News Steve Ballmer wettert gegen Apples Preispolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Eine feindliche Stellung am Markt sorgt häufig auch für gespannte zwischenpersönliche Verhältnisse. Zumindest vordergründig ist dies zwischen Microsoft und Apple der Fall, wo immer mal wieder führende Konzernmitarbeiter über die jeweils andere Seite herziehen.

Zur News: Steve Ballmer wettert gegen Apples Preispolitik
 
Tja, früher waren BMX Räder, Vanilla-Hosen und orange-braunkarierte Tapeten "in". Heute geilen sich alle daran auf ein iDings zu haben, weil es alle haben ;) Da nehmen auch viele iTunes hin, lassen sich DRM & Co. aufzwingen. Etc.pp.!

Ich finde, Applejünger haben es nicht anders verdient :)
 
Ach, ich liebe Steve Ballmer. :D

Nein, ernsthaft, so unrecht hat er ja mit der Aussage garnicht.
 
Wenn ich mir den sehr Teuren Apple MacPro ansehe dann kostet der 3000 hat aber nur 3 freie PCIe Steckplätze (und ziemlich wenige erweiterungsschlitze im Gehäuse) und nur 4 Festplattenplätze. Sorry das kann ich einfach nicht als Workstation gebrauchen. Ein gescheite Windows Worksation kostet in der Ausstattung zwar genausoviel, hat aber einige Features mehr! (5-6 PCIe, 10 Erweiterungsschlitze, 12 Festplatten)
 
Wenn Apple seine Produkte billiger anbieten würde, dann würden sie die ganze Marke ruinieren. Ein Apple (und jetzt egal was) ist in unserer Zeit nun einmal stark ein Markenzeichen, da geht es nicht nur um die Technik selbst, sondern wirklich um das Logo. Apple ist und bleibt Statussymbol.
 
seh das ähnlich wie Herr Ballmer

bisher kein Apple Pordukt gekauft weil mir der Aufpreis einfach zu dreist ist

dafür das es sogar in China gefertigt wird, wie auch schon die anderen Teile

wer nen Apple brauch soll sich nen Apfel auschneiden und auf seinen Laptop kleben ( nicht als Flamestandpunkt sehen, sicher gibt es Qualität aber die rechtfertigt den Aufpreis nicht)
 
Na ja wenn die eigene Firma immer mehr an Boden verliert muss man ja gegen die anderen wettern.

Mac OS ist einfach gut und hat Win einiges voraus. Sollte Win 7 ähnlich floppen wie Vista hat MS ein richtiges Problem und Sie werden noch mehr Anteile an Linux oder Mac OS verlieren.

Im Handy Markt kann MS langsam einpacken da mit Android und Symbian wesentlich bessere OS auf dem Markt sind.

Aber seien wir doch alle froh darüber, Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn MS langsam merkt das Sie nicht alleine sind werden vielleicht auch ihre Produkte wieder besser.

Apple ist nicht billig aber genau das soll es sein. Ein A4 hat auch die gleiche Technik wie ein Skoda aber wer es hat kauft den Audi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir nur normale Computer
und MP3 Player oder Mobiltelefone wo man nichtmal einen Akku wechseln kann würde ich niemals in überlegung ziehen !

frankkl
 
Tja, solange man für den 500$ Aufpreis nichts anderes bekommt als ein Logo hat Steve Ballmer eindeutig recht. An einem Mac ist nun wirklich nichts besonderes und immer wieder kommt auch dort eine schlechte Verarbeitung zum Vorschein (selbstentzündende Akku´s in Ipod´s, die üblich NV mGPU Fehler,...) und dafür soll man dann einen enormen Aufpreis zahlen um ein OS nutzen zu dürfen das auch nicht besser ist als Windows oder Linux.
 
Schon seltsam, dass derartige News meist durchwegs positive Resonanz erfahren.
 
svigo schrieb:
seh das ähnlich wie Herr Ballmer

bisher kein Apple Pordukt gekauft weil mir der Aufpreis einfach zu dreist ist

dafür das es sogar in China gefertigt wird, wie auch schon die anderen Teile

wer nen Apple brauch soll sich nen Apfel auschneiden und auf seinen Laptop kleben ( nicht als Flamestandpunkt sehen, sicher gibt es Qualität aber die rechtfertigt den Aufpreis nicht)

War eigentlich klar dass hier wieder mit Argumenten auf Stammtischniveau gewettert wird.

Fakt ist aber: Sicher kostet ein Mac (egal welcher) mehr als ein identisches Windowsgerät. Allerdings hält so ein MacBook dann aber auch locker doppelt so lange wie ein Windowsnotebook. Und da ist nicht nur die Zeit gemeint bis das Gerät auseinanderfällt.

Software die auf meinem mittlerweile 2 jahre alten MacBook noch tadellos läuft (eben wegen standartisierter Umgebung besser optimiert) läuft auf einem gleich ausgestatteten Win Notebook eben so gut wie garnichtmehr. Und da spreche ich in der Tat aus Erfahrung.

Der zweite Punkt ist das Macs einfach durchdachter sind. Es sind viele kleine Dinge (MagSafe, Akkuladestandsanzeige) die das Arbeiten mit einem Mac tatsächlich viel angenehmer machen.
Klar über viele Punkte der appleschen Firmenpolitik lässt sich streiten (AppStore, DRM in iTunes) aber man muss ihnen lassen dass ihre Produkte im vergleich zum Rest einfach zu Ende gedacht sind...
 
Mibra schrieb:
Na ja wenn die eigene Firma immer mehr an Boden verliert muss man ja gegen die anderen wettern.

Mac OS ist einfach gut und hat Win einiges voraus. Sollte Win 7 ähnlich floppen wie Vista hat MS ein richtiges Problem und Sie werden noch mehr Anteile an Linux oder Mac OS verlieren.


Apple ist nicht billig aber genau das soll es sein. Ein A4 hat auch die gleiche Technik wie ein Skoda aber wer es hat kauft den Audi

1. Der schleppende Vista Verkauf liegt doch primär am guten XP. Um bei den Autos zu bleiben, warum ein neues kaufen wenn das alte alles tut was es soll und dabei gut aussieht?

Mircrosoft ist und bleibt Marktführer und das wohl auch zurecht.

2. Nein, Audi und Skoda sind nicht gleich. Alleine die Verarbeitung im Innenraum, Geräsuchentwicklung etc, also alles was Luxus ausmacht ist bei Audi besser...

Appel hat einfach normale Laptops in weiß und nen guten Ruf. Wers brauch, soll doch eben 500€ mehr für ein Markenzeichen ausgeben.

Nur warum MS CEO sich darüber aufregt, ist mir schleierhaft. Glaubt der die Kunden raffen nicht das Appel alten Wein in schicken Schläuchen verkauft?

Edit:

Da Appels Notebooks eigentlich nur für den Office Betrieb genutzt werden, ist das kein wunder das die länger halten.. Mein 3,5 Jahre alter Pentium M 1,7 GHZ und 1GB Ram funktioniert auch immer noch einwandfrei mit allen Programmen die ich nutze...
Und alle Features die Appel serienmäßig hat, kann man sich für MS System im Internet meißtens kostenlos herunterladen und nach persönlichen Geschmack benutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich bin ausschließlicher apple nutzer privat. entwickle aber beruflich software für windows. und ich muss zu der diskussion sagen, dass macs wirklich teurer sind (abgesehen von seltenen ausnahmen).
Seit Oktober letzten Jahres sind die durchschnittlichen Computerpreise allgemein massiv gefallen, 30-40% sind da keine seltenheit. Erstaunlicherweise hat Apple in der Zeit faktisch alle Preise bei den iMacs, Notebooks, MacMini und MacPro erhöht. Jetzt bin ich gespannt, wie sich das Quartal, das nächste Woche endet für ein Ergebnis bringt. Ich vermute Apple pokert darauf, dass die Kundenzufriedenheit mit MacOS X so dermaßen hoch ist, dass sich die Leute den Luxus trotzdem gönnen.
Spannend wird die Sache mit Win7, das ich momentan in der Arbeit als Hauptbetriebssystem bzw eben als VMware Host benutze. Es funktioniert exakt so wie's soll und hat MacOS ähnliche Züge im Interface.
Da sehe ich bei Win7 zum ersten Mal eine Überlegenheit im Userinterface von Win gegenüber OSX.
Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass sich die Menge an Leuten die von Win->Mac wechseln verringern wird, falls Apple nicht irgendeine unvorhersehbare tolle sache auf den markt wirft...
Sei's wie's sei. Der Kunde hat die Macht, er muss es ja nicht kaufen. Und ob er trotzdem noch kauft werden wir mitte April sehen, wenn Apple die Quartalszahlen vorlegt.
 
Ballmer nun wieder. Man könnte fast meinen, der Mann hätte garnichts anderes zu tun.
Vielleicht sollte sich der Herr mal an die eigene Nase fassen. In Nicht-Deutschland bezahlt man für ein brauchbares Vista (Business, Ultimate) im Einzelhandel 200€ aufwärts. Hand aufs Herz, Microsofts einizger wirklicher Vertriebsweg für Windows sind billigste Massenlizenzen für OEMs.
Besagte OEMs hört man dagegen nie gegen Apple wettern. Wahrscheinlich sind sie mit Kopieren zu beschäftigt.

