News Steve Ballmer wettert gegen Apples Preispolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Apple ist eben hochpreisig, darum kaufen sich Apple eher Leute die sich was gönnen wollen oder ganz einfach mehr Geld in der Tasche haben. Ich hab zu Beginn meiner lehre ein neues Handy gesucht, da ich endlich mal etwas mehr Geld in der Tasche hatte (anders als in den armen Schülerzeiten :D ) und weil ich mir was gönnen wollte isses ein iPhone (ich möchte damit um gottes willen keine iPhone-diskussion starten, is nur n beispiel!) geworden, hätte ich die Finanzen mehr im Auge gehabt wärs wohl ein WM-Gerät geworden.

Und täglich grüsst das Murmeltier. Ich überlege mir ernsthaft immer, ob ich überhaupt noch was schreiben soll zu den Kommentaren.
Das man auch für die Marke zahlt, ist doch nichts neues. Doch manche vergessen auch was man bekommt. Allein die Aussagen: "Ich hab noch nie einen Mac benutzt, kann für den Preis aber niemals so gut sein" disqualizieren sich schon von selbst.

Ich gebe dem Thread nicht lange Zeit zu leben.

2. Nein, Audi und Skoda sind nicht gleich. Alleine die Verarbeitung im Innenraum, Geräsuchentwicklung etc, also alles was Luxus ausmacht ist bei Audi besser...

Dann ist es ja doch ähnlich.

Der Motor und die meiste Technik ist die gleiche wie beim Mac, nur der Rest ist anders.

Also das ein MacBook Unibody gut verarbeitet ist lässt sich vermutlich kaum bezweifeln.

So ist es bei Audi auch (Ach ja ich fahr einen) unter der Haube oft nichts besonderes aber der Rest stimmt halt

Also dazu muss ich jetzt auch mal was sagen. Von wegen Apple Produkte halten länger. Mein Bruder hat ein Mac Book das jetzt genau nach 2 Jahren fröhlich den Akku nichtmehr erkennt. Also Qualität ist für mich was anderes. Und der Aufpreis für ein Apple ist in der hinsicht wohl gerechtfertigt das man quasi ein Designprodukt bekommt das bezahlt werden will. Aber ich denke nicht das die Produktionskosten eines Macbooks in einer Massenproduktion die 700€ Makre übersteigen. Ich denke Apple hat schon eine sehr sehr hohe Gewinnspanne. Aber wems gefällt der soll sichs doch kaufen. So wie ein Iphone ohne Vertrag für 700€. Der eine kanns sichs leisten der andere nicht bzw der eine will sichs leisten der andere nicht.

@Heretic Novalis:
  1. Lächerlich deine Bezeichnung für meine Person - sofern sie denn an mich gerichtet war. Zeigt mal wieder was hier für Personen verkehren. Aber ich beziehe mich da einfachmal auf das Zitat von Wilhelm Busch (wer das ist, weißt du ja bestimmt)
  2. Dann zeig mir bitte ein Notebook, welches die gleiche Akku-Laufzeit und die gleiche Verarbeitung wie ein MacBook hat und außerdem über ein LED-Display verfügt. Achso deiner Aussage nach, darf es natürlich auch nur halb so teuer sein.

Ich find Steve Ballmer gut. Und Recht hat er hier schließlich auch. Der einzige Unterschied bei der Hardware in Apple Systemen ist der Apfel, der drauf prangt. Schließlich lässt Apple auch nur bei den einschlägigen OEMs bauen. Wer dafür fast das doppelte zahlt und dann noch glaubt bessere Hardware erhalten zu haben, hat sich schlicht und einfach vom Marketing für dumm verkaufen lassen. Ich erinnere nur mal an die 50% Umsatzrendite, die Apple letztes Jahr vermelden konnte.

Ich hab meinen Wechsel (vor gut 4,5 Monaten -> und bisher nicht ein einziger Fehler) bis jetzt nicht bereut.... vermissen tu ich momentan nix... Alle Programme die ich benötige gibt es auch unter OS X....

Zu den MacBooks kann ich nix sagen, aber der Alu-iMac ist wohl das sexyste Stück Hardware (gepaart mit einem super OS) was je auf meinem Schreibtisch gestanden hat.

Das Ding macht einfach Spass, und der Spass darf ruhig was kosten ;)

Wer dafür fast das doppelte zahlt und dann noch glaubt bessere Hardware erhalten zu haben, hat sich schlicht und einfach vom Marketing für dumm verkaufen lassen.

Nicht die beste...aber die Schönste ;) (bis auf die Maus...die ist dreck ^^)

08imac_hero.png

@op2:

Hättest du dir mal die Mühe gegeben, dir die anderen Beiträge durchzulesen anstatt direkt die Kiddie-Keule auszupacken, wüsstest du, dass es nicht auf dich bezogen war. Soviel zum deinem "Niveau".

