Stinger läuft nicht

Anka

Cadet 1st Year
Hallo!

Bin neu hier, in Online-Wissen eine ziemliche Niete und habe eine dringende Frage:
Habe gerade das Update von stinger.exe installiert, aber es läuft nicht (im Gegensatz zu den vorherigen), und es steht dort "support DLL not found".
Was heißt das - und was kann ich tun?
Danke im Voraus!
Anka

Das bedeutet das er eine bestimmte Datei nicht finden kann die er zum betreiben von Stinger benötigt. Könnte vielleicht von einem Schädling gelöscht wurden sein oder du warst es ausversehen, kann ja passieren, bei der deinstallation eines anderen Programms. Bist du schon mit SpyBot, Ad-Aware und vielleicht noch mit irgendeinen Virenscanner drübergegangen? Vielleicht finden die was. Was für ein Betriebssystem hast du denn am laufen, inklusive Service Packs etc?

Hallo!

Also, ich habe spybot durchlaufen lassen und es hat 10 Probleme beseitigt. Leider läuft stinger immer noch nicht: "Unable to load scan engine, support DLL not found" (die alte Version geht noch!)
Ich habe ganz "popelig" Windows 98. Ähm, was sind service packs...? Software, die ich mir so draufgeladen habe?
Sorry, ich bin nicht sehr vertraut mit Fachbegriffen!

Dank und Gruß!
Anka

Über die Fehlermeldung "Unable to load scan engine, support DLL not found" habe ich schon was gefunden, nur fürchte ich das es dir nichts nutzen wird. http://www.mcafee.com/japan/security/stinger.asp :evillol:
Die DLL die Stinger nicht findet wurde wohl mit Windows mitinstalliert und von irgendeinen Schädling gelöscht. Da Stinger die DLL nicht mitbringt und nicht direkt sagt wie sie heisst wird es schwer sie wieder aufzutreiben. Ich versuche mal etwas darüber herrauszufinden.
Servicepacks sind eigentlich eine Sammlung von Updates und anderen nützlichen Sachen, die unter anderen das surfen etwas sicherer machen sollen. Sind aber natürlich kein hundertprozentiger Schutz.

SpyBot hat ja schon was gefunden und entfernt (geh übrigens sicherheitshalber noch mal damit drüber), was sagt Ad-Aware und dein Virenscanner? Du könntest auch mal mit Hijack-This drübergehen und die Resultat hier zur Auswertung posten. Es findet sich immer jemand der denn einen oder anderen Eintrag kennt und weiß das er einen Schädling darstellt. Aber lösch da nichts aus eigenem Antrieb da du dir damit dein System zerschiessen könntest. Eigentlich sollte man in diesem Fällen das System neu aufsetzten da man sich eigentlich nie sicher sein kann das man auch wirklich alles erwischt hat, ich weiß das aus Erfahrung. Nur das neuaufsetzen des Systems kann ziemlich nervig sein (glücklichweise habe ich ja True Image, das macht die Sache einen ganzes Stück angenehmer) und ich nicht weiß wie versiert du in diesem dingen bist.

Ähm, was sind service packs...?
Das sind sehr wichtige Updates für dein Betriebssystem Windows 98. Würde dir dringend mal empfehlen, wenn du das nicht schon mal gemacht hast auf
http://www.microsoft.com/germany
zu gehen (mit dem Internet Explorer, mit einem anderen Browser funktioniert es nicht) und links in der Leiste Microsoft Update zu drücken, schnellsuche kann man dann auswählen, dann lädt er sich alles restlichen Updates für dein Betriebssytem herunter. Dies wird wahrscheinlich dein Problem mit Stinger nicht lösen, aber das ist die Grundvoraussetzung für ein sicheres System.

Zu SpyBot:
Der ist im eigentlichen Sinn kein Virenscanner, hast du überhaupt einen und wenn ja welchen ?
Oder ist gar der Stinger dein einziger Virenschutz auf deinem Computer ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!!

@ Chippo: Ich surfe total wenig und bin insgesamt ziemlich "vorsichtig" (öffne nur ganz selten E-Mail-Anhänge etc.). Werde Hijack this noch anwenden.
Bin gar nicht versiert in Computerdingen... :rolleyes: !

@ Bogeyman: Hatte bisher norton antivirus und firewall, aber nicht geupdated. Habe seit kurzem Antivir drauf. Danke für den Tipp mit Microsoft update!

Bin jetzt erstmal bis zum 10. 06. nicht online.
Ciao! Anka

Hallo!

Bin wieder im Lande und habe eine neue Frage.
Spybot meldet folgendes:
Wichtiger Registrierungsdatenbank-Eintrag wurde geändert
kategorie: ActiveX Distribution Unit
Änderung: Wert hinzugefügt
Eintrag: (9A9307A0 - 7DA4 - 4DAF . B042 - 5009F29E09E

Ich ahne nur, was das bedeuten könnte...!
Was kann ich tun? (Bitte möglichst einfach schildern ,-))!

Dank und Gruß!
Anka

Diese Meldung kommt doch von dem Zusatz Tea Timer?

Ich zitiere mal von einer Website:

Fazit zu TeaTimer und SDHelper:
In jedem Fall zwei durchaus sehr wertvolle Programme. Vor allem für sehr anfällige Systeme eine große Bereicherung. Negativ finde ich die noch mangelnde Aufklärung seitens der Hersteller über diese zwei Programme-Komponenten. Ohne dem ungeübten Heim-PC-User zu nahe treten zu wollen: Diese zwei Programme können doch zu einer großen Verwirrung beitragen, wenn man sich nicht gut genug mit den Gegebenheiten der Windows-Processes-Struktur auskennt. Testen Sie daher diese zwei Komponenten einfach. Sollte Ihnen vor allem der TeaTimer nicht zusagen, so deaktivieren Sie diesen.

Quelle:
http://www.giza-web.de/html/spybot-sd-download.html

Ich würde dir auch empfehlen das Teil erst mal zu deaktivieren, weil es mehr verwirrt als weiter hilft.

Ich habe nix mit "Tea Timer" gesehen...! Wie deaktiviere ich denn diesen Zusatz?
Es treten aber auch immer wieder mal doofe kleine Phänomene bei meinem PC auf, z. B., dass ich Textdateien plötzlich nicht mehr mit Doppelklick öffnen kann, nur noch mit rechter Maustaste, und ähnliche lästige Kleinigkeiten. Ist der PC einfach "altersschwach", oder ist sowas ein Hinweis auf Viren o.ä.??

TeaTimer und SD Helper konnte man bei der Installation auswählen ob man es haben wollte.
Hast wohl einmal zuviel auf "weiter" gedrückt ;)
Sie können aber auch danach wieder deaktiviert werden, hier eine Erklärung mit Bildern:
(bezieht sich zwar auf Spybot 1.3, müsste aber bei Spybot 1.4 ähnlich sein)

http://www.giza-web.de/html/spybot-sd-teatimer-sdhelper.html

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, das ist durchaus wahrscheinlich, dass ich einfach auf "weiter" gedrückt habe...!
Es schadet aber auch nicht, die Funktionen einfach draufzulassen, oder?
Und hast Du eine Idee, warum so komische Sachen bei mir passieren, wie oben geschildert, oder z. B. auch, dass ich ein E-mail schreiben will, das Adressbuch öffnen will - bums, geht nix mehr, ich muss dann Strg - Alt - Entf drücken. Das passiert aber nur manchmal...!
Altersschwach? Infiziert :-((( ??!!
Liebe Grüße!
Anka

Einen Virenbefall kann man natürlich nie richtig ausschliessen, wenn man nicht mit mindestens zwei vollwertigen Virenscannern geprüft hat. Dazu gehört nicht der Stinger oder Spybot.

Lad dir doch mal z.B.:den Bitdefender 8 runter und aktualisiere ihn direkt nach Installation. Bitdefender öffnen, auf Update gehen, dann Prüfen. Danach die Festplatte durchsuchen lassen. Auf Antivirus gehen, Prüfen, die Laufwerke zum prüfen auswählen und suchen lassen. Du kannst diesen Virenscanner ohne Problem zusätzlich zu deinem Antivir installieren, weil dieser keinen Wächter hat.

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/bitdefender-antivirus/

Falls danach immer noch keine Viren zu finden sind, liegt es wahrscheinlich an Windows selber. Da es sich um Windows 98 handelt und du dieses schon seit Jahren nutzt ? Es können sich da schon gewisse "Eigenheiten" eingeschlichen haben. Hier hilft nur sehr lange Fehler suchen, oder Neu Installieren. Hast du eine Recover CD, Windows auf CD, oder Diskette ? Du brauchst dann natürlich noch die ganzen Treiber, für Chipsatz, Grafikkarte usw., falls du keine Recover CD hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für den Tipp mit Bitdefender!
Habe es runtergeladen, geupdated und durchlaufen lassen (allerdings muss ich nochmal die Netzwerkverbindung scannen, hatte ich nicht angekreuzt) und es hat einen Trojaner gefunden. Der ist auf Norton Anti Virus (!) und konnte nicht desinfiziert werden. Er heißt Trojan.Spy.Goldun. CL.
Nun ist das Norton Programm (mein Mann hatte das mal von jemandem bekommen) von 2000 und eh überholt - kann/soll ich das einfach löschen? Wäre der Trojaner dann mit beseitigt?
Und ist der überhaupt "schlimm"...?

Melde mich wieder.
Gruß!
Anka

Also ein Virenprogramm aus dem Jahr 2000 zu löschen ist ganz und gar nicht schlimm würde ich sagen, da kannst du beruhigt auf BitDefender oder Anti Vir setzen, die deine Norten-Version in Sachen Aktualität schlagen.

Norton solltest du auf jeden Fall deinstallieren, den es gilt immer nur einen Virenscanner mit Wächter auf dem Computer. Da Norton auch noch uralt ist, kein Verlust :D
Damit wir uns auch richtig verstehen, das "löschen" von Software hat nur über die Systemsteuerung, Software zu erfolgen !
Auch sollte man Software, die man nicht mehr benutzt, auf jeden Fall deinstallieren.

Danke - und Bogeyman, danke für den Tipp, WIE ich es löschen soll!!!

Gruß, Anka

Zurück
Oben