sich Steuereinnahmen zu sichern die sonst an ein anderes Land gegangen wären.
 
Leon schrieb:
Witzig, wie jetzt alle auf Apple schimpfen.

Amazon, Starbucks, Microsoft, Samsung..... alle machen es genau so....

und jeder der hier jetzt mit der großen Keule schwingt, sollte mal in sich gehen und sich seine letzte Steuererklärung vor Augen halten. Also....nicht so scheinheilig tun.

Und noch etwas. Ich heiße das Vorgehen von diesen Unternehmen nicht gut, dennoch ist es wohl zur Zeit noch ein legales Schlupfloch.

Wer würde es nicht genau so machen, als Unternehmer. Es spielt auch überhaupt keine Rolle um Apple Mrd. Gewinn macht oder nicht.

Es ist zur Zeit legal und somit ist die Politik gefragt.

Ich glaub es geht sich nicht darum, daß ein Steuerschlupfloch ausgenutzt wurde, sondern eine fällige Steuer einfach nicht bezahlt wurde. Ich habe noch nicht weiter nachgeschaut, aber hier im Artikel werden eingangs Schlupflöcher erwähnt. Wenns im Steuerrecht ein Schlupfloch gibt,
daß man nutzt wird ja die Steuer erst garnicht fällig. Ich interpretiere das jetzt erstmal so, das nach Nutzung diverser Schlupflöcher 880Mio übrig geblieben sind, die nicht bezahlt wurden. Und da kaufen die sich noch mit fast nem Drittel frei. Wenn Apple finanziell am Ar$ch wäre, könnte ich einen großzügigen Steuererlass verstehen. So aber nicht.


edit:
also so wie es aussieht, war es lt. ilaienischem Recht kein Schlupfloch, sonder einfache Stuerhinterziehung.
Der Link zu La Republika Meldung übersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Witzig, wie jetzt alle auf Apple schimpfen.

Amazon, Starbucks, Microsoft, Samsung..... alle machen es genau so....

.....

Genau wie jeder Bürger auch. Wer versucht nicht bei Steuern zu sparen und das mit allen LEGALEN Möglichkeiten? Wenn ein Unternehmen das macht ist es böse wenn man es aber selber macht ist es ok? Das ist wieder die typische doppel Moral der Menschen.
 
Cool Master schrieb:
Genau wie jeder Bürger auch. Wer versucht nicht bei Steuern zu sparen und das mit allen LEGALEN Möglichkeiten? Wenn ein Unternehmen das macht ist es böse wenn man es aber selber macht ist es ok? Das ist wieder die typische doppel Moral der Menschen.

Du vergleichst hier Privatpersonen mit Konzernen. Und legale Tricks gegen illegale Tricks. Meinen Glückwunsch :freak:

Ob eine Privatperson z.B. 1000€ legal im Jahr mehr zur Verfügung hat ist etwas anderes als wenn ein Großkonzern illegal weiter seinen Gewinn maximiert.

Du kannst ja nochmal den Artikel nachlesen - es geht um Steuerbetrug (illegal)
 
Cokocool schrieb:
Ob eine Privatperson z.B. 1000€ legal im Jahr mehr zur Verfügung hat ist etwas anderes als wenn ein Großkonzern illegal weiter seinen Gewinn maximiert.
Auch Privatpersonen können hohe Gewinne haben. Und wo stand im Artikel etwas von illegal?
 
Delgado schrieb:
Auch Privatpersonen können hohe Gewinne haben. Und wo stand im Artikel etwas von illegal?

Klingt Steuerbetrug für dich legal ?!
 
Das is so geil. In Zukunft hinterziehe ich auch Steuern und einige mich im Nachgang mit den Behörden (sollte ich ertappt worden sein) auf 1/3 der eigentlichen Steuerschuld. Allerdings habe ich keinen Apfel auf der Stirn sodass ich wohl eher in den Bau einfahre als das diese Version auch nur ansatzweise funktionieren wird. Großartiges Rechtssystem was Europa da auf die Beine gestellt hat. #EPICFAIL
 
EchoeZ schrieb:
Wenn Freund und Helfer mich nochmal wegen einer lapidaren Geschwindigkeitsüberschreitung 80€ haben wollen, drück ich denen nen Zwanni in die Hand und sage "stimmt so"..
Wir sind aber wohl nicht die Kaste, die sich sowas erlauben darf..

Ich glaube so müsste man es wirklich machen.
 
Cokocool schrieb:
Klingt Steuerbetrug für dich legal ?!
Es steht nirgends etwas von endgültig festgestelltem Steuerbetrug. Es wurden nur Ermittlungen durchgeführt, die Tatsache eines Steuerbetrugs war noch nicht festgestellt. Und durch die Zahlung wurde die Eröffnung eines Verfahrens wegen Steuerbetrugs nicht durchgeführt. Bei diesem Verfahren hätte nicht zwingend Steuerbetrug als Ergebnis herauskommen müssen.
 
Eben ich wüsste auch ncihts über Steuerbetrug genau deswegen schrieb ich es ja. Für Privatpersonen gilt auch das gleiche. Wenn man meint etwas hinterzogen zu haben selbstanzeige und man ist Straffrei. Nichts anderes wurde hier angewandt.
 
Wenn eine Mio Menschen jedes Jahr so 1000€ sparen ist das nicht besser als wenns ein Konzern tut. Solange es noch verhälnismässig bleibt. Wie hiess es während der Ausbildung.. 10% Verschnitt hat man immer.. ;)
Aber hier sinds ja fast 60% und Apple wollte 100%. Dreist! Wie hier schon erwähnt wurde, sucht sich ein Unternehmen ein Land wo sie so wenig wie möglich Steuern zahlen müssen. Ist ihr gutes Recht. Aber in einem anderen Land dann zu verdienen und sagen "nö, hier zahlen wir keine Steuern" und kommen dann noch mit nem riesen Rabatt davon...
Diese meine Meinung gilt für ALLE, von der Putzfrau bis zum Konzern. Wenn das Recht dann Luft zum sparen lässt. Dankeschön. Aber der Rest gehört beglichen!
 
Delgado schrieb:
Es steht nirgends etwas von endgültig festgestelltem Steuerbetrug. Es wurden nur Ermittlungen durchgeführt, die Tatsache eines Steuerbetrugs war noch nicht festgestellt. Und durch die Zahlung wurde die Eröffnung eines Verfahrens wegen Steuerbetrugs nicht durchgeführt. Bei diesem Verfahren hätte nicht zwingend Steuerbetrug als Ergebnis herauskommen müssen.

Apple hätte niemals gezahlt, wenn sie dort unbelastet raus gekommen wären. Sie waren also mit Sicherheit schuldig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Sie waren also mit Sicherheit schuldig...

Spielt aber keine Rolle da niemand verurteilt wurde. In dubio pro reo!
 
Cokocool schrieb:
Apple hätte niemals gezahlt, wenn sie dort unbelastet raus gekommen wären. Sie waren also mit Sicherheit schuldig...
Du weißt nicht. was dahinter steckt. Vielleicht war die Rechtslage unklar, und man hat dies im Laufer der Verhandlungen erst geklärt. Ich habe zig solcher Verfahren selbst erlebt als Prüfer. Wenn die Gegenseite meinte, da war nichts zu versteuern aufgrund der Gesetzeslage, wurde das entweder so geklärt, oder vor Gericht. Alltäglicher Vorgang, da vieles nicht eindeutig gesetzlich geregelt ist.
 
Coolmaster
Les mal die Übersetzung. Kurz: für jedes Jahr wurden Aufgrund der Einnahmen eine Steuer veranschlagt, die Apple nicht zahlen wollte. Das ist schonmal Hinterziehung im Vollzug! Das dann Einzuklagen ist eine andere Geschichte.

und das von Delgado über mir :D
 
Wir wissen doch alle, dass Apple nie sauber ist und sauber sein wird. Die waren schon immer korrupt (auch andere Firmen).
 
@EchoeZ

Joar es müsste halt geklärt werden ob die Steuer berechtigt war. Daher sehe ich es halt nicht als Hinterziehung im Vollzug. Wie ich schon schrieb:

In dubio pro reo.

Erst nach einer Verurteilung ist "man" schuldig und das gilt auch für Unternehmen. Egal ob das Apple, Amazon, Netflix oder HP ist.

@Vasilev

Was hat da smit Korrupt zu tun? Die Konzerne nutzen eben alle Möglichkeiten aus.
 
Zurück
Oben