@topic:

Bei jeder News, die Apple oder MS betrifft, die selbe, unsinnige "Diskussion". Könnte man bei solchen Themen nicht direkt die Kommentar-Funktion deaktivieren? Jedes einzelne Argument hier wurde doch schon zig mal durchgekaut.

warum sollte ich bei Herrn Ballmer ein Betriebssystem kaufen, dass viel mehr kostet als freie Programme, das aber nicht mehr kann??

ist doch dieselbe Logik.

Solange es Menschen gibt, die mehr Geld ausgeben wollen, ist doch gut. Ansonsten können wir gleich alle Ferraris in die Schrottpresse geben. Ein Twingo kommt doch auch überall hin!^^

oP2 schrieb:
Ist kein Alleinstellungsmerkmal von Apple und wenn man vergleicht, nicht die optimale Lösung. (wir haben bei uns eine große Anzahl von Macusern hier und eine noch größere zahl von Wintel-Laptopnutzern)
auch kein Alleinstellungsmerkmal
beste Verarbeitung auf dem Markt
das ist entweder gelogen oder ein Irrtum, wenn (und auch nur wenn die Gehäuse lange genug halten) konnten die Nutzer ihre MacBooks tatsächlich etwas länger nutzen, aber auch nur als Resultat der geringeren Software-Variabilität. Die fahren jahrelang ihre Standardapplikationen und fertig. Was natürlich nicht bedeutet, dass man auch auf einem Win-Laptop dies nicht auch machen kann.
super leicht, eine atemberaubende Akkulaufzeit
wieder kein Alleinstellungsmerkmal
gute (natürlich nicht die beste) Hardware
stimmt
vor allem die beste Software.
so eine Aussage kann gar nicht ernst gemeint sein. Sie kann höchstens ein subjektives Ergebnis sein. Meine Bedürfnisse kann ich mit Mac-SW jedenfalls nicht erledigen. Auch haben bei uns die MacUser mehr Usdability Probleme als die Wintel-Nutzer. (wenn man die prozentuale Verteilung der beiden Fraktionen berücksichtigt)

Mach dir mal bewusst, dass Apple auch nur mit Wasser kocht. Die Hardware beruht auf marktüblichen Chipsätzen, die Akkus werden nach denselben Prinzipien aufgebaut wie bei anderen Herstellern, weil es eh aus denselben Quellen kommt. Apple stellt vordefinerte Usabilitykonzepte über Variabilität. Bei Wintel ist es andersrum. Das ist der Unterscheid zwischen den beiden Fraktionen. nicht mehr nicht weniger. Der Rest ist Design (ergo Geschmack). Es wäre geradezu blödsinnig behaupten zu wollen, das eine sei generell(!) besser als das andere. Denn das hängt immer vom Nutzerprofil ab. Apple kann sich aber immer einen Aufpreis leisten. Durch das Image.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bis heute dem übertriebenen Apple-Hipe entzogen und das bleibt auch so. Ich finde es aber gut, das Apple die Kurve gekriegt hat und ein ernsthafter MS-Konkurrent ist.

Wer sich, wie Steve Ballmer, so über seine Konkurrenz auslässt, muss sie offenbar auch sehr ernst nehmen, und vor allem als solche akzeptiert haben. Dieser Thread gleitet aber in eine groteske Argumentationsschlacht ab, anstatt sich damit zu befassen, dass Ballmer und Jobs schlicht PR betreiben. Nicht schön, aber wohl effektiv.

Apples Produkte sind nicht einfach teurer, sonst wäre ihnen kein besonderer Erfolg beschieden gewesen. Und die Qualität misst man nicht mit einer Hand voll Extrembeispielen, sondern durch Zahlen, die nachvollziehbar und vergleichbar sind.

Zu behaupten, Apples Produkte seien "einfach besser", ist genauso sinnfrei wie das Gegenteil in den Raum zu stellen. Apple verfolgt eine gewisse Strategie und setzt sich Ziele - und da passt nuneinmal ein Netbook für 500 USD nicht dazu.

Ich persönlich arbeite gern mit beiden Welten, Qualitätsprobleme konnte ich noch keine entdecken, die über das Gewohnte hinausgehen. Eines muss ich aber Apples Ingenieuren zugestehen: sie haben ein gutes Gefühl dafür, was der Nutzer braucht und wie er es einsetzt, auch wenn ihm das oft nicht bewusst ist. Vielleicht ärgert diese Tatsache Ballmer ein wenig ;)

@Ghaz: Jein. Natürlich gibt man für Windows zusätzlich Geld aus, aber in der momentanen Marktsituation bekomme ich bei Linux auch wesentlich weniger Leistung als beim Bezahlsystem. Was natürlich nicht am Betriebssystem liegt, sondern an der Softwareunterstützung.
Bei Apple ist das anders. Apple hat ja nun wohl kaum das Patent auf ansprechendes Design. Mir fallen zig Note- und Nerbooks ein die wesentlich schöner aussehen. (mMN)

Und wie gesagt, wer 50% seine Umsatzes als Gewinn ausweisen kann, der kann mir nicht erzählen, dass er mir hochwertige Ware angedreht hat, was die ganzen Ausfallmeldungen zu Apple-Hardware hier im Thread ja auch bestätigen.

Ich finde auch,dass Apple bissel teuer ist,aber überall gibt es Marken die nun mal höherpreisig sind.

Aber die Qualität stimmt bei Apple ebenso.Ich hab kein Produkt von ihnen, aber hab schon oft genug eines in der Hand gehabt. Sie sind schon super verarbeitet und fühlen sich top an.
Und wenn man sich Testbericht anschaut,dann erlangen die Notebooks von Apple immer Spitzenwerte.Beste Verarbeitung, beste Displays usw. Setzen Maßstäbe in Punkto Qualität.

Und ob man nun Wert drauf legt oder nicht, dass Design is Klasse (ja is Geschmackssacht, trifft aber den Geschmack der Masse) und mit Produkten wie dem IPhone oder dem Mac-Book-Air haben sie schon nen Standard gesetzt und die Entwicklung vorangetrieben.

Und ja ich weiß,dass die Displays von LG gefertigt werden,aber es geht ja auch nur um den Qualitätsstandard den Apple gewährleistet.

Jobs hat schon immer einen guten Job gemacht und das nervt Ballmer, weil ihre Allmacht nicht mehr gewährleistet ist. Kein Wunder das er dann stänkert.

Apple-Steuer...
wer's unbedingt braucht...

Zu hause nutze ich einen PC mit Windows drauf, eigentlich aber auch nur weil ich gelegentlich noch zocke, ansonsten würde ich mir ein ordentliches Linux drauf machen
das Mac OS ist das letzte was ich mir drauf machen würde

Bei so einer Firmenpolitik kann man doch nur mit dem Kopf schütteln

Ähm ich bin mir ziemlich sicher, dass immer noch mehr Handys mit WM verkauft werden als Iphones. Einfach weil es mehr Modelle gibt. Und er hat ja nicht gesagt dass es sich nicht verkauft. Er sagte, dass es eine dämliche Idee ist, das teuerste Handy aller Zeiten auf den Markt zu bringen und sich dann auf Innovation zu berufen. Und dass das Iphone wohl eher bei der breiten Masse als bei den Kunden in den Unternehmen beliebt ist, stimmt ja, da diese eben doch eine Tastatur haben wollen, da diese immer schneller sein wird als ein touchpad, ganz egal ob es nun in nem IPhone oder nem Nintendo DS steckt.

Viel zu langsam: http://www.youtube.com/watch?v=20lrsW5skJw&feature=related :rolleyes:

Immer wieder das selbe. Das Soft-Keyboard ist eben anders. Wer erwartet, dass er ganz einfach mit seinem T9- oder Fitzelkeyboard-Können dort ohne Übung genauso schnell zu tippen erwartet einfach zu viel. Jedes Gerät benötigt Übung, um schnell damit umgehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
192.168.1.1 schrieb:
Ja, richtig... weil MacBooks so toll sind und sooo gut halten kenne ich niemanden, dessen MacBook nach 2 Jahren noch keine Brüche im Gehäuse hat (und ich kenne 5 Leute mit einem MacBook) :freak: :freaky: :rolleyes:

Das kann ich nur bestätigen. Kenne auch mehrere "Kreative", deren MacBook-Gehäuse Risse bekommen hat. Der Support bei Apple soll aber sehr gut sein - das sei fairerweise noch erwähnt.

Wer allerdings vom schönen Design und den verwendeten Materialien auf die beste Verarbeitung schließt, der lässt sich blenden.

TBMule schrieb:
Jobs hat schon immer einen guten Job gemacht und das nervt Ballmer, weil ihre Allmacht nicht mehr gewährleistet ist. Kein Wunder das er dann stänkert.

Deren "Allmacht" ist nicht wirklich in Gefahr. Die Marktanteile von Windows stehen immer noch bei gut 90%. Liegt allerdings auch daran, dass viele Firmen aus verschiedenen Gründen bei MS bleiben müssen. Die Zahlen bei Heimanwendern sehen aber bestimmt etwas positiver aus für Appple.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben