News Steve Ballmer wettert gegen Apples Preispolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Atkatla schrieb:
Auch haben bei uns die MacUser mehr Usdability Probleme als die Wintel-Nutzer. (wenn man die prozentuale Verteilung der beiden Fraktionen berücksichtigt)

Wobei man dazu sagen muss dass ca. 99% der Menschen die sich einen Mac kaufen voher Windows benutzt haben. Die erwarten dann natürlich Windows mit anderem aussehen. - und dabei fallen viele natürlich auch auf die "Schnauze".
Wir hatten da eine Sekretärin die das erste mal mit nem Mac in Berührung kam. Sie suchte ihr Office dann ewig beim Apfel bis man ihr sagte dass dafür ja das Dock da sei :) Mittlerweile findet sies besser als Windows.
Hier gehen viele eben auch vom Poweruser aus der sich die Zeit nimmt/hat sich mit Windows ausgiebig auseinanderzusetzen. Jemand für den Computer aber eher Mittel zum Zweck sind ist meiner Ansicht nach mit MacOS besser beraten. Schade nur dass man es nicht ohne weiteres auf einer Dose installieren kann - da schneidet sich Apple irgendwo auch ins eigene Fleisch.

Nicht die beste...aber die Schönste (bis auf die Maus...die ist dreck ^^)

08imac_hero.png

Hässlich :(

frankkl

Bloodmaster schrieb:
Wenn ich mir den sehr Teuren Apple MacPro ansehe dann kostet der 3000 hat aber nur 3 freie PCIe Steckplätze (und ziemlich wenige erweiterungsschlitze im Gehäuse) und nur 4 Festplattenplätze. Sorry das kann ich einfach nicht als Workstation gebrauchen. Ein gescheite Windows Worksation kostet in der Ausstattung zwar genausoviel, hat aber einige Features mehr! (5-6 PCIe, 10 Erweiterungsschlitze, 12 Festplatten)

was zum teufel sind erweiterungsschlitze?

klick mich

was bringen dir so viele pcie-steckplätze in einem mac pro? die 4 vorhandenen reichen. mac os unterstützt nicht sehr viele hardwarekomponenten (bitte komm nicht mit argument: windows installieren)

und was ist an vier festplattenplätze wenig? btw geht der macpro bei 2299 los

apple is nen thema für sich. die einen bashen zu viel die anderen verteidigen es...

am besten man lässt apple-news gänzlich weg von cb...

Zuletzt bearbeitet:
Konsumkind schrieb:
Software die auf meinem mittlerweile 2 jahre alten MacBook noch tadellos läuft (eben wegen standartisierter Umgebung besser optimiert) läuft auf einem gleich ausgestatteten Win Notebook eben so gut wie garnichtmehr. Und da spreche ich in der Tat aus Erfahrung.

Mein erstes notebook (Pentium 2 350, 128 MB Ram) läuft mit Win 2000 jetzt nach bald 9 Jahren immernoch tadellos und wird von meinen Großeltern ausgiebig benutzt :>.... Wer sein System pflegt wird glücklich damit sein, egal ob MacOS, Windows oder Linux und wie sie nicht alle heißen. Allerdings dann für gleichwertige Geräte oftmals deutlich mehr zu zahlen - naja.

Wenn es einem wirklich nur um MacOS geht, weil es ja "sooooooo toll" ist, dann kann man auch einen normalen, MacOS fähigen Laptop kaufen und eine MacOS Lizenz dazu - dafür muss man nicht einer Marke hinterherrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Also vorne weg, ich habe sowohl ein macbook als auch einen PC.

Ich würde gerne nochmal einen Komentar aufgreifen und zwar der das man Mac mit IBM vergleichen muss. Und schon ist die Preispolitik garnichtmehr so seltsam. Wenn gleich ist auch zustimmen muss das wenn man ausschließlich von der Hardware ausgeht der Preis schon happik ist.
Nichts desdotrotz muss man auch auf Kleinigkeiten die einen Apple aus machen. Zuerst muss man das Betriebssystem nenen. Klasse stürtzt eigentlich nie ab und wenn dann meist weil irgend ein Program (freeware aus dem Inet) es leider mitreist. Das Gehause ist meiner Meinung nach sehr gut, eventuel was das weiße Kuststoff angeht etwas Kratzempfindlich aber okay, jedes andere HochglanzNTB verhält sich gleich. Weiter geht es mit der Tastatur, habt ihr alle schonmal an einer solchen geschrieben? Fals ja wist ihr wovon ich spreche, alle anderen Notebooks besitzen deutlich kleinere Tasten. Der Anschlagpunkt ist ähnlich.

