Stifteingabe nur mit speziellem Touchscreen?

B

Basileus

Gast
Ich überlege mir gerade ein neues Notebook zu kaufen mit Touchscreen. Ich denke da an die Yoga 2 Pro Serie von Lenovo. Da gibt es ja auch eine Thinkpad Business Version wo ein Digitizer mitgeliefert wird. Das wäre für mich noch relativ praktisch, da ich im Tablet Modus gerne Notizen etc. von Hand erfassen würde.

Jetzt frage ich mich gerade ob es denn dafür zwingend die Thinkpad Version braucht? Bzw. ganz generell die Frage, muss es ein spezielles Notebook Display sein dass die Stifteingabe unterstützt? Ich meine ein Touchscreen funktioniert ja mit der Eingabe per Finger, dann müsste es doch auch Stifte geben, die sozusagen wie die Finger funktionieren, sodass es kein spezielles Display braucht?

Danke und Gruss

Die speziellen Stifte bieten auch 500-1000 Druckstufen. Macht das Schreiben auch angenehmer.

Das entscheidend beste aber ist wohl die Erkennung, noch vor Berührung des Bildschirms, sieht man so einen kleinen Punkt schweben, damit wird die Handerkennung deaktiviert und man verschiebt nicht aus Versehen das Bild.

Vorallmem hast du bei einem normalen Multi Touch Display ohne Digitizer das Problem, dass die Fingereingabe nicht deaktiviert wird, sobald du mit dem Stift in die Nähe des Displays kommst und nur der Stift funktioniert. Dementsprechend kannst du die Hand nicht auf dem Display ablegen wenn du damit schreibst. Würde mich bei regelmäßigem Gebrauch ziemlich stören...

Ich schreibe in der Uni mittlerweile nur noch digital mit, mit einem M$ Surface Pro 2 und bin äußerst zufrieden damit. Auf den Digitizer würde ich nicht verzichten wollen.

Ohne Digitizer kannst du das schreiben vergessen. Die Stifte für normale Touchscreens sind einfach zu dick und ungenau, ich würde dir zur Thinkpad Version raten, meist hast du da auch noch mehr Garantie drauf und die Verarbeitung ist besser.

Würde dir auch generell vom Yoga 2 Pro abraten. Habe es selber und macht nur Probleme.

- Displayauflösung zu hoch ( fast alle Anwendungen verpixeln oder sind zu klein )
- Displayhelligkeit lässt zu wünschen übrig, zusätzlich gelbstichig
- Touchpad reagiert sehr schlecht und ist zu klein
- Akkulaufzeit ehr mittelmäßig, muss fast immer volle Helligkeit nutzen, dadurch nur ca. 3h Surfen möglich
- W-LAN Verbindung bricht sehr oft ab

Zur ThinkPad Version kann nix sagen.

Andreas86 schrieb:
Würde dir auch generell vom Yoga 2 Pro abraten. Habe es selber und macht nur Probleme.

- Displayauflösung zu hoch ( fast alle Anwendungen verpixeln oder sind zu klein )
- Displayhelligkeit lässt zu wünschen übrig, zusätzlich gelbstichig
- Touchpad reagiert sehr schlecht und ist zu klein
- Akkulaufzeit ehr mittelmäßig, muss fast immer volle Helligkeit nutzen, dadurch nur ca. 3h Surfen möglich
- W-LAN Verbindung bricht sehr oft ab

Zur ThinkPad Version kann nix sagen.

Gibts denn was anderes Ultrabook / Tablet konvertierbares, was empfehlenswert ist?

Naja, am besten ist meiner Meinung nach das Thinkpad Yoga:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Yoga-Convertible.108329.0.html
Vor allem wegen der für Convertibleverhältnisse guten Tastatur, der guten Verarbeitung und der Stifteingabe, aber auch die Laufzeiten sind bei Weitem nicht schlecht.

Alternativ vielleicht ein Sony Vaio Duo 13, dass auch einen Digitizer hat, aber für mich sprechen dass immer offenliegende Display und die ungewisse Zukunft von Sonys VAIO Sparte dagegen.

Mit Stift gibt es ja nur noch das Sony Vaio Duo 13. Am Besten mal im Laden anschauen.

Zurück
Oben