Stick oder Mini PC für UHD ausgabe

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Moin alle zusammen,

ich suche nach einem günstigen mini (z. B. Größe einer Lenovo ThinkCentre) oder Stick PC der eine UHD Wiedergabe flüssig schafft.
Dieser soll an meinen Fernseher kommen und z. B. zum Fotos von unserer Nextcloud und allgemein Browsing geeignet sein und Windows 10 unterstützen.
Der PC sollte günstig sein und daher kann dieser auch gern gebracht sein.
Falls es günstiger ist, würde ich auch z. B. RAM, CPU und SSD aufrüsten oder das Gerät selbst reinigen.

Folgende Anschlüsse muss der PC haben
  • HDMI oder Display Port
  • mindestens 2x USB A
 
Fujitsu Futro S740 ThinClient, gibt es gebraucht mit Garantie ab etwa 50€ auf eBay. Die SSD (2280 sata) und den RAM kann man wechseln.
 
Ist Win10 ein MUSS?
Ich würde ja Shield TV in den Raum werfen, wenn man sich von Windows verabschiedet.
Filmchen und Fotos anschauen und ein bisschen Surfen ist auch unter Android kein Problem.

@john.smiles

Der von Dir vorgeschlagene Computer scheint mir ein Skylake zu sein, und der war (jedenfalls wenns ums Filmchen schauen geht) nur eingeschränkt UHD-Tauglich.
Was natürlich wumpe ist, wenns nur ums Fotos schauen und Surfen geht.
 
Ich würde bei Intel mal nachgucken wegen SGX, das wurde jetzt bei den neueren Prozessoren entfernt und war nötig für das abspielen von UHD Blu-rays, ich weiß nicht ob das auch UHD Streams betrifft, ist aber ein Teil des erweiterten Kopierschtzes das UHD bekommen hatte. Wenn ich mich recht entsinne soll es zwar ur 11&12 Generation betreffen habe aber auch einen Forenbeitrag gelesen wo selbst einer mit ner glaub ich 6000 oder 7000 CPU von Intel nachher Probleme hatte.

Wirf doch mal ne Preisvorstellung in den Raum!
 
@john.smiles danke dir, ist UHD denn möglich?

@HisN nein Windows 10 ist kein Muss

@Grummbeer naja ich möchte ja keine Blu-rays damit schauen, die Fotos habe ich ja in meiner Cloud.
 
Hast du schonmal an die HDMI Sticks gedacht die Amazon und Google anbieten?
Eine Nextcloud App für Android gibt es ja und UHD Wiedergabe schaffen die 50€ Modelle auch. :)

Wenn ich mich recht entsinne hast du da zwar nur 1xUSB
lässt sich aber über nen USB Hub erweitern.
https://gizmodo.com/how-to-use-a-usb-c-hub-to-upgrade-your-chromecast-with-1846644326
 
@ArrorRT
Wie hoch ist denn dein Budget? Ich würde dir jetzt spontan den Fujitsu Futro S920 S940 empfehlen, aber der ist dir vermutlich zu teuer. Habe so ein Teil zum Testen hier und das ist mal richtig geil :love::daumen:
Schau mal nach einem Futro S540 oder S740. Den finde ich leider nur mit 4GB RAM und 16GB SSD, was für ein „Standard“ Win10 nicht taugt.
Aber es gibt ja „compakte“ Alternativen, die hier nicht erwähnt werden können 🤐
Zumindest die SSD müsste also getauscht werden. Dabei unbedingt die Größe beachten! Scheint im Gegensatz zum S920 S940 auch nur einen RAM-Slot zu haben.

Dafür ist die CPU UHD tauglich und beherrscht sogar HEVC 👍
Zu den AMD Futros kann ich nichts sagen 🤷‍♂️
Ansonsten mal nach anderen Thin Clients mit einem Gemini-Lake Ausschau halten ;)

Edit: Modellnamen korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
ArrorRT schrieb:
@john.smiles danke dir, ist UHD denn möglich?

2 mal DP mit 4K60Hz, aber kein HDMI.

Fusionator schrieb:
@ArrorRT
Schau mal nach einem Futro S540 oder S740. Den finde ich leider nur mit 4GB RAM und 16GB SSD, was für ein „Standard“ Win10 nicht taugt.

In den S740 passen Standardteile, nur bei der SSD muss man etwas aufpassen und eine 2280 oder kleiner mit mit Sata nehmen. Ram ist DDR4 So-DIMM.
 
Ich würde ja keine Intenso SSD nehmen. Andererseits ist der Preis unschlagbar und solange du keine wichtigen Daten darauf hast, kannst du es mal riskieren.

@john.smiles
In meinem Futro S920 S940 hier ist z.B. ein Abstandshalter für eine 2242 fest verlötet. Ohne etwas basteln kriegt man also nicht einfach eine 2280 rein.
Deshalb müsste sich man das Gerät erst mal genau anschauen, da diese Teile teilweise nach Kundenspezifikationen gefertigt werden.
Aber der S740 scheint schon ein cooles Gerät für den Preis zu sein :)

Edit: Modellnamen korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fusionator
"In meinem Futro S920 hier ist z.B. ein Abstandshalter für eine 2242 fest verlötet. Ohne etwas basteln kriegt man also nicht einfach eine 2280 rein."

Große Zange und drehen, die sind nur an vier Stellen mit etwas Lot angepunktet. Die Schraube des WLAN Moduls ist dann auch passend für die 2280.

Und ja, zusammen mit der Gewährleistung vom einem Händler ist das ein "Schnapper", mein S740 hat meinen RPI komplett ersetzt.
 
john.smiles schrieb:
Große Zange und drehen,
:o 🤦‍♂️ Alter :hammer_alt: Dafür gibt es Lötkolben. Damit reiße ich auch keine Teile des Lötpads/Durchkontaktierung ab und abgesehen davon muss man ja entweder den alten Abstandshalter wieder einlöten oder sich etwas Vergleichbares mit Schraubbefestigung besorgen.
john.smiles schrieb:
Die Schraube des WLAN Moduls ist dann auch passend für die 2280.
john.smiles schrieb:
zusammen mit der Gewährleistung vom einem Händler ist das ein "Schnapper", mein S740 hat meinen RPI komplett ersetzt.
Darf ich fragen, wo du das Teil gekauft hast? Da war aber kein WLAN Modul dabei, oder?

Das Teil läuft doch dann bestimmt gut als Kodi-Kiste ;)
 
Zurück
Oben