Und zuletzt wieso habe ich noch beides und nicht nur noch Apple, es gibt für nen Apple noch keine X-fi und somit auch keinen vergleichbaren Sound. Desweiteren vermisse ich eine Dolby Sorrounduntestützung für mein Macbook (optisch hat er ja) und das ist auch das einzige was mich echt an dem Teil stört. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehrern aber soweit ich das bisher sehen konnte gibts kein Sorround unter Mac.

Fischy

PS: Schonmal ne MAC Virus gesehen ? Wenn ja sind diese fast sofort durch Apple selber unwirksam gemacht (Update sei dank)

192.168.1.1 schrieb:
Ja, richtig... weil MacBooks so toll sind und sooo gut halten kenne ich niemanden, dessen MacBook nach 2 Jahren noch keine Brüche im Gehäuse hat (und ich kenne 5 Leute mit einem MacBook) :freak: :freaky: :rolleyes:

Hier, hier - ich, ich. Meiner hat noch keine Risse! :) Dafür ist der Stromanschluss kaputt. :(

Mac OS X immer gern, aber Apple-Hardware nie wieder! Wer wirklich meint er würde für den Aufpreis irgendeinen Vorteil erkaufen irrt gewaltig.

Es ist aber auch nicht nur die Hardware, die ich mir gekauft habe. Die hätte ich woanders auch günstiger bekommen. Es ist mehr die Kombination aus Hard- und Software. Zudem finde ich sie durchdachter aufgebaut. Nirgendwo bin ich so schnell mit der Tastatur zurechtgekommen wie beim MacBook. Die Anschlüsse finden sich alle links und sprießen nicht aus allen Ecken und Enden. Der magnetische Stromstecker hat schon mehrfach seinen Nutzen bewiesen. :lol:

Atkatla schrieb:
Auch haben bei uns die MacUser mehr Usdability Probleme als die Wintel-Nutzer. (wenn man die prozentuale Verteilung der beiden Fraktionen berücksichtigt)

Das hätte ich gerne noch etwas genauer aufgeschlüsselt. Welche Art von Problemen? In dieser Hinsicht habe ich auch mehr "Probleme" mit MacOS X als mit Windows. Das liegt aber auch daran, dass ich mit Windows aufgewachsen bin und damit unzählige Stunden verbracht habe. Hätte ich diese Zeit in MacOS investiert, dann hätte ich da auch deutlich weniger Schwierigkeiten. Klar das ich mit dem "fremden" OS nicht so gut zurechtkomme wie mit einem, welches ich seit seiner Entstehung nutze.

Mach dir mal bewusst, dass Apple auch nur mit Wasser kocht. Die Hardware beruht auf marktüblichen Chipsätzen, die Akkus werden nach denselben Prinzipien aufgebaut wie bei anderen Herstellern, weil es eh aus denselben Quellen kommt.

Was denn, Apple nutzt keine Alien-Technologie? Und ich dachte immer, naja... :lol:

Welches System besser ist, hängt von den individuellen Bedürfnissen ab. Meinem Bruder z.B. würde ich keinen Apple empfehlen. Mir wiederum war es 100€ Aufpreis wert. Wer allerdings einen Apple kauft, nur in der Meinung jetzt etwas besseres zu haben ohne die Vorteile zu kennen, wird immer enttäuscht werden.

Ich erzähl mal euch n kleine Geschichte:D Ich war damals noch klein und ein treuer windows user! Ein Webdesigner der für mich und meinen Freund n Shop erstellte, hatte ausschließlich nur mit seinem macbookpro gearbeitet gehabt und zu unsere Meetings kam er auch immer mit seinem mac an. Mir gefiel damals nur das Aussehen von seinem MacbookPro; aber das man gleich dafür soviel zahlt, bei so einer schlechten Hardwarelösung? Ich sprach ihm das an und als Antwort bekam ich nur, dass ihm die Arbeit mit nem Mac mehr Freude bereite....

Nun nach Jahren besitze ich selber so ein MacbookPro wofür ich sehr viel Geld gezahlt habe und dann noch für ganzen Programme für den mac wie u.a. Photoshop, Dreamweaver, Microsoft Office etc.

Ob ich den Kauf bereue? Sicher nicht! Ich bereue es aber für meine ganzen "highend" Rechner was ausgegeben zu haben:(

Ich habe ein stabiles system! einfach zu bedienen und die qulität der produkte sind einfach das geld wert!
dafür zahle ich gerne 500€

Fischy schrieb:
Zuerst muss man das Betriebssystem nenen. Klasse stürtzt eigentlich nie ab und wenn dann meist weil irgend ein Program (freeware aus dem Inet) es leider mitreist.

Glaubst du wirklich, dass das unter Windows anders aussieht? Wenn überhaupt was unter Windows abstürzt, dann ist das die Software, die darauf läuft. Ich kann mich nicht erinnern, wann das letzte mal mein Windows selbst den Geist aufgegeben hätte. Dafür dass die ganzen Softwarehersteller es einfach nicht gebacken kriegen einigermaßen stabile Software zu programmieren kann man wohl kaum Windows, bzw die PC Hersteller verantwortlich machen.

Und nein auch ein Blue Screen unter Windows ist kein Absturz von Windows selbst sondern zu 99% ein Treiber von einer Fremdfirma der in irgendeiner Form das komplette System lahmlegt. Deshalb auch der Text im BS: Es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Windows wurde beendet um Schäden an der Hardware vorzubeugen.

Für Windows sieht so ein abgestürzter Treiber den es nicht mehr reparieren kann, aus wie defekte Hardware und deshalb zieht Windows dann die Notbremse und schaltet das System ab um zu verhindern, dass z.B. der Kurzschluss in der Grafikkarte auch noch den Prozessor und das Mainboard frittiert.

riDDi schrieb:
Besagte OEMs hört man dagegen nie gegen Apple wettern. Wahrscheinlich sind sie mit Kopieren zu beschäftigt.

Könnte daran liegen das es diese OEMs bei Apple nicht gibt. Oder kennst du Computer die nicht von Apple kommen und mit dem Betriebsystem ausgestattet sind?

Wenn du jetzt mit Psystar etc. kommst. Ich glaube die wettern :-).

Ich möchte dazu nur sagen - Liebes CB-Team - schaltet bei solchen News die Kommentarfunktion ab
nach wenigen Kommentaren sinkt das Niveau auf Sandkastenebene
das Gleiche würde ich mir auch für News von AMD/ATI vs. NV/Intel, Browsern und Virenprogrammen wünschen
wer sich mit Sand bewerfen will, kann das auch in den Foren tun
ich verzichte schon oft auf das lesen der Kommentare, weil man sich schon fast den Inhalt denken kann - pupertärer Kleinkrieg ohne ernsthafte Argumente
ich möchte damit keinen persönlich angreifen, aber wenn jeder mal in sich selbst reinhört, findet er es doch auch zum ...
das war definitiv mein letzter Beitrag zu solchen Themen

Man man man wie hier wieder Apple gelobt wird wie sicher es doch ist. TZTZTZTZ!! Ich denke der verlinkte Bericht beschreibt es schon ganz gut. Ausserdem finde ich bemerkenswert sie hier auf die Updates von Apple geschworen wird. Soso Apple darf also Updates bringen und das ist gut und wenn MS das macht ist es doof und MS hat ein schlechtes BS. Mhh bemerkenswert ist es auch wie Leute hier die Anzahl eines BS am Markt mit der Sicherheit eines BS beschreiben. Also ein BS welches 5 Prozent Marktanteile hat und es sich kaum lohnt da einen Virus zu schreiben ist also sicher und hat weniger Fehler als ein MS BS. LUSTIG, sehr lustig. Schön ist es auch zu lesen wie jemand doch wirklich meint, das sein OSX nur dann abschmiert wenn ein Freewaretool es mitreist. Wie geil, das ist schon ein Schenkelklopfer wert. Weil alle die MS benutzen ja auch nur teure Software nutzen und niemals ein Freewaretool aus dem Netz laden und weil Adobe ja für Apple viel besser und sauberer programmiert als für Windows. Da komme ich aus dem lachen ja gar nicht mehr raus. Apple ist ja so teuer weil die Hardware viel besser ist als für PCs. Ja ne, weil die Grafikkarten von NV ja auch ganz anders hergestellt werden als für einen PC und die nie ausfallen *ironie aus* Es ist wirklich lustig wie hier Leute meinen ein Apple sei wirklich mit einem Gott gleichzusetzen. Eine CPU von Intel dort besser verarbeitet ist als wenn diese in einen PC gesteckt wird und die andere Hardware in der Herstellung teurer ist als für PCs. Sehr lustig. Doch, finde ich wirklich nur weil Apple dort den Appleaufschlag drauflegt. Das macht eine Hardware natürlich teurer in der Herstellung und lässt eine Grafikkarte besser laufen. Ein BS welches nur eine geringe Auswahl an Hardware zur Verfügung stellt macht sie natürlich unschlagbar und dann diese enorme unabhängigkeit die mir so ein OSX liefert und natürlich dieses absolute tolle, Mega unschlagbare und unverwechselbare Oberfläche macht es zu einem BS, welches schon seit Jahren einfach nur mit Kronen und Diamanten behängt werden müsste zu einem einzigartigen BS. Leute Ihr spinnt wirklich. Dem einen gefällt Windows, dem anderen halt OSX. Beide haben Vorteile und beide haben Nachteile. Mein Vista läuft ohne Hänger in der Zuverlässigkeitsüberwachung seit der Install. Das einzige was dort angezeigt wird ist das der Grafikkartentreiber neu intalliert wurde. Super, vielleicht liegt es wirklich nur daran was man so auf seinen Rechner installiert hat. Das Windowsnutzer einfach mehr Müll installiert haben und darum das System hängt. Aber ich habe nur Originale drauf, nur das was ich brauche und wirklich nutze. Alles läuft super. Ausnahmen gibt es immer wieder und die gibt es auch bei Apple. Gott sei dank gibt es Vista und bald W7. Dann kann ich für 2500 Euro die meiner gekostet hat wie er unten in der SYS steht und nicht nur einen Apple mit Mittelklassiker Ausstattung für viel Geld der dann 5000 Euro kosten würde und einen Apfel auf dem Gehäuse hat nocht besser und schneller starten lassen und Gott sei dank, dass es Apple gibt damit ich sowas immer lesen kann.

Ich hoffe das Apple schon morgen 55 Prozent am Markt hat, ja das wünsche ich mir. Damit Apple für noch ca. 1 Jahr dann ganz oben ist bevor die Leute mekren das es auch für Apple Viren gibt und diese schon auf dem Rechner sind bevor Apple ein Update liefert und das Apple nicht so sicher ist wie alle glauben und dafür verdammt viel kostet. Das Apple dann Sicherheitsupdates bringen muss als würde es keinen Morgen mehr geben und alle die dann der Meinung waren das ein Rechner der zu 99 Prozent aus Design besteht nicht die Weltherschaft an sich reissen konnte. Sondern auch nur Software mit Lücken und bugs ist. Das Leute die glaubten das Hardware die für 200 Euro mehr pro teil verkauft wurde nicht sicherer und besser ist als wenn ich diese in den PC baue. Dann werden sich die Leute denken, Scheiße, das doppelte bezahlt und auch nur Müll, genau wie bei MS und mehr als eine andere Oberfläche die vielleicht schön aussieht und seine Vorteile hat auch nicht mehr gewesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
lalalala schrieb:
Nun nach Jahren besitze ich selber so ein MacbookPro wofür ich sehr viel Geld gezahlt habe und dann noch für ganzen Programme für den mac wie u.a. Photoshop, Dreamweaver, Microsoft Office etc.

Ich weiß ja nicht wo du die Programme kaufst, aber da wo ich meine kaufe, kosten die Mac Versionen genauso viel wie die Windows Versionen und umgekehrt.

Der Herr hat absolut Recht. Wer unbedingt MacOS will kann es sich auch locker auf jedem AMD oder Intel PC installieren und spart damit hunderte Euro für ein Designobjekt, was ganz sicher nicht so toll aussieht. Es ist vielmehr so teuer, dass es für manche wie ein Nerzmantel des 21.sten Jahrhunderts wirkt.

Steve Jobs schafft es immer wieder verkrüppelte Technik als absolut krasse Designidee zu verkaufen und soviele fallen drauf rein.

The-Heinz schrieb:
1...
2. Nein, Audi und Skoda sind nicht gleich. Alleine die Verarbeitung im Innenraum, Geräsuchentwicklung etc, also alles was Luxus ausmacht ist bei Audi besser...
...
Das ist totaler Quatsch, ein Skoda Superb (jawohl der Superb und nicht der Oktavia, welcher ein Golf/A2 ist) kostet nicht nur vergleichbar viel, wie sein Fahrwerkbruder A4 oder VW passat, nein, auch die allgemeine Qualität ist die gleiche, der Unterschied zwischen A4 und Superb ist nicht, dass der Audi bessere Schalldämmung hätte - ganz im Gegenteil, der Audi ist eine Sportlimousine, während der Skoda für gemütliches Cruisen gebaut wird - der Skoda hat deswegen nicht nur die bessere und damit auch schwerere Schalldämmung, die im sportlichen A4 zu stark bremsen würde, sondern auch einen längeren Radstand, um die Rücksitze etwas nach hinten zu versetzen, wodurch man im Skoda Superb auf den Rücksitzen mehr Beiunfreiheit hat, als im A4. Skoda war auch in seiner ganzen Geschichte nioch nie Billigmarke. "Besser" wird Audi erst mit dem A6, was aber auch daran liegt, dass Skoda in dem Segment überhaupt kein Produkt anbietet.

Naja, typisch deutsch diese antitschechischen Voruteile, aber falsch sind sie trotzdem.

@ Apple-Verarbeitungsvortewile à la Unibody usw.

Mehrkosten ist nicht gleich Mehrwert. Steve Jobs hat in seinem Leben schon öfter Produkte entwickelt und auf den Markt gedrückt, die wirtschaftlich absolute Rohrkrepierer waren, nur weil er etwas ultrageekiges herstellen wollte - Apple Lisa, NeXTcube (hypermegageekiger seiner Zeit vorrauser schweineteurer Magnesiumrahmen), Apple Cube (Mega-Schornsteineffekt-Kühltechnik, dadurch wieder einmal viel zu teuer für den Markt) um mal die bekanntesten zu nennen.

Steve Jobs schafft gelegentlich Hochpreisinnovationen, der keiner braucht und zu wenige bezahglen wollen, als dass sich die Produktion lohnen würde.

P.S.
Aber wayne - Steve Jobs ist ja eh schon in Arbeitsunfäigkeitsrente. Vielleicht will Steve Ballmer auch nur mal antesten, ob Steve Jobs noch selbst r4eagieren kann, oder schon im Vortod liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist ja wirklich Sandkasten Niveau. Wer tatsächlich die Leistung eines Notebooks daran misst, was für eine CPU drin ist oder was das Ding im 3d-Mark bringt sollte lieber noch etwas die Schulbank drücken...

Tatsächlich liegt ein MacBook in der Klasse der Business-Notebooks preislich im Mittelfeld. Gerad die lagen Akku-Laufzeiten, die geringe Größe/Gewicht wird auch bei der Konkurrenz alá Lenovo nur im 1000€+ Segment erreicht. In anderen Bereichen ist Appel zwar ebenfalls teuer, aber nie in einem Maß, das sie nicht durch ausgereifte Produkte wieder wett machen würden. Sonst würde sich auch keiner kaufen! Natürlich gibt es auch immer wieder Ärgernisse wie die fest verbauten Akkus...

Auf der Software - Seite ist der Mac (leider) mehr so überlegen wie früher, aber dennoch, wie schon einige mal angeklungen ist, häufig besser optimiert und einigen clevern Gimmicks (die Microsoft bekannter Weise immer auch für Windows "erfindet";) )

Steve Ballmer und Steve Jobs "dissen" (wie es neudeutsch heißt) sich ja schon seit einigen Jahren, wobei Apple amüsanter Weise gegen Goliath (Microsoft) oft als Sieger hervorgeht. Vor dem Iphone war da der Zune das Objekt der Meinungsverschiedenheiten. Ich finde es amüsant zu welchen Aussagen sich die millionenschweren Firmenbosse sich in ihrem kleinen Privatkrieg immer wieder hinreißen lassen und kann euch nur empfehlen dass alles nicht so verkrampft zu sehe, sondern die News einfach schmunzelnd zu genießen.

_strauch_ schrieb:
Ich weiß ja nicht wo du die Programme kaufst, aber da wo ich meine kaufe, kosten die Mac Versionen genauso viel wie die Windows Versionen und umgekehrt.

So war es auch garnicht gemeint. Mir ging es um den End Gesamtpreis was ich für einen Mac aufrbingen müsste! am ende ca. 2700€ und trotzdem, dass ich den kauf eines macs keinenfalls bereue! das ich für meinen letzten rechner / komponenten (e8500, hd4870 etc.) 500-600 € ausgab, bereue ich aber jetzt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben