News Steuerverfahren: Apple kauft sich mit 318 Mio. Euro von Steuerschuld frei

Vasilev
Gut, ich geh jetzt vor die Tür und hau dem Nächstbesten aufs Maul. Mache so viele ungestraft auf der Welt. Mach ich auch.

Coolmaster
Um bei der Metapha zu bleiben, ich hau Dich und es gibt Zeugen. Das ist so passiert und Fakt. Aber das Recht hat Schlupflöcher.. Du hast mich genötigt, provoziert, ich war nich Zurechnungsfähig etc. Wir einigen uns darauf, das ich die Nächste Runde zahle. Das macht das Eigentliche immernoch nicht ungeschehen.
Wenn ich in einem Land Geld verdienen will, dann aktzepiere ich das Steuersystem incl. Schlupflöcher. aber das was der Staat dann unten von mir will zahl ich. (nicht nur weil ich muss!)

Und um fair zu bleiben, eventuell hat Italien ja auch mit Vergünstigungen gelockt, diese aber Apple nicht zugestehen will. Wäre auch möglich.
Ich brauch ne neue Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Coolmaster
Les mal die Übersetzung. Kurz: für jedes Jahr wurden Aufgrund der Einnahmen eine Steuer veranschlagt, die Apple nicht zahlen wollte. Das ist schonmal Hinterziehung im Vollzug!
Hinterziehung im Vollzug? Was soll denn das sein? Dieses Delikt gibt es nicht.
 
@Vasilev
Und was ist die Grundlage für deine Behauptung?

Oder ist es einfach nur so, dass du keinen Plan hast und trotzdem mal krass labern möchtest?

Welche Bedeutung des Wortes "korrupt" möchtest du denn implizieren?

Das eigentlich nie gemeinte "verdorben" oder doch eher das üblicherweise gemeinte "käuflich", welches hier nicht anwendbar ist?!
 
Cool Master schrieb:
@EchoeZ

Und was soll das nun für ein Vergleich sein? Und auch hier gilt solange du nicht verurteilt bist bist du unschuldig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unschuldsvermutung

??? Das es eine Metapha ist, hab ich direkt geschrieben, und wenn Du mir darauf mit einem Wiki Eintrag über Unschuldsvermutung kommst, um eine 5 Jahre andauernde Steuernichtzahlung zu rechtfertigen... ich weiss nicht recht. Wir leben wohl in zu unterschiedlichen Welten.

PS: Steuerhinterziehung im Vollzug gibts wirklich nicht, aber es beschreibt sehr schön was ich meine.

Noch eine Frage an Dich: Zahlst Du deine Steuern erst, wenn Du gerichtlich dazu verurteilt bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@EchoeZ

Man beachte die Uhrzeit... Du hast dein Beitrag ja noch mal kräfig bearbeitet...

Und nein ich zahle meine Steuern direkt jeden Monat. Aber trotzdem arbeite ich mit jeden Trick den es gibt und bekomme deswegen jedes Jahr mehrere Tausend Euro wieder raus.
 
Bart S. schrieb:
Aber was hat Italien davon auf ~500 Millionen zu verzichten?

318 Mio. €.

Die 880 Mio. € stehen ja erst einmal nur auf einem Blatt Papier.
Italien müßte nachweisen, daß diese Summe ihnen überhaupt zur Gänze zusteht und sich dann in einem internationalen Steuerfall auch noch voll durchsetzen.
Gar nicht so einfach und offensichtlich wollte man keinen Fall an der Backe haben, der höchstwahrscheinlich vor dem EuGH gelandet wäre.

Man kann also davon ausgehen, daß 318 Mio.€ etwas weniger ist, als Italien sich realistische Chancen ausrechtet am Ende zu bekommen und etwas mehr ist, als Apple sich ausrechnet am Ende zahlen zu müssen.

Und Italien hat eine Präzedenzfall in der Hand, mit dem sie ganz sicher andere internationale Steuervermeider angehen werden.
 
Die Strafen sind einfach zu gering. Ich bin der Meinung, dass eine Strafe bei diesem Ausmaß eine ganz empfindliche Geldbuße nach sich zieht.

Kann ja irgendwie nicht sein, dass Apple jetzt billiger davon kommt, als wenn das Unternehmen regulär Steuern zahlen würde.

Abgesehen davon gibt es sowas in Deutschland auch - ja sogar einen extra Paragraphen haben wir im Strafgesetzbuch dafür. Zuletzt wurde Dieser bei Bernie Ecclestone angewandt. Der wurde wg. Bestechung angeklagt und was hat er gemacht? Die deutsche! Staatsanwaltschaft mit 150 mio. € bestochen, den Prozess fallenzulassen. Klar heißt im Juristendeutsch natürlich anders, aber so kann man es ganz einfach auch nennen.
 
318 Mio zahlen anstatt über 800 Mio.
Was ein Schnäppchen für Apple.
 
Auch für Apple ist es immer Risiko vs. Reward.
Wenn jetzt das Risiko auch noch negativ ist, d.h. man spart sogar Geld, dreimal darf man raten was passieren wird und was das für ein Signal für andere Unternehmen darstellt.

Ich meine, wenn man ein fast allmächtiger Konzern ist, dann kann man schonmal ausrechnen ob es sich lohnt das Gesetz vorsätzlich zu brechen um mehr Profit zu scheffeln. Und das tut man eben auch.

Ich finde es dann nur immer lächerlich wenn dann Konzerne sich hinstellen und sagen das sie viel für die Umwelt, Arbeitsbedingungen oder Menschheit im allgemeinen machen und dabei Steuern in zweistelliger Millardenhöhe umgehen.
Dabei stellen Staaten durch diese Steuern ja eben öffentliche Ordnung, Bildung, Kultur, Sicherheit(vor allem Rechtlich) und Infrastruktur zur Verfügung.

Apple kann ja gerne nach Tongo gehen und die dortige Infrastruktur, Sicherheit und Arbeitskräfte nutzen...
 
@Rollensatz
Es ist ja noch nichtmal eine Strafe. die wäre zu den 880Mio noch obedrauf gekommen. Es gab aber keine Verurteilung.

Coolmaster
Ich hab nur Schreibfehler krrigiert, nix am Inhalt geändert. Hab ja erwähnt dass ich ne neue Tastatur brauche. Ich editiere mal nicht, lebe mit den fehlenden oder doppelten Buchstaben. ;)
Du zahlst die Steuern und nutzt eventuelle Vorteile. Aplle (geil, ein p weniger und ein l zuviel) zahlt erstmal nix und dann soviel wie nötig um teure Prozesse zu vermeiden. Die gleiche Intention hatten die Italiener (Regierung) auch. =Einigung
Ändert nichts an der Dreistigkeit, die m.M.n. nichts mit Schlupflöchern zu tun hat.
Mal sehen was in den nächsten Wochen zu dem Thema an die Öffentlichkeit kommt.
Da hier niemand Fachanwalt für italienisches Steuerrecht ist, ich eingeschlossen, bleib ich mal still.
Das ein Konzern in einem Land Geld verdient und gleich mal NULL Stern zahlt, in weiser Vorraussicht er hätte das Recht dazu, find ich trotzdem doof!
 
haha, da wurden eigentlich 400 millionen bezahlt und ein paar glückliche freun sich grad die haxn aus!

capitalism :freak:
 
CPU-Bastler schrieb:
Wieso kommt von der Apple-Führungsetage keiner in den Knast?
Steuerhinerziehung ist doch strafbar?
Ist doch politisch gewollt so das ganze. Wer hat das mit Ireland denn überhaupt möglich gemacht dass die Unternehmen nicht in dem Land Steuern zahlen müssen wo sie Geschäfte machen? Wohl kaum Apple, Facebook, Google und Co.

Bringt nix auf Apple jetzt zu schimpfen, dann aber wieder auf Naivität oder Blödheit eine der großen Parteien zu wählen die son Scheiß erst ermöglichen.

Bei solchen hohen Summen an Geld ist es auch naiv zu glauben dass da nur Richter allein die Fäden ziehen;)
Hätte der Richter Apple auf die 10fache Summe verdonnert hätte ihn ganz sicher jemand zurückgepfiffen;)
 
Das ist doch ein schlechter Scherz? 880 Mio und müssen nur 300 Mio zahlen?
Wäre das in den USA passiert, dann müssten die 3 Miliarden Strafe dazu zahlen.
 
|eo schrieb:
haha, da wurden eigentlich 400 millionen bezahlt und ein paar glückliche freun sich grad die haxn aus!

capitalism :freak:

Hier hat einer verstanden, wies läuft. ;)
 
Bei den reichen kann man das sparen lernen.
318 Mio Euro sind für den normalen Menschen eine unvorstellbare Summe Geld aber für Apple ein Trinkgeld. Der bittere Beigeschmack von Korruption bleibt da natürlich im Raum vorallen in Italien wo die Mafia ihren Ursprung hat.
Geld regiert die Welt, jedes kleinere Unternehmen würde die volle macht der Justiz zu spüren bekommen aber bei Großkonzernen drückt man schon mal ein, zwei oder drei Augen zu obwohl ja immer irgendwie gesagt wird vor ([Platzhalter für Transzendente Person(en) / Gegenstand die angebetet werden] und) dem Gesetz sind alle Menschen gleich.
Das sieht man ja gerade bei VW, eigentlich war das eine Straftat die selbst die Rechtsform des Unternehmens die betroffenen Personen nicht schützen kann aber Handschellen klicken is irgendwie nicht.

Vielleicht ruf ich mal den Herrn Junker an und las mich mal über Steuern beraten ;)
 
@Corros1on
Die echte Welt und auch Italien sind nicht so einfach, dass da bei jemandem einfach "Schuldig" auf der Stirn steht und er deshalb unumstößlich etwas verbrochen haben muss - und dann wenn die Strafe nicht so ausfällt wie man sich das auf der Straße wünscht ("Kopf ab", "Schwanz ab", "Ausweisen!" etc.) nur Korruption im Spiel sein kann.

Die 800 Millionen Euro sind erstmal das was Italien gerne gehabt hätte.
Ob das soweit korrekt wäre ist an dem Punkt noch gar nicht klar, das sollte eigentlich jedem verständlich sein der irgendwann mal einen Bescheid von irgend einem Amt angefochten hat.

Die Anwälte von Apple werden geantwortet haben "Soweit wir das sehen schulden wir euch gar nichts!".

Und nach einigem Hin und Her kam man jetzt auf diesen Betrag, garantiert auch erst nachdem man von Seiten Apples etwa sowas sagte "Ihr könnt gerne vor Gericht gehen, die 800 Millionen bekommt ihr eh nicht zugesprochen und das ganze dauert drei Jahre...".

Die Antwort von Italien war dann, dass sie die Forderung so weit senkten bis Apple irgendwann entweder sagte, dass das eher dem Betrag entspricht den sie wirklich schulden oder dass das ein Betrag wäre den sie ohne eine Schuld einzugestehen zahlen würden, nur damit die Sache endlich erledigt ist.

Besonders letzteres ist auch nichts ungewöhnliches, gerade wenn man zwar Geld hat, aber einen Ruf zu verlieren hat, stimmt man leichter so einem Deal zu, bei dem man zwar Geld zahlt welches man der eigenen Einschätzung nach gar nicht zahlen müsste, dafür hat man die Sache aber vom Hals.
 
Typisch deutsche Assi-Medien wieder.

Hauptsache über Apple berichten und motzen, und viele unterbelichtete Forenuser ziehen natürlich wieder mit.

Berichtet doch mal darüber wieviel Steuern facebook, amazon und vorallem samsung in Italien bezahlen!

Also Herr Michael Günsch, ich warte.

Außerdem hat sich Apple nicht "freigekauft".

Wenn die Politik unfähig ist diese legalen Steuerschlupflöcher zu stopfen - Pech.

Keiner zahlt freiwillig mehr Steuern als nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wiesdo tricks? es werden doch nur gesetzeslücken ausgenutzt, die die politik dank mangelhafter gesetzgebung geschaffen hat. da muss man nicht tricksen. btw der normale arbeitnehmer nutzt doch auch eine steuererklärung aus um sich was retour zu holen, da sind auch nicht wirklich alle beträge richtig angegeben;)
 
Zurück
Oben