/rant
 
Bla Bla Bla....

Wer hier behauptet, ein MacBook z.B. sei ein 800$ Gerät nur mit Apple-Logo, welches dann für 1300$ verkauft, hat schlichtweg noch nie mit einem MacBook gearbeitet.

Klar, für 90% der User dieses Boards (CS-Kiddies <14Jahre) mag es unvernünftig klingen ein Notebook für 1300€ zu kaufen, wenn man dafür doch den absoluten Gamer PC bzw. ein tolles Gamer Notebook von Asus mit 17" bekommt.

Ich kann mich wie bei jeder News bezüglich Apple nur wiederholen. LED-Display, lautlos, beste Verarbeitung auf dem Markt, super leicht, eine atemberaubende Akkulaufzeit, gute (natürlich nicht die beste) Hardware und vor allem die beste Software.

Von der Hardware her, können ein 800$ und ein 1300$ Notebook durchaus identisch sein. Nur zeichnet sich das 1300$-Notebook dann eben durch den Akku, das Display, die Geräuschkulisse und vor allem durch die Verarbeitung aus.

Wieso kosten gute Thinkpads wohl 1500€+? Weil da ne "Geforce GTX bla bla" drin ist? Natürlich nicht.

Und so ist es mit Apple auch. Hardware nicht unbedingt 1300$ wert, aber der Rest macht es einfach aus.

Ob dann nun 1300$ oder 1100$ gerechtfertigt sind, ist ne andere Frage. Den kleinen Unterschied macht dann meinetwegen der Markenname Apple und vor allem das Monopol auf Mac OS aus!

Der Rest ist einfach auf Grund der Qualität gerechtfertigt! (vgl. Sony Vaio oder IBM ThinkPads)

Sonst fallen mir dazu nur 2 Zitate ein:

„Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“

Wilhelm Busch

„Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen.“

Platon
 
wäre die aussage noch zu powerpc-zeiten gekommen, hätte steve ballmer unrecht.
mittlerweile ist dieser vorteil aber weggefallen, sodass der teils heftige aufschlag gegenüber einem vergleichbaren "normalen" notebook/pc nicht mehr gerechtfertigt ist.

@konsumkind
für den preis eines macbooks kann ich mir aber innerhalb der von dir angegebenen nutzungsdauer 2 "normale" notebooks kaufen, worauf dann auch wieder alles läuft. und eben das macht die apple-pcs/nbs sinnfrei bzw. zum produkt für leute, die sich irgendwie abheben wollen und der ppc-zeit hinterhertrauern (wo man wenigstens noch eine entsprechende mehrleistung bekommen hat.

dass sb sich aufregt ist auch klar. schliesslich macht apple all die dinge ohne irgendwelche konsequenzen (preisabsprachen, os-restriktionen, ...), für die m$ immer getreten wird.

da sieht man auch gut die doppelmoral der behörden UND der user ;)
 
@ schrotti12

Weil der Kern der Aussage, auch wenn sie nicht wirklich diplomatisch ist, nicht ganz unwahr ist.
Bei Apple zahlt man wie bei jeder anderen nicht ganz billigen Marke auch einen gewissen Teil für das Logo (wenn es auch keine 500$ sein werden ;)). Oder glaubst du, dass ein Lacoste Poloshirt wirklich in der Produktion so teuer ist, wie der Preis suggeriert?
 
Ja, richtig... weil MacBooks so toll sind und sooo gut halten kenne ich niemanden, dessen MacBook nach 2 Jahren noch keine Brüche im Gehäuse hat (und ich kenne 5 Leute mit einem MacBook) :freak: :freaky: :rolleyes:

Hab mein MacBook vor einem Jahr verkauft, weil es der reinste Schrott ist. So billige Gehäuse findet man nicht mal bei Medion, das ist mein voller Ernst.

Apple war in den 80ern mal was Besonderes und viele Leute glauben das einfach weiterhin. Aber mittlerweile sind es nur noch die billigsten Teile zum teuersten Preis. Allein das man für eine 3jährige Garantie mal eben 250 Euro (oder mehr) extra zahlt (MacPro) zeigt ja schon, wie "toll" die Qualität ist.

Mac OS X immer gern, aber Apple-Hardware nie wieder! Wer wirklich meint er würde für den Aufpreis irgendeinen Vorteil erkaufen irrt gewaltig. Steve Ballmer ist ein Vollidiot/Psychopath (bin mir da nicht sicher), aber recht hat er damit auf jeden Fall.

Genug des Apple-Bashing. Jedem das Seine ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben