Stimmen verstärken am Receiver ?!

Z3R0

Ensign
Hi Community,

Meine alter Denon-Receiver hat nach 8 treuen Jahren den Geist aufgegeben.

Nun habe ich folgendes Problem:

Die Stimmen gehen bei dem neuen komplett unter bzw. verschwimmen mit der Musik/hintergrundgeräuschen.

Mein alter Denon und auch mein Fernseher haben/hatten einen Dialog Enhancer, mit dieser Option konnte man die Stimmen in Filmen deutlich anheben, was ich als sehr angenehm empfunden habe.

Gibt es bei Yamaha auch eine solche Option (steht nix im Handbuch), bzw. welche Frequenzen müsste ich manuell im Equalizer anheben das die Stimmen deutlicher werden ?!

Receiver: Yamaha RX-V381
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround
Fernseher: LG 55UH8509

Vielen Dank schonmal vorab für euere Hilfe

Greetz :schluck::schluck::schluck:

Hatte ich schon probiert brachte aber keine signifikante Verbesserung :(

Servus

Ich glaube dein Receiver hat Dialog Adjust noch nicht. Aber das dürfte doch eher eine bessere Anpassung des Centers sein, also eine feiner Anhebung der Lautstärke dessen. Eine Pegelerhöung des Centers würde zwar nicht zu 100% dieses ersetzen aber ein Versuch wäre es doch wert.
Du hast aber nicht den Nachtmodus an oder sonst etwas?
Die Lautsprechergröße hast du auch richtig konfiguriert?

Zuletzt bearbeitet:
Yamaha hat mit der "Dialog Level" Anpassung mit die effektivste Methode die Stimmen aus dem Rest heraus zu heben!
nur haben das erst die etwas höheren Modelle, der 381 ist soviel ich weiß das kleinste was es bei Yamaha gibt und dementsprechend mager ausgestattet.
Hiermit werden gezielt die Sprachfrequenzen (also Dialoge) angehoben, andere Geräusche (auch aus dem Center) werden weniger beeinflusst.

Ansonsten kann man i.d.R. mit den Dynamikkompressoren eine bessere Sprachverständlichkeit erreichen. Damit werden leise Geräusche lauter und laute leiser wiedergegeben. Das gilt dann aber für alles und nicht nur die Sprache. Falls dein Yamaha das hat müsste das Adaptive DRC (ADRC) heißen.

Vielen Dank, ich probiere das mal mit DRC bzw der Pegelerhöhung. NAchtmodus habe ich glaube ich gar nicht an dem Receiver.

Gebe euch dann gegen 18 Uhr ne Rückmeldung, bin noch arbeitstechnisch Unterwegs ;-)
Ergänzung ()

Also laut einiger Websites soll der (kleine) RX-V381: Dialog Level Adjustment für eine klare und deutliche Stimmenwiedergabe besitzen...

Komisch, aber ich durchforste nachher mal die Menü einstellungen ....

gucke mal, ob du eine "Option" Taste auf der FB hast!
falls ja, dann findest du die Dialog-Level/Adjustment vermutlich da und nicht in den "normalen" Einstellungen.

In der Tat, habe mal in die Anleitung geschaut. Seite 60
Nennt sich Dial Norm, 3 Stufen

Na dann passt es ja, viel Spaß

Es kann ja eigentlich nicht sein, dass man zu Klangverschlechterern greifen muss, um den Ton angenehmer zu machen. Ist denn der Receiver vernünftig in dem Raum mit den Lautsprechern eingemessen? Solche Probleme sollte es auf keinen Fall geben. Dynamikkompression sollte man eigentlich nur anwenden, wenn man dezidiert und Anlassgebunden die Nachbarn schonen möchte. ;)

mal ganz offtopic, was war denn mit dem alten denon?
meiner ging auch nicht mehr, nur das rote licht hat geblickt, aber dann war nur ein spannungsregler defekt, vielleicht kann man den noch retten, oder is der schon im werstoffhof?

Hab zwar den RX-681 von Yamaha, bin mit dem Sound und auch mit der "Dialogausgabe" absolut zufrieden.
Du kannst zB den Center lauter machen und/oder auch den "Dialogpegel"
letzteres, läßt sich am einfachsten per Smartphone App steuern.
Schimpft sich Yamaha "AV Controller" für Android oder iOS.
Have Fun

EDIT:
Evtl. auch die Lautsprechergröße Kontrollieren ob kleine/mittlere oder Große Speaker angeschlossen sind ...
hatte sich mal nach einem Software Update zurück gesetzt bei mir und ich bin fast verzweifelt, warum sich alles so shice anhört ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wobei meiner Erfahrung nach hängt das auch vom Quellmaterial ab. Hatte schon Filme da hat man fast gar nichts verstanden ohne extrem laut zu machen, was als Nebeneffekt eine Freude für Nachbarn ist, wenn dann die Effekte einsetzen. Auf der anderen Seite super verständliche Stimmen trotz dezenter Lautstärke. Habe bis heute nicht verstanden warum das so ist.

Das klingt für mich nach einem unzureichend konfigurierten und eingenessenem Lautsprechersetup. ;)

Also wieder zu Hause.

Der Denon ging gar nicht mehr (ist im ewigen Schlummer).

Das mit Dial Norm aus Stufe 3 hat schon einiges verbessert.

JA ich habe mehrfach mit dem Mikro alles eingemessen, brachte nix.

Das mit DRC macht alles nur leiser und wesentlich dumpfer.

Ich habe den Center noch im Pegel angehoben.

Jetzt verstehe ich die Stimmen deutlich besser, nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Problem ist gelöst und danke für den Tipp mit der Bedienungsanleitung, es lag nur ein Quick Setup Guide anbei.

Es gibt bei diesem Modell auch ein verstecktes Menü (Power und Straight Taste gleichzeitig am gerät drücken), dort musste ich auch erstmal den 4k Modus von Kompatibilität auf volle Unterstützung umstellen. Sonst wird nämlich HDR und BT2020 nicht durchgeschliffen, aber das nur zur Info.

Von mir aus "CLOSED"

Zurück
Oben