Lenovo Thinkpad X1 Yoga 4. Gen - Stifteingabe mangelhaft

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.900
Hallo ihr!

Ich habe seit November das besagte X1 Yoga (4k) - gleich anfangs gingen die Docking Station nicht und auch der Lenovo Active Pen 1 war mega schlecht. Nach langem hin und her mit dem Lenovo Support, wurde die DS getauscht - gut. Dann kam der Stift dran. Erst wurde mir empfohlen, dass ich einen Wacom Bamboo Ink Plus verwenden soll. Diesen hatte ich gekauft und der war noch schlimmer als der Active Pen. Massive Abbrüche beim Schreiben. (Zurück zu Amazon). Inzwischen war der Klapprechner sammt Stift beim L2 Support. Dort wurde er "getestet" binnen 20 Sekunden, mal fix ein Hallo quer über den Bildschirm geschmiert - und das noch im Laptopmodus, also richtiges Schreiben wurde nicht getestet.

Probleme: (Ein etwas längeres Video von den Problemen ist hier gezeigt: Link zur YT Video)
  1. Quere Linien bekommen in einigen Teilbereichen des Bildschirms Wellen - Lenovo Begründung - zu hohe Auflösung des Displays, das geht nicht anderes. Komischerweise bei horizontalen und vertikalen Linien sind keine Wellen :confused_alt::hammer_alt: - so viel zur Auflösung.
  2. Aussetzer - siehe Bild - mitten beim Schreiben des "L" - kam dieses Gebilde raus.
  3. Lenovo Stift-App zeigt immer 100% Akku an und dann binnen sekunden "Warnung, akku leer." Der frisst die AAA wie Gummibärchen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung mit Lenovo Yogas gemacht? Eventuell andere Stifte wie von Dell oder so getestet? Ich bin echt verzweifelt und bin kurz davor mir ein Ipad Pro 12,9" zu holen und das scheiß Lenovoteil zu reklammieren.
Ich hatte mal vor Jahren hier auf CB den x230t vorgestellt - wie kann es sein, dass nach acht Jahren die Stifteingabe schlechter wird?!

Hat noch jemand Ideen woran die Probleme liegen könnten?


Grüße
Spock
 

Anhänge

  • Abbrüche 1.png
    Abbrüche 1.png
    32,2 KB · Aufrufe: 488
Ich würde vermutlich nocheinmal auf einen austausch gehen.

Ein guter Freund von mir Zeichnet sehr gerne und auch auf einem sehr hohen Niveau. Er wollte eigentlich auch nie Apple holen.
Jedoch musste auch er sagen, nach diversen fehlerhaften Experimenten in der Windows Welt, ist er schlussendlich auf ein iPad Pro gewechselt und ist absolut begeistert! Absolut Präsizes Zeichnen und vorallem der inputlag wo praktisch nicht vorhanden ist.
Gerade mit dem Apple Pencil 2.
muster.jpg

Quelle: https://twitter.com/artworkeskobar/status/1243499467032141827/photo/1

Für was brauchst du den das Notebook sonst noch? Ein iPad wäre aufjedenfall eine überlegung wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Ich brauche es in der Hochschule - Präsentationen, Mitschreibe für meine Studenten, Creo läuft drauf, Office. Aber die Hauptaufgabe ist das mitschreiben in OneNote.
 
Das Phänomen von welligen Linien bei Schrägen, kenne ich in der Form das die "Auflösung" der Schicht welche den Input des Stiftes aufnimmt zu gering ist.
Ich hatte das mal bei einem alten Tablet. Da konnte man sogar noch die Matrix der Sensoren bei ausgeschaltetem Bildschirm erkennen. Da lagen die Punkte so ca. 0.5 cm auseinander. Und die konnten scheinbar die Position in den Zwischenräumen nicht richtig berechnen. Das Tablet war aber auch nicht für die Stifteingabe vorgesehen und für normale Touch Bedienung war die Genauigkeit noch durchaus gut genug. Aber damit Draw Something zu spielen war nicht der Hit.

Dein Tablet sollte da aber eigentlich wesentlich genauer sein. Und wenn so was wie dieses Artefakt bei dem L häufig auftaucht sollte das eigentlich ein Reklamationsgrund sein. Bei den leicht welligen Linien.. keine Ahnung, damit könnten die vielleicht durch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Es sind ja nicht nur die Wellen - sondern die massiven Aussetzer beim Schreiben...
 
Habe mir eben mal dein Video angeschaut, das Problem tritt selbst mit dem internen auf. Welche Anwendung nutzt du zum zeichnen?

1585430213750.png


Oben Freihand unten an einer Karte entlang gezeichnet. Gerät X380Y, bei X1Y 3th schaut es aber nicht anders aus.

@end0fseven Warum soll er sich ein 2 Gerät kaufen, wenn er sich ein Yoga gekauft hat? Von den ganzen Nachteilen mal abgesehen. Bin auch von 2 Geräten zu einem gewechselt und bereue es keine Sekunde. Und da wir nicht mal Wissen was er studiert, kannst du Ihm schlecht ein iPad Pro (>730€) verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Also die Querlinien muss man langsam zeichnen, wenn man es schnell macht, tritt es nicht auf.

Zeichnen: Photoshop und Illustator
Schreiben: OneNote, PDF Annotator

Studium: Maschinenbau - und ich arbeite auch an der HS.
 
Ich erinnere mich dunkel an einen Thread mit ähnlicher Fehler-Meldung aus diesem Jahr. Dort hat jemand Beschreibungen des Fehlers aus einem Lenovo-Forum gepostet, dort ging hervor das es bei der X1 Serie irgendwo in bei den Treibern hakt, da die X390er Serie und L13 Yoga die Probleme nicht hat. Ich würde nicht davon ausgehen, dass Lenovo die Probleme fixen wird/kann (dazu fällt es einfach nicht oft genug auf).

Ich denke nicht, dass der Austausch des Stiftes Vorteile bringen wird - alle Hersteller kaufen die Technologie in den Stiften eh nur bei Wacom/Microsoft ein.

Ggf. wäre es eine Option für dich auf die Konkurrenten von Dell und HP zu wechseln - sprich HP Elitebook X360 1040 G... irgendwas oder Dell Latitude 7400 2in1.

Der Stift-Support der iPads ist ziemlich objektiv gesehen der beste - leider gibt's den halt nur mit Krüppel OS, bzw. entweder viel zu teuer (12,9 Zoll) oder mit zu kleinem Bildschirm (günstigstes iPad).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Ja gut - ein Hauptwunsch war auch der TrackPoint am Klapprechner - ich kann mit Touchpad nicht arbeiten, die sind grausam...

Als mögliche Lösung dachte ich jetzt an den Dell Premium Active Pen PN 579X - das wäre dann Stift Nummer 4 den ich hier teste. Es ist natürlich auch die Frage, ob der Laptop ansich nicht einen Defekt aufweist.



Testa2014 schrieb:
Oben Freihand unten an einer Karte entlang gezeichnet. Gerät X380Y, bei X1Y 3th schaut es aber nicht anders aus.
Hast du die Linien langsam oder schnell gezeichnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh .... jetzt habe ich sehr langsam gezeichnet ... dann habe ich auch Wellenlinien.

1585433640278.png


Das ist aber sehr weit von einer realistischen Nutzung entfernt. Im Video zeichnest du eindeutig schneller.

Treiber aktuell? Windows mal neu installiert? Wenn alles abgehackt soll der Techniker nochmal antanzen und sich das ganze selbst anschauen. Habe schon ganz andere Sachen durch den Lenovo Support beheben lassen :D

Du kannst auch mal @Jo_Bo fragen, Sie hat sich letztens eine Beratung für Ihr X1Y4 geholt. Wenn die Probleme dort nicht so drastisch sind ist es wohl ein Modellfehler. Serienfehler wäre echt hart und bei diesem Preis null akzeptabel.

Edit: Das Problem wirst du bei jedem stift haben. Egal ob du HP, Dell, Wacom oder Lenovo nimmst. Die Technik ist 1:1 die gleiche nur ein anderer Name steht drauf und die Form ist etwas anders. (die Abstufungen der Klassen habe ich jetzt ignoriert, egal welche ich nehme ... so etwas soll nicht sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Testa2014 schrieb:
Das ist aber sehr weit von einer realistischen Nutzung entfernt. Im Video zeichnest du eindeutig schneller.

Treiber aktuell? Windows mal neu installiert? Wenn alles abgehackt soll der Techniker nochmal antanzen und sich das ganze selbst anschauen. Habe schon ganz andere Sachen durch den Lenovo Support beheben lassen :D

Ich schneller, aber dennoch habe ich dann die Linien. Das Windows ist schon 10 mal neu augesetzt worden. Treiber sind alle aktuell. Dem Techniker hatte ich am Freitag am Telefon - er hat sich das Video kurz angeschaut. Ich meine der Fehler ist ja klar zu Sehen. Die Aussetzer vom Activ Pen 1 und dem integriertem Stift. Dann die Linien.... also ich bilde mir das doch nicht ein. WIeso die das beim ersten Mal nicht erkannt haben, verstehe ich einfach nicht.
 
Spock55000 schrieb:
WIeso die das beim ersten Mal nicht erkannt haben, verstehe ich einfach nicht.
Gibt Mitarbeiter die sehen das ganze etwas genauer und manche etwas lockerer. Hartnäckig bleiben und dann wird das schon. Wenn das Problem beim 3. Anlauf nicht behoben ist, lass dich an das Customer Complaint Resolution Team weitergeben. Dann bekommt das ganze mehr Dynamik.
 
Auch bei den älteren Yogas war das schon lange auffällig :
Die Wellenlinien sind gut zusehen.

Je nach Sift-Generation sind diese Probleme unterschiedlich ausgeprägt. Gerade beim einfach Stift sieht man wie der PenCurser um die PenSpitze tanzt. :

Letztlich ist das mit der Wacom-AESTechnologie nur ein Touchscreen der per Stift zusätzliche Informationen zur Interpolation zwischen der eigentlichen Touchauflösung nutzt.

Das ist kein Fehler nur deine Ansprüche sind zuhoch. 🤪

Die Ausetzer entstehen vielleicht durch schlecht eingestellte Handballenerkennung. In deinem Video rufst du ständig per Finger bzw Ballen die Touchfunktion auf.
Genau dann setzt die Digitizerfunktion aus.
Da AES Finger und Pen unterscheiden kann hast du keine ungewollten Striche auf deinem Übungsblatt.
Aktiviere doch mal die optische Darstellung des Touchzeigers. Sehr wahrscheinlich wirst du diesen immer angezeigt bekommen, wenn dein Digitizer gerade Aussetzer hat.
Oder deaktiviere den Touch und teste so ob die Aussetzer noch auftreten.

Ausserdem würde ich den zugehörigen Treiber von Wacom empfehlen! Nicht den von Lenovo oder gar den welchen Windows10 selbst installiert.
Gerade der Win10 Treiber kann nur die Hälfte.

Letztlich und probier mal sowas:
http://www.auto-gadget.com/image/b/64/64691-1.jpg
 
Touch ist bei mir abgeschaltet, wenn der Stift am Bildschirm ist. Die Aussetzer sind da nach wie vor vorhanden.
Treiber wurde von Wacom geladen und installiert. Half auch nichts.

Ich habe mir den Dell Active Pen jetzt bestellt und teste diesen. Wenn das wieder Aussetzer hat, reklamiere ich das Ganze Paket und kaufe mir ein Ipad Pro 12,9 - das ist echt nicht tragbar - fühle mich wie ein Beta Tester.
 
Hm, also tausende von Nutzern haben das Jahre lang 'überlebt' und meistens nicht mal bemerkt.
Es ist einfach ein persönlicher Anspruch und Einsatzszenario wenn es Dich stört.
 
Habe eben nochmal den Test mit aktivierter Toucheimgabe gemacht:

1585571625076.png

1585571631453.png


Sehe da kein Problem bei meinem Gerät. Okay, die 2. Linie ist nicht akurat gerade, aber nicht so drastisch wie bei dir.

Die Funktion mal probiert?
1585571755512.png


Ansonsten Frage mal jemand anderes, oder gebe dem Ersatzgerät eine Chance.
 
OneNote 2016 Desktop hat kein Lineal. Ersatzgerät? Meinst du die sollen den Lapi komplett tauschen?
 
Und wenn du die App nutzt ...?
Naja, wenn du das Gerät zurückgeben möchtest bist du anscheinend noch in der Widerrufsfrist, also ja. Ich kann mir nicht vorstellen das von der 3er zur 4er Gen die Eingabe so viel schlechter geworden ist. Kenn halt niemand der die 4. nutzt, sonst hätte ich es mir dort mal angeschaut 😅
 
Das Gerät wurde am 28.10. gekauft. Hatte aber sofort die Probleme angemeldet und der Support hat bisjetzt gebraucht...

DIe App verlangt zwangsweise ein Cloudspeicher, bisher habe ich meine Notizbücher stehts lokal auf meiner Platte/Server.
 
Spock55000 schrieb:
Das Gerät wurde am 28.10. gekauft. Hatte aber sofort die Probleme angemeldet und der Support hat bisjetzt gebraucht...
Der Lenovo Support brauch ein halbes Jahr? Never, jedenfalls nicht bei den Thinkpads. Da ist das Gerät schon zig mal in der Werkstatt gewesen.

es geht ums probieren ...
 
Zurück
